Zum Inhalt springen

Kühlschrank mit 12 Volt


ritschy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage bezüglich des Kühlschrankes:

Mein Bus hat zwei Batterien. Wenn ich nun im Urlaub den Kühlschrank auf 12 Volt laufen lass, entläd sich dann nur eine Batterie und die zum Starten bleibt voll??!! Geh ich da richitig in der Annahme???

Vielen Dank!

ritschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie deine batterien geschalten sind.

in meinem bus sind ebenfalls 2 batterien verbaut. eine batterie dient zum starten und die 2te batterie versorgt die zusaetzlichen geraete wie kuehlschrank, abwasch, licht, eben die campingausstattung.

moeglicherweise kannst du es so ueberpruefen in dem du die 2te batterie kurz absteckst und die spannung bei deinem kuehlschrank ueberpruefst oder den durchgang dann weist welches kabel zu welcher batterie geht.

lg, cole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist eine einfache Rechnerei:

Die 2.Batterie hat 65AH,

max. Entladetiefe somit

-30AH bei Blei/Säure

-40AH bei AGM

wobei das nur für Ladung via IUoU Ladegerät gilt, die Lichtmaschine schafft höchstens 80% Ladetiefe - also bleiben wir bei 30AH echter Kapazität im besten Fall :? .

Ein Westfalia mit Elektrolux-Kühlschrank genehmigt sich 85W permanent das sind bei 12Volt 7A + ein bisschen für den Lüfter.

4h*7A = 28 AH

Dh. nach 3 max 4h ist Schluss :cry: - das ist auch der Grund warum Absorberkühlschränke über ein Schutzrelais geschaltet sind das nur dann den 12V-Betrieb gestattet wenn der Motor läuft (via D+).

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühlschrank original eingebaut ist oder wie Original verkabelt ist, dann haltet die Batterie ewig, weil der Kühlschrank im Stand auf 12V nicht läuft.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi' date='

Das ist eine einfache Rechnerei:

Die 2.Batterie hat 65AH,

max. Entladetiefe somit

-30AH bei Blei/Säure

-40AH bei AGM

wobei das nur für Ladung via IUoU Ladegerät gilt, die Lichtmaschine schafft höchstens 80% Ladetiefe - also bleiben wir bei 30AH echter Kapazität [i']im besten Fall :? .

Ein Westfalia mit Elektrolux-Kühlschrank genehmigt sich 85W permanent das sind bei 12Volt 7A + ein bisschen für den Lüfter.

4h*7A = 28 AH

Dh. nach 3 max 4h ist Schluss :cry: - das ist auch der Grund warum Absorberkühlschränke über ein Schutzrelais geschaltet sind das nur dann den 12V-Betrieb gestattet wenn der Motor läuft (via D+).

lg

Christian

jetzt muss ich mich hier mal ganz kurz einklinken, und zwar folgendes: ich habe selber einen absorber kühlschrank von waeco.

dieser kühlt auch bei nicht laufenden motor. gemerkt habe ich das, als ich den kühlschrank auf einem festival übernacht laufen lassen wollte damit er etwas kühlt, naja, am nächsten morgen war die batterie leer.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Natürlich kühlen Absorber auch ohne laufenden Motor 8) , wie sollen die auch wissen das die Karre steht oder läuft :lol:

Bei Einbauten läuft die Stromversorgung über ein Trennrelaise, entweder am Kühlschrank selbst (meist das blaue Kabel = D+) oder mit einem externen Relaise. Das lässt sich zur Absicherung auch nachrüsten - wiederum mit Steuerstrom aus D+ oder einem Spannungswächter.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...