Zum Inhalt springen

Mögliches Car HiFi-Konzept für den T3


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte Euch hier mal kurz mein Car HiFi Konzept im T3 vorstellen.

Meine Anforderungen waren NICHT extrem laut zu spielen, sondern einen adäquaten Sound hinzubekommen, ohne Stauraum hergeben zu müssen.

Dafür sind meines Erachtens mindestens notwendig:

a) 1 16cm 2 Wege Komponentensystem, der weit unten liegende Einbauplatz für den Tieftöner lässt kein Koaxialsystem zu.

B) 1 20cm Subwoofer in einem kleinen, geschlossenem Volumen.

c) 2 Verstärker

Einbauplätze:

Für a) Tieftöner unten in die Türe, Hochtöner oben oder alternativ aufs Armaturenbrett, wobei ich die erste Variante bevorzugt habe.

Für B) Unter dem Beifahrersitz, wo sonst der Platz der Zusatzbatterie ist.

Für c) Verstärker fürs Frontsystem sitzt hinter/über dem Handschuhfach, ist mittels zweier Blechwinkel dort verschraubt, nicht schick, aber funktionell. Der Verstärker für den Bass sitzt unter dem Beifahrersitz, direkt neben dem Stromverteiler/Sicherungshalter und Masseverteiler, welche ebenfalls auf einem mit schwarzem Stoff bezogenen 12mm MDF Brett Platz nehmen durften. Geht aber recht eng zu, reicht gerade so aus.

Komponentenauswahl:

a) Focal 165 V1 war die Wahl, war relativ preiswert zu bekommen und Focal bürgte immer schon für guten Sound.

B) Trickreich, da schwer zu finden. Gesucht war ein 20cm Woofer, der in nur ca. 6,5 Liter gut spielt, extremer Tiefbass ist da zwar nimmer drin, aber da gibt es einen netten Trick. Es lag noch ein Orion Cobalt 8 DVC im Regal, der von den Parametern optimal passte und als Doppelschwingspuler einigen Schaltungstricks offen gegenübersteht.

c) Eine betagte HighEnd Endstufe fürs Frontsystem: ESB RA 72060, recht unbekannt, sehr nobel mit feinem Sound und 2 x 60 Watt müssen reichen.

Für den Sub eine ebenso betagte Phase Linear Plax 150 mit 2 x 75 Watt oder, wie bei mir nun, 1 x 190 Watt, ausreichend.

Einbau:

a) Die neuen Türverkleidungen wurden unten gelöchert, Adapterringe aus 19mm Multiplexholz (=starkes, wasserfest verleimtes Sperrholz) wurden mit der Oberfräse gefertigt und schwarz lackiert. Die Türen wurden flächig mit 4mm Bitumenmatte gedämmt. Hochtöner oben in der TVKL integriert. Frequenzweiche nicht in der Türe, sondern hinter dem Armaturenbrett am Querträger. Vorteil: Wenn ich mal Vollaktivbetrieb anstrebe, ist der Umbau schnell erledigt. Die originalen Focalschutzgitter schützen die doch relativ exponiert eingebauten Tieftöner vor aufdringlichem Schuhwerk.

B) Aus 12mm MDF (damit noch ein bissl Volumen überbleibt) wurde ein Winziggehäuse angefertigt, so klein, das gerade noch 6,5 Liter Volumen hat und der Woofer GERADE noch Platz hat, ein Sack Visaton Dämmwolle rein, gut ist es. Der Schaltungstrick, damit der WOofer in dem kleinen Gehäuse tief runter spielt: Ein 680mF Kondensator mit rauer Anode und ein 4,7mF MKT (die beiden Kondensatoren parallel) sind in Serie mit dem Sub verbunden, wirken so normalerweise als Tiefpass, in diesem Fall aber bewirken sie einen Tieftonanstieg, der aber mit niedrigerer Impedanz im unteren Frequenzbereich erkauft wird, dem Amp wird mehr Leistung abverlangt. So lassen sich auch zu kleine geschlossene Gehäuse gut betreiben. Erforderlich ist in diesem Fall aber ein Verstärker mit einem Bassboost oder aber ein aktives Equalizing (bei mir Zweiteres).

c) Wurde bereits unter Einbauort beschrieben.

Als Headunit fungiert Pioneers hervorragender DEX-P99R, welche sowohl die Frequenzweichen, den DSP mit Time Delay und als besonderes Schmankerl, einen selbsteinmessenden Equalizer zur Verfügung stellt.

