Zum Inhalt springen

[Presse]: Spiegel online Auto - VW-Bus als Gebrauchtwagen: Der Schatzkasten


MicKa

Empfohlene Beiträge

Wer sich einen Bulli unter den Weihnachtsbaum stellen möchte findet noch ein paar Zeilen mit einer netten Fotostrecke beim Spiegel. Der Text beginnt mit: "Der Bulli fasziniert. Seit eh und je. Doch von Jahr zu Jahr wird er beliebter. Wie groß der Hype um den Allround-Bus von VW geworden ist, lässt sich an den Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ablesen. Drei aktuelle Beispiele: Für einen VW T3 mit Baujahr 1980 werden 18.500 Euro verlangt, für einen T4 California mit 199.000 Kilometer auf dem Zähler 24.900 Euro, und ein neun Jahre alter T5 California mit 171.000 Kilometern wird für 31.500 Euro angeboten."

In der Runde wird man sich ja aber zumindest einen Weihnachtsbaum in den Bulli stellen ;-) Der ganze Text trotzdem hier.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei sich die Frage stellt, ob ein T4, T5-Plastikbomber eine wirklich gute Investition darstellen? :wacko:

Stellt sich überhaupt die frage ob a t4 oder t5 echte bullis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als T4 fahrer kann ich sagen das auch dieser eine Investition wert ist! ;)

lg.

Stefan

Dito, und voll zustimm,

Speziell der MV I mit 2,4 er Panzermotor, ein Traum zum fahren,

Gruss Wilfried

Bearbeitet von Bandito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als T4 fahrer kann ich sagen das auch dieser eine Investition wert ist! ;)

 

lg.

Stefan

 

Ja wenn man gerne schweißt und vollkommen überteuerte preise bezahlt sicher super, ansonsten ist es ein rostiges häusl sondergleichen. t3 sind da im vergleich rostfrei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, und voll zustimm,

Speziell der MV I mit 2,4 er Panzermotor, ein Traum zum fahren,

Gruss Wilfried

 

 

Vor 20 Jahren war der vl. super, und selbst da im vergleich zu einem 1,9tdi schon scheiße, vom 2,5 red ich garnicht.

Sauft, geht nicht und thermisch beansprucht, genauso inovativ wie ein jx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwagerherz hat einen T4 2,4D.

Fährt sich eigentlich nicht schlecht.

 

Ich kann nicht sagen, was es ist, aber der T3 fährt sich lustiger.

Der T4 hat zwar mit Sicherheit mehr Durchzug und die Bremsen und die Servolenkung machen

schon was her...aber .... er könnte auch ein Mercedes-Bus, ein Mazda, ein Toyota-Bus,

oder sonst eine Neuwagen-Orgel sein. :D einfach ein Bus mit Komfort.

 

Wahrscheinlich ist es der Heckmotor, der fehlt !! :)

 

Und deshalb kann man die neuen VW-Busse nicht mit T1,2, oder 3 vergleichen.

Die spielen in einer anderen Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren war der vl. super, und selbst da im vergleich zu einem 1,9tdi schon scheiße, vom 2,5 red ich garnicht.

Sauft, geht nicht und thermisch beansprucht, genauso inovativ wie ein jx ;)

Also, so würd ich dass jetzt net beschreiben,

Die masse vielleicht, aber vereinzelte sind in wirklich unglaublichen zustand,

Meiner zb. Von Vattern 1993 neu gekauft, mittlerweile 245600 km drauf, Service Heft, ich hab jetzt dass zweite angefangen,

Rost? Exakt 2 stellen, schweller Fahrerseite (8cm lang 3cm breit) und Fuge Fahrerseite,

Lack, hm, wie halt lack nach 20 jahren halt so aussieht,

Ganz ehrlich,

Egal welches Bj, egal welche Baureihe,

Ich kann jedes Modell innerhalb weniger Jahre so verbrauchen, damit ich es als zukünftige Bastelbude verkaufen kann, damit dann die Masse der Fans, bestätigen kann diese und jene Baureihe is Scheisse, weil fertig mit der Welt, und Wirtschaftlich gesehen, nicht zu rechtfertigen,

