Zum Inhalt springen

Getriebeölstand kontrollieren


T3Fan

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie kann ich eigentlich bei meinem Bus 2WD mit JX Motor u. 4 G. Getriebe den Ölstand kontollieren? Die Einfüllöfnung hätte ich ja schon gefunden die sitzt auf der Kupplungsseite des Getriebes!

gruss werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatts so ausgschaut. 8O

wagen in die luft.

schraube auf.

getriebestand mit dem finger kontrolliert.

im handbuch (jetzt helf ich mir selbst) steht dazu:

waagrechtstehendes auto--->diesel bis ´82 öl bis zum rand der einfüllöffnung --->bei benzin und diesel ab ´82, 15mm unterhalb der öffnung.

gleichzeitig habn wir uns angschaut wie das öl ausschaut. (farbe , konsistenz, dreck drin,..)

viel spaß u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist schon mal ein Ansatz!

aber gibts eigentlich keinen Messstab oder ein Guckloch wo man sagen bis hierhin passts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nein gibts nicht,wir habens immer mit dem finger kontrolliert,solange nachfüllen bis es rausrinnt und dann schnell zumachen.

wenn getriebeöl fehlt solltest unbediengt rausfinden wo es schwitzt oder schon tropft(!) und das repariern lassen.

ich hab bei meinem erst das öl gewechselt und seit dem geht er wieder um einiges schöner zu schalten obwohl nur ein halber liter gefehlt hat.6 liter passen bei meinem 4 gang rein,auch jx murl.außerdem war das öl schon recht wassrig,also scheinbar schon recht oft recht heiß:-(

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab beide gelenkwellensimmeringe getauscht,und im zuge dessen auch mal das öl gewechselt.beim auslassen warens 5,5 liter öl.einen halben liter hats bei den simmeringen wohl rausgeschwitzt.

wie gesagt,6 liter hab ich eingefüllt bis der ölstand wieder gepasst hat.

während dem füllen hab ich an den rädern gedreht damit sichs in den zahnrädern schön verteilt,also alles vorschritfsmäßig.

getriebe ist ein originales 4 gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab das im 1. Beitrag nicht erwähnt aber ich hab auch den Simmerring richtung li. Halbachse getauscht, weil der schon ziemlich kaputt war und es recht getropft hat... na ich werd morgen auch gleich das ganze Öl rauslassen, kann ja sicher nicht schaden is ja auch schon 16 Jahre drinnen...

Bez. der Füllmenge steht in der Bundesheer Rep.Anleitung auch 4,5l drinnen. Vielleicht wurde bei Sioux schon mal das Öl getauscht und möglicherw. zu viel eingefüllt??

gruss werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...