Zum Inhalt springen

- Ölkühleranlagen - Sommerzeit ist Ölkühlerzeit ;-)


AnSuTiMa

Empfohlene Beiträge

-

---------------------------[/color:5229530c68][b:5229530c68] Hallo Kollegen und Kolleginnen ![/b:5229530c68]

Wie schon angekündigt werden im näheren Bekanntenkreis einige Ölkühleranlagen fällig.

Für das warum und wozu einer Ölkühleranlage habe ich mir erlaubt auf die ausführliche [b:5229530c68]Ölkühlerseite[/b:5229530c68] von Harald zu verlinken.

Das bisher zusammengestellte Set ist mit dem [b:5229530c68]Basic Kit TD[/b:5229530c68] von der Busschmiede vergleichbar, jedoch mit einem noch [u:5229530c68]höherwertigerem Schlauch mit Stahlgeflechteinlage.

[/u:5229530c68]

Die [b:5229530c68]Busschmiede[/b:5229530c68] verwendet einen Schlauch mit folgenden Daten:

1/2" HD Schlauch mit verpressten Fittingen, 90° abgewinkelt.

[u:5229530c68]Temperaturbeständigkeit:[/u:5229530c68]

-40° bis +125° Dauerbetrieb

Kurzzeitig bis 140° belastbar

[u:5229530c68]Druckbeständigkeit:[/u:5229530c68]

Betriebsdruck 60bar

Berstdruck 190bar

[u:5229530c68]Gewebeeinlage:[/u:5229530c68]

Einfache Einlage aus Polyester.

Der Schlauch von [b:5229530c68]Performance Parts [/b:5229530c68]hat keine verpressten Fittinge, sondern werden mit Schlauchschellen in verstärkter Ausführung montiert.

[u:5229530c68]Temperaturbeständigkeit:[/u:5229530c68]

bis 120° im Dauerbetrieb

[b:5229530c68]Die Daten des von uns angedachten Schlauches:[/b:5229530c68]

1/2" HD Schlauch mit verpressten Fittingen, 90° abgewinkelt.

[u:5229530c68]Temperaturbeständigkeit:[/u:5229530c68]

-55° bis +135° Dauerbetrieb

Kurzzeitig bis 150° belastbar

[u:5229530c68]Druckbeständigkeit:[/u:5229530c68]

Betriebsdruck 160bar

Berstdruck 680bar

[u:5229530c68]Gewebeeinlage:[/u:5229530c68]

Einfache Einlage aus Stahlgeflecht.

Den größten Teil den Preises machen die Schläuche aus, hierbei spielt es eine große Rolle wie hoch das Bestellvolumen ist.

Bei einer Einzelbestellung kommt man mit dem Preis der Busschmiede nicht mit, erst bei der Zusammenstellung von mehreren Sets können wir den Preis halten bzw. auch unterbieten.

Als grobe Preisschätzung sofern größeres Interesse besteht gilt ~ 280 EUR.

Bitte beachtet das dies ist eine vorläufige GROBE Preiseinschätzung ist.

Wir warten noch auf Angebote von mehreren Firmen, zumal der vorgestellte Schlauch ein wenig zu hochwertig scheint (Druckbereich!).

Es ist also gut möglich dass sich der Preis noch nach unten ändert, jedoch werden wir keine Schläuche verbauen die weniger als 125°C im Dauerbetrieb standhalten, zumal ein Ölschlauch der immer an der Grenze seiner Beständigkeit betrieben wird einer schnelleren Alterung und Versprödung unterliegt.

Auch will ich den Einsatz von Schlauchschellen anstatt verpressten Fittingen nicht ganz ausschließen, da sich dadurch auch einige Vorteile ergeben.

1. Leichtere Durchführung durch vorhanden Öffnungen am Unterboden

2. genauere Anpassung der Schlauchlänge möglich

3. Weniger Durchflussreduktion an den Fittingen als bei der verpressten Version.

Als [b:5229530c68]Adapter[/b:5229530c68] kommt nur ein original MOCAL Adapter mit integriertem Thermostat in Frage.

Der [b:5229530c68]Kühler[/b:5229530c68] ist ein 19reihiger Ölkühler von International Radiators / Serck Maston und wird vorwiegend im Rennsport verbaut und ist mit dem Setrab Kühler hinsichtlich der Qualität und den Abmessungen gleichwertig.

