Zum Inhalt springen

CB Funk und Schalter platzieren


wuffi86

Empfohlene Beiträge

ich habe vor einiger zeit einen cb funk geschenkt bekommen und möchte diesen einbauen, aber leider hab ich keinen plan wo ich diesen montieren kann wo ich ihn auch gut erreiche.

das gleiche gilt natürlich auch für ein paar schalter mit denen ich diverse extras ein/ausschalten will.

ich habe beim besten willen keine ahnung, ich habe mich ihn bus gesetzt und überlegt, aber raus kam dabei nichts :(

jetzt wollte ich einmal fragen wo habt ihr evt. euren cb funk oder zusatzschalter platziert?

greets ...

ps: an die leute mit cb funk, wo habt ihr die antenne dafür verbaut? dach, seitenwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

CB-Funkgerät hängt bei mir unter dem KSB (der ist mit einem Metallring ersetzt)

Mic-Befestigung ist unter den Verstellhebeln für dir Lüftung/Heizung.

Finde ich perfekt zu bedienen...

Zusatzschalter würd ich in der Gegend vom Lichtschalter einbauen.

Oder in der Nähe vom Radio durch das Blech bohren.

Kommt halt auch sehr drauf an auf welche Schalter du magst. :D

lg

McLouis

PS: Bilder von meinem Funk sollten irgendwo hier auf der Seite sein, wenn du willst poste ich sie nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke syncrobulli!

Hier das Bild direkt verlinkt:

200504072153022ih.th.jpg

Übrigens, die Antenne hab ich mit einer "Regenrinnenhalterung" direkt beim Fahrerfenster montiert.

Damit kann ich sie vom Sitz aus aufstellen bzw. umlegen.

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke syncrobulli!

Hier das Bild direkt verlinkt:

200504072153022ih.th.jpg

Übrigens' date=' die Antenne hab ich mit einer "Regenrinnenhalterung" direkt beim Fahrerfenster montiert.

Damit kann ich sie vom Sitz aus aufstellen bzw. umlegen.

lg

McLouis[/quote']

der platz ist mir sehr sympatisch, ich glaube da kommt meines auch hin :)

und wie es der zufall so will habe ich jetzt auch eine platz für meine schalter gefunden :D

und zwar kommen die jetzt ins instrumentenbrett wo die platzhalter für die orginalen schalter sind. in einen schacht passen 2 wippschalter 1stehend aus *freu*

jetzt würde mich nurnoch interessieren wo ihr eure antenne platziert habt?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe als auto für jeden tag ein jeep cherokee sport. und diese cherokees haben eine ganz nette overheadkonsole serienmässig eingebaut. daher kahm bei mir die idee mir so ein ding zu bauen, genau vor dem innespiegel, so breit wie der die ausnehmung zwischen den sonnenblenden. hab dort dan auch gleich noch neben dem funk die schalter für die zusatscheinwerfer und die manuelle überbrückung des trennrelais eingebaut.

hm, is jetzt schwer zu beschreiben, ich werd schaun das ich morgen ein paar fotos davon machen. aber es is einfach furchbar cool die scheinwerfer wie in einem flugzeug einzuschalten (juhu topgun ;) )

grüsse michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Konsole aus einem alten Voyager daheim. Hab mir aber eine Konsole für unter die Sperrenbetätigung gebastelt, da ist auch Platz für Öltemperatur und Ladedruckanzeige. Ich hab irgendwo ein Bild davon ... kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts bei mir aus, inzwischen ist auch die Öltemperaturanzeige drin.

konsole1gg2.th.jpg

konsole2jq1.th.jpg

6mm Hart-PVC schwarz(ginge sicher auch dünner ....)

Kreissäge, Stichsäge, Feile

Sekundenkleber (zb Loctite 401)

Nass geschliffen ergibt das eine matte Oberfläche, die man eigentlich nicht mehr wirklich bearbeiten muss.

Die Befestigung erfolgt mit L-Profil (hab das aus dem gleichen Material geklebt) an der Heizkanalabdeckung. Zuerst werden die Profile an die Abdeckung geschraubt, dann die Konsole (die ist unten offen) mit 4 Schrauben an den Profilen (2 links und 2 rechts).

Die Halterung fürs Mic war schon vorhanden, das war ein Firmentransporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, jetz hats ein wenig länger gedauert bis ich das foto gemacht habe, aber so schauts bei mir aus, entschuldigt, des der funk gerade nicht drinnen ist, der kommat am wochenende erst wieder rein, möchte versuchen die displaybeleuchtung umzudrehn, so das man ihn auch von unten lesen kann...

greets michi

bus10080003ze3.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schauts so aus:

11082006gy6.th.jpg11082006001jp9.th.jpg

der Montagebügel ist nur durchs Lautsprechergitter geschraubt und

mit doppelseitigem Klebeband befestigt --> spurlos rückrüstbar.

Die Schalter passen genau in die Kante der Lüftungsabdeckung.

gruss

ghost

edit:

Die CB Antenne ist an der A-Säule anstelle der Originalantenne verbaut,

ist nicht optimal aber ok. (länge 1,50m) :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss schon sagen, hier sind wirklich ein paar sehr gute plätze zu sehen, ich habe mich wie schon mal erwähnt für die selbe lösung wie mclouis entschieden (hoffentlich werde ich jetzt nicht als nachmacher beschimpft :lol: ) :)

auf den platz für meine zusatzschalter bin ich durch zufall gestoßen 8)

p8080015cbnw7.th.jpg

p8090019zsco1.th.jpg

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...