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Bremsenproblem: Pedal sackt ab..


speckulazius

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Hallo,

bin leider mit meinem Latein am Ende. :?

Vorgeschichte: Hab die ganz Bremsanlage bei meinem Bus erneuert. Sprich alle Leitungen neu in Kunifer, beide Radbremszylinder hinten neu. Danach natürlich neu befüllt, mehrmals entlüftet. Im Stillstand hatte ich einen halbwegs festen Druckpunkt und auch das Bremspedal sackt nicht ab unter Belastung.

Sobald ich den Motor gestartet hatte: Bremspedal lässt sich seeehr tief durchtreten. Man kann das Pedal zwar aufpumpen und hat dann kurz einen festen Druckpunkt, aber unter konstanter Belastung sackt es wieder ab. Insbesonder wenn man länger wartet kann man das Bremspedal fast bis zum Bodenblech durchtreten. :?

Bisherige Versuche:

Versuch#1: Nachdem alle Verschraubungen dicht waren (manche erst nach mehrmaligem Nachziehen) hatte ich den HBZ in Verdacht. Also habe ich mir einen Dichtsatz bestellt und die Manschetten und Dichtringe des HBZ gewechselt. Nach dem ersten Enlüften - keine wirkliche Besserung. Dann aufwändige Entlüftungsversuche mit Druckgerät - auch nicht besser. Dann albanische Methode mit 10ml Spritze und Bremsflüssigkeit vom Nippel nach vorne drücken - auch keine Besserung. Dann die Vermutung dass bei der ersten Enlüftungsaktion die neuen Manschetten des HBZ unabsichtlich ruiniert wurden.

Versuch#2: Nachdem beim Entlüften immer noch Luft rauskam (ich hatte schon sicher 3Liter durchgepumpt) hatte ich den überholten HBZ in Verdacht. Also habe ich einen neuen HBZ bestellt und heute eingebaut. Eintlüftet mit dem Abdrückgerät. Ergebnis: Pedal sackt immer noch durch und lässt sich aufpumpen. Leitungen sind dicht, auch beim HBZ gibts kein Leck.

Wer hat noch Tipps? Bin grad ein wenig verzweifelt. :(

P.S.: Anziehen der Handbremse hab ich auch probiert (wg. Kolbenweg) - ändert nichts.

P.P.S: 10er BMW BKV wurde auch eingebaut- seh aber keinen Zusammenhang.

Lg,

Andreas

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bei mir war es der HBZ. Dieser kann auch innen undicht werden. hab den getauscht und gut wars.

LG

Ps: es war auch kein tropefn von außen zu sehen.

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Specki hat doch alle Zylinder getauscht, soviel ich gelesen habe ...

Meine Theorie:

Die Bremsen hinten brauchen eine Grundeinstellung. Wenn die zu weit zurück können, bringt man Druck nur mit Pumpen aufs Pedal. Sobald man das Pedal loslässt, gehen die Backen so weit zurück, dass ein Pedalhub nicht ausreicht, damit sie wieder an der Trommel anliegen.

Bremsengrundeinstellung: das Grundmaß steht im RLF. Man kann aber auch den Innendurchmesser der Trommel messen und die Backen dann auf minimal weniger Außendurchmesser einstellen.

Oder man stellt die Backen so ein, dass man die Trommel grad noch so draufdrücken kann.

Oder man stellt die Backen bei montierter Trommel mit einem gebogenen Schraubendreher durch die Öffnung im Trägerblech ein. Also Beläge fest an die Trommel stellen, dann lösen dass gerade nichts streift.

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Also erstens was der zillertalsyncro schon anspricht ist zu beachten, wenn man Glück hat stellen sich die mit der Zeit selber nach.

Zweitens beim Wechsel auf den großen Bremskraft Verstärker geht das Pedal weiter runter, ist ja auch klar weil die Kraft größer ist.

Drittens die neuen HBZ sind sehr schlecht ich hab drei neue benötigt bis einer meinen Anforderungen entsprochen hat. Am selbstgebastelten Prüfstand haben alle mehr oder weniger innen durchgelassen. Sprich wenn ich länger am Pedal stand sank ich langsam bis zum Boden durch, besonders mit dem Großen BKV

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Da kann ich den Christian nur zuustimmen! Bei mir war es als ich hinten die Bremsen erneuert hatte. Nach einer Grundeinstellung hats dann geklappt . . .