Und irgendwann, kommt ein Spinner, der Unsummen an Geld und Arbeitszeit investiert um dass verrostete Häusl mit dem saufenden nicht thermisch haltbaren völlig unfahrbahren Motor wieder in den original zustand bringt,

Oder ein anderer, der Unsummen an Geld in die Hand nimmt, nur um zu beweisen, dass die Konstrukteure in den 80ern Geistig nicht in der Lage waren, Motoren für die Anforderungen 30 jahre später zu konstruieren,

Es soll ja angeblich Besitzer von T3 und T4's geben, die mit JX bzw AAB Motoren die ganze Welt bereist haben, und immer noch die selben Motoren verbaut haben, ganz ohne Motoren umbauten,

Und immer noch JX bzw AAB Motoren verbaut haben,

Obs stimmt kann ich nicht bestätigen, da der T3 Fahrer im 21. Jh. Mit diessem völlig unbrauchbaren Motoren, nicht mehr fahren Kann, weshalb er mit unglaublichem Aufwand versucht ein Auto der 80er Jahre mit Motoren technik des 20. Jh. Zu vereinen, da alles andere weder Fahrbar, noch Haltbar ist,

Fals wer die Ironie in meinen Obigen Zeilen nicht finden sollte,

Ich hab sie gut zwischen den Zeilen versteckt,

Eventuell traf ich nicht jedermanns geschmack damit, aber vielleicht sollten wir alle mal kurz nachdenken,

Bevor wir so verallgemeinern,

Gruss Wilfried,

Und Vor Wheinachtliche Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Bandito: 1A

Ich kenne genug T4 welche in ordentlichem Zustand sind.

Ist wie beim T3: es gibt Leichen und schöne Fahrzeuge. Die Pflege und Handhabung macht den Unterschied.

Mir pers. würde es fern liegen den T4 schlecht zu reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane01,

Dankeschön,

@den rest, :

Is doch war, es dreht sich doch immer nur um den gleichen scheiss,

T3 mit JX = völlig unbrauchbarer Motor, thermisch überbelasted, verbraucht nur Diesel, und hält nix,

T3 mit WBX = versoffener Benzinvernichter mit null Leistung,

Dabei wärs doch so einfach,

Einmal alles Neu am Motor, und der hält die nächsten 300.000 km auch wieder,

Was ich teilweise echt nimmer Versteh, is,

Da werden Unsummen an Geld in Motorumbauten investiert, mit Ölkühler, Ladeluftkühler,

ein Wahnsinnsaufwand Mit Silikonschläuchen, Ölschläuchen, und Rost behandlungen betrieben,

Aber ein neuer Wasserkühler um 150,00 € is nimmer drin , weil pleite ,

Oder eine Ordentliche Motorüberholung,

Und dann heisst's auf einmal, ein JX bzw WBX is Scheisse, weil der Motor weder Thermisch haltbar, noch Verbrauchsarm ,

Noch fahrbar ist, sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich,

Meine Antwort auf diverse Pn's die ich in den letzen Stunden erhalten habe,

Aber jeder wie er will, nur bitte etwas weniger Verallgemeinerung würd ich mir für 2015 zb. Wünschen,

Gruss Wilfried

Und sorry fürs OT hier im Beitrag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der JX mit Posthochdach und ca. 2.500 kg Gewicht (das Gesamtgewicht, nicht der JX) ist mit dem ASS-Getriebe (oder vergleichbaren) gut zu fahren, 110 - 120 Tacho als Dauergeschwindigkeit verkraftet der problemlos, auch einmal ein paar Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit (da kratzt die Nadel an der 140er-Schallmauer), man darf das halt nicht mit einem modernen Bus vergleichen, der doppelt so viele PS hat.

Ich hab auch erst drauf kommen müssen, dass eine wirklich funktionierende Wasserkühlung beim JX das A und O ist - Wasserkühler neu, Luftleitpappen rein und schon rennt die Kiste leichter und die zweite Stufe vom Kühlerventilator hört man wenige Male im Jahr.

Gar so eine thermische Scheiße ist da gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein funktionierender JX is ein tadelloser Motor,

nur die meisten sind nach 25-30 Jahren auch schon ziemlich ausgelutscht.

ein guter - brav warmgefahren - durchaus vollgasfest, ein verhunzter is halt einmal überholungsbedürftig.

ob ein Saugdiesel noch ganz zeitgemäß ist, will ich jetzt nicht diskutieren...

