Zum Inhalt springen

Lagerschaden beim DF-Motor


wuffi86

Empfohlene Beiträge

kam gestern am abend vom einem festival zurück.

ca. 600km gefahren viel bergauf, motor wurde dementsprechend warm.

zielort war slovenien.

beim hinfahren ging einmal die ölkontrollleuchte los als ich auf eine raststation zufuhr. motor abgestellt und rollen gelassen. dann wieder mit laufenden motor in auf den parkplatz und dort war dann mal pause.

dann nichts auffälliges mehr.

gestern bei heimfahrt, aufeinmal kurzer leistungseinbruch, zum glück war eine raststation nicht weit entfernt. dorthin gefahren und kurz gewartet, motor angeschaut nichts auffälliges gefunden, anschließend weitergefahren.

heute startete ich den bus an vernahm ein rollendreibendes geräusch, dachte mir nicht viel fuhr ca 40-50km.

wieder daheim angekommen, kam es mir so vor als ist das geräusch lauter geworden als zuvor.

bei laufenden motor schnell mal nachgeschaut am vergaser gespielt.

das geräusch wird schneller wenn die drehzahl steigt.

was ich auf die schnelle gehört habe kommt das geräusch aus dem bereich der kurbelwelle. daher evt. mein verdacht lagerschaden.

wenn dem wirklich so ist (hoffe natürlich), mit wieviel aufwand wäre dieser zu beheben.

könnte es vielleicht auch sein, das das öl aufgrund der vielen bergfahrt verbrannt ist und nicht mehr ordnungsgemäß schmiert?

wer sich jetzt noch auskennt, hat jemand eine idee?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: ...Ölkühler vorhanden?

Gefahrene Geschwindigkeiten?

Wassertemperatur?

Das der Öldruck kurzzeitig unter dem minimum ist und das Lämpchen aufleuchtet kann sein wenn du fast auf Standgasdrehzahl bist, der Motor älter und das Öl heiss und/oder dünn ist.

--> Ölkühler sinnvoll? In dem Fall ja.

Öl verbrennt net wirklich sondern altert.

Wenn Du es verbrennst merkst Du es ziemlich rasch am blauen Rauch hinter dem Fahrzeug...

"rollendreibendes geräusch" klingt zwar lustig - noch nie gehört - aber sagt absolut nix aus.

Falls die Hauptlager hinüber sind (Gleitlager) fehlt der Öldruck, für die Pleuellager fängts an zu tackern... kann aber auch die Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein deren Lager hinüber ist....

Ferndiagnose nicht möglich.

Kann auch der Schmierfilm im Zylinder gerissen sein und leicht angerieben haben. Das hört man aber eigentlich nicht...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: ...Ölkühler vorhanden?

Gefahrene Geschwindigkeiten?

Wassertemperatur?

Das der Öldruck kurzzeitig unter dem minimum ist und das Lämpchen aufleuchtet kann sein wenn du fast auf Standgasdrehzahl bist' date=' der Motor älter und das Öl heiss und/oder dünn ist.

--> Ölkühler sinnvoll? In dem Fall ja.

Öl verbrennt net wirklich sondern altert.

Wenn Du es verbrennst merkst Du es ziemlich rasch am blauen Rauch hinter dem Fahrzeug...

"rollendreibendes geräusch" klingt zwar lustig - noch nie gehört - aber sagt absolut nix aus.

Falls die Hauptlager hinüber sind (Gleitlager) fehlt der Öldruck, für die Pleuellager fängts an zu tackern... kann aber auch die Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein deren Lager hinüber ist....

Ferndiagnose nicht möglich.

Kann auch der Schmierfilm im Zylinder gerissen sein und leicht angerieben haben. Das hört man aber eigentlich nicht...