Wenns danach immer noch nicht klappt wirds wohl am Bremskraftverstärker liegen . . . vielleicht ist der bzw die Anschlüsse nicht ganz dicht?

Mfg Hias

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Hatte auch schon mal einen neuen RBZ der kaputt war. War ein ATE soweit i mi erinnern kann.....

Lg

Martin

Mhm,

aber wenn die neuen Radbremszylinder hinten beide staubtrocken sind - wie können die dann kaputt sein?

Lg,

Andreas

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hallo.

sollte bei der ganzen entlüfterei nicht auch der kupplungsnehmer-zylinder entlüftet werden.... oder ist das ein ganz eigenständiges system?

Hab ich auch gemacht, aber da ist nur der Nachfüllbehälter "gemeinsam" - daher kommt sicher keine Luft weils keine gemeinsamen Leitungen gibt...

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Specki hat doch alle Zylinder getauscht' date=' soviel ich gelesen habe ...

Meine Theorie:

Die Bremsen hinten brauchen eine Grundeinstellung. Wenn die zu weit zurück können, bringt man Druck nur mit Pumpen aufs Pedal. Sobald man das Pedal loslässt, gehen die Backen so weit zurück, dass ein Pedalhub nicht ausreicht, damit sie wieder an der Trommel anliegen.

Bremsengrundeinstellung: das Grundmaß steht im RLF. Man kann aber auch den Innendurchmesser der Trommel messen und die Backen dann auf minimal weniger Außendurchmesser einstellen.

Oder man stellt die Backen so ein, dass man die Trommel grad noch so draufdrücken kann.

Oder man stellt die Backen bei montierter Trommel mit einem gebogenen Schraubendreher durch die Öffnung im Trägerblech ein. Also Beläge fest an die Trommel stellen, dann lösen dass gerade nichts streift.[/quote']

Ja die Grundeinstellung hab ich eher schlampig gemacht. Hatte leider keine so große Schublehre mit der ich den Durchmesser der Bremsbacken hätte messen können. Also hab ichs so nach Gefühl nachgestellt.

Aber: In einem anderen Forum wurde beschrieben, dass man diesen Fehler ausschließen kann indem man die Handbremse leicht anzieht - dann ist der Weg des Bremszylinders nicht mehr soweit und das Pedal bleibt weiter oben.

Hab ich ausprobiert: Hat NULL Einfluß.

Lg,

Andreas

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Probier trotzdem die Grundeinstellung.

Wenn die Trommeln einen Grat haben, dann schleif den mit der Flex ab. Dann drehst du die Bremse so weit auf, dass die Trommeln gerade so drübergehen, das kann schon ein wenig streifen. Wenn du dann an der Trommel drehst, soll sie frei sein. Also nicht draufmurksen, sondern mit Gefühl.

Ein Stück Karton kann eine Schiebelehre ersetzen.

Du hast ja nur den HBZ getauscht, der BKV ist noch der originale, richtig?

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Also für die Grundeinstellung brauchst definitiv keine Schiebelehre...

Wobei ich selbst bis dato auch ohne Grundeinstellung Probleme hatte. Auch der 10" BKV sollte nicht dazu führen das ein Pedal nachgibt

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Hallo Leute!

Hatte vor Jahren so ein ähnliches Problem.

War nicht der Hauptbremszylinder,

war nicht der Radbremszylinder,

war auch nicht der Belag,

oder die Bremstrommel

sondern: der Bremslichtschalter. 8)

Irgendwie sammelte sich die Luft im Bremslichtschalter und konnte

durch normales entlüften nicht weg gebracht werden.

Nach Austausch des Schalters war das Problem weg.

N.S.: hatte damalsglücklicherweise Kontakt zu einen sehr guten VW-T3

Mechaniker, der mir vor Austausch oben genannter Teile diesen Tipp gab. :wink:

Gruß: Helix

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  • 10 Jahre später...

Hallo T3-Gemeinde!

 

Ich habe beim Syncro genau das gleiche Probleme (wie einleitend speckulazius schrieb)

 

Neue Bremsleitungen, neue Bremssättel vorne, neue Bremszylinder hinten, vollständig entlüftet! >>> Bremspedal geht bei laufendem Motor langsam zurück

 

Am Samstag haben wir dann noch den HBZ getauscht >>> Problem besteht noch immer 😑

 

Habt ihr noch Ratschläge?

 

Danke, lG Daniel

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vor 1 Stunde schrieb Paulmann:

Handbremse in der Trommel oder am Seil am Unterboden eingestellt?

Ja, haben wir eingestellt!

