xi-bus Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Gunabend, 8) ich werde vermutlich nächste Woche mit der Karrosserie-Generalsanierung von meinem xi-bus beginnen. Hab mich auch schon durchs Forum geackert (vor allem durch den Beitrag vom Hutz) und hab mich nun für das folgende entschieden:- Schleifen wie ein Irrer, evtl. Sandstrahlen, dann mit Fertan drüber- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Zeugs- Grundierung mit Ferpox 1k Epoxy Primer- dann den üblichen LKW-Lack drüber.Nun stellt sich mir die Frage, in welchen Mengen ich das Zeug bestellen soll. Es gibt da ja ziemliche Unterschiede (bei mike sanders fett von der probepackung bis hin zum 5kg tiegel). Hat da jemand irgendwelche Richtlinien, ich hab mit 4kg mikesanders, fertan die 1l dose, sowie 2,5kg von der grundierung gerechnet. Reicht das aus, brauchts mehr?Und welches Zusatzzubehör ist sonst noch relevant? Ist das korrosionsschutzdepot das billigste zum Bestellen, oder kennt jemand einen Insiderladen?Danke für eure Antworten!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wollewa Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 NAbend, ich bin meine Doka auch grade am lackieren. Also fürn Blus (etc.) reichen 2,5 liter nicht 3,5l bis 4l brauchste locker für den ganzen Bulli. Ich mein man muss ja auch ne ordentliche schicht haben. Naja aber ich hab ihn nur mit 200er Nass angeschliffen. Alles Gespachtelt und dann Rostschutz als Grundierung drauf. das alles noch mal geschliffen udn dann mit stink normalem Kunsthartz lack lackiert. Morgen kommt die letzte schicht drauf. Dann nur noch schön Klarlack fürn Glanz und fertig. Geht prima mit normalen mitteln die fast jeder da hat. Einfach nur kleiner Kompressor und irgendeine 0815 Pistole zum lacken. Ich stell ma Fotos ein wenn ich fertig bin. :wink: MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xi-bus Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Das hab ich übrigens grad gefunden, sehr intressant...Owatrol, Fertan und der Fluid Film kommen da recht schlecht weg...Testbericht Hohlraumschutz...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muelee Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Servus,Ich war bis letztes Jahr auch noch FertanFan. Aber nachdem die Türen etc. die ich u.a. mit Fertan behandelt habe wieder blasen kriegen und rosten, sehe ich Fertan eher als Geld zum Fenster rausschmeißen. Meiner Meinung nach ist völliges Rostentfernen (Sandstrahlen) und gute Grundierung das A und O.Schen Gruas muelee 8) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo,alles abschleifen und mit Herbol Protector zweimal streichen. Da kommt nichts mehr. LG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mattn Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 hab das schonmal in nem anderen beitrag gefragt aber da hat mir keiner was richtiges gesagt.was genau ist so besonders an Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Zeugs? warum geht keine normale Hohlraumversiegelung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maibaum0_1 Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Meine Hohlraumversiegelung besteht aus "normalem" Seilfett.Damit rette ich meine Kadett (= Rostanfälligkeit pur) schonJahre lang hinüber.Beim Kadett habe ich das Seilfett noch mit altem Motoröl gemischt,damit es in alle Ecken und Winkel kriechen kann.Ist zwar ne RIESEN Sauerei, aber dafür funktionierts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Schön für Euchdass Ihr das Entrosten und Lackieren schon hinter Euch gebracht habt...Ich muss das heur im herbst angehen damit nächstes jahr unser Camper wieder flott ist. Einen guten Lackierer hab ich in Ungarn schon gefunden (mit Referenzen), aber das Entrosten möchte ich gerne selbst machen.Ich würde mich freuen wenn Ihr mir das ein paar Tipps geben könnt, was sich bewährt hat etc. Und wenn sich jemand findet der seinen Bus gerade überarbeitet mit dem ich mal reden oder vielleicht zusehen könnte wäre das fein.liebe GrüsseRC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Beim Kadett habe ich das Seilfett noch mit altem Motoröl gemischt,damit es in alle Ecken und Winkel kriechen kann.Hab ich auch schon so gemacht, soll aber nicht so gut sein,da die Metallpartikel im Altöl erst wieder oxidieren :?: Seilfett vor dem Sprühen gut erhitzen, dann wird es gleich einigesflüssiger.ev. mit Motoröl, Hydrauliköl etc. mischen, dann gehts auch besserund man braucht weniger doch sehr teures Seilfett.Aber erst nach dem Lackieren drunterblasen :!: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Achja, besondere Aufmerksamkeit solltest du den Falzen widmen.Sollten auch von Innen gut behandelt werden, sonst rostet esnach einem Jahr wieder durch die neue Lackierung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mattn Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 hab das schonmal in nem anderen beitrag gefragt aber da hat mir keiner was richtiges gesagt.was genau ist so besonders an Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Zeugs? warum geht keine normale Hohlraumversiegelung?finds schon geil jeder ist so scharf drauf aber anscheint weiß keiner warum?antworten: 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 also einen 1K Grund würd ich nicht nehmen. Nimm einen 2K-Epoxy mit Zinkstaubanteil.Normale Hohlraumversiegelungen basieren auf Wachsbasis. Wachs wird rissig wenn es aushärtet. Fett bleibt geschmeidig. Wenn du mit Öl mischen willst dann schau das es ein relativ ph-neutrales Öl ist.Entroten geht am besten mit dem Sandstrahlen, MBX2000 oder mit einem Excenterschleifer. Der Excenter benötigt allerdings viel Luft und daher einen dementsprechenden Kompressor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden