Zum Inhalt springen

Restaurationslogbuch Syncro


nukular

Empfohlene Beiträge

Eeeendlich kanns losgehn.

 

Nachdem ich in den letzten 15 Jahren zig tausende Kilometer auf Europas Strassen im T2, LT28 und LT45 runtergespult habe, war es Zeit für was neues. Vor ca 1,5 Jahren begann ich mit dem Gedanken zu spielen in einen T3 Syncro zu investieren. Hab dann sicher 6 Monate recherchiert, Leute angeschrieben, Zeitungen durchwühlt, etliche Leichen angschaut und a paar probegefahren. Letzten November hab ich dann zugeschlagen, es wurde ein  92er Syncro, JX Fensterbus.

 

Eeendlich kanns losgehn hab ich gedacht, brauchst nur noch schnell a Halle oder irgendan Unterstand mieten und die Restauration kann losgehn. Tjo, goa net soo leicht in Graz was leistbares zu finden. Die anderen Busse stehn in Deutschlandsberg, dort hab ich jede Menge Platz aber könnt halt nur am Wochenende schrauben...

 

Es vergingen wieder Monate, keine Halle weit und breit. War schon a bissl gefrustet, zu allem übel hab ich dann auch noch angefangen den Fenstersyncro net mehr soo fein zu finden, eigenltich wollt ich doch schon immer einen Halbkasten :)

 

Um es kurz zu machen, es verging nochmal fast ein Jahr. ABER seit Anfang November hab ich eine fette Halle in Graz gemietet und letzten Samstag stand dann auch endlich der Halbkasten vor der Tür. Danke nochmal Norbert!

Soviel zur Vorgeschichte.

 

Zum Syncro:

BJ 91, JX TD, Sperre hinten, Schlechtwegepaket, Getriebe waren beide vor etlichen 1000km bei Frank Booten und wurden gecheckt, SA-Ölleitbleche verbaut usw., Motor läuft soweit ganz gut, Ölkühler ist auch verbaut sowie eine Standheizung, Reifen sind zur Zeit 215/75/15 montiert, 16er aber eingetragen, nicht ganz rostfrei wie man auch am Foto sieht aber nix schlimmes, keine Syncrobeule oder andere grausliche Krankheiten aufn ersten Blick

 

23731261lo.jpg

 

Der Plan:

Nach bestimmt 4stelligen Arbeitsstunden und 5stelligen Eurosummen soll irgendwann ein fernreisetauglicher Offroadcamper dastehen.

 

Ich möchte

die Karosse und Unterboden vom Rost befreien,versiegeln und lackieren 

alles Achsteile aufarbeiten und falls nötig erneuern,

einen stärkeren Motor einbauen

bissl höherlegen

Klappdach draufpoppen

Campingausbau reinpoppen

...

 

Anfangen werd ich damit, den Motor und das Getriebe auszubauen sowie alle weiteren Teile die sich leicht entfernen lassen abzubauen. Dann werd ich mit der Vorderachse weitermachen und mich nach hinten durcharbeiten. 

 

Ich werd alles dokumentieren und euch am Projekt teilhaben lassen, les hier auch immer begeistert mit bei den anderen.

Es werden sicher auch unzählige Fragen meinerseits aufkommen, i zähl fest auf eure Unterstützung ;)

 

Nexte Wochn gehts los!!

 

LG Wolfi

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von nukular
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch hinter mir, oder besser gesagt bin i eh nu ned fertig! :)

 

Vorher:

 

20140508_173026.jpg?psid=1

 

Nachher:

 

20150509_103401.jpg?psid=1

 

20150509_103343.jpg?psid=1

 

20150509_103446.jpg?psid=1

 

20150509_103500.jpg?psid=1

 

Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der bh umbauer! Ich bin mitten drin! Und hab mit meiner Baustelle bereits va 5000 km und den Erzberg genossen! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Lg Rutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#clapclapclap

 

 

Der Plan:

Nach bestimmt 4stelligen Arbeitsstunden und 5stelligen Eurosummen soll irgendwann ein fernreisetauglicher Offroadcamper dastehen.

 

 

 

Die Zahlen stimmen schon mal!

