Zum Inhalt springen

[Q]: Tipps für das Campen in der Toskana mit dem T3


MicKa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 wir wollen unserem brick noch in diesem Jahr die Toskana zeigen. Am Sonntag geht's los :-)

Hier im Forum habe ich zwei threads dazu gefunden:

Und zur Vorbereitung haben wir uns "Die schönsten Routen durch die Toskana" zugelegt - ein WoMo Tourguide. Trotzdem wäre es super wenn es noch den einen oder anderen Tipp aus dem Forum gäbe. Pos. oder negative Erfahrungen mit Stellplätzen, eine Werkstätte für den Notfall die auch den T3 noch kennt, was man auf jeden Fall mitnehmen soll, Hinweise zu kleinen feinen Restaurants ...

Danke & lG,
MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren Florenz , San Gimignano ,Volterra , pondedera nur Vespa Museum ,Pisa,siena...

Ps: Achtung bei den Eis Verkäufer ;) da kost ein Eis schon mal 7-10 €genau lesen und im schlimmsten Fall immer den kleinsten Becher nehmen ;)Tanken bin ich draufgekommen das es auf da Autobahn immer am billigsten is!!

Das variiert oftmals 20cent

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Sprit in Italien: Neuerdings (?) gibt es an der Autobahn Hinweistafeln, was die Suppe im weiteren Verlauf auf der Strecke kostet.

Das hat mich schon ein wenig gewundert, wenn Du auf 100km bis zu 0,20 EUR Unterschied hast.

Dann aufpassen: Selbertanken oder Tanken lassen (an den Säulen ausgeschrieben) ist natürlich auch preislich unterschiedlich.

Ob Autobahn günstiger als Landstraße weiß ich gerade nicht mehr - ist mir aber nicht wirklich negativ aufgefallen.

Es ist einfach teurer. Ist so. Ob allerdings die 20 - 30 EUR pro Urlaub die Sache ausmachen.... Muß jeder für sich wissen. 

 

Toskana: Da Vinci Museum, Florenz, - wo fängt man an, wo hört man auf?

 

Thema Eis: Nimm dort das Eis, wo es gestrichen wird. Das ist die einzig legitime Art, ein Eis korrekt zu verkaufen... ;-)

 

 Viel Spaß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tafeln für'n Sprit an der AB gibt's sicher schon 20 Jahre.

Florenz ok, PISA auch, Lucca nicht vergessen und auch ein Abstecher ans Meer in den Maremma Nationalpark bei Grossetto ist sehr zu empfehlen, da fahr ich heuer nochmals hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pos. oder negative Erfahrungen mit Stellplätzen, eine Werkstätte für den Notfall die auch den T3 noch kennt, was man auf jeden Fall mitnehmen soll, Hinweise zu kleinen feinen Restaurants ...

 

Unsere Erfahrungen: Abseits der Strände und überlaufenen Touri Magneten interessierts keinen wenn du einen Nacht irgendwo stehen bleibst.

Ob in einer Olivenplantage oder beim Dorfwirt am Parkplatz.

Sch... auf die AB Gebühr, findest auch eine gute Route auf Landstraßen.

Fahrräder mitnehmen! Wir haben uns immer vom Navi zu einem Lidl oder andererm Supermarkt in Stadtnähe führen lassen, dort den Bus geparkt und mit den Bikes in die Innenstadt. Keine Parkgebühren, keine Probleme mit Fahrverbotszonen und beim heimkommen kannst einkaufen auch gleich.

Sehr gut gefallen hat uns z.B Lucca, eher klein und nicht so überlaufen.

Nördlich von Florenz ist der Lago di Bilancino, eigentlich nicht zum Baden (Trinkwasserspeicher) aber sehr sauber. Über einen Schotterweg kommt man zu einem Platz wo die Einheimischen am Wochenende Grillpartys machen. Koordinaten auf Anfrage, wir haben das zufällig gefunden.

Kleine, feine Restaurants gibts überall am besten vor Ort fragen.

Wie überall gilt: Sich im vorhinein mit den Sitten etwas vertraut zu machen und ein par Brocken der Landessprache und schon geht Alles.

Gutes selbst gemachtes Eis unbedingt! Sehr guten Cafe = Espresso (ein Mann trinkt nichts anderers, für Frauen ist auch ein Cappucino ok) gibts bei jeder Tankstelle um 1€.

Generell sind die Italiener und Innen recht entspannt und gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr erfreulich daß niemand sein Fahrzeug auf Ziegeln aufgebockt vorgefunden hat (Terrakotta hin oder her ;-). Daß man keinen Reservekanister mitführen darf wusste ich nicht, umso mehr ist ein Stopp bei der letzten Tankstelle in AT fix.
Wir sind das erste Mal in der Toskana, dh Florzen ist fix eingeplant, auch über Siena und Volterra haben wir nettes gelesen - wir sind noch daran eine runde Route damit zu formen. Wollen eher "auf gemütlich" reisen, den Gaumen verwöhnen und die Landschaft genießen.
Vespa Museum klingt auch nett, bin selber lange eine Spezial Bj 81 gefahren. Ein Bulli-Museum wird man wohl eher bei den Nachbarn im Norden finden?
Fahrrad wohllten wir eigentlich nicht mitnehmen, werden wir aber nach den Zeilen von _yellow nochmals überdenken. Daß man als Mann beim Bestellen eines Cappucino zum "Warmduscher" oder "Beckenrandschwimmer" wird ist mir auch neu, werde versuchen mich an diese Zeilen zu erinnern.

