Zum Inhalt springen

[Q]: Vertiefung / Arbeitsgrube bei Carport


MicKa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 hat jmd Erfahrung damit eine Carport so zu gestalten, dass man zB auch 'mal einen Ölwechsel darunter machen kann. Dh den Boden entweder so gestalten, dass der Bus auf einer Erhöhung (Spur) steht oder Alternativ eine Vertiefung zum D'rinliegen mit der Möglichkeit das Wasser aus der Vertiefung abrinnen lassen zu können.
Man sollte Arbeiten machen können, die man sonst mit den Arbeitsböcken macht, dh keine Arbeitsgrube in der man stehen kann.

LG, Michael

Bearbeitet von MicKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Unterm Carport ist ganz blöd - erstens mal das Wasser - im Winter hast dann nen korrosionsfördernden Swimmingpool unterm Auto und zweitens rechtlich.

Da gibt's dann so Auflagen wie Dichtbeton usw...

 

Weiters - nicht zu unterschätzen - die Nachbarn. Wenn die Grube hören, dann ist meistens Feuer am Dach weil "der macht das jetzt professionell... Wir wollen keine Autowerkstatt hier im Viertel..."

 

Ganz ehrlich - wäre mir den Aufwand net wert.

Da doch lieber Auffahrrampen für Kleinigkeiten und Mietbühne für ernsthafte Dinge.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

So wie "Hombre" schreibt ist es wirklich!

Würde so eine "Notgrube" nicht machen.

 

Auffahrtsschienen gibt es verschiedene Modelle.

Selbst für gewünschte höhere Arbeitshöhen bekommt man sie.

 

hier ein diesbezgl. Link:

 

http://www.rakuten.at/produkt/serina-pkw-auffahrrampe-wagenheber-hoehenverstellbar-2000kg-2-stueck-671260336.html

 

Grüße: Helix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solche Auffahrrampen - wie von Helix gepostet - habe ich prinzipiell auch gedacht. Ua weil ich nicht vorhabe große Arbeiten im Carport zu machen. Nachdem die Baustelle für das Carport aber ohnehin eine "Sauerei" geben wird, war ich am überlegen ob man nicht eine kleine Erhöhung mit einer Spur macht oder eben eine leichte Vertiefung.

Aber Ihr habt wohl recht, dass sich der Nutzen in Grenzen halten wird und wenn man keine Hinterhofwerkstatt eröffnen möchte, dann wird man mit einer Mietbühne wesentlich mehr Spaß haben. Gibt's da im Grazer Raum eigentlich eine die sich positiv auszeichnet?

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe früher ausschließlich mit solchen Auffahrtsrampen gearbeitet. Und man kann 99% aller Arbeiten, inklusive Motor und Getriebetausch, damit erledigen. Vielleicht nicht die bequemste Art zu arbeiten aber man kann.

Lg. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ebener Betonboden wäre mir lieber als eine Kriechgrube.

Am Beton kannst alles aufstellen / festschrauben und mit Werkstattwagerl fahren. Ist einfach viel flexibler.

Mit einer Grube oder Spur mußt du genau auf der Spur Parken und kannst nicht seitlich ausweichen. Auch zu bedenken dass ein Kleinwagen viel schäler ist als der T3.

Und an genug Einfahrtshöhe denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Zu Deiner Frage:

 

 

Kann Dir diese Mietbühne wirklich empfehlen.

Der Vermieter ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch und hat auch genug Werkzeug.

 

 

hier der Link:

 

http://www.kfz-carlifts.at/

 

 

mfg: Helix

Bearbeitet von Helix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...