 

selbiges gilt für den T4 oder zB 3B Passats - die sind ja auch um die 20 Jahre.

kaum einer hat unter 2oo.ooo und die meisten eher 3-4oo.oookm und 7-8 Besitzer.

klar das manche da schon einen Wartungsstau haben.

 

ich bin aber überzeugt, dass ein T4 Facelift mit dem 102PSigen TDI oder ein 3B-Passat mit 1Z/AFN gute Autos sind.

wenn ich mehr fahren würde, hätt ich eins von beiden. bevorzugt von einem Pensionisten aus Erstbesitz ;)

 

@Wilfried:

deine Signatur solltest als begeisterter AAB-Fahrer aber mal überdenken... :unsure:

(evtl auch, fallst keine potentiellen Kunden verschrecken willst)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangels Erfahrung will ichs nicht diskutieren.

 

ein leichter KY 5-Gang kann schon einigermaßen funktionieren.

(zumindest wenn man nichts anderes gewohnt ist... ;) )

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein leichter KY 5-Gang kann schon einigermaßen funktionieren.

(zumindest wenn man nichts anderes gewohnt ist... ;) )

 

lg phil

 

wahrscheinlich liegt´s an der gewohnheit :lol:

nö, der leichte KY frisch überholt mit 5gang und wenig ausstattung geht wirklich spitze, wobei eben betonung auf "leicht" liegt. aber ich habe auf einem 2er golf sauger autofahren gelernt, mein erstes auto ein felicia 1,9d, also bin ich vorbelastet, oder vorgebremst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren war der vl. super, und selbst da im vergleich zu einem 1,9tdi schon scheiße, vom 2,5 red ich garnicht.

Sauft, geht nicht und thermisch beansprucht, genauso inovativ wie ein jx ;)

Selten so einen Blödsinn gelesen, entweder hast du gar keine Ahnung oder eben eine Abneigung gegen den T4  :unsure:

Mein 2,5 AXG geht super und braucht 9 Liter bei Hochdach und 2,3to Leergewicht, voll mit Roller hinten drauf fast 3 to und geht wie die Sau, Drehmoment genug.

ROST: Null ist aber ein 2003er, hatte auch schon einen 96, 99er und 2002, ebenfalls kein Problem.

Lediglich die ganz frühen Baujahre bis 95 kann man manchmal mit dem T3 vergleichen.

 

Thermisch beansprucht: ich lach mich krumm :D

die ACV, AXG, AXL... sind die besten Motoren, die jemals von VW/Audi gebaut wurden, das wird auch jeder Audi Fahrer mit dem 5Zyl. bestätigen.

Bearbeitet von t3sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der 2,4l war gemeint und der ist und bleibt ein Sch...murl.

Dagegen ist ein CS noch lustig weil wenigstens drehfreudig...

Die 2,5 TDIs im T4 waren net schlecht. Bloß immer schön auf die Spannrolle achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der 2,4l war gemeint und der ist und bleibt ein Sch...murl.

Dagegen ist ein CS noch lustig weil wenigstens drehfreudig...

Die 2,5 TDIs im T4 waren net schlecht. Bloß immer schön auf die Spannrolle achten...

Mag sein, wobei den fuhr ich auch mit Hochdach und 10l bei 120

thermisch würde bei dem stimmen, aber über den 2,5 lass ich nix kommen :angry:  

Spannrolle und Riemen getauscht bei 90tkm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist ein CS noch lustig weil wenigstens drehfreudig...

 

Ja eh, aber nur ausgekuppelt :-)

 

Also der CS war schon damals für den Stadverkehr oder als lokaler Zubringer gedacht, schon seit immer ist man damit auf der Autobahn ein gefährliches Hindernis. Bei der geringsten Steigung bricht er auf 60 (laut Tacho) km/h ein, beladen kann man sich mit der 2ten auf die Pack hinaufquälen. Natürlich kommt man auch damit überall hin, wenn man nicht davor von einem Laster überrollt wird.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Blödsinn gelesen, entweder hast du gar keine Ahnung oder eben eine Abneigung gegen den T4  :unsure:

Mein 2,5 AXG geht super und braucht 9 Liter bei Hochdach und 2,3to Leergewicht, voll mit Roller hinten drauf fast 3 to und geht wie die Sau, Drehmoment genug.