Ein passender [b:5229530c68]Ölfilter, Kleinteile und Befestigungsmaterial[/b:5229530c68] ist im Set enthalten, Befestigungmöglichkeit siehe Haralds Ölkühlerseite.

Ein früher öffnendes Thermostat bzw. früher schaltende Lüfterschalter sind in diesem Angebot nicht enthalten, können aber natürlich gegen Aufpreis (habe ich mich noch nicht erkundigt) dazubestellt werden, ebenso Temperaturfühler und Temperaturanzeige.

Weiters wird es unumgänglich sein das alle Interessenten zumindest 50% des Kaufpreises vorfinanzieren.

1. Weil sonst bei mehreren Anlagen gleich einige Tausend Euro von uns vorgestreckt werden müßten.

2. Als Sicherheit für uns damit wir nicht auf der Ware im nachhinein sitzenbleiben.

Für Interessenten die die Anlage nicht selbst einbauen wollen könnten wir auch den Einbau kostengünstig anbieten.

Ich bitte um Rückmeldung von allen Interessenten damit die Stückzahl in etwa abgeschätzt werden kann und wir einen Preis festlegen können.

[u:5229530c68]Nötige Angaben:[/u:5229530c68]

Motortyp ?

2WD / 4WD ?

Vorhandene Einbauten am Unterboden (Wassertanks etc.) ?

Öltemperaturanzeige erwünscht ?

80° Thermostat erwünscht ?

früher öffnender Lüfterschalter erwünscht ?

verpresste Fittinge erwünscht ?

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen

Viele Grüße, Andi + Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnSuTiMa

    31

  • Harald1

    16

  • zillertalsyncro

    7

  • djgu

    6

Gast rotercamper

sicher eine überlegung wert und sehr sinnvoll!!

ist halt, wie üblich, eine frage des finanziellen, besonders wenn man den einbau auch noch zahlen müßte.

was würdest du mir den vorschlagen:

habe den bus ja nicht als alltagsfahrzeug, fahre also im jahr rund 2000km, also a bisserl in der stadt oder eben auf urlaub nach italien.

da brauch ich doch nicht die teuerste kühlanlage oder, denn syncro strecken oder wirkliche temperaturfahrten mache ich doch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine schöne Aufstellung hast Du da gemacht.

Wenn Du eine Beschreibung auf Deinen Webspace stellst, verlinke ich das gern auf meine Ölkühlerseite.

Drei Stück dieser Ölkühler von Serck-Marston fahre ich nun seit 2000 und sie sehen noch immer aus wie neu.

Bei Verwendung von Schlauchschellen bitte auf Qualität achten!

Entweder die blauen von Steyr-Werner oder Edelstahlausführung.

Sparen wäre hier fehl am Platz, wenn wegen so eines Kleinteils ein Schlauch abrutscht und ein kapitaler Motorschaden entsteht!

Viel Erfolg!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher eine überlegung wert und sehr sinnvoll!!

ist halt, wie üblich, eine frage des finanziellen, besonders wenn man den einbau auch noch zahlen müßte.

was würdest du mir den vorschlagen:

habe den bus ja nicht als alltagsfahrzeug, fahre also im jahr rund 2000km, also a bisserl in der stadt oder eben auf urlaub nach italien.

da brauch ich doch nicht die teuerste kühlanlage oder, denn syncro strecken oder wirkliche temperaturfahrten mache ich doch nicht....[/quote:b30eab711b]

Ich würde empfehlen erst mal die Öltemperatur zu messen um dann über eine Nachrüstung zu entscheiden.

Beim thermisch hochbelasteten JX Motor kann eine Ölkühleranlage nie schaden und die Lebensdauer des Motors nur verlängern.

Ich habe meine Anlagen auch selbst zusammengestellt und sie entsprechen mit Ausnahme der Schläuche dem Angebot von Andi.

Und da ich auch die Händler Einkaufspreise kenne erscheint mir der von Andi genannte Preis äußerst attraktiv!!!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald !

Ja, ohne genaue Aufstellung und Recherche getraue ich mir da nichts anzubieten;-)

Wegen der Schlauchschellen bitte keine Sorgen machen, wenn wirklich diese Version zum Einsatz kommt, dann hole ich die besten Schellen die ich kriegen kann. Die blauen Schellen von Steyr Werner sind die ABA (Schweden) Schellen.

