Zum Inhalt springen

Getriebeschaden ?


express

Empfohlene Beiträge

Werte T3 Liebhaber,

ich war bisher nur als Besucher in diesem Forum.Aus gegebenem Anlass suche ich jetzt Rat:Seit Kurzem bleiben bei meinem JX der 3. und 4. Gang gerne stecken,ich muss ihn fast mit Gewalt "herausreissen".Dann fahre ich einige Zeit wieder ganz problemlos. Wie bekomme ich das in den Griff?

Am Schaltgestänge liegt es (leider) nicht.

Freu mich über jeden Rat ! (Standort Salzburg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte T3 Liebhaber' date='

ich war bisher nur als Besucher in diesem Forum.Aus gegebenem Anlass suche ich jetzt Rat:Seit Kurzem bleiben bei meinem JX der 3. und 4. Gang gerne stecken,ich muss ihn fast mit Gewalt "herausreissen".Dann fahre ich einige Zeit wieder ganz problemlos. Wie bekomme ich das in den Griff?

Am Schaltgestänge liegt es (leider) nicht.

Freu mich über jeden Rat ! (Standort Salzburg)[/quote']

Es ist ein Vierganggetriebe, oder?

Ferndiagnose ist unseriös, aber es hört sich nach Synchronkörperbruch 3./4. Gang an.

Fachgerechte Reparatur beispielsweise bei:

Getriebeteilehandel

Frank Booten

Bonner Ring 32

D-50374 Erftstadt Lechenich

Tel: 02235 466086

Fax: 02235 466087

Handy: 0170 3812698

Frank erledigt auch die Abholgung per Spedition und den Versand.

Klappt prima, man muß nur ein Zeitfenster für die Abholung bekanntgeben und das Getriebe auf eine Palette schnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kontrolliere mal die Befestigung für den Kupplungsnehmerzylinder, wenn der locker ist dann kann es zu diesen Problemen kommen. (Links am Getriebe)

Ansonsten kann es auch ein kaputtes bzw. ein gerade kaputt werdendes Pilotlager sein (Lager in dem die Getriebeeingangswelle im Motor gelagert ist)

Im schlimmsten Fall ist es dann wirklich die Kupplung selbst. (gebrochene Druckfedern etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 4-Gang Getriebe von einem 50PS Diesel mit echten 120.000km daheim. Das könnte um 100.- den Besitzer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo express

ist deine kupplung noch ok?

meistens ist der hydraulische zylinder (kolben) fahrerseitig oben am getriebe locker/undicht & lässt durch >nix is mit schalten.. das wäre aber normal bei allen gängen der fall...

das tauschen wäre optimal und günstiger...

in deinem fall könnte, wenn das schaltgestänge wirklich nichts hat & eingestellt ist,schaltklauen/synchroringe im getriebe defekt sein. -> macht sich normalerweise durch kratzende und knirschende geräusche beim schalten bemerkbar.

achte einmal darauf > im stillstand, motor aus :lol: , einer unter dem auto, einer schaltet, ob nicht doch ev. in der schaltkulisse (hinter frontkühler unten :P ) oder woanders etwas spiesst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben zwei Bilder einer möglichen Fehlerursache.

So sieht ein gebrochener Synchronkörper 3./4. Gang aus:

schaltmuffe1.jpe.jpg

schaltmuffe2.jpe.jpg

Bilder von Jens16syncro

Der ausgebrochene Teil ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Ursache ist die eckige Ausfräsung, die ab 1990 geändert wurde.

Bei diesem Fehler läßt sich der 3. und 4. Gang entweder schwer oder gar nicht einlegen bzw. geht nicht mehr raus.

Die übrigen Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Hier sieht man wo das Teil auf der Welle sitzt:

Getriebe.JPG

Außen über diesem Teil läuft die Schiebemuffe für den 3./4. Gang.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...