Zum Inhalt springen

Rechtssprechung Rammbügel - Interesse halber


Dennis

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend - wie ihr alle wisst, bietet vojager ja eine Menge an Ersatzteilen an. Da fragte ich nach einem Bullenfänger. Zurück kam die Antwort, dass es in Österreich nicht erlaubt wäre, mit Rammschutz.

Mich interessiert - Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch in d ist es nicht mehr erlaubt - der grund ist die verletzungsgefahr für füßgänger

es gibt aber einen weg das ganze zu umgehen - bei neufahrzeugen kann man sich auf eine eu richtlinie berufen und bei gahrzeugen über xx tonnen gibts angeblich auch eine ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Rammschutzbügel gibt es nur eine Verordnung, kein Gesetz.

Diese ist Gewichtslimitiert.

Dazu eine wahre Geschichte kopiert von einem Freund:

Beispiel: War vor 3 Monaten so ein Versuch ob die Bibel recht hat wenns geschrieben steht Aug um Aug & Zahn um Zahn.

Ein Landesprüfer hat nen Jeeper aus unserem Club wegen ner California Stossstage wieder heim geschickt und sich auf Gesetze berufen (was ah Blödsinn ist weil ih hab meine ARB BULLBAR durchjudiziert, siehe Foto).

Nun san dort in der Ecke wo der Jeeper daheim ist einige echt schon sauer auf die "PRAGMATISIERTEN" und haben mich mal um Rat gefragt. Bei einem Bier dort in nem Lokal kam mir dann ne zündende Idee:

Wenn die PRAGMATISIERTEN" so geil auf Einhaltung von Gesetzen sind (auch wenns die gar net gibt) und den Spielraum den jede Landesprüfstelle hat net hergeben, dann sollten diese ja selber in allen Belangen des Lebens ebenfalls die Gesetze nach Punkt und Strich leben.

Das wollten wir mal wissen und sind nem Prüfer mal ein Wochenende echt auf Schritt und Tritt gefolgt, immer abwechselnd damit ers net merkt.

Und siehe da der Herr Oberrechtschaffende hat sich mit Freunden am Samstag-Abend einen ordentlich hinter die Binde gekippt. Schnell mal die Summe addiert und laut Taschenrechner hatte er weit über ein Promille.

Um ca 01°° stieg er in sein Auto und fuhr los. schnell mal 122 und dem netten Herren am anderen Ende erklärt das da einer in Schlangenlinie (hat er net) fährt und schon fasst mit nem anderen zusammenstieß (hat er ah net).

2 Ortschaften weiter warn die Uniformierten da und hielten den Pragmatisierten Techniker an. Damit der net den Jeeper erkennt bin ich als der Anrufende ausgestiegen und bat um ne Alko-Kontrolle, weil ich mich schon im Lokal gewundert hab das der no fährt. Das Ergebnis war 1,6 Promille und der Deckel vor ort weg.

Dann fuhren wir alle heim.

2 Wochen später begleiteten wir in Form einer Rechtschaffenden Exkursion (man will ja von solchen Beamten lernen) den nächsten aus dem Bundesland wo wir den Tip gekriegt haben der Schluckt auch.

Bingo. der war auf ner Fete und als er mitten in der Nacht rauskam und zum Auto ging war der Weg net grad.

Selbes spiel mit 122 wieder und auch hier war bei den Bullen die Fahrt zu Ende.

Dann ist mein Freund bei den Pragmatisierten im Büro wieder vorbeigefahren und hat die California wieder ins Gespräch gebracht. Es hieß wieder nein. Er fragte ruhig wie viele von der Amtsstube muss man eigentlich abschießen bis aufwachen. Die haben aber blöd geschaut und 2 Tage später wurde er telefonisch gebeten nochmals zu kommen. Dort war dann der Landesprüfstellenleiter mit dem er sich einigte das die Exkursionen bez Aufklärung im Bereich Rechtschaffenheit sofort enden wenn er die Bumper eingetragen kriegt.

