Zum Inhalt springen

Welches Öl für die Tachowelle


Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Eine triviale Frage: Womit schmiert Ihr eure Tachowelle ?

Früher, vor hundert Jahren als ich in den Ferien mein Geld mit Motorradschrauben verdient habe, gab es ein spezielles Öl dafür (Irgendeine Graphitemulsion) die es aber scheinbar nicht mehr gibt.

Normalerweise auch überflüssig, einige Tropfen wd40 tun's auch für ein paar Wochen, nur reagieren TDI-Tempomaten sehr empfindlich auf zitternde Tachonadeln und versuchen dieses Zittern durch rauf.- u. runterregeln auszugleichen :wink: was halt nicht so wirklich funktioniert 8)

Ein echtes Problem ist auch das nicht, man merkt nur ein leichtes auf und abschwellen des TDI-Brummens aber perfekt ist eben anders und bei Krems-Berlin-Krems hat man viel Zeit dem TDI zuzuhören :lol:

Also - wer hat die perfekte Tachowellen-schmiere :?:

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tachonadel pendelt eher, ist kaum als Zittern zu bezeichnen. Und das auch nur bei bestimmtem Geschwindigkeitsfenstern, z. B. zwischen 40 und 60 km/h, ab 80 ist alles wieder gut. Ich habe von WD40 über Caramba alles in die Welle gekippt, geholfen hat es nicht im Mindesten.

:roll: Und weil ich auch keinen Bus kenne, der dieses Problem NICHT hat, nehm´ ich es einfach hin, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in Ermangelung von Molykote A das Additiv fürs Getriebe genommen (8 Euro für 20ML [-o< ) und 1:1 mit 30-40er gemischt.

Um die Welle aber wirklich zu schmieren muss man das §%&$§$-Ding ausbauen und verkehrtrum befüllen da von oben kaum was 'reingeht, auch nicht wenn man die Bohrmaschine anhängt.

Eine einmalige Sauerei :x - belohnt mit absolut sauberer Tachoanzeige 8) .

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

die ansätze sind ja ganz gut, aber bei einer tachowelle (->sprich "DREHEND") wird egal welcher schmierstoff nach einigen kilometern fahrt durch einen "Schneckenförderer-Effekt" wieder ihren weg ins freie finden -> entweder zurück in die radnabe oder im schlimmsten fall hinter den tacho, je nach drehsinn der welle.

die welle ist aus mehreren gegensinnig geflochtenen & verdrehten stahllitzen aufgebaut.

bei bowdenzügen ist das was anderes, diese gehen nur hin & her :P

schneckenförderer: ist spiralförmig aufgebaut, steckt in einer einhausung und fördert sachen (schlamm, beton, granulat, ...)

wenn schon schmieren, dann welle ausbauen (wenn möglich) und ganz fein mit graphitpulver einpinseln, GAANZ wenig :lol:

habe leider erst selbst mit einer versauten tachowellenkupplung und deren umgebung diese erfahrung machen müssen, molycotte & co schön verteilt hinterm tacho...

zum zittern am tacho fällt mir nur ein, das ev. der vierkanter (passung) in der nabe oder in der tachokupplung ausgeleiert sein kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...