Gutes gelingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht verhessen die Frau/Freundin drauf vorzubereiten ;)

 

die soll mithelfen. das ist ein beziehungskitt der extraklasse (auf die probe gestellt wird er währenddessen auch gleich mehrfach ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die soll mithelfen. das ist ein beziehungskitt der extraklasse (auf die probe gestellt wird er währenddessen auch gleich mehrfach ;) )

 

 

...da hast DU vollkommen recht!

Aber ich muss sagen, so eine fleißige Mithelferin wie Du bist, ist sicher sehr schwer zu finden.

(meine liebe Frau hilft auch mit, aber wenn sie eine Flex sieht, ergreift sie gleich die Flucht :wacko:)

Bearbeitet von Helix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja das mit der Freundin kann noch lustig werden, hab noch goa net so richtig angefangen und sie fragt sich schon wo ich immer soo lang bleib.....

 

Der Projektstart hat sich doch um ein paar tage verschoben, musste noch eine werkbank bauen, will ja nicht alles am Werkstattboden zerlegen ;)

 

23861269xp.jpg

 
23861271dl.jpg
 
nachdem ich mich einigermassen eingerichtet habe, hab ich gestern und heute mal den motor samt getriebe rausgeschraubt. leider sind auf einer Seite beim Getriebehalter alles Schrauben abgebrochen, naja. Der JX wird wohl net mehr reinkommen, denk eher ein AAZ oder TDI, bin noch net ganz sicher was gscheita is!?
 
23861346nc.jpg
 
23861355rz.jpg
 
Als nächstes werd ich die Vorderachse angehn denk i, und mir evtl einen gscheiten wagenheber zulegen
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, a bissl was ist wieder gegangen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich endlich die hinteren querlenker draussen, die äusseren schrauben waren eine eher meditative angelegenheit. 

als nächstes kommt der tank raus, da hab ich auch schon die ein oder andere horrorstory gehört... gibts da irgendwelche tipps wies am leichtesten geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

In den letzten paar Wochen ist wieder einiges passiert bei mir in der Werkstatt.

 

Der Tank ist draussen (danke racy) und die hinteren Querlenker sind auch demontiert. Die Schrauben in den Gummilagern aufzukriegen war unmöglich, musste alle bis auf eine rausschneiden :(

 

568da127e9e33_2015-12-1016.55.00.thumb.j

 

Ich hab blöderweise vergessen die Achsmutter vor der Demontage zu lösen, die ist ja mit 500+NM angezogen. Hab dann nochmal die Reifen montiert und das ganze dann mit an Spanngurt zur Werkbank gespannt, mit einer 2m verlängerung hats dann funktioniert :)

 

IMG_1809.thumb.JPG.4ac26542767f89d21bbb4

 

 

Die Vorderachse ist auch demontiert und schon in alle Einzelteile zerlegt.

IMG_1868.thumb.JPG.8fa673d62f029a7121eea

 

Der obere Querlenker auf der Fahrerseite wehrt sich noch, ich glaub ich muss wohl oder übel die zylinderschraube abschneiden. Hat vielleicht jemand eine gebrauchte herumliegen? Auf der Beifahrerseite konnte ich sie mit der Hand rausziehen aber auf der anderen Seite keine Chance, weder aufheizen, abkühlen, mit Zwinge bearbeiten, ankeilen...hat was gebracht. 

 

Ich werd jetzt noch die restlichen Teile zerlegen und die lager auspressen, dann kann ich endlich anfangen die ersten Achsteile zu strahlen und zu lackieren. :)

Eine ziemlich grosse Bestellung bei TK usw. ist dann auch bald fällig, juhuu

 

War eigentlich ganz froh dass sich ein paar Schrauben a bissl gewehrt haben, in der unbeheizten Werkstatt wirds ohne Bewegung und Tee recht schnell frisch

 

IMG_1887.thumb.JPG.5ac661918bcf9d88cff60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast einen 14er-Imbus?

dann versuch die Schraube mit einer langen Verlängerung zu drehen, dadurch löst du sie.

wenns nicht geht, hätt ich noch Gebrauchtteile herumliegen...