Seitdem is er LEGAL mit dem JEEP unterwegs. Die 2 Hirnis haben 4 Monate Fahrverbot gekriegt und ein Monatsgehalt dem Staat überwiesen. War für die echt blöd weils ned richtig arbeiten konnten weils ja ned rausfahren durften zu Prüfungen. Da gabs dann (so ah Sachverhaltsdarstellung an den Landeshauptmann is echt gemein) noch ne Diszi und sicherlich gibts seither weniger Kohle.

Die Landesprüfstelle spurt seither wie ne Eins.

PS: Als rechtschaffender Bürger bist Du verpflichtet nen Alko-Driver anzuzeigen

Wenn das mal in jedem Bundesland gemacht würde (jeder, auch die Prüfer haben nen Schwarzen Fleck, ob Alkohol, Fremdgehen, pfuschen, oder selbiges lassen wie im Waldviertel etc.....) würden die sich sicherlich rasch an Ihrer Arroganten Art arbeiten.

Oder glaubst Du, dass ein Prüfer es lange aushält, egal wo er geht oder sítzt in jeder Person einen Feind zu sehen der in kontrolliert und vielleicht im nächsten Moment wenn er an Fehler macht anzeigt, oder jemanden seiner Familie.

Die Aktion war zwar sicherlich sehr unorthodox aber die Wirkung echt geil.

Auch war die Unterstützung eines Landesbeamten (nicht aus der Abteilung) sehr hilfreich, weil der die Leute gekannt hat und uns mit Infos versorgte (Ah echter Offroader).

Wenn die von uns die Einhaltung Ihrer Spielregeln (weil es gibt kein Gesetzt das Rammschutzbügel verbietet) verlangen so haben wir das Recht auch von Ihnen ne 100% einhaltung von Gesetzen zu verlangen.

Das das nicht möglich ist (bei der Summe der Gesetze) bringt die wenns mal wissen das wir Offroader ihnen auf die Finger schauen an den Rande des Wahnsinns. Einfach mal ah paar rausschiessen (Alkodriver, Pfuscher etc....) und dann fragen obs eh so passt. Stell Dir die Situation mal vor:

Du bist so ein Beamter, weist das man sich auf Dich und Deinbe Kollegen eingeschossen hat. Du kriegst mit der Zeit verfolgungswahn. Um den Zustand aufrecht zu erhalten müsste die Szene nur immer wieder einen abschiesen damits in Erinnerung bleibt. Das halten die net durch.

Und andererseits gibt es kein Gesetz das es verbietet Gesetzesübertretungen anzuzeigen.

Innerhalb eines Jahres würden die normal werden und damits wieder ruhig schlafen können und menschlich (eben mit Ihren Schwächen) leben.

Wie gesagt war damals nur so ne blöde Idee und funktionierte. Aber für ganz Österreich brauchst eben mehr als nur ah Handvoll Gleichgesinnter, die können das nur Regional durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich finds aber ehrlich gesagt recht heftig, den Leuten in ihrer Privatsphäre hinterherzuschnüffeln, und sich aus den Fehlern die se machen an Nutzen zu ziehen...

Klar sins Deppen, aber das geht ein bisschen arg weit, wie ich mein...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß nicht Alles und Jedes auf Punkt und Beistrich aufgelistet wird.

Aber beim Thema Bullfänger da steigt mir die Galle hoch!!

Nur für ein bischen mehr Offroadfeeling, oder was weis ich, denn einen Bullen wird ja wohl niemand bei uns auf der Straße antreffen.

Wenn ich mir dann vorstelle eins meiner Kinder rennt auf die Straße und wird von so einem Gerät geschlachtet - da bin ich voll und ganz für ein Verbot - grundsätzlich, auch bei ältern Autos gehören sie abmontiert!

Seid nicht böse - aber ich habe einmal 4 Kinder sterben sehen - nur weil die Mutter zu bequem war diese in die Kindersitze zu schnallen.

Die Schreie des 3 jährigen, bis er verblutet war gehn dir dein Leben lang nicht aus dem Kopf!!!

Meiner Meinung nach geht Sicherheit über alles.

Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi' date='

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß nicht Alles und Jedes auf Punkt und Beistrich aufgelistet wird.

Aber beim Thema Bullfänger da steigt mir die Galle hoch!!

