Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Typisieren


DIJ_Vie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein T3 bekommt eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Wer von euch hat Erfahrung damit wie der Ablauf zur Typisierung ist? Bzw. muss überhaupt etwas gemacht werden?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eine originale Westfalia oder Peka nimmst, brauchst nix typisieren.

die stehen schon im Typenschein und sind somit typisiert.

eine Westfalia hätt ich rumliegen...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt eine originale westfalia drauf. Nur im typenschein ist bei den AnhängerLastAngaben nichts ausgefüllt.

Das wird wohl heißen dass ich das nachtragen muss. Werde mich da mal beim Öamtc erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Syncro ist eine Westfalia eingetragen und eine Brink vom 2WD verbaut (war ne Kurzzeitnotlösung).

Beim typisieren von Rädern etc. ist ihnen das aufgefallen und sie habens umgeschrieben.

Jetzt ist der Kugelkopf natürlich viel zu hoch (Syncro mit Höherlegung und 15 Zöllern), der Anhänger steht ziemlich schief und schaut streng aus, aber es is eingetragen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Typenschein oder im Zulassungsschein?

normalerweise stehts im Typenschein schon drin und dann kannst es dir bei der Zulassungsstelle in den Zulassungsschein eintragen lassen...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich mal VW anschreiben.

eigentlich solltest du eine Freigabe für Westfalia und Peka bekommen.

dann kannst motorbezogen auch gleich auf bis zu 2t auflasten.

ich hab meinen JX (2WD) auf 2t aufgelastet,

das war nur ein formaler Akt und auch nicht teuer.

mail an nutzfahrzeuge@volkswagen.de hat gereicht

und die haben mir einen Unbedenklichkeitsbescheid geschickt...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichten ob das ging :)

Würde auch gerne auf einen Einzelgenehmigungs-Bus eine AHK drauftun, aber ich möchte sicher keine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Sache hat sich noch nicht ganz geklärt. Gebe aber Bescheid wenn ich mehr weiß.

Momentan warte ich noch auf eine Rückmeldung von VW bzw. reicht evtl. auch die Kopie des Typenscheins eines baugleichen T3 wo die Lasten eingetragen sind.

Mal schauen - es bleibt spannend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi, 

und acht Jahre später, wie liefs? :D

Habe auch einen EG Bulli ohne AHK-Eintragung im Typenschein. Warte gerade auf die Freigabebescheinigung von Porsche Szbg zache g'schicht.

lg Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Nachweis dass dieser Typ Ahzv für dieses KFZ geeignet ist. Damit und einem Dokument aus dem die Stütz- und Zuglasten hervorgehen zur Lareg, dann sollte das gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb August:

Du brauchst einen Nachweis dass dieser Typ Ahzv für dieses KFZ geeignet ist. Damit und einem Dokument aus dem die Stütz- und Zuglasten hervorgehen zur Lareg, dann sollte das gehen....

Bei meiner Eintragung hat das Typenschild auf der AHK gereicht. Hat die LR anstandslos akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 08:58 schrieb hannes:

Wenn man das entsprechende Papier vom Hersteller oder Importeur hat, genügt das Mitführen dessen.

 

 

Gilt meines Wissens nach nur für EG-genehmigte Kupplungen. Die gibts ab 94 -> nix für uns.

 

Am 15.5.2021 um 10:46 schrieb Thomasma:

Bei meiner Eintragung hat das Typenschild auf der AHK gereicht. Hat die LR anstandslos akzeptiert.

 

Klassisches Ö-Ding. Ist wie Lotterie bei der LaReg, mit dem Nachteil nie gewinnen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...