ROST: Null ist aber ein 2003er, hatte auch schon einen 96, 99er und 2002, ebenfalls kein Problem.

Lediglich die ganz frühen Baujahre bis 95 kann man manchmal mit dem T3 vergleichen.

 

Thermisch beansprucht: ich lach mich krumm :D

die ACV, AXG, AXL... sind die besten Motoren, die jemals von VW/Audi gebaut wurden, das wird auch jeder Audi Fahrer mit dem 5Zyl. bestätigen.

 

Hallo!

sorry für die etwas schlechte Forumulierung, es war gemeint das der 2,4 gegen den 1,9 oder 2,5 ein Mist ist.

Der 1Z/Afn bzw der 5E TDi ist meiner Meinung nach der beste Diesel von VAG (Abgesehen von den ganz neuen Motoren, da hab ich keine Erfahrungswerte).

 

Im T4 wenn man ihn denn fahren möchte kann man sowieso nur 2,5 tdi fahren, aber das dürfte sich ja schon lang herumgesprochen haben...

 

Trotzdem find ich das Preis-Leistungsverhältnis beim t4 mehr als nur bescheiden, die Nachteile eines alten sowie neuen Fahrzeugs kombiniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agp8x:

 

Du schreibst: ...Preis-Leistungsverhältnis beim t4 mehr als bescheiden...

 

Beim T3 ist´s aber sachlich gesehen nicht anders.

Die "Dinger" sind mittlerweile tlw. maßlos überteuert. T3 und T4 befinden sich zeitweise auf dem selben Preisniveau.

Und meine bescheidene Meinung ist: Der T4 ist NICHT schlechter als der T3.

Für uns als T3-Fanatiker (entschuldigt bitte diese "Verallgemeinerung") sieht dies natürlich anders aus.

 

Da kann ich auch gleich sagen: Seid ihr wahnsinnig? Wer zahlt denn bitte schon 20.000 Euro und mehr für einen VW-Käfer (ca. Bj. 1957) nur weil er alt ist. Um das Geld bekomme ich auch einen 1302 oder 1302S und der ist technisch

viel ausgereifter. Oder sogar einen (zur Zeit schon ziemlich seltenen) Golf 1 GTI oder Golf 2 "Rally Golf".

 

Man sollte hierbei die Kirche im Dorf lassen.

Im Endeffekt richtet es sich doch immer nach folgendem: Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage nach dem T4 wird immer mehr.

Vom T3 reden wir mal gar nicht - das wissen wir alles selber :-)

 

p. s. Ich will meinen T3 syncro Caravalle auch nicht hergeben (auch wenn noch einiges zu Investieren gibt)

 

Ein "Hammer" wäre ja der T3 mit dem AEL Motor *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem 95er Multivan mit 2,4 d AAB durchaus zufrieden. Rostanfällig waren beim T4 vorallem die Jahre 91 bis 94 (gilt auch für andere VAG-Baureihen zu dieser Zeit). Natürlich wirkt ein JX als Kurzhuber und mit seinem Turbo einfach spritziger. Trotzdem, ein Saugdiesel wie der 2,4 d hat trotzdem was angenehmes, nämlich einen total ehrlichen und harmonischen Drehmomentaufbau vom Leerlauf weg. Ich liebe es :)

 

Wobei ich zugeben muss, ein Umbau auf Softturbo mit dann zirka 90/95 PS hätte schon seinen Reiz ...

 

Thermische Belastung AAB: da wäre mir noch nix arges aufgefallen. Übrigens die Nachlaufpumpe werkt nach jedem Abstellen für 2 min, das hätten sie schon beim JX realsieren können ;)

 

LG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man im T4 einmal ACV oder AXG (2.5 TDI) gefahren ist, pfeift man auf den harmonischen Drehmomentaufbau.

Und ja ich bin schon mal 2.4L gefahren ...

Das macht dann doch recht wenig Spaß.

ABER der Weg ist das Ziel, und jeder hat es ja nicht eilig!

Lg. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind ACV & Co prima Murln und was später im T5 nachgeschoben wurde war nur mehr schlechter ...

