Zum Inhalt springen

Camping in der Toskana


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich, wie Westi schon bemerkt hat, erfolgreich (also ohne ÖAMTC und Co.) wieder vom Urlaub zurück bin, schreib ich mal einen kurzen Reisebericht dazu, falls auch wer in die Gegend fahren will:

Freitag, erster Tag nach dem Badeurlaub, mussten noch einen Zwischenstop in Graz machen, bei der Gelegenheit gleich das Vorzelt und das Modellboot ausgeladen, beides brauchten wir in der Toskana sowieso net. Abfahrt von Graz erst um 13:00 dann... verd..., das war anders geplant. Trotzdem wohlgelaunt die Strecke in Angriff genommen, der Plan war, soweit zu fahren, wie es uns heute Spaß machen würde, soll ja Urlaub sein. Fiona glücklich mit dem DVD-Videosystem in der 2. Reihe, so was kann die Fahrt für Kinder echt verkürzen, kann ich echt empfehlen, wenn es regnet, schauen aber alle gerne. Die Fahrt geht über Villach und das 3-Ländereck, Venedig, Padua und in Farrara meinten wir dann, es wäre genug.

Also, erstes Ziel: Ferrara

Campingplatz in Ferrara ist okay, leicht zu finden, da gut ausgeschildert und auch schön gelegen, einziges Manko: Kein Klopapier auf den Toiletten. Aber wir konnten dafür unter Bäumen stehen, der Schatten war sehr kommod. Platz kostete für Oscar (unseren Bus), Fiona, Sigrid und mich knapp 26 Euro die Nacht. Am nächsten Tag Ferrara besichtigt, das Wasserschloß ist echt sehenswert, auch sonst viel Geschichte und Shoppingmöglichkeiten.

Am Nachmittag Weiterfahrt nach

Florenz

3,5 Stunden für die Strecke von Blogna nach Florenz, Rekord waren 2km in einer Stunde! (danke G-Gang, der schont die Kupplung ein bisschen) ohne ersichtlichen Grund, ist halt Italien.

Dort Regen, viel Regen...

Der Campingplatz (Camping Central) war dann doch etwas selektiver zu finden, da wir falsch abgefahren sind, durch ganz Florenz folgten wir den Schildern Richtung Siena, siehe da, auf einmal, ein Wegweiser Campingplatz, schon gefunden. Der Platz ist sehr hügelig, also ein optimales Syncrogebiet, durften dann gleich unsere Zugkraft an einem festgefahrenen Ducato beweisen, doch leider, der Gurt hielt nicht...

Abenteuer am nächsten Tag: Die Busfahrt ins Zentrum von Florenz.

Eine etwas untersetze Busfahrerin, sichtbar ungeduldig, viele Passagiere wollen bei Ihr eine Fahrkarte kaufen. Sie wurde langsam dann recht grantig, als ich Tickets kaufen wollte, hat sie ihre Tickets weggepackt, meinte, sie habe keine mehr. Also sind wir unter offiziellem Segen schwarz gefahren. Und wie! So was habe ich echt noch nie erlebt, bin schon Copilot beim German Rally Trail gewesen, aber das war Kindergeburtstag dagegen... Durchschnittlicher Sicherheitsabstand 35cm, das Automatikgetriebe des Busses wurde mit stäändigen Kickdowns aufgeschreckt, Rekord waren 90 Sachen am Fahrtenschreiber (ich bin rechts vorne gesessen, erste Reihe fussfrei sozusagen...). Jetzt weiss ich, warum diese Busse Sicherheitsgurte haben. Kaum (pünktlich!) angekommen, den dicken Kloß im Hals runtergeschluckt und freundlich Ciao gerufen. Auf einmal war diese Furie des Volants wieder superfreundlich. Also DER Frau möchte ich nie im Schlafzimmer nach so einem Arbeitstag begegnen, da bist hin.

Florenz, die üblichen Sehenswürdigkeiten, wie immer sehr eindrucksvoll, jedoch auhc sehr überlaufen, wir haben uns alles nur von aussen angesehen, was auch Fiona sehr recht war.