 

 

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Steck mal den Unterdruck ab. Wenns dann geht ist der BKV defekt 

Ohne gestarteten Motor geht das betätigte Bremspedal nicht nach!

Kann ich mir nicht vorstellen - wir haben am Samstag den HBZ gewechselt >>> bei der Demontage hat es vor lauter Unterdruck gezischt.

 

lG Daniel

 

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vor 4 Minuten schrieb Paulmann:

Hast du zuerst in der Trommel und danach am Seil eingestellt?

ja!

Paul,... ich glaub da Philipp brauch einen Besuch von dir 🙂

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vor 4 Stunden schrieb kraftstoff:

Ja, haben wir eingestellt!

 

 

Ohne gestarteten Motor geht das betätigte Bremspedal nicht nach!

Kann ich mir nicht vorstellen - wir haben am Samstag den HBZ gewechselt >>> bei der Demontage hat es vor lauter Unterdruck gezischt.

 

lG Daniel

 

Genau gelesen hast du nicht gell.

Kurz zur Info: Der Unterdruck zieht das Bremspedal runter. Das heißt zu viel Unterdruck (Ventil defekt oder unter Wasser oder was auch immer....) und er zieht das Bremspedal automatisch runter.

Kein Unterdruck das Bremspedal bleibt schwer gängig.

Daher Mal Unterdruck Schlauch abklemmen und zu stopfen und schauen was der BKV macht ohne Unterdruck 

  • Like 1
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vor 19 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Genau gelesen hast du nicht gell.

Kurz zur Info: Der Unterdruck zieht das Bremspedal runter. Das heißt zu viel Unterdruck (Ventil defekt oder unter Wasser oder was auch immer....) und er zieht das Bremspedal automatisch runter.

Kein Unterdruck das Bremspedal bleibt schwer gängig.

Daher Mal Unterdruck Schlauch abklemmen und zu stopfen und schauen was der BKV macht ohne Unterdruck 

 

Wo liegt der Unterschied - zwischen nicht laufenden Motor    und      laufenden Motor mit abgestecktem Unterdruck?

 

lG Daniel

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Fetter Unterdruck kann das Pedal auch ohne draufsteigen runter ziehen. Wenn du mit dem Auto fährst und bremst und Luft drinnen hast (eventuell im Bremsdruckminderer) geht das Pedal auch auf den Boden. Im stehenden Zustand ist das eher nicht der Fall da ja nix warm wird und die hinteren bremsen so konstruiert sind das sie die Bremsung mit unterstützen. Wennst fährst und du hast den BKV abgesteckt und das Pedal bleibt fest, dann ist der BKV defekt. Wenns trotzdem runter geht dann hast ev ein Problem mit dem Bremsdruckminderer Hinterachse oder.....hast ABS?

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aber es macht keinen Unterschied ob du ohne Motor und leerem BKV drauf steigst oder ohne ihn absteckst.

In beiden Fällen darf das Pedal nicht durchfallen. 

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Hallo Daniel und Alle,
Nur so eine Hypothese:

Der HBZ muss ja in Ruhestellung (Pedal nicht getreten) auf „durchlässig“ schalten, damit sich kein Überdruck aufbauen kann, wenn die Bremsflüssigkeit sich während der Fahrt erwärmt. Dazu hat er ein Ventil, das bei einer bestimmten Stellung des Kolbens öffnet. Deshalb lässt sich ja auch die Bremsflüssigkeit in beide Richtungen durch den HBZ durchpumpen, wenn das Pedal nicht getreten ist.

 

Falls der BKV neu gekommen ist und die Sache ist nicht korrekt justiert, könnte Dir ja eventuell dieses Ventil reinpfuschen und den Druck abbauen, obwohl Du eigentlich bremsen möchtest.

Ist der BKV noch „Serie“?

 

Beste Grüsse
Richard

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Ich tu mir schwer euch da bei der Herumargumentation zu folgen...

 

HBZ hat kein Ventil aber Bohrungen - im Prinzip macht zuerst die Nachfüllbohrung zu dann kann sich der Druck aufbauen.

(Der Vollständigkeithalber: Sollte der HBZ nicht komplett in die Ausgangsposition zurückgehen bleibt der Druck auf der Bremse bzw bremst sich das Fahrzeug langsam aber sicher immer mehr ein bis zum blockieren der Räder...)