 

Aber nicht vergessen: ich fahre ein Auto, keinen Motor!  :) Was ich wollte, war ein leistbarer rostarmer gepflegter Multivan. Also einen Bus, egal welcher Motor ... (ok 1,9 d mit 61 PS wäre grenzwertig gewesen)

 

Zurück zum Thema VW-Bus und Preis. Ich versteh nicht warum sich manche Leute aufregen, das ein T3 (oder auch T4 usw.) mehr als ein paar Tausender kosten kann. Hier zur Erinnerung:

 

http://www.tz.de/auto/vw-t1-barndoor-fenster-samba-deluxe-baujahr-1955-zr-4510154.html

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanagon_GL:

Falls du mich meinst :)

Du kannst bitte keinen T1 Samba mit einem T3 vergleichen. Sry aber das geht nicht.

Produzierte Stückzahl, Baujahr, z. Z. verfügbare Stückzahle, udgl. sind miteinander nicht kompatibel.

T3 sieht man noch "etliche". Wie viele Samba sieht man noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane :)

Was mir auffällt: des dauert einfach viel länger. Nach 1979 war der T2 ziemlich schnell weg vom Fenster. Ich meine als normaler Gebrauchtwagen in signifikanter Stückzahl auf den Straßen. Beim T3 hingegen kamen ja noch 20 Jahre nach Produktionsende z.B. bestens erhaltene BH-Busse auf den Markt.

 

Es könnte theoretisch einschneidende Ereignisse in der westlichen Welt geben (z.B. Krieg -> Zerstörung; totalitäres Europa mit starken Eingriff in das Privatrecht -> Zwangsverschrottung alles unter Euro 5) um die Stückzahl der verbliebenen T3 drastisch zu senken.

 

Aber soweit muss es nicht kommen. Wirklich halbwegs originale T3 (ok ich bin da sehr streng) sind zwischenzeitlich von selbst rar geworden. Und bei allem Hype um Classicparts & Co: vieles von der Inneneinrichtung wird es wohl wie wieder neu geben (diverse Stoffe usw.).

 

Man muss ja keinen Vergleich mit dem Urbus-Samba anstellen. Aber wer hat z.B. das letzte mal eine Ur-Caravelle (oder gar Caravelle D) mit altem Schriftzug gesehen? Jene, die es nur MJ. 82 und 83 gab?

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man im T4 einmal ACV oder AXG (2.5 TDI) gefahren ist, pfeift man auf den harmonischen Drehmomentaufbau.

Und ja ich bin schon mal 2.4L gefahren ...

Das macht dann doch recht wenig Spaß.

ABER der Weg ist das Ziel, und jeder hat es ja nicht eilig!

Lg. Stefan

Vollkommen richtig Stefan; ich hatte auch schon AAB, AXL, ACV mit und ohne Chiptuning, aber der AXG ist schon eine Wucht und damit ich keinen Gewissenskonflikt zw. T3 oder T4 habe, fahre ich beide und jeder hat das gewisse Etwas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir uns in diesem Jahr entschlossen hatten einen Camper in Form eines Bulli zuzulegen war mein erster Gedanken ein VW T2b, ua weil es eine persönlichen Bezug zu diesem Kultfahrzeug gibt. Für einen T2b Camper in ordentlichem Zustand muss man nochmals etwas tiefer in die Tasche greifen als man dies bei einem T3 tun muss. Nach ein paar Probefahrten kam ein Veto aus der "Chefetage" - es sollte ein Kompromiss aus Kult und zeitgerechtem Reisen werden. Also wurde es ein T3 Camper - zu einem Preis, wo man auch schon einen T4 nach Hause bringen könnte. Ausschlaggebend waren dabei nicht technische Überlegungen - ich gehe selbstverständlich davon aus, dass der Fahrkomfort eines T4 über jenem eines T3 liegt. Ich wollte auch selbst 'mal eine Schraube an meinem Fahrzeug anziehen - ohne Spezialschlüssel. Und auch 'ne Birne wechseln ohne dafür "die Blaue" anziehen zu müssen oder den Laptop anzuschliessen ;-)
Campen ist wohl auch das Abenteuer für den kleinen Mann und da fühle ich mich mit einem T3 näher am Abenteuer als mit einem T4. Auch der Klang des WBX im Heck macht mir Spaß und ich weiss dass ich dafür bezahlen muss. Freilich nicht klug, aber ein bisserl, wie ich auch kein Fan von Formel I mit E-Motoren bin ;-)

