Zum Inhalt springen

[Presse]: MotorKlassik - 7 ideale Klassiker für den Alltag


MicKa

Empfohlene Beiträge

In der Dezember 2014 Ausgabe der MotorKlassik ist der VW T3 einer von 7 idealen Klassikern für den Alltag.
Dabei kommt er auf zwei Doppelseiten als Familienkutsche ganz gut davon:"Ein aktueller Ford Galaxy ist rund 25cm, ein VW Sharan 28cm und ein 5er BMW bis zu 43 cm länger als ein T3. Und sie alle bieten deutliche weniger Platz als der quadratische Blechkasten". Offroad und Camper werden nicht betrachtet - ist aber auch nur für wenige Alltag ;-)

Der Artikel hat mich allerdings mit Werbeaufklebern am gewählten Referenzbus und Zitaten des dazugehörigen Geschäftsführers  etwas an eine Werbeschaltung erinnert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur hat keiner von den Herren von MotorKlassik in Stuttgart mit den Salzorgien in unseren alpinen Räumen gedacht.

 

Wenn ich auch so einen "Winter" wie im Rheinischen oder in der Pfalz hätte, könnte ich auch fast das ganze Jahr umherfahren.

 

Pardon, aber das sind alle Fahrzeuge, die im regulären Verkehr bei uns die braune Pest dahingerafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@takeshi: Das Fazit wird im Artikel wie folgt zusammengefasst:"Der größte Vorteil beim T3: Man braucht sich keine Gedanken um Platz für Familie, Mountainbike oder Waschmaschine zu machen. Selberschrauber können die Unterhaltskosten im Rahmen halten. Wer nicht dauernd schweißen möchte, sollte aber auf den Wintereinsatz verzichten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber für alle genannten Fahrzeuge - als Beispiel, ich kenne keinen BMW, der nicht rostet.

 

Erstaunlicherweise sehe ich auf Tiroler Straßen BMW E46 (4. 3er BMW Generation), die munter rosten.

 

Wir bräuchten schon ein Klima wie in Südspanien, wo ein Winter höchstens aus regelmäßigen Regengüssen besteht und sogar tagsüber im Jänner Temperaturen um die 15°-20°c herrschen.

 

Nachteil, wir hätte im Sommer Verhältnisse wie in Kalifornien und nach ein paar Jahren hätten wir "gebräunte" Fahrzeuge (Rissige Gummis auf der Außenkarosse, ausgeblichene Sitze, gerissene Armaturenbretter, ausgeblichene Rückleuchten, zerstörter Lack dank UV-Strahlung).

 

Vor allem, ich brauche einschlägige Zeitschrift, die mir die Vorteile unserer Fahrzeuge aufzeigt - sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden.

 

Ich würde eher als alltagstaugliches - für alpine Straßen geeignet - Fahrzeug den Renault Espace, Vel Satis und andere mit Kunststoff verpackten Fahrzeuge anbieten.

Alternativ auch Audi A2 und - wenn man den Service bezahlen möchte - Audi A8. Dank ihrer Alukarosse hat man da auch lange Ruhe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern in Kombination bei Stahlrahmen, siehe Land Rover Defender und Serie...

Bis jetzt habe ich noch keinen gammligen Aluaudi gesehen, aber was nicht ist, kann auch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@takeshi: Man sollte den Artikel nicht überbewerten. MotorKlassik ist ein periodesches Werk und in einen der nächsten Ausgaben wird wohl auch wieder ein Audi zu finden sein.

Aber auch Du bietest Deinen '79 T3 Camper als "nahezu rostfrei" an - mit gültigem Pickerl um 3.999.- Dh mit der entsprechenden Pflege nimmt man seinen Bulli auch mit in's Alter. Und in der Preisklasse muß man auf WH ein sehr großes Glück haben um einen rostfreien Defender mit Pickerl zu finden.

Schätzen wir, T3-Besitzer, doch einfach, dass man unsere Freude am T3 teilt. Und letztlich gibt's nichts Besseres, als damit die Nachfrage zu halten. Und damit den Wert unserer Bullis ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bräuchten schon ein Klima wie in Südspanien, wo ein Winter höchstens aus regelmäßigen Regengüssen besteht und sogar tagsüber im Jänner Temperaturen um die 15°-20°c herrschen.

 

Genauso ist es. Wir haben hier bei überhaupt keinen Fahrzeugen, nicht einmal bei bekannt schnell rostenden, Probleme mit Korrosion. Leider kann ich nicht alle T3 Syncros importieren ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wertsteigerungsdiskussionen sind immer recht witzig, für mich sind das nur Argumente gegenüber meiner besseren Hälfte in Oldtimer etwas zu investieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...