Nur für ein bischen mehr Offroadfeeling, oder was weis ich, denn einen Bullen wird ja wohl niemand bei uns auf der Straße antreffen.

Wenn ich mir dann vorstelle eins meiner Kinder rennt auf die Straße und wird von so einem Gerät geschlachtet - da bin ich voll und ganz für ein Verbot - grundsätzlich, auch bei ältern Autos gehören sie abmontiert!

Seid nicht böse - aber ich habe einmal 4 Kinder sterben sehen - nur weil die Mutter zu bequem war diese in die Kindersitze zu schnallen.

Die Schreie des 3 jährigen, bis er verblutet war gehn dir dein Leben lang nicht aus dem Kopf!!!

Meiner Meinung nach geht Sicherheit über alles.

Grüße Georg[/quote']

100% Zustimmung, wollte mich nur nicht nochmals zu diesem Thema äussern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt frag ich mich was das eine mit dem anderen zu tun hat - das traumatische erlebnis einerseits ist verständlich nur ob du von einem wahnsinnigen zusammengefahren wirst der einen kuhfänger drauf hat oder nicht ist doch vollkommen egal - tot ist tot in diesem sinne - aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich darf die Videos mit den Dummies mit und ohne Rammbügel leider nicht weiterleiten... Würde Deine Meinung ändern. Bem Rammbügel sind bereits bei relativ harmlosen Geschwindigkeiten HIC>1000 erreicht (HIC=Head Insurance Criterium, 1000=lethal).

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montierts den Käse von mir aus irgendwo in Timbuktu oder Absurdistan, aber wenn ihr mit Euren Bussen nur hier irgendwo rumgurkt, lasst den Unsinn.

Bernhard - der sogar dem väterlichen Wintermobil den (eh komplett sinnlosen Vorderachsbeschwerer) abmontiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

@ Werbin, danke, aber meinst du nicht, dass das nur für Jeeps sinnvoll wäre?

@ all:

Aber warum besteht ein höheres Verletzungsrisiko für Fußgänger? Wenn die Schnauze so 30 cm länger ist oder halt im Originalzustand -30cm und dann halt den Bullenfänger.

Edit: Oh.. Habe wohl zu langsam die Antworten gelesen ..... schon wieder neue Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom optischen her sind ja bullenfänger schon irgendwie cool

aber was ich einmal im fernsehen gesehen habe, die hersteller versuchen mitlerweile bullenfänger zu entwickeln die energie aufnehmen und so den fußgänger weitaus geringer zu verletzten.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@wuffi, dennis: lest das mal durch, hier findet ihr viele antworten zu diesem thema:

http://vwt3.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2717&highlight=bullenf%C3%A4nger

mehr mag ich dazu nicht nochmal schreiben.

@werbin: ist zwar auf den ersten blick eine coole aktion, die man sich so manchesmal auch wünschen würde, aber ich denke doch wir würden damit letzlich nur in die steinzeit zurückverfallen ("auge um auge, zahn um zahn"). außerdem müsstest du das dann mit jedem polizisten, jedem politiker...... usw usf, über den du dich geärgert hast, auch machen.

ich glaube, wir sind alle menschen die fehler machen, die leider auch andere verärgern oder sie verletzen, aber ich denke um mit einem anderen zitat aus dem alten testament auf obiges zu antworten: "es werfe der den ersten stein, der selbst frei von schuld ist".....

außerdem halte ich das schon fast für faschistoid oder dem ostblocksozialismus entstammend, so hinter menschen herzuspionieren. die zeit der blockwarte und damit verbundener erpressungen sollte nie, nie, nie wieder kommen und uns und unsere freiheit (und mit freiheit, meine ich auch, die freiheit, fehler zu machen; die du ja auf dem rechtsweg bekämpfen kannst) bedrohen!!

herzliche grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Euch die Videos vorenthalten muss, nur mal ein paar Impressionen zum Thema Fussgängerschutz:

Erstes Beispiel, eine topaktuelle Entwicklung, wirklich optimiert auf den Fussgängerschutz hin, der neue Citroen C6, 4 Sterne beim Fussgängerschutz, absolut TOP:

Euro NCAP Citroen C6

und dann NUR der Einfluß der Geometrie eines Geländewagens:

Euro NCAP Jeep Grand Cherokee

Das ist noch KEIN unnötiger Rammschutzbügel dabei.

