Zum Inhalt springen

Welche Anti Dröhn Matten nehmen? + Verkleidung?


orangetree

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie dick sollten denn Anti Dröhn Matten sein, die man in die Buswände verklebt? (mm?)

 

Kann ich die auch an die Decke picken? Und auf den Boden...?

 

Hat jemand eine Empfehlung, wos die vielleicht als Meterware gibt (mit diesen Stückerln 40 x 40 für viel Geld kann ich nix anfangen...). Habe bisher gefunden: X-treme Isolator (da weiss ich aber nicht, welche Version zu nehmen wäre), dazu noch das hier http://www.stevens-shop.de/shop//index.php?cPath=37_57&osCsid=cacadbe637279393bd76f484f882e5df - auch da bin ich mir nicht im Klaren, welche Version wofür (Wände - Decke - Boden),

 

Zur Verkleidung der Wände: Weil ich ja einen Kasten (komplett leer) habe: Da werden ja die Matten auf die äußere Wand geklebt. Mit welchem Material verkleide ich dann die Businnenwände endgültig? Ich habe da ja ungefähr 5 cm Spielraum, so dick werden ja die Matten kaum werden, ist das wurscht, wenn da "Luft" drin ist?

 

Hat jemand vielleicht 1 - 2 Bilder, wie er die Isolierung gemacht hat?

 

Lg Orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Entdröhnen und isolieren nicht verwechseln. Dünne, schwere Matte aus Bitumen oder Butyl sind zur Schalldämmung, also entdröhnen. Dicke Schaumstoffe wie Extremisolator sind zur Isolierung (Wärme/Kälte).

 

 

Wie dick sollten denn Anti Dröhn Matten sein, die man in die Buswände verklebt? (mm?)

 

Viel hilft viel. Ich würde 2mm Alubutyl empfehlen, gibt es auch in Rollen. Das Blech muss nicht flächig verklebt werden, Hälfte bis 2/3 reichen. 

 

 

Kann ich die auch an die Decke picken? Und auf den Boden...?

 

Ja. Auf dem Boden wird es aber nichts bringen.

 

 

Mit welchem Material verkleide ich dann die Businnenwände endgültig? Ich habe da ja ungefähr 5 cm Spielraum, so dick werden ja die Matten kaum werden, ist das wurscht, wenn da "Luft" drin ist?

 

Die Isolierung (Wärme/Kälte muss ganz nach außen. Die Isoliermatten nicht auf die Rückseite der Innenverkleidungen kleben! 

 

Grüße

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann will ich entdröhnen, danke Stefan, dass du (mir) den Unterschied klar gemacht hast!

Ich picke dann also auf Wände und Decke...!

 

Jetzt müsste ich noch wissen: Wenn da also der nackerte Bus ist, was schraubt man denn für ein "hübsch" an die Wände?

Also was tut man, wenn eben bisher keinen Innenverkleidungen da sind?

 

Lg Orangetree

Bearbeitet von orangetree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die wände mit extreme Isolator und die Türen bzw den ganzen Boden mit alubutyl gedämmt....

Die seitenverkleidungen würde ich aus 3-4mm Mdf platen machen. Hab damit die schiebetürverkleidung und die seitenverkleidungen hinter der Küche nachgebaut und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend noch zum Stefan:

Die Entdröhnmatten (zb. Alubutyl) bringen dort was wo Blech schwingen kann und somit dröhnt. Die Masse (das Gewicht) der Platten minimiert das Schwingen und dadurch die Geräuschentwicklung.

D.H.: Es bringt am meisten große Blechflächen wie zb. die Seitenwände vom Kasten, Türen, Dach etc. zu entdröhnen (muss nicht vollflächig sein). Dort wo das Blech nicht wirklich zum Schwingen anfangen kann, zb. bei den Säulen etc. wirds nicht so viel bringen...

 

Hab die wände mit extreme Isolator und die Türen bzw den ganzen Boden mit alubutyl gedämmt....
Die seitenverkleidungen würde ich aus 3-4mm Mdf platen machen. Hab damit die schiebetürverkleidung und die seitenverkleidungen hinter der Küche nachgebaut und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Meinst du wirklich MDF (Mitteldichte Faserplatte) oder vielleicht doch HDF Platten (Hartfaster)? 

HDF Platten werden häufig bei Kastenrückwänden verwendet, sind auf einer Seite glatt auf der Anderen rauh. MDF Platten sind meiner Erfahrung nach in so dünnen Ausführung nicht besonders stabil....

HDF Platten sind ein gängiges Material, werden wenn ich mich jetzt nicht täusch auch bei Transportern von Werk aus verwendet.

 

lg

Lukas

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab MDF genommen und von der Stabilität her ist es besser als die originalen. Hab das ganze dann noch mit kaschiertem Kunstleder bezogen und bin mit dem Ergebnis Top zufrieden.

Und kosten tut das Zeug auch nicht viel.

Kann aber sein das in meinem joker von Haus aus anderes material als beim transporter verwendet wurde.

Mit alubutyl hab ich die motorschräge, den kompletten Boden, die schiebetüre und die vorderen beiden Türen sowie vorne den fußraum ausgekleidet. Zusammen knapp 6 m2

Lg

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Orangetree.

 

Hier noch Bilder vom nicht flächig verklebten Alubutyl.

Da drüber kam dann der Xtrem Isolator.

Was das bringt hab ich dir eh letztens vorgeführt.

Wenn du die Heckklappe so sehr mit Alubutyl zupappst wie ich das gemacht hab, dann geht die Heckklappe nimmer ganz von alleine hoch, da die Heckklappendämpfer mit dem mehr an Gewicht zu kämpfen haben. Is nicht weiter tragisch und es gibt auch Dämpfer die stärker sind und das schaffen.

 

Die Alubutylmatten hab ich bei ACR gekauft (waren die günstigsten die es lagernd hatten)

den Extrem Isolator bekommst du beim Falle

 

Liebe Grüße

 

 

rfpoxLDl.jpg?1

vg0ks1Yl.jpg?1

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage an die Ausbau-Profis:

 

Kann man statt x-trem isolator auch Armaflex nehmen?

 

Ich möcht das erstmal auf den Boden legen und dann eine Holzplatte drüberschrauben als Boden. Muss das Zeug dazu angeklebt werden? Oder reicht da, das mit Druck verschraubt wird? Reichen 15 mm um den Boden auszugleichen oder besser 20 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

armaflex kannst auch nehmen.

die Sicken in der Bodenplatte sind ganz gut mit 10mm Material zum ausgleichen.

Umso mehr Material umso besser die Dämmung, umso teurer der Spass. Wie viel für dich passt musst du entscheiden.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an wieviel arbeit man sich machen möchte.
10mm in den sicken am boden ist gut, 10mm darüber ist besser.
Das ist halt eine pfrielige arbeit, das alles dann passend zu schneiden.
Bei 60mm isolierung im hochdach geht im winter der SChnee nimmer runter.
Aber, ich denk mal, das ist im flachdachkasten ein bisschen overkill.

Die seitenwände usw. kannst alle "spannen", d-h. du musst hier niergends kleben. das einzige, das geklebt werden kann/soll/muss: motorschräge.

Echter unterschiede zwischen armaflex und x-tremisolator? der k-wert (Wärmeübergang) ist um 0,001 größer... also sinds eigentlich andere sachen die mehr wärme durchlassen---

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...