mchammer666 Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ja Frage steht ja da. Es geht um einen Diesel Bj `90. Wenn ja, wäre ne kurze technische Erläuterung ganz nett.Vielen DankMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Im Prinzip nein. ;-)Der Diesel hat einen Kaltstartbeschleuniger, kurz KSB.Der verstellt irgendwas damit er kalt besser anspringt.Aber was genau?Keine Ahnung. lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Er verstellt den Einspritzbeginn im Leerlauf. Damit schnellerer Kaltstart und ruhigerer Kaltlauf, soll aber nach max. 1 min zurückgeschoben werden. Wird aber gerne vergessen...BErnhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mchammer666 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ich habe da rechts unterm Lenkrad so`n komisches Teil, was ich ziehen kann, aber die Funktion ist mir unklar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 @mchammer666: Genau das ist er Tip: "Warm", also vor dem abstellen, zieht es sich leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo-KY Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Oder während des Orgelns ziehen... geht auch super und sieht spektakulärer aus... ;-)GreeetzThilo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mchammer666 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 aber dann brauch ich ihn doch nciht mehr!?! Oder ist der "eingeschaltet" wenn das Ding drin ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mchammer666 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 aber dann brauch ich ihn doch nciht mehr!?! Oder ist der "eingeschaltet" wenn das Ding drin ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo-KY Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Nein.Ziehen für Kaltstart.Reicht während des orgelns, weil er erst etwas bringt, wenn der Motor läuft, und bis dahin ist das Teil längst draussen.Ich zieh den aber nur im Winter... getz ists bei mir unnötig.Kannst auch mal spasseshalber gezogen starten und dann rein und rausschieben, dass merkst du den Unterschied im ruhigen Lauf.Wenn keiner da ist, brauchste auch nicht ziehen. ;-)Viele GrüßeThilo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlantik90 Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 KSB verstellt wie oben gesagt den Spritzbeginn etwas nach früh um den Zündverzug bei kaltem Motor teilweise zu kompensieren. Ein intakter Motor springt dann erheblich williger an, auch ohne Treten des Gaspedals. Der Leerlauf ist in kaltem zustand erheblich stabiler. Das Anfahrverhalten ist kalt auch besser. Sollte der Motorlauf mit gezogenem KSB im Leerlauf nicht merklich rauher laufen, dann sollte der Spritzbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden, denn dieser steht dann ev. zu spät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Route_66 Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hmm also ich fahr schon 2 Winter ohne KSB rum (hab mir das ding mal abgebrochen)...Da sollte ich vielleicht mal was neues haben (ganzes Stahlkabel nach hinten?)Falls jemand was weiß wäre ich sehr dankbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo-KY Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Kannst den Knopf neu kaufen, kostet nur ein paar Euros... jedenfalls nicht viel...Auf jeden Fall gibts nen Trick beim Abbauen... ich glaube, man SCHRAUBT ihn ab...Viele GrüßeThilo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toffi Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Er müsste mit Baujaht 86 schon den neuen mit Plastikgriff haben, den hakt man hinten irgendwie aus, anstatt den Griff abzuschrauben.Toffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rutti_666 Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 ähm. noch ne frage zu diesem ksb! mein balu hat auch so ein ding! wenn er längere zeit steht springt er schwer an (verm. Glühkerze), mit gezogenen ksb kommt er dann doch immer sehr gut! ok er quallmt etwas heftig, aber das ist nach einpaar sekunden wieder weg! oben steht aber das er erst "arbeitet" wenn der motor schon läuft! warum hilft er dann auch beim starten?hoff die frage stellung ist so halbwegs verständlich!mfg rutti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgreco Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Morgen ! ist mir auch schon gebrochen, ist angeschraubt und zusätzlich noch mit einer Sicherung fixiert. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Ich hab ihn Rausgezogen und ein Loch von Rechts nach Links durgebort und eine Schraube Reingesteckt dann konnte man ihn wider 1A rausziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toffi Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Der Kaltstartbeschleuniger arbeitet ab der ersten Motorbewegung und verbessert gerade die ersten, beim Diesel besonders schwierigen / kritischen Zündungen ganz gewaltig (sofern der Motor richtig eingestellt ist). Den KSB erst während dem Orgeln zu ziehen ist daher zwar besser als garnicht, aber unnötige Belastung für Batterie und Anlasser.Leichter zu ziehen geht er, während sich der Motor dreht. Das hat damit zu tun, dass der Motor meistens so stehen bleibt, dass die Einspritzpumpe relativ kurz vor der nächsten Einspritzung steht. Zieht man nun den KSB, muss man diese Einspritzung per Hand vornehmen. Dreht sich der Motor eh schon, verändert man da nur einen Anschlag...Toffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnSuTiMa Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo!Der Toffi hat hier recht, genauso ist das.Kann sogar passieren dass man mit einer ganz schwachen Batterie den Motor mit gezogenem KSB nicht mehr durchdrehen kann. Bleibt der KSB drinnen gehts unter Umständen noch.KSB ziehen wenn der Motor angelaufen ist ist völlig richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Route_66 Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Also nochmal für mich :wink: Man sollte den KSB erst ziehen, wennn der Motor dreht, oder wie? :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Also irgendwie wiedersprechen sich der Toffi und der AnSuTiMa doch,auch wenn uns ein "Der Toffi hat hier recht,..." was anderes andeutet, oder? McLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnSuTiMa Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo!Uups...habe ich den Beitrag vom Toffi wohl nicht ganz genau gelesen.Der Vortragende am Wifi von der AVL sagt: Erst starten, dann KSB ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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