Persönlich bin ich auch überzeugt, dass der Kultfaktor mit jeder VW Bus Generation abnimmt. Dabei ist der "Kultfaktor" soetwas wie ein Multiplikator zum üblichen Wert eines Fahrzeuges mit bestimmtem Alter und Kilometerstand. Trotzdem sitz' ich natürlich gerne in einem T4 oder T5, wäre ja auch traurig wenn die ganze Kohle, die in die driveability fließt, nicht spürbar wäre ;-)

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und Grüß Euch!

 

Also ich würde zu den ganzen Diskussionen folgendes sagen:

 

"jedem das Seine"....

 

Ich habe derzeit eben meinen 50-PS-Sauger EX-Post-HD und noch einen  T5-LR-HD, welcher als Camper fungiert.

 

Es stellt sich halt immer die Frage, was man mit einem Auto macht bzw. vor hat.

 

Der T3 ist nun mein Nah-Transport- und Alltagsfahrzeug, von Trieben aus im Umkreis von 50Kilometern tun es auch die 50Pferdchen.

 

Meinen T5 fahr ich - nur im Sommer - weil nun in langer Arbeit fesch hergerichtet - übrigens der 1,9TDI mit den 86PS, zwar auch keine Rakete aber sicherlich entspannter zu fahren - auf Langstrecken meine ich nun.

 

Ich liebe beide Autos, jedes der Fahrzeuge hat seinen Charme, und was für einen.....

 

Darum, jeder soll fahren was ihm persönlich spaß macht....

 

Ich halte z.B. nichts von Ferraris, weils keine AHV dazu gibt, somit ist das gute Stück für mich wertlos... aber das ist halt meine persönliche Meinung und die teilt ein Freund von mir nicht, welcher ein rotes Auto mit Pferdchen sein Eigen nennt...

 

Ich wünsche jedem Einzelnen viel Freude mit seinem Benzin bzw. Dieselkutscherl ( ob nun gesaugt, vergast, oder geladen oder G-Laden) ist egal)... und allzeit gute Fahrt!!!

 

 

und verzeiht mir, falls ich Euch einmal mit meinem Postbusserl a bisserl aufhalte.... aber ich hab riesigen Spaß daran, dieses Ding zu fahren und es ist meiner Meinung nach abgesehen von den Transporteigenschaften auch das perfekte Winterfahrzeug.... natürlich mit Ketten... aber hinkommen tust überall mit dem Gerät...da zieh ich den Sauger dem Turbo vor...... 

 

Aber wie bereits geschrieben, alles eine Sache der persönlichen Einstellung, ....

 

LG,

 

GERHARD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich halte z.B. nichts von Ferraris, weils keine AHV dazu gibt, somit ist das gute Stück für mich wertlos... aber das ist halt meine persönliche Meinung und die teilt ein Freund von mir nicht, welcher ein rotes Auto mit Pferdchen sein Eigen nennt...

 

LG,

 

GERHARD

 

also wenns nur daran liegt

 

https://www.youtube.com/watch?v=vUK8Rb8CG-Q

 

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht auch ein bischen  beitragen, viele kennen bestimmt den Wortlaut " Entschleunigen " und dazu trägt mein CS heute auch bei, denn es wird doch überall nur noch gehetzt, bestimmt bei euch auch. Ich hab meinen vor 95000km einen Austausch spendiert und dieser rollt bis heut prima. Gut wie schon mal erwähnt ,bei uns ist überweiegend Flachland,  mein Joker mit Cmpingausstattung hat da keine Probleme, auch weil ich mir mühe gebe Ihm zu erhalten. Ich würde meinen der T3 geht heute schon mehr zum Hobby über und darum sollte man den Bulli gut behandeln ,dann macht Er einen noch lange Freude. :roll:

 

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein T3 CS ist schon wieder Kult so wie er ist.

 

Und ein 1Y als Upgrade ist schnell gemacht und gibt ihm genug Pferdchen damit man nicht ständig bergauf verhungert.

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...