Zum Inhalt springen

Auktionähnlich kaufen und verkaufen hier im Forum


nagyegi

Empfohlene Beiträge

Ich hab da eine Idee, entscheidet ihr ob gut oder schlecht:

Eine unterkategorie in der Verkaufsecke, gegen höchstgebot.

Hört sich dämlich an, aber ich sehe darin vorteile.

1. Das grosse Auktionshaus zieht uns kein Geld aus der Tasche, also bleiben die Teile günstiger.

2. Ich kaufe und verkaufe viel lieber im Forum als woanders!

3. Die Zielgruppe für T3 und Teile ist ja hier.

Ich würde mir das ganz ungebunden vorstellen, als beispiel, man erstellt einen Thread was man zum verkauf hat.

Danach könnte man in 10 Euro schritten (kleiner ist m.M.n. überflüssig und haarspalterei) ein höheres Gebot natürlich für jeden sichtbar eingeben (als Antwort), oder um Zeit zu sparen gleich ein höchstgebot.

Zeitlich gebunden sollte es nicht sein!

Ausserdem sollte kein verkaufszwang seitens des verkäufers bestehen!

Was meint ihr?

Danke

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das macht, dann müsste der Verkäufer einen Mindestpreis eingeben und auch verkaufen. Es ist schon blöd zu bieten und nicht zu wissen,. ab wann er verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Ich halte nicht viel davon.

Im großen Versteigerungshaus hofft halt jeder, so viel wie möglich für seinen angeboteten Artikel kriegen zu können, bzw. nach Möglichkeit günstig an Teile zu kommen. Naturgemäß greift auch dort das Gesetz von Angebot und Nachfrage, d. h. Schnäppchen sind so gut wie nicht zu machen bzw. verdient sich keiner mehr eine goldene Nase.

Sagen wir so, im Grunde hat jeder seine Preisvorstellung, egal ob er kaufen oder verkaufen möchte. Sehr selten kann es vorkommen, daß ein Anbieter "zu billig" ist, dann melden sich plötzlich eh viele Interessenten. Ist etwas zu teuer, geht's nicht weg oder man wird eh billiger.

Gerade den T3 betreffend (also das, worum es hier hauptsächlich geht ;-) ) meinen viele Anbieter (sei es in der Bucht oder auch auf habenwollen und wie sie alle heißen mögen), daß es einmal teuer sein muß! Und wenn ich mir so manche Angebote ansehe, wird mir schlecht und hoffe, daß es nicht irgendein Blöder zahlt!

Hier haben wir schon eine Art "interne Verkaufsplattform", wo jeder zu einem für sich angemessem Preis anbieten kann - wer's grad braucht und zahlen will (auch da wissen fast alle, was "state of the art" ist) kauft's halt.

In unserer kleinen großen Interessensgemeinschaft noch die unfeine Art des Überbietens einzuführen, finde ich in gewisser Weise nicht fair.

Bleiben wir doch "unter Freunden" und machen uns die Preise, die wir haben oder zahlen wollen, immer noch einfach aus!

(Zudem müßte man eine Menge von Regeln aufstellen - vgl. die große Bucht, wo man außerhalb der Auktion nicht anbieten dürfte usw...)

lg

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich als "dienst-junges" mitglied einmischen darf... NÖ... halte nicht so viel davon bzw. bin skeptisch.

bucht: Überteuert, jop!

forum: z.t. schon eher höhere preisvorstellungen gelinde ausgedrückt, aber mei, das liegt in der natur des menschen... aber wie gesagt, jeder hat seine preisvorstellungen...

ich persönlich: hab vieles, was ich aus übermut gekauft habe - verschenkt, oder für einen kaffee und ein nettes gespräch bei meinem dealer meines vertauens dagelassen ;-) das wissen viele. aber mei, ich hab´was gelernt und jemandem anderen eine freude damit gemacht - T3- ein auto das uns zu freunden macht. meine einstellung...

preisvorstellung - ja!

T3+preistreiberei... macht das netz von selbst

1,00 auktionen ... ja, freu mich auch, wenn ich ein schnäppchen mache, aber gerade qualität hat seinen preis und zahl ich das auch, wenn ich auch (derzeit) pleite bin... :-)

alles vllt. widersprüchlich, deswegen - auktionen in der bucht.

müsst man vllt. ausprobieren, aber skepsis bleibt - deinen ruf, wissen und erfahrung in ehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung:

Von Versteigerung hier im Forum halte ich nichts.

Das einzige was ich mir wünschen tätte wäre ein Formular für Verkaufsangebote wo man die wichtigsten Daten eintagen MUSS um das Angebot erstellen zu können.

z.B. Standort, Preisvorstellung, Kontakt, Zustand, Fahrzeugtype

Bei Fahrzeugangeboten sollte zumindest ein Foto Pflicht sein und das Formular noch erweitert sein. z.B. BJ, Treibstoff, Pickerl Ja/Nein,...

Gibts in anderen Foren, sehr übersichtlich, spart das ewige nachfragen wegen Preisvorstellung etc.

Hilft auch gegen solche die alles einfach kopieren und überall einstellen, sich dann aber nicht mehr melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...