Wie klingt es? Na ja, nachdem ich gestern sooo lange daran geschraubt habe, Equalizer einmessen liess, kann ich nur sagen: Geht ganz gut. Maximalpegelorgien sind NICHT die Sache des kleinen Subs, eher die rontsystem ist noch nicht eingespielt, das wird sicher noch besser werden.

Bilder der Anlage liefere ich morgen nach

Etwaige Fragen werde ich selbstverständlich gerne beantworten.

Ach ja, die Zweitbatterie ist unter den Fahrersitz gewandert, was für den Campingausbau eh von Vorteil ist.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard!

Klingt nett! Vor allem die Hochtöner so weit oben & vorne zu montieren ist von Vorteil, da die hohen Töne dafür zuständig sind, von wo wir die Musik/den Sound wahrnehmen.. Was heissen mag: Auch wenn der Rest vom Sound von wo anders kommt (unten, hinten), wenn die hohen Töne von vorne kommen hat man trotzdem das Gefühl, der ganze Sound würde von vorn/oben kommen und man sitzt mittendrin.

Freu mich schon auf die Fotos!

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

schon mal mittels Time Delay (Laufzeitverzögerung) eine gut eingestellte Anlage gehört? Mit Hochtönern im Fussraum in den Kickpaneelen sind einige Freunde von mir bis zum Europameister und zur Auszeichnung "Best Sound of Show" in Bochum und in Birmingham gekommen.

Aber prinzipiell gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, die Position des Hochtöners ist sehr wichtig, meine sind maximal suboptimal, da nicht direkt strahlend, sondern waagrecht, aber die Focal Inverskalotte hat eine sehr gute Abstrahlcharakteristik, sodass dies gut kompensierbar ist. Hab eher beim Bus die Angst von wegen Scheibenreflexionen und so...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so war das nicht gemeint, ich wollte nur auf die genialen Möglichkeiten der Laufzeitkorrektur hinweisen. Da hatten wir mal ne lustige Wette laufen, als der erste den Hochtöner im Fussraum versenkt hatte: Augen zu, rein ins Auto (wenn man es noch nicht wusste), Musik an und dann den Finger auf den Hochtöner legen. Jeder fummelte oben im Spiegeldreieck rum ;-) Ausser, man stellte zufällig die Zecherl drauf, dann wars Essig mit Sound. Das war auch der Grund, warum ich diese Lösung nicht mehr so gerne verbaue, inzwischen bin ich nicht mehr so kompromissbereit, was meine Sitzposition betrifft...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Scherzal, scheinst di aber echt ned schlecht auszukennen.. I hab nur irgendwann des mit den Hochtönern glesen und bei mir versucht - funktioniert einwandfrei!

Ähm Laufzeitkorrektur = Hochtöner zuerst, dann der Rest vom Sound mit Verzögerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht weiter ihr beiden. schön euch zuzuhören.

ich würd zu gern mal dein büssle sehen bernhard. und ich bin deiner meinung was den GUTEN sound betrifft. hab erst vor kurzer zeit einen optisch fein hergerichteten bus gesehen, der aber echt scheiße geklungen hat.

trotzdem muß ich mich als TAUBER busfahrer outen.... ich meine wenn man eine anlage vebaut und sich mit basskisten spielt dan soll man sie auch fühlen.

und da ich da ja mit leuten red die sich auskennen.

habts ihr einen netten link um sich die optimalen RÄume hinter den boxen zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

Link zur Basskistenberechnung: www.lautsprechershop.de unter Tools oder so, da gibt es was gaaaanz Einfaches. Ich bemühe allerdings lieber AJHorn, ist zwar etwas aufwändiger, liefert aber auch sehr gute Ergebnisse.

@ Bass spüren: Nun ja, mit einem einzelnen 20er Wooferle spürst net wirklich so viel, wenn er 5m³ Volumen zum befeuern hat, aber das war auch nicht die Aufgabe. Wenn es wirklich drücken soll, Matraze raus, stattdessen eine nette Kiste mit 2 dezenten 46ern rein und gut ists. Hab ich mal gemacht, als ich die Kids ins Kino führen sollte, das war relativ lustig um es vorsichtig auszudrücken. Heute würde es mir wahscheinlich die Isofenster rauswerfen ;-)

@ Esion: Bei einer Laufzeitkorrektur gibst Du für jeden Lautsprecher den Abstand zum Fahrerohr in cm ein, das Teil errechnet dann die erforderliche Verzögerung in ms, damit jedes Signal Zeitgleich ankommt. Da ich aber beim Frontsystem zur Zeit nur Teilaktiv fahre, ist das halt ein Kompromiss.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mein ich eh das richtige, kenn ich noch von meiner Dolbydigital-Anlage..

