Zum Inhalt springen

Gelenkwelle Manschette/Fett


Gerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem meine Gelenkwelle re/hi manchmal und in sehr unregelmäßigen Abständen lauter oder leiser klopft (bilde mir ein dies ist abhängig von der Beladung) jetzt frag ich mich, ist es normal dass die Manschetten nur aufgesteckt sind ohne Schlauchschellen o.ä. an der Welle ?? Bringst was als Übergangslösung zw. Welle und Gummimanschette irgendwie Fett (Molykote) einzuspritzen, dachte dabei an ne größere Spritze bzw. vielleicht gibts das auch in Kartuschenform..

Und was kann schuld sein dass sich die Welle manchmal ganz leicht hinund herschieben lässt und manchmal richtig feststeckt.

Grüße und danke für Infos

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann schuld sein dass sich die Welle manchmal ganz leicht hinund herschieben lässt und manchmal richtig feststeckt.

Sollte sich im entlasteten Zustand ganz leicht hin- und herschieben

lassen!

Falls die Manschette nicht richtig sitzt könnte Wasser und Dreck

eingedrungen sein!

Da wird es nichts helfen nur Fett einzuspritzen.

Am besten ausbauen, Manschette zurückschieben, Gelenk mit

Diesel, Bremsenreiniger o.Ä. reinigen, dann drehen und gleichzeitig

abwinkeln.

Sollte sie sich leicht und ohne "knirschen" drehen, kein zu großes Spiel

haben und auch keine sichtbaren Beschädigungen haben,

dann neu fetten, eventuell auch gleich neue Manschette rein

und wieder einbauen.

Andernfalls austauschen.

Anscheinend kann man die Gelenkwellen auch vertauscht

einbauen (also die linke rechts)

Dann werden sie in die andere Richtung belastet und

halten noch eine Weile.

Hab ich aber noch nie probiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Geräusche beladungsabhängig sind, tippe ich auf defekte Gelenke. Da hilft auch frisches Fett nur noch bedingt.

ICH würde die Gelenke tauschen, da ist Fett und alles dabei.

Alles andere ist wenn überhaupt(!!) nur eine kurzfristige Massnahme, die sicher auch keine Lösung des Problems sein kann, weil die Gelenke einfach am Ende sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab heute mal Molykote mittels großer Injektionsspritze unter die Manschetten "gespritzt"...ich weis, ist wahrscheinlich nicht für lange und dann muss ich wohl einige Euros investieren....wenn ich die Welle hin und her drehe hat sie ca. 2-3 mm Spiel. Und auch auf der anderen Seite sind auf den Manschetten keine Schlauchschellen o.ä.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original waren keine Schlauchschellen (bzw. nur die grossen am Gelenk) montiert, bei den Gelenken im Zubehörhandel ist auch die kleine dabei (zumindest bei denen, die ich immer gekauft habe).

2-3mm Spiel ist schon einiges, du musst halt damit rechnen, dass der Tod recht schnell kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Es dürften die Originalen sein, hab den Bus mit scheckheftgeflegten 70000 km gekauft, jetzt sinds schon 96000....(naja, in 6 Jahren geht das ja)

Wie lange halten die Dinger normal ?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer hängt davon ab, wann die Manschetten defekt werden. Dann kanns rasend schnell gehn.

Prinzipiell ist das Fett da drin gleich alt wie dein Bus, vermischt mit Kondenswasser, eingedrungenem Salzwasser, Sand, Staub etc.

Solange die Manschetten trocken sind, und die Gelenke keine Geräusche machen, merkt man auch nichts vom Verschleiss, leider kanns dann oft schon zu spät sein. Normalerweise können die auch weit (!!!) über 100.000km halten. Ich denke, wenn man alle 5 Jahre die Gelenke reinigt und neu fettet (naja, fetten würde ....), halten die fast ewig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon besser ;-) Wobei besser eigentlich nicht stimmt, sondern eben realistischer heissen sollte.

Das Zerlegen, Reinigen und Schmieren der Gelenkwellen ist mehr Arbeit, als die Gelenke zu tauschen, daher würde ich das wirklich nur bei definitiv guten GLGs machen. Daher meine Empfehlung zum Tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...