Ich möchte hier ja auch keine halben Sachen zusammenstellen sondern höchste Qualität verwenden, deshalb kommen wir ja auch mit dem Preis nicht weiter runter.

Wegen Verlinkung: Vielen Dank für das Angebot, aber ich möchte erstmal die Resonanz abwarten.

@roter:

Mir persönlich ist es egal was du einbaust, aber die 19reihigen Ölkühler haben sich eben schon tausendfach bewährt. Du kannst ja fürs erste eine Öltemperaturanzeige installieren und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich sehr interessant an.

kommt (bei mir) halt drauf an wie umständlich(kompliziert so ein Einbau vonstatten geht und was man "werkzeugtechnisch" so alles braucht, da ich dazu leider keinen guten Zugang habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djgu!

Zum Einbau reichen:

einige Standardschlüssel

eventuell Auffahrrampen

Motoröl (am besten verbindest du es gleich mit einem anstehenden Ölwechsel und füllst komplett neu)

Einige Gummistücke oder ähnliches als Scheuerschutz bei den Durchführungen

ein paar Gramm Kupferpaste für die Fittinge

Für die unentschlossenen Selbsteinbauer mache ich gerne einige Fotos vom Einbau in meinen Syncros.

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djgu!

Zum Einbau reichen:

einige Standardschlüssel

eventuell Auffahrrampen

Motoröl (am besten verbindest du es gleich mit einem anstehenden Ölwechsel und füllst komplett neu)

Einige Gummistücke oder ähnliches als Scheuerschutz bei den Durchführungen

ein paar Gramm Kupferpaste für die Fittinge

Für die unentschlossenen Selbsteinbauer mache ich gerne einige Fotos vom Einbau in meinen Syncros.

Grüße, Andi[/quote:bf04b43156]

ok, schlüssel sind vorhanden, auffahrrampen auch

ölwechsel -> da ich meinen turbo auf wieder nachrüsten möchte (habe keine mehr -> hat der vorbesitzer ausgebaut und "entsorgt") würd das in einem gehn.

dann fehlen mir nur die gummistücke und die kupferpaste, aber ich glaub sowas kann man ja irgendwo kaufen +g+

PS: Fotos wären natürlich nie schlecht! Vorallem weil ich ja nicht mal ne Ahnung hab wo/wie dann eigentlich der Turbo eingebaut werden muss! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djgu!

Sorry, aber mit dem Turbo hat die ganze Geschichte nicht viel tun.

Wie ist denn dann eigentlich dein Hosenrohr am Abgaskrümmer angeschlossen, so ganz ohne Turbo?

Als Scheuerschutz kannst gleich einmal was verwenden, ich habe einen kaputten Schlauch eines Traktorreifens aufgeschnitten und da passende Streifen runtergeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Djgu!

Sorry, aber mit dem Turbo hat die ganze Geschichte nicht viel tun.

Wie ist denn dann eigentlich dein Hosenrohr am Abgaskrümmer angeschlossen, so ganz ohne Turbo?

Als Scheuerschutz kannst gleich einmal was verwenden, ich habe einen kaputten Schlauch eines Traktorreifens aufgeschnitten und da passende Streifen runtergeschnitten.[/quote:361b6bf434]

schon klar das es damit nich viel zu tun hat, aber das könnt ich dann in einem "aufwaschen" erledigen (Turbo & Ölkühler einbauen)

Das Hosenrohr (was auch immer das ist +g+, bin absoluter Mechaniker-Neuling) dürfte über ein Flexibles Stück irgendwie verbunden sein.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie/wo der turbo normal montiert ist, da ich es nie gesehn habe +g+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper
@roter:

Mir persönlich ist es egal was du einbaust, aber die 19reihigen Ölkühler haben sich eben schon tausendfach bewährt..[/quote:e1ef9ee980]

wer wird denn gleich so abwertend sein?war ja nur eine frage... :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz*

abwertend?

Ich stelle hier in erster Linie Ölkühleranlagen für den eigenen Gebrauch zusammen. Wenn es hier Interessenten gibt die auch sowas wollen ist dass doch schön wenn die Bestellungen auf einen Aufwasch gehen und der Preis für JEDEN sinkt.

Ich verbaue einen 19 reihigen Kühler, wenn dieser dir überdiemensioniert erscheint dann verbaue bitte einen anderen, und welcher das ist, dass ist mir egal, so war das gemeint.

*kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterc. (Welchen Motor hast du / wie stark verschlissen)

ich selbst habe schon ausführliche Öl-Temperatur-Messungen am JX durchgeführt. (in der Ölwanne). Im Stadtverkehr benötigt man keinen Ölkühler. Auch nicht auf Bundesstraßen.

Man benötigt ihn auf der Autobahn ab 100km/h (besonders bei Steigungen/Pack Italien/Kanaltal...) sowie auf Bergstraßen mit langen Volllaststrecken. Auf kurvenreichen Passstraßen (man geht oft vom Gaspedal herunter) benötigt man ebenfalls keinen Ölkühler.

Limit ist 120°C Dauertemperatur / 130°C Kurzzeitig (3-5Minuten)

Ich selbst hatte nach nur 2-3Minuten Vollgas auf der Autobahn 136°C gemessen, Tendenz steigend. 20°C Außentemperatur.

Mit Ölkühler komme ich nicht über 110°C.

Die Öltemperatur hängt nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch vom Zustand des Motors. Ein verschlissener JX hat eine höhere Öltemperatur als ein guter. Da Abgas geht an den Kolbenringen vorbei (=blow by), das heiße Abgas erhitzt dabei das Öl in der Ölwanne zusätzlich.

Wenn du nur 2.000km im Jahr fährst, würds ich mir wirklich überlegen einen Ölkühler zuzulegen. (Zum rasen hast eh den PKW)

@Andi, hoffe ich habe deinem "Geschäft" nicht geschadet. Ich selbst habe schon einen Ölkühler, hätte aber unbedingt Interesse an einem MOCAL-Thermostat mit 90°C Öffnungstemperatur. (logo für den Ölkreislauf nicht für den Wasserkreislauf). Mein dzt. Thermostat öffnet bei 70°C, ist mir zu wenig.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

möcht mich nicht groß einmischen,

aber vielleicht macht ihr einen eigenen Beitrag auf,

um Sinn / Unsinn von Öhlkühlern zu diskutieren.

Dann kann sich dieser hier auf die Bestellungen für ANSUTIMA´s Angebot konzentrieren.

Nur meine 2Cent ;)

McLouis

PS. Ich hab schon einen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

aaalso:

habe einen JX, der ganze bus hat weit über 450.000km oben, steht aber super da - sehr wenig rost und einen austauschmotor. der kopf glänzt wie eine 1, verliert kein öl und nach der LDA reperatur mit dem andi läuft er wieder 1a.

das einzige was bald zu machen is ist vielleicht der starter....

wie gesagt: ich beanspruche den bus eigentlich nie bis ans limit. fahr auf der autobahn nie mehr als 90, fahre nie länger aufn berg (ausser pack) und wenn ich nach italien brause, fahr ich eh in der früh/nacht...

natürlich schau ich dass beim bus immer alles stimmt und das service gemacht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias eich alle

ich möchte das thema unsinn und sinn von ölkühleranlagen mit diesem posting ein für alle mal aus der welt schaffen und zwar für folgende motoren egal ob verschlissen oder nicht: JX, AAZ, CS, MV, DJ

Ich selbst bin AAZ und JX mit öltemp messgerät von VDO gefahren und zwar im OFFROAD, STADT, ÜBERLAND und AUTOBAHNverkehr.voll angeladen mit anhänger und leer im sommer und im winter bei aussentemparaturen von -23 bis +34 grad.

[u:4c442a4e7c][b:4c442a4e7c]der ölkühler macht immer sinn[/b:4c442a4e7c][/u:4c442a4e7c] wenn man beachtet das die ideale schmiertemparatur vom motoröl in einem tempbereich von ca 75-90 grad liegt.

diesen wert überschreitet man mit JX und AAZ nicht erst auf der pack sondern bereits auf der steinbergstrasse spätestens bei Haslau rohrbach, also keine 10 km von der grazer stadtgrenze entfernt.(ich bin kein raser mit meiner doka aber es heisst nicht umsonst fahrzeug und nicht stehzeug, für alle autobahn 80 brodler)

weiters kann ich für alle syncronauten die ihre kurze erste nicht nur zum ein und ausparken verwenden sagen dass sich gerade mit dem kriechgang die öltemparatur schnell in bereiche bewegt die zum frittieren und nicht zum schmieren ideal sind.

da auch vor kurzem die reifendiskusion hier los gebrochen ist: breitere und "grössere" reifen brauchen mehr power auf der ax die sich ebenfalls verfrüht auf die hitze des öls auswirken.nanonaned.