 

ansonsten: weiter so! ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil: 14er Imbus hab ich, die Schraube laesst sich auch drehen aber das innere Lager ist scheinbar an der Schraube festgefressen und dreht sich mit. Über ein Gebrauchtteil würd i mi freun, ist neu ja gar net soo billig des drecksding

 

@damax: oder eben bewegen, jagatee ab einer gewissen dosis hilft auch net schlecht

 

@racy: die Trennwand kommt raus, hab zuerst uberlegt sie drinnen zu lassen wegen getrennt absperrbar aber i glaub ohne ist einfach gemütlicher

            oben kommt hoffentlich ein Klappdach rauf, such schon seit einer Ewigkeit eines aber hab noch keines gefunden. Bis soweit ist wird sich aber schon eines auftatreiben lassen hoff i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ab heute mal die Antriebswellen zerlegt und gereinigt.

IMG_1922.thumb.JPG.f25a0f52c75094d766a33

Dei GLGs schauen eigentlich noch ganz gut aus, eines war aber voll hinüber und bei einem bin i mir net sicher obs noch zu gebrauchen ist. Es hat im inneren Stern (keine ahnung wie das Teil heisst) Pitting.

IMG_1921.thumb.JPG.e1fd6567c6b77021c547e

Was sagen die GLG-Experten dazu, noch zu gebrauchen oder besser neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal 2 neue GLGs verbauen und die anderen umdrehen, wenns nach der Höherlegung laut werden muss ich halt die restlichen auch tauschen.

 

Ich hab gestern noch ein Erfolgserlebnis gehabt, hab die Drecksschraube vom oberen Querlenker doch noch rausgefummelt. Hab jetzt insgesamt glaub ich 8h daran herumgmurkst :) War schon ziemlich rostig das Dang, nach einer Pelox behandlung schaut sie jetzt aber wieder fien aus. 

 

Als kleiner Dämpfer meiner Euphorie ist mir dann die Entlüfterschraube vom rechten Bremssattel bündig mitn Gehäuse abgebrochen. Beim Versuch das Ding mitn Linksausdreher rauszufummeln ist mir dann auch noch der Ausdreher abgebrochen. Also falls wer einen rechten Bremssattel hat, ich brauch einen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gierling oder ATE Bremssattel? Mir ist ganz genau das gleiche passiert!

 

Ich hab alle GLGs neu gemacht, ich nehm mir die alten als Ersatz mit!

Was planst du für eine Höherlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Gierling Sattel.

Am liebsten hätt ich das GMB Fahrwerk aber das ist im Moment leider nicht drin. Werd jetzt entweder Andreasfedern oder die GoWesty Federn verbauen. Dämpfer werdens glaub ich die neuen Bilstein b6 werden. Bernd Jäger bringt auch eigene Stossdämpfer auf dem Markt aber keine Ahnung wanns soweit ist. Hab ihm im Herbst eine Mail geschickt und er meinte in ein paar wochen wärs soweit, mal schaun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Is vieeeeeel gemütlicher ohne Trennwand ;)

 

Nono, ist viel gemütlicher mit Trennwand, aber jedem das seine B)

 

Gemütlicher weil: (viel) besser isolierbar, Sichtschutz (ich mach die Schiebetür zu und kein Mensch weiss dass jemand im Bus ist). Zwei getrennte Räume haben auch oft grosse Vorteile wenn man nicht alleine im Bus ist....

kgZjPFYl.jpg

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Lösung von Solosyncro sehr gut. Auch Schalltechnisch gesehen eine optimale Lösung.

Würde mich interessieren, wie das Rollo montiert ist.

Ohne Trennwand ist der Bus vielleicht optisch etwas größer, aber die Vorteile einer Trennwand überwiegen

(meiner Meinung)

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kane01:

@solosyncro

Was ist denn das für ein "Küchenblock"?

Schaut super aus. Bitte um Info´s :)

originaler westfalia... so wie in Jokers, Californias, Atöanics usw verbaut :) aber nach hinten versetz, weil trennwand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich nicht allein im Bus bin, brauch ich selten getrennte Abteile.

aber vielleicht ändert sich das ja mit zunehmendem Alter??