Und wenn ich mir mal meine voll zampfuschte Ebay-Billig-Anlage anschau, frag ich mich grad, warum ich eigentlich überhaupt mitred.. Schande über mich! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Esion,

mach Dir keinen Stress, oftmals sind mit Billigkomponenten, wenn gut uns sinnvoll verbaut, auch erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Ausserdem, es muss genau EINEM gefallen: DIR.

Geschmack und Soundempfinden sind immer sehr subjektiv, dies ist auch der Grund, warum ich persönlich bei Car HiFi Bewerben gerne den Einbaujuror machte, aber die Soundbewertung zumeist andere Leute machten, die da sicher auch mehr Erfahrung hatten.

Ich will hier auch keineswegs den EIndruck entstehen lassen, dies sei die einzige, Jeden glücklich machende Konfiguration, oh nein, es ist EINE Möglichkeit, mit angemessenem Aufwand und begrenztem Budget (den Radio lassen wir jetzt mal rechts aussen vor, da geht auch jeder Andere) eine platzsparende, Wohnmobiltaugliche Anlage in den Bus zu zaubern, die jede Strecke wahrscheinlich mehr verkürzen kann, als 20-30 Zusatz-PS. Wenn wer gerne HardRock oder Techno in Originallautstärke hören will, dem würde ich was anderes empfehlen. Z.B.: 16er 2 Wege Komposystem plus 2 16er pro Seite als Kickbass in der Tür (die armen Scharniere!) und mindestens 2 30er im Bandpass oder Bassreflex, das Ganze gewürzt mit nicht unter 600 Watt und 2F Kondensator ;-)

Aber die Charts rauf und runter, Jazz und Co. spielt die von mir zitierte Anlage, so ich das gestern müde nach kurzem Hören feststellen konnte, schon mal ganz gut.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die versprochenen Fotos, leider nur vom Handy, die Digicam ist wie immer unauffindbar.#

Türverkleidung

18072006cr1.th.jpg

Unter dem Sitz: Sub und Amp II

18072006001hi7.th.jpg

Hinter dem Handschuhfach: Amp I und Frequenzweichen

18072006003an5.th.jpg

Die Verkabelung wird noch sortiert und vor allem: Mir sind die Aderendhülsen ausgegangen (Schande über mich!) - wird nachgeholt.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein.

Werd wohl auch meine Lösung mal dazu präsentieren müssen,

wenn ich endlich fertig bin damit (dauert aber noch min. 2 Wochn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gut, nur her damit, bin schon gespannt!

Neue Konzepte braucht das Land, bei mir sollte es ja klein und einfach sowie mit vorhandenem Material gehen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Esion,

na ja, das optische Finish ist eigentlich noch ausständig, das sind mal so die Basics.

Wenn wer Fragen zu Car Hifi hat, nur her damit, werde mich bemühen, auch verbünftige Antworten dazu zu finden ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nachdem ich gestern meine Kenntnisse über den DEX-P99 wieder mittels Handbuch aufgefrischt habe und mit dem wiedererworbenem Wissen nun den DSP, Frequenzweichen usw. neu eingestellt habe, kann ich klanglich auch sagen, das ich zufrieden bin.

@Maibaum: Danke für den Link, kannte ich schon, hab da auch schon ab und an mitgelesen, aber noch nicht mitgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, die Türverkleidungen sind ganz normale Hartfaserplatte, ca. 1mm dicker als original, jedoch innen mit Bitumen zusätzlich bedämmt. Ist suboptimal, aber da ich den Bass bei 80Hz nach unten mit 12dB/Oct (könnte bis 24 gehen) ausblende, reicht das aus. Die Türverkleidungen habe ich aus Zeitmangel bei Ebay erstanden, habe ich auch im Bericht geschrieben. Sollte kein Hardcore klangoptimierter Ausbau sein, sondern eben ein Kompromiss, der stundenlanges Fahren mit 90km/h erträglich macht ;-)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...