Gruß Westitreter[/quote']

ölkühler nein (wird aber als nächstes eingebaut)

geschwindigkeit ca. 90-110km/h auf der geraden berauf natürlich langsamer.

auf dem weg zur solvenischen/italienischen grenze höchsten 50 bergauf, wenn er es geschafft hat.

wassertemperatur kann ich nicht sagen, da der fühler defekt ist.

da werd ich nachher mal genau horchen müssen wo es genau herkommt.

aber danke für die antwort!

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage, was für ein lager ist denn in der wasserpumpe? nadellager, walzenlager oder kugellager :?

kann aber auch die Lichtmaschine oder Wasserpumpe sein deren Lager hinüber ist....

wenn das lager der lichtmaschine hinüber ist, brauch ich dann eine neuer oder kann ich das lager tauschen?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du kannst lima und wasserpumpe ganz leicht kontrollieren;

nimm den keilriemen ab starte und horche nochmal ob das geräusch noch immer da ist wenn nicht ist alles klar oder ?

die ganze aktion sollte aber nicht länger als max 1 minute dauern da der motor überhitzen kann - keine kühlwasserdruck.

sollte die wasserpumpe schuld sein besorg dir eine neue gesehen bei ebay um €20

sollte die lima im schuld sein am besten von einem autoelektricker überholen lassen kostet rund € 80 ist billiger als eine neue. richtet dann lager anker und kohlen usw.

sollte die kurbelwelle schuld sein wirds teuer da du die lagerschalen nicht einfach tauschen kannst - die kurbelwelle muss geschliffen werden und das kann nur von profis mit den richtigen maschinen durchgeführt werden.

grüße sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wasserpumpe:

Das Teil kann man ab und an ruhig auf Verdacht tauschen, die Dinger gehen immer am A der Welt ein und kosten so net die Welt. Wobei, die EBayteile, hmmmm...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich vermute ziehmlich sicher das es die wasserpumpe ist. weil aus dieser gegend das geräusch kommt.

was kostet eine neue wasserpumpe bei vw?

oder gibt es die auch im zubehör?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die wasserpumpe am eingehen ist bzw. geräusche von sich gibt, macht sie gleichmäßige geräusche oder ungleichmäßige?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim boxer sollte man sowieso die wapu früher tauschen als später da eiine eiernde wapu ja das gegenstück im motorblock ausfräst und das is weniger gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich es genau, es ist die wasserpumpe, die scheibe hat zwar kein spiel aber das lager ist laut.

was kostet eine neue wasserpumpe bei vw und gibt es welche im zubehör?

ebay möchte ich als letztes in erwähgung ziehen.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute meine neue wasserpumpe geholt (ca. 50€)

und jetzt habe ich da ein rohr wegstehen, was ich nicht weiß wofür es ist.

greets ...

p7310095ai4.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die WaPu ist für DJ- od. MV-Motoren, die zusätzlich einen Wasserölkühler haben. Dieses Loch müßtest Du mit einem Schlauchbinder und einem Blindstopfen zumachen.

Du kannst diese WaPu verwenden, versuch aber vielleicht sie umzutauschen.

Tausche aber auch gleich alle Dichtungen, die an die WaPu anschließen, ist nämlich eine Scheißarbeit die zu tauschen.

LG frnz45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die WaPu ist für DJ- od. MV-Motoren' date=' die zusätzlich einen Wasserölkühler haben. Dieses Loch müßtest Du mit einem Schlauchbinder und einem Blindstopfen zumachen.

Du kannst diese WaPu verwenden, versuch aber vielleicht sie umzutauschen.

Tausche aber auch gleich alle Dichtungen, die an die WaPu anschließen, ist nämlich eine Scheißarbeit die zu tauschen.

LG frnz45[/quote']

aha, interessant. mir wurde gesagt die sei für den df, aber egal das loch ist mitlerweile zu.

die aktuelle pumpe hat auch das loch aber es dürfte ebenfalls zugemacht sein.

eine dichtung war bei der pumpe dabei, die anderen dichtung müsste ich mir bei vw holen.

besten dank!

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...