 

@nukular: wieso sehen wir hier schon 2 verschiedene Syncros?

ist es schon soweit?? dann gins ja schnell mit dem Zweiten... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb funkyphil:

 

 

@nukular: wieso sehen wir hier schon 2 verschiedene Syncros?

ist es schon soweit?? dann gins ja schnell mit dem Zweiten... ;)

 

lg phil

 

Das hab ich mich auch schon gefragt ;)

ich hab gemerkt ein 2. Syncro beim zusammenbau danebn stehn zu haben, erweißt sich als Vorteil :)

 

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solosyncro

 

Ja hast recht gemütlicher ist es wohl mit, ich meinte eigentli eher praktischer da das Raumgefühl größer wirkt.

Aber wie du sagst ists Geschmacksache. Ich hab keine drin und bin froh drüber ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb funkyphil:

@nukular: wieso sehen wir hier schon 2 verschiedene Syncros?

ist es schon soweit?? dann gins ja schnell mit dem Zweiten... ;)

 

...wieso da 2 Syncros stehen ist ja eh in der Einleitung beschrieben...nicht nur die Bilder anschauen Leute ;)

 

@nukular -> ein super Projekt hast du da!

Bearbeitet von projekt_bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich eine kleine kiste will in der ich mich von meinen mitreisenden wegsperren kann und keiner sehen soll was ich da mach...dann die

gerade der große raum macht den t3 so interessant....sonst könnt man ja auch einen nasenbärn fahren :P

gruz max

 

downloadfile.jpeg

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja..:lol:. Wir sind zu viert plus Hund unterwegs, und fühlen uns sehr wohl, aber wenn meine Family hinten duscht sitzt ich gern vorn. Wenn jemand muss muss er es nicht vor aller Welt tun, und stinkende Schuhe kommen einfach beim Schlafen nach vorn, undundund. Und wenn du Platzprobleme hast kauf dir doch sowas::angry:

 

EXwdmB2l.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syncros sind ja rudelautos, einer allein wär ja arm. Ich glaub wenns dran geht das Puzzle wieder zusammenzusetzen wird mir der weisse noch gute Dienste leisten

 

Also die Trennwand mit der Rollo find ich schon recht schick, damn jetzt bin i wieder am überlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Rollo finde ich auch richtig gut!

Bei meinem flachen Bus hab ich sie auch gleich rausgebohrt, bei dem mit Hochdach is sie aber noch drin,..finde ich ist auch ein nettes Raumgefühl, da der Platz e nach oben vorhanden ist :) vorallem eben schalltechnisch ist die Trennwand auch ganz dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solosyncro 

 

wie wurde der Übergang Rollo zur Karosserie gelöst? und ist das ein Rollo f. Wohnmobile, oder ein normales

Rollo (Wohnhaus)?

Kannst du uns das bitte zeigen? (Foto)

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Solosyncro für deine Rückantwort.

 

Also ich finde diese Idee wirklich super! Wärme-und Schalltechnisch sicher eine gute Lösung 

und sieht auch super aus! 

Dafür gibts einen Punkt dazu!:D

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bereite gerade alle achsteile vor zum sandstrahlen, mal schauen obs diese woche noch was wird.

 

bin recht froh, dass ich die federteller doch noch von den querlenkern gebohrt habe, sah von aussen eigentlich ganz ok aus...

 

24327595bs.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nukular

Soweit richtig informiert, sollte man Achsteile nicht feuerverzinken lassen, weil es durch die Hitze zur

Veränderung des Metalls kommen kann.

Auch Verzug der Teile ist beim Feuerverzinken ein Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎01‎.‎2016 um 11:37 schrieb damax:

na wenn ich eine kleine kiste will in der ich mich von meinen mitreisenden wegsperren kann und keiner sehen soll was ich da mach...dann die

gerade der große raum macht den t3 so interessant....sonst könnt man ja auch einen nasenbärn fahren :P

gruz max

 

downloadfile.jpeg

Der Brite würde meinen: "Never-come-back-Container".

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie die Zeit vergeht, schon seit über 2 Jahren kein Eintrag mehr. Ich hol den Fred mal aus der Versenkung und zeig euch hier nach und nach was ich in den letzten Jahren so gemacht habe. Der Syncro ist zwar immer noch lang net fertig aber zumindest pocht sein neues Herz schon wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...