andi und ich haben uns lange gedanken über unser angebot gemacht und viel recherche arbeit in diese sache gesteckt. aus diesem grunde bin ich davon überzeugt dass wir einen soliden ölkühlersatz zusammengestellt haben.

für die MV und DJ fahrer gibt es von einem 16" syncro bus fahrer (sibergrau) hier im forum genaue erfahrungsberichte.

noch etwas zum einbau: der einbau ist keine hexerei und mit andis und haralds unterstützung hier im forum sollte es kein problem sein.falls sich jemand nicht drüber traut bin natürlich auch ich bereit hier oder unterm auto behilflich zu sein.möglicher weise lässt sich da auch mal was bei einem stammtisch in graz machen.

so, ich hoffe damit die diskusion um sinn und unsinn beendet zu haben und wünsche euch allen 80 grad warmes öl auf dauer.

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cris1601 kann sicherlich genaueres zum MV/DJ mit ölkühler sagen.

rechtschreibfehler bitte ich bei meinen postings grundsätzlich zu übersehen :wink:

es geht ja um inhalte und nicht um formalismen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot kommt für mich leider um 1 Woche zu spät, ich hab am Freitag mein Classic Kit TD von der Busschmiede gekriegt.

Eigentlich dürfte der Tdi auch ohne auskommen, da ich ihn eh selten trete. Ab und zu zieht er aber einen Anhänger mit 2 Kühen auf die Alm, natürlich darf er auch immer wieder diverse Gelände umgraben. Ich wohne in den Tiroler Bergen, und da gehts halt nicht immer schonend vonstatten.

Ich hab vorher keine Messungen gemacht, denke aber, dass es dem Tdi im Heck einer Syncro Doka (die ab und zu auch richtig arbeiten muss) sicher nur helfen kann, gut und gesund bis ins hohe Alter zu kommen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

find ich gut das nicht nur meine syncro doka zum harten arbeiten herhalten muss.jeder syncro der nicht ab und zu mal von der strasse weg zum waldarbeiten oder kühe auf die alm bringen.........usw ins gelände darf ist wie ein schäferhund im kofferraum eines smart eingsperrt.dem wird sicher auch warm und eng. O:)

(will da ja keine grundsatzdiskusion vom zaun brechen)

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Also ich komm mit einem Anhänger am T3 beim CU Motor locker auf über 130°C bei Steigungen, überhaupt auf langgezogenen wie Pack etc. Ohne Anhänger (dauerts nur viel länger) ebenso.

Allerdings hat der Lufti bereits einen ÖK eingebaut sonst wär das sowieso der Exitus.

Ein zusätzlicher folgt jetzt beim Motorumbau, aber Teile hab ich schon...

Was die Haltbarkeit der Schläuche angeht: Die Angabe für Dauerbetrieb und Lebensdauer (Stunden) kannst Du erfragen (wie schnell diese bei Überschreitung dieser Temperatur die Schläuche altern) Meist halten die eh länger als der Bus ... :-)

Die sollten aber für einen Ölkühler ausreichend sein weil die Temperatur in der Ölwanne dann sowieso unter 125°C bleibt.

Höhere Temperaturen bekommen Hydrauliksysteme bei Baugeräten - allerdings auch bei weit höherem Druck - diese sind auch empfindlich teurer.

Vom Preis her find ich das Angebot nicht schlecht - ich hab mir einen 16er ÖK beim Autoverwerter geholt - ist naturgemäß noch günstiger war auch Glück dabei :-) und der Rest kommt von Ahnendorp weil mein ÖK-System im Hauptkreis montiert wird...

Gruß Westitreter

PS: Schaden tut so ein ÖK beim Bus nie...die Temperatur an den Schmierstellen ist weit höher, auch das Getriebe dankt es weil vom Motor die Abhitze aufs Getriebe übertragen wird. Hilft auch wenn das meist verschmutzte und verölte Getriebe gesäubert wird...

--> siehe t3info HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrse,

super Angebot habt ihr da zusammengestellt - sagt halt Bescheid wenn ihr einigermaßen den Preis besammen habt. Hab mir schon oft überlegt mir den Kühler einzubaun, aber..... Dass ich dabei gern auf das Angebot zurückkommen würd, dass mir wer auf die Finger schaut könnma ja nochmal gerne besprechen.

In