Mit Rammschutzbügel ist das Fahrzeug nicht homologierbar.

Ich denke mir, sollte ich jemals das Problem haben, das Irgendjemand vor meinem Auto liegt (Bitte nie!), dann möchte ich nicht noch die geometrischen und entwicklungstechnischen Probleme des T3's mit einem Rammschutzbügel künstlich verschlechtert haben. Denn, zwischen verletztem und totem Passagier ist halt leider schon ein gewaltiger Unterschied, nur weil ich so egoistisch war, unbedingt ein eh sinnloses Teil dranschrauben zu müssen, okay, ich möchte es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PZ - Bügel ist ja mittlerweile auch abmontiert und gut verkauft.

Jetzt habe ich einen größeren Böschungswinkel und weniger Gewicht.

Sollte was ich nie hoffe, trotzdem einmal was passieren, sind die Fußgänger zwar geschützter aber bei einem Crash mit anderen Fahrzeugen oder sonst was ist der Fahrer, Beifahrer ungeschützter.

Nur sollten vom Gesetzgeber klare Richtlinien geschaffen werden, die dann überall gelten. Ich wollte das Schreiben nicht wegen dem Frontschutzbügel reinstellen, sondern generell wegen Eintragungen, die in jedem Bundesland anders gehandhabt werden und es meistens auf die Person ankommt, wie entschieden wird.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

Irrtum, der Frontschutzbügel schützt die Insassen bei einem Crash NICHT besser, eher im Gegenteil, noch ein hartes Bauteil (teilweise sehr viel härter als Alles, was Dir in dieser Höhe entgegenkommen kann...) das es Dir beim Crash in Richtung Innenraum drückt. Oder glaubst Du, das diese Pimpifatzbefestigungen beim Crash irgendwelche Energien kontrolliert aufnehmen?

Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jan,

stimmt nur stark eingeschränkt, denn wenn du einen crash mit anderen fahrzeugen hast, sind die deformierungen an deinem fahrzeug, wenn du mehr masse/gewicht hast durch die höhere anprallwucht auch höher und damit das verletzungsrisiko sogar größer. außerdem hast du mit dem rammschutz nur ein trumm mehr, das dir, entsprechende wucht vorausgesetzt, ins fahrzeuginnere eindringen kann.

mehr an sicherheit bringt dir der bügel wirklich nur, wenn du mit einem echten rindviech oder dgl. zusammenstösst, daher ja auch der spitzname "bullenfänger".

nachdem dgl. unfälle bei uns aber wirklich eine rarität sind (rehe z.b. sind ungleich kleiner und leichter) bleibt wirklich nur die optik über, oder wie michi einmal schrieb, es gibt nix besseres zum wäscheaufhängen.

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werbin: also solche aktionen find ich echt schei*e. da kann man ja nur wünschen das deinem freund genau das selbe passiert. er riskiert die existenz anderer nur um seinen "frust" abzulassen und so "gefährdende" bügel montiert zu bekommen?

(fs-entzug ist in manchen brachen gleichzusetzen mit dem verlust der arbeit)

tztz also echt. sowas ist zum kotzen. was das ganze dann noch mit "pragmatisiert" zu tun hat (er erwähnt es ja schliesslich immer-dürfte ein beamtenhasser sein) ist mir unerklärlich. (ps. nein-bin kein beamter :)

naja-da kann man nur hoffen das es nicht viele von dieser sorte mensch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt eh Recht, aber trotzdem rettete so ein Bügel meinem Beifahrer zumindest vor Verletzungen, wenn nicht mehr....

Mir hat ein anderer Autofahrer durch einen entgegenkommenden Abbieger so geschnitten, dass ich auf das Bankett kam und das Bremsen am Split wirkungslos wurde. Leider war das vor einer alten Eisenbrücke und das Geländer Bohrte sich zum Teil in das Fahrzeugblech. Hätte ich damals keinen Frontschutzbügel gehabt......

Er hat jedenfalls eine saftige Strafe bekommen.

