Zum Inhalt springen

Wippschalter mit LED?


wuffi86

Empfohlene Beiträge

ich habe mir beim conrad ein paar wippschalter gekauft, wo im eingeschaltetem zustand eine led aufleuchten soll.

jetzt weiß ich nicht wie ich ihn anschließen soll.

er hat insgesammt 4 kontakte, 2 für die stromunterbrechung und 2 für die led.

wo ich jetzt nicht ganz durchblicke ist, wie ich das mit den led kontakten machen soll :?

kann mir vielleicht jemand etwas auf die sprünge helfen?

hier wäre der besagte artikel: 700868 - 62

besten dank!

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich würde sagen,

die zwei großen Anschlüsse für den Stromkreis den du unterbrechen willst.

Die zwei kleinen für die LED, wobei da hoffentlich + - beschriftet ist,

sonst würd ich es aus der Zeichnung ableiten,

dann wäre von unten geshen, die großen Anschlüsse oben, der kleine rechts unten das + für die LED.

Angaben sind nur Vermutungen, OHNE GARANTIE !!!!

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die led anschlüsse nicht gekennzeichnet sind, ists vielleicht nur ein birnchen und keine led. dann wärs wurscht wie du + und - legst.

(bin zu faul um die artikelnummer nachzuschlagen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anschlüsse sind gekennzeichnet. es gibt 2 breite flachstecker und 2 kleine mit +, -

ich weiß aber nicht ob ich die led mit 12v anfahren kann oder nicht. da ich aus der artikelbeschreibung nicht sonderlich schlau werde.

wenn ich die led mit 12v anfahren kann (vorausgesetzt ein wiederstand ist im gehäuse eingearbeitet) wie muss ich den schalter anschließen das die led leuchtet wenn der stromkreis geschlossen ist?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, häng halt zum probieren vorher einen mind. 470 Ohm Widerstand in Serie zur Led, wenn dann nichts (oder nur gaaanz wenig) leuchtet, ist der VOrwiderstand schon drin ;-)

LG

Benrhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja' date=' häng halt zum probieren vorher einen mind. 470 Ohm Widerstand in Serie zur Led, wenn dann nichts (oder nur gaaanz wenig) leuchtet, ist der VOrwiderstand schon drin ;-)

LG

Benrhard[/quote']

die schalter haben keinen vorwiederstand eingearbeitet. ich habe mir jetzt mal einen wiederstand von einem freund ausgeliehen, der sich bei ebay leds mit wiederstand gekauft hat. das led im schalter selber leuchtet mit dem wiederstand aber dieser wird extrem heiß :? jetzt bin ich mir unsicher ob ich sie verwenden kann oder nicht?

die ringe selber sind schlecht zu erkennen, zumindest der 3te und 4te?

gold-violett-schwarz?-schwarz?-braun?

könnte ich diesen verwenden?

greets ...

ps: hat sich erledigt, der wiederstand von mir hat 470 ohm. habe gerade eine schöne wiederstandrechnerseite gefunden: wiederstandsrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...