Über weiter Tipps freuen wir uns natürlich :-)

Danke & lG,
MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tafeln für'n Sprit an der AB gibt's sicher schon 20 Jahre.

 

*ups*

 

Tja, das kommt wohl daher weil ich die letzten 20 Jahre immer die Autobahnen gemieden hatte....

Yellow hat es sehr schön zusammengefasst.

 

Was die "die-Italiener-machen-es-aber-so" Nummer angeht, da entspanne ich mich mittlerweile genauso, wie sich die Italiener entspannen.

Ungeachtet dessen, ob ich das so mache oder nicht, aber:

Wenn mir nach dem Abendessen nach einem Cappuccino ist, dann bestelle ich ihn.

Wenn ich Spaghetti mit Hilfe eines Löffels drehen möchte, dann tue ich das.

Wenn ich nach dem Essen Averna statt Grappa bestelle, dann ist das für mich OK.

 

Fazit: Schönen Urlaub.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt wohl daher weil ich die letzten 20 Jahre immer die Autobahnen gemieden hatte....

Yellow hat es sehr schön zusammengefasst.

Detto. Wir sind vor ein paar Jahren auch abseits der Autostradas gemütlich gen Pisa gegurkt.

Mal einen Einkehrschwung ans Meer dann wieder hoch die Bühel, dann wieder quer durch endlose Öl- und Olivenhaine, und so weiter und sofort.

 

1. landschaftlich gut.png

2. Gastfreundschaft im Outback gut.png​

3. wildes Campen gut.png​

 

einziges Manko: das Parken unterm schiefen Turm geht ordentlich in die Kriegskassa  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Cappuccino oder Espresso direkt an der Bar bestellen dann ist's billiger und authentischer :)

 

Beim Verkehr unbedingt den italienischen Verhältnissen anpassen sonst kommst in größeren Städten nicht vom Fleck. Sie haben sehr viele Kreisverkehre wo es zwar ausschaut als wäre gerade der Verkehr kollabiert aber es fließt alles, sobald du eine kleine Lücke siehst gasgeben und einordnen der nachkommende bremst entweder ab oder weicht aus. In Österreich würde das nie funktionieren da jeder auf sein Recht pocht.

Gilt auch für ungeregelte Kreuzungen, und nicht vom hupen abschrecken lassen das ist normal :)

Gerade erst wieder vor drei Wochen in Mailand mit'n Bus probiert, trotz Untermotorisierung sind wir gut mitgeschwommen :)

 

In Lucca sind die die Räder schon von Vorteil (und in den anderen Städten auch) einfach ein paar hundert Meter außerhalb der Stadtmauer parken ohne Kurzparkzone und dann gleich eine Runde auf der Mauer drehen. Unbedingt auf den Torre Guinigi raufgehen von dort hat man einen super Ausblick über die Stadt.

 

Pisa ist eigentlich eine reine Universitätsstadt mit einer Sehenswürdigkeit die du dir mit gefühlten zwei Millionen Touristen teilst.

 

Die Maremma ist sehr schön jedoch um diese Jahreszeit schon ziemlich frisch, waren im September 2009 mit den Motorrädern dort und da war es zum baden schon zu kalt und windig.

 

Es gibt auf jeden Fall sehr viel zu sehen da unten, einfach den Touristenmassen nach und kurz vor der Sehenswürdigkeit abbiegen und über Umwege zum Ziel gelangen da sieht man oft mehr als auf den Trampelpfad.

 

LG Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: hol dir die Reisekarten vom öamtc. Die geben einen guten Überblick .

Wenn du dir vorher die Länderinformationen anschaust ersparst du dir den Ärger nachher. Siehe Reservekanister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Maremma ist sehr schön jedoch um diese Jahreszeit schon ziemlich frisch, waren im September 2009 mit den Motorrädern dort und da war es zum baden schon zu kalt und windig.

 

 

Aber geh Warmduscher :P , ich fahre Ende Oktober und werde in der Maremma oder in Castiglione sicher wieder ins Wasser gehen, hatte immer so 21 Grad und jetzt gerade hat es 28 Grad Lufttemperatur, da wärmst sich das Meer sogar noch.

 

https://www.google.at/maps/place/Castiglione+della+Pescaia+GR,+Italien/@42.7627978,10.8795489,3a,75y,98.24h,90.97t/data=!3m5!1e1!3m3!1sf21TdAMFKVsAAAQWrmrElQ!2e0!3e11!4m2!3m1!1s0x1329ced9785c9b8d:0x6ab9768789e54a13

Castiglione della Pescaia

 

https://www.google.at/maps/place/Castiglione+della+Pescaia+GR,+Italien/@42.552211,11.13341,3a,75y,146.16h,73.14t/data=!3m5!1e1!3m3!1sqs9TiWL0XdMAAAQW5AmkYA!2e0!3e11!4m2!3m1!1s0x1329ced9785c9b8d:0x6ab9768789e54a13

Talamone bekannt aus einem James Bond Film

Bearbeitet von t3sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...