Aber ich hatte damals einen Toyota mit entsprechendem Rahmen und Eigengewicht, wo auch eine ordentliche Befestigung möglich ist. Beim Bus kann man das vergessen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vielleicht hätte dazuschreiben sollen: mir ist gleich ob sich jemand einen rammschutz montieren will oder nicht, weil ich es sowieso nicht beeinflussen kann.

fakt ist aber fußgänger werden damit weit aus schwerer verletzt als ohne das ist mir durchaus klar.

fakt ist aber auch, dass ein rammschutz das auto optisch aufwerten kann, wems gefällt - aber verboten.

ich selber habe nicht vor mir einen rammschutz auf meinem bus zu bauen.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. gleiche bestimmungen in den bundesländern: das ist leider ein wunschdenken weil sich da jeder sein süppchen kocht. ist ja schon mal ein wahnsinn das div. rettungsorganisationen nicht über funkt miteinander kommunizieren können weil sie auf einem anderen frequenzband fahren...traurig aber wahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. gleiche bestimmungen in den bundesländern: das ist leider ein wunschdenken weil sich da jeder sein süppchen kocht. ist ja schon mal ein wahnsinn das div. rettungsorganisationen nicht über funkt miteinander kommunizieren können weil sie auf einem anderen frequenzband fahren...traurig aber wahr :(

soll sich da nicht mit dem neuem Funknetz was ändern, wo auch Feuerwehr und Polizei miteinander auf bestimmten kanälen sprechen können.

Oder war das nur für Wien bestimmt.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. soweit ich weiß können zB die OÖ mit dem Tirolern nicht funken (RK). da greifst da aufs birndl...sowas in österreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich will auch noch ein bißchen meinen senf dazugeben...

ich find auch nicht in ordnung das man in der privatsphäre anderer leute herumsucht auch wenns deppen sind... tja irgendwie hat die ddr ja auch 40 jahre funktioniert :roll:

wegen dem bullenfänger... hier in münchen wünsch ich mir die teile doch echt öfters... wie oft mir ein arschloch bei ein/ausparken die stoßstange ruiniert hat.... :evil:

aber ich hab auch schon mal einen angefahren (blindlings über die straße gerannt und voll bremsung), hab damals auch den göttern gedankt das der spiegel und die stoßstange doch nachgeben...

die neuen bullenfänger auf den langrover usw, sind ja grad mal mit nem 1-2mmm alublech an der karrosse verschraubt, die kannst per hand verbiegen... sowas glaub (!) ich ist wohl nicht mehr gefährlich, nicht gefährlicher als die 90° Schnauze des Bullis...

müßte man mal fragen ob dies erlaubt ist... :wink:

(nur der optik wegen.,.. und er ein/ausparker)

tja mein senf...ganz friedlich

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben gegriffen: Stimmt schon, daß wenn Ordnungshüter und Gesetzesvertreter zu streng kontrollieren, diese es selbst nicht so genau nehmen, hatte ich des öfteren schon wahrnehmen können, ein Bsb. hierzu, das sich öfters wiederholte:

Als die Grenzen noch nicht offen, da liefen die Zöllner mit über 4 Tragetüten selbst über die Grenze (weil es "Drüben" billiger) - und kontrollierten um so strenger die Fz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das Ergebnis war 1' date='6 Promille und der Deckel vor ort weg.

PS: Als rechtschaffender Bürger bist Du verpflichtet nen Alko-Driver anzuzeigen

.[/quote']

Und davon, dass der Typ besoffen durch die Gegend fährt und dadurch auch Menschen verletzen könnte, redet hier wieder keiner.

Die Hauptsache der Bullenfänger wurde gut verkauft. Dass der Käufer das Ding nicht nur zum Anschauen gekauft hat, sondern auch wieder damit rumfährt, belastet ja nicht weiter.

Sorry und ich will nicht schon wieder was hochkochen, aber das musste jetzt raus. Ich werde mich nach Möglichkeit nicht mehr weiter dazu äußern, weil ich auch eingesehen habe, dass der Bullenfänger weit mehr Nachteile hat, als er Vorteile bringen würde. Ihr habt mich schon überzeugt und ich habe auch so ein Teil nicht am Bus.

Buskameradschaftliche Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...