 

Nochmals:

Geht das Pedal langsam zurück

- dann entweder ein mechanisches Problem angefangen vom Bremspedal Lager fest, zu stark angezogen, bis zum BKV (der hat auch Steuerbohrungen ev. sind die verschmutzt, Rost etc.) wo der Unterdruck bestehen bleibt und der Ausgleich nur langsam geschieht

oder

Gibt das Pedal nach und Du kannst es ziemlich weit durchtreten

- dann kann es trotzdem der neue HBZ sein, Grundeinstellung oder nicht 100% tig entlüftet oder ein defekter Bremslichtschalter o. irgendwo in Leitung das durchlässt. Wobei die Flecken auffallen müssten.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb westitreter:

Ich tu mir schwer euch da bei der Herumargumentation zu folgen...

 

HBZ hat kein Ventil aber Bohrungen - im Prinzip macht zuerst die Nachfüllbohrung zu dann kann sich der Druck aufbauen.

(Der Vollständigkeithalber: Sollte der HBZ nicht komplett in die Ausgangsposition zurückgehen bleibt der Druck auf der Bremse bzw bremst sich das Fahrzeug langsam aber sicher immer mehr ein bis zum blockieren der Räder...)

 

Nochmals:

Geht das Pedal langsam zurück

- dann entweder ein mechanisches Problem angefangen vom Bremspedal Lager fest, zu stark angezogen, bis zum BKV (der hat auch Steuerbohrungen ev. sind die verschmutzt, Rost etc.) wo der Unterdruck bestehen bleibt und der Ausgleich nur langsam geschieht

oder

Gibt das Pedal nach und Du kannst es ziemlich weit durchtreten

- dann kann es trotzdem der neue HBZ sein, Grundeinstellung oder nicht 100% tig entlüftet oder ein defekter Bremslichtschalter o. irgendwo in Leitung das durchlässt. Wobei die Flecken auffallen müssten.

 

 

Danke!

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vor 14 Stunden schrieb Richard:

Hallo Daniel und Alle,
Nur so eine Hypothese:

 

Der HBZ muss ja in Ruhestellung (Pedal nicht getreten) auf „durchlässig“ schalten, damit sich kein Überdruck aufbauen kann, wenn die Bremsflüssigkeit sich während der Fahrt erwärmt. Dazu hat er ein Ventil, das bei einer bestimmten Stellung des Kolbens öffnet. Deshalb lässt sich ja auch die Bremsflüssigkeit in beide Richtungen durch den HBZ durchpumpen, wenn das Pedal nicht getreten ist.

 

 

 

Falls der BKV neu gekommen ist und die Sache ist nicht korrekt justiert, könnte Dir ja eventuell dieses Ventil reinpfuschen und den Druck abbauen, obwohl Du eigentlich bremsen möchtest.

 

Ist der BKV noch „Serie“?

 

 

 

Beste Grüsse
Richard

 

 

 

Der BKV ist noch der Alte. Wir hatten vor der Erneuerung (Bremsleitungen, Bremsen hi+vo) auch keine Probleme damit. >>> ich schließe somit den BKV aus

Das wir den HBZ ausschließen konnten, machten wir diesen letzte Woche neu.

 

Nochmal:

  • Kein Bremsflüssigkeitsverlust sichtbar
  • ohne Motorstart kann man auf das Pedal treten (halbe Minute) ohne dass der Druck nachlässt
  • mit laufenden Motor treten man auf das Pedal und es sackt langsam ab (10-15 Sekunden bis zur Bodenplatte > da latscht man aber schon richtig drauf)
  • Entlüftung haben wir ordentlich und gewissenhaft gemacht (Gerät welches Druck auf den Vorratsbehälter ausübt)
  • Fahrzeug bremst sich auch nicht langsam ein
  • Bremspedal geht nicht von alleine runter

 

Als nächstes werden wir die Grundstellung (Hi) nochmals überprüfen.

Danke für die vielen Ratschläge/Tipps.

 

lG Daniel & Philipp

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Wennst ganz unten bist und das eine Minute lang ca, ist der Gegendruck dann immer noch der gleiche?

 

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Beim entlüften, klassische Methode, kann man den hbz zerstören. Der Kolben kann zuweit reingedrückt werden und die Dichtung, Manschette, bei der Auslass Bohrung beschädigt werden .speziell wenn man

es trocken versucht denn hbz zu betätigen.

war bei mir der Fall.

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Wir werden uns dem Thema dieses Wochenende noch einmal widmen und dann berichten 😊 Danke schon mal für euer Engagement!

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  • 3 Wochen später...

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