Zum Inhalt springen

Dumme Frage: Hat der Diesel nen Choke?


mchammer666

Empfohlene Beiträge

Ja Frage steht ja da. Es geht um einen Diesel Bj `90. Wenn ja, wäre ne kurze technische Erläuterung ganz nett.

Vielen Dank

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip nein. ;-)

Der Diesel hat einen Kaltstartbeschleuniger, kurz KSB.

Der verstellt irgendwas damit er kalt besser anspringt.

Aber was genau?

Keine Ahnung. :D

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er verstellt den Einspritzbeginn im Leerlauf. Damit schnellerer Kaltstart und ruhigerer Kaltlauf, soll aber nach max. 1 min zurückgeschoben werden. Wird aber gerne vergessen...

BErnhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da rechts unterm Lenkrad so`n komisches Teil, was ich ziehen kann, aber die Funktion ist mir unklar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ziehen für Kaltstart.

Reicht während des orgelns, weil er erst etwas bringt, wenn der Motor läuft, und bis dahin ist das Teil längst draussen.

Ich zieh den aber nur im Winter... getz ists bei mir unnötig.

Kannst auch mal spasseshalber gezogen starten und dann rein und rausschieben, dass merkst du den Unterschied im ruhigen Lauf.

Wenn keiner da ist, brauchste auch nicht ziehen. ;-)

Viele Grüße

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSB verstellt wie oben gesagt den Spritzbeginn etwas nach früh um den Zündverzug bei kaltem Motor teilweise zu kompensieren. Ein intakter Motor springt dann erheblich williger an, auch ohne Treten des Gaspedals. Der Leerlauf ist in kaltem zustand erheblich stabiler. Das Anfahrverhalten ist kalt auch besser. Sollte der Motorlauf mit gezogenem KSB im Leerlauf nicht merklich rauher laufen, dann sollte der Spritzbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden, denn dieser steht dann ev. zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich fahr schon 2 Winter ohne KSB rum (hab mir das ding mal abgebrochen)...

Da sollte ich vielleicht mal was neues haben (ganzes Stahlkabel nach hinten?)

Falls jemand was weiß wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den Knopf neu kaufen, kostet nur ein paar Euros... jedenfalls nicht viel...

Auf jeden Fall gibts nen Trick beim Abbauen... ich glaube, man SCHRAUBT ihn ab...

Viele Grüße

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er müsste mit Baujaht 86 schon den neuen mit Plastikgriff haben, den hakt man hinten irgendwie aus, anstatt den Griff abzuschrauben.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. noch ne frage zu diesem ksb! mein balu hat auch so ein ding! wenn er längere zeit steht springt er schwer an (verm. Glühkerze), mit gezogenen ksb kommt er dann doch immer sehr gut! ok er quallmt etwas heftig, aber das ist nach einpaar sekunden wieder weg! oben steht aber das er erst "arbeitet" wenn der motor schon läuft! warum hilft er dann auch beim starten?

hoff die frage stellung ist so halbwegs verständlich!

mfg rutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn Rausgezogen und ein Loch von Rechts nach Links durgebort und eine Schraube Reingesteckt dann konnte man ihn wider 1A rausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaltstartbeschleuniger arbeitet ab der ersten Motorbewegung und verbessert gerade die ersten, beim Diesel besonders schwierigen / kritischen Zündungen ganz gewaltig (sofern der Motor richtig eingestellt ist). Den KSB erst während dem Orgeln zu ziehen ist daher zwar besser als garnicht, aber unnötige Belastung für Batterie und Anlasser.

Leichter zu ziehen geht er, während sich der Motor dreht. Das hat damit zu tun, dass der Motor meistens so stehen bleibt, dass die Einspritzpumpe relativ kurz vor der nächsten Einspritzung steht. Zieht man nun den KSB, muss man diese Einspritzung per Hand vornehmen. Dreht sich der Motor eh schon, verändert man da nur einen Anschlag...

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Toffi hat hier recht, genauso ist das.

Kann sogar passieren dass man mit einer ganz schwachen Batterie den Motor mit gezogenem KSB nicht mehr durchdrehen kann. Bleibt der KSB drinnen gehts unter Umständen noch.

KSB ziehen wenn der Motor angelaufen ist ist völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wiedersprechen sich der Toffi und der AnSuTiMa doch,

auch wenn uns ein "Der Toffi hat hier recht,..." was anderes andeutet, oder?

;)

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Uups...habe ich den Beitrag vom Toffi wohl nicht ganz genau gelesen.

Der Vortragende am Wifi von der AVL sagt: Erst starten, dann KSB ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...