Zum Inhalt springen

Kühlwasserthermostat


microstar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Lüfterstufe 1

Einschalttemperatur: 93...98°C

Ausschalttemperatur: 93...88°C

Lüfterstufe 2

Einschalttemperatur: 100...105°C

Ausschalttemperatur: 100...95°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mir beim Maier zum Tachoangleich auch Gleich ein früher schaltendes Tehrmostat kaufe und hetz meinte er, er habe zwei verschiedene

1, schaltpunkt 80° 2, schaltpunkt 85°

2, schaltpunkt 88° 2, schaltpunkt 92°

Ich werd wohl das zweite nehmen da ich ja immer noch das Original Tehrmostat drinnen hab, und auch lassen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt um den Thermoschalter oder um den Thermostat?

Ich hab bewusst den "originalen" Thermostat drin, damit der Motor auch im Winter halbwegs auf Temperatur kommt. Es sei denn, man hat die Kühlwasservorwärmung eingebaut ....

Der Thermoschalter (der den Lüfter steuert) ist der früher schaltende aus dem Ölkühlerkit, und der hat sich schon bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts jetzt um den Thermoschalter oder um den Thermostat?

Ich hab bewusst den "originalen" Thermostat drin' date=' damit der Motor auch im Winter halbwegs auf Temperatur kommt. Es sei denn, man hat die Kühlwasservorwärmung eingebaut ....

Der Thermoschalter (der den Lüfter steuert) ist der früher schaltende aus dem Ölkühlerkit, und der hat sich schon bewährt.[/quote']

Genau ich hab den Basiscit vom Maier drinnen Das Termostrat will ich lassen, eben auch wegen dem Winter aber den Temperaturschalter vorne im Kühler zur Steuerung des Ventilators will ich ersetzen aber ich bin mir nicht ganz sicher welcher der bessere ist.

Ich will ja nicht das er dann ständig läuft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Basic Kit ist schon der richtige Schalter dabei, oder ?

Der Kühlwasserkreislauf wird ja zusätzlich durch die Öltemperatur vor dem Wasserkühler belastet, da macht der Schalter schon Sinn. Der Lüfter läuft auch nicht dauernd. Ich hab Stufe 2 erst einmal gehört, und das war bei über 30°C den Zirler Berg rauf (im obersten Viertel). Die Wassertemperatur stieg dabei um 2mm auf der Anzeige, und die Öltemperatur war bei ca 115°C. Ich weiss nicht, ob ein LLK die Wassertemperatur niedriger hält, wenn man flott steile Bergstrassen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thermoschalter der Busschmiede verbaut, der beim Ölkühlerkit dabei ist. Das ist der, der früher schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der Maier meinte er hätte zei verschieden

Nummer eins schaltpunkt 80° 2, schaltpunkt 85°

Nummer zwei schaltpunkt 88° 2, schaltpunkt 92°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab dem Maier geschrieben das ich den auch will und dwas ich mir vorstelle bzw was ich alles für Teile verbaut hab.

Der wird dann schon wissen was ich brauche

Danke für die Info's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kriegst sicher das richtige. Ich hab übrigends den Ölthermostat mit 90° drin, und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...