Am Tag darauf, in der Früh, einpacken, zahlen (sauteuer, knapp 40 Euro/Nacht!), wir fahren weiter, Plan war nach Siena. Jedoch vorher könnte man noch San Gimignano ansehen. Tja, am 15.8. ist aber Feiertag UND Ferienbeginn in Italien, ABSOLUT kein Platz, 5 Parkplätze und nicht mal ein krimineller Platz für einen Syncro zu finden...

Also weiter, Plan geändert, wir fahren spazieren, über Volterra (auch komplett überfüllt - leider!) nach

PISA

Toler Campingplatz, sehr saubere Sanitäranlagen, Nacht für 27 Euro, da wir schon in Florenz den Campingpass für ein paar Euro gekauft haben, der 10 % Nachlass gewährt. Die Stellplatze teilweise sogar künstlich beschattet! In Pisa gibt es den schiefen Turm, sondern leider nicht mehr viel, aber trotzdem eine nette Stadt.

anschliessen, endlich nach

Siena

Für mich eine der schönsten Städte überhaupt, ein riesiger Altstadtkern aus dem Mittelalter und zur Krönung, genau an dem Abend: PALIO! Das ist ein riesiges Spektakel, ein Pferderennen um den Marktplatz, innen tausende Menschen schauen zu... Wir haben es uns nur im Fernsehen angeschaut. Tja, was soll ich sagen, als Tierfreund konnte ich mich nur abwenden, ist grausam, scheiss Tradition, ich möchte gerne mal einen Jockey so auspeitschen dürfen. Einige Pferde brechen sich dabei immer eines oder gar mehrere Beine und dürften dann als 'Salami di Palio' in den Handel kommen.

Tja, dann am Freitag, ab nach Hause, viele KM, doch Oscar hat und zuverlässig mit 100 - 110 am Tacho nach Hause gebracht, ist eigentlich ein feines Reiseauto. Haben auf 2300km einen Viertel Liter Öl nachgefüllt, sonst nichts *stolz*

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay homber

fahren am nächsten samstag richtung toscana .

wird sicher toll.

ps: besser in florenz ist der "michelangelo campingplatz " am berg .

super aussicht - leicht zu finden.

gruß state

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi State !

Gratuliere zum Entschluß die Tosacana zu bereisen,wir waren schon 6 mal in dieser Region.Der Campingplatz " Michelangelo " hat seine eigenen Reize-wunderschön - zentral gelegen - etwas für die Einstimmung um die Toscana "erleben" zu dürfen.Versuche einmal abseits des " Trampelpfades" zu reisen.Die kleinen Örtchen sind lieblich und erlebenswert,außerdem gibt es fast überall Stellplätze unweit der Zentren ,zum Teil gut ausgestattet - Abwasserentsorgung - Wasserzuführung - Toiletten - Waschgelegenheiten,und vor allem gratis,man trifft abends eine ganze Kolonie von "Wegelagerern" mit den gleichen Interessen und Zielen.Viel Spaß und einen guten Schluck " Chianti "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den netten Tip.

Habe dieses Jahr meiner Familiy die Toskana "light" zeigen wollen, war jetzt auch schon mein 6. oder 7. mal dort, habe jahrelang mit Freunden zusammen immer ein Haus gemietet, sag mir eine Ecke dort, die ich noch nicht kennen ;-)

Bloß mit Camper war es noch neu für mich...

Besonderer Tip in der Toskana: Motorrad für die Straßen der 3-4. Ordnung, die sind dann noch lustiger ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

bin auch am montag aus der toskana zurück gekommen...

schön wars vorallem die SS12 zwischen lucca und modena. richtig schöne bergstraße mit sehr schöner landschaft für die beifahrer und dann hams uns noch umgeleitet wegen einem bergrennen. die straße aussenrum war dann so ziehmlich das bergigste was ich je gefahren bin. hat richtig spaß gemacht und der bus war auch sehr brav.

LG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...