Zum Inhalt springen

Manuell regelbare Lichtmaschinenspannung realisiert


Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bei meinem WOMO versieht seit eben ein Microcharge Lichtmaschinenregler seinen Dienst wobei ich diesen so modifiziert habe das ich die Lichtmaschinenspannung von 13,7V - 14,6V händisch mit einem Drehpoti regeln kann wobei sogar die Temperaturkompensation erhalten bleibt.

Zu realisieren ist das ganz einfach indem man das vorhandene Trimmpoti im Temperatursensor auslötet :twisted: und durch ein stabiles externes Drehpoti tauscht das man(n) mit 3 Kabeln zur Platine verbindet.

Lt. Hersteller geht damit natürlich die CE-Zulassung verloren - was solls

Ich denke das ist eine super Lösung, billig, effektiv und vor allen durchschaubar.

Wer allerdings mit Ladekurven, Temperaturkompensation etc. nicht wirklich was am Hut hat 8) sollte solche Bastelein bleiben lassen :wink:

Ein kleines Filmchen dauzu gibts hier....

lg

Christian aus der Wachau

img3620gb9.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

1) Bild ausgelagert

2) Also ich versteh warum einen neuen Lichtmaschinenladeregler, aber warum die Verstellmöglichkeit?

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Verstellmöglichkeit deswegen weil die Batterien mit den rund 14,1Volt (kompensiert) die der Regler abliefert die Batterien nicht wirklich voll werden. Dasu brauchen meine AGM's 14,3Volt und das macht wirklich einen Unterschied!

Wesentlich wichtiger ist aber die mögliche Reduzierung auf 13,8V die notwendig ist um bei längerer Autobahnfahrt bzw. bei Abfahrt bereits vollen Batterien diese nicht zu überladen. In Schottland waren die Batterien durch die Solaranlage (laaange Tage) immer Krachvoll, wenn jetzt auch die LIMA noch für 8-10h mit 14,4V lädt köcheln die Batterien was auf Dauer bei 2*200AH etwas ins Geld geht. Früher habe ich vor Autobahnfahrten die Sicherung des Ladestranges entfernt .....

Die 14,1V/Kompensiert die der Microcharge original bringt sind ein sehr guter Kompromiss, wenn die Batterien aber ganz leer sind (Klimaanlage :roll: ) ist die Möglichkeit auf 14,4V raufzuregeln optimal - die Lima bringt dann bei 1800UPM 65A verwertbaren Ladestrom was schon ganz brauchbar ist und im Notfall einen Quasi-Generatorbetrieb ermöglicht.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn den Laderegler gekauft? Und wie hoch liegen die Kosten fuer so einen Regler? Wieso hattest Du Dir keinen Sterling-Laderegler genommen?

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

gratuliere.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht : Hier:

http://www.vwt3.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1516

...funktioniert allerdings nicht, Die Spannung hüpft immer um die 0,7V hin und her. Kann man also vergessen meine Version.

Beim Bosch-Dienst bekommt man auch Lichmaschinenregler mit 14,5 und mit 14,7V. Für Winter und/oder Kurzstrecheneinsat sicherlich empfehlenswert. Werde ich mal versuchen. Kostenpunkt 25 Euro so wie ich es in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Bernie

Super, deine Idee - auch wenn sie im Detail noch etwas knirscht.

Das Problem ist aber nicht nur die manchmal zu niedrige Spannung sondern auch das, zumindest bei meiner BilligstdorferLima, die TemperaturKompensation nicht gepasst hat bzw die Lima-Temperatur auf die sich diese Kompensation bezieht absolut nichts mit der mit der Temperatur der Batterien zu tun hat.

So hatte ich heuer auf den Shetlands bei einer Aussentemperatur von ca. 15-20°C ABER immer kühlen Meereswind an der Lima (im Benz vorne im Wind) ungesunde 14,6 - 14,7Volt an den Batterien die durch die Solaranlage ohnehin schon krachvoll waren.

Der modifizierte Microcharge sollte das verhinden - schau ma' mal.

@Hallo Dirk,

Der Sterling war mir

a.) zu teuer

b.) zu (für mich) undurchschaubar in seinen Algorithmen:

Wie erkennt er den Umschaltpunkt zur Erhaltungsladung wenn zB die Klima (35A) beim Fahren läuft ?, beginnt die Zeitspanne für die Absoptionsphase mit jedem Motorstart neu ?, wie erkennt er das die 70A die 3min nach dem Start ins Nachglührelais fliessen nicht auf eine leere Batterie hindeuten? etc...

c.) Sterling empfiehlt den Hochleistungsregler parallel zu Serienregler zu verwenden was heisst das wenn der Serienregler zu hoch fährt der Sterling nicht ausgleichen kann, es sei denn es ist eine verlustbehaftete Trenndiode im System. (ich habe ein Mosfet)

Alles in allen ist es mir lieber das Ganze selbst unter Kontrolle zu haben auch wenn der Sterling technisch in einer ganz anderen Liga spielt als der Microcharge.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich heuer auf den Shetlands bei einer Aussentemperatur von ca. 15-20°C ABER immer kühlen Meereswind an der Lima (im Benz vorne im Wind) ungesunde 14' date='6 - 14,7Volt an den Batterien die durch die Solaranlage ohnehin schon krachvoll waren.[/quote']

....und im JX habe ich bei -10°C nach kurzer Fahrzeit 13V an der Batterie weil der LIMA-regler im JX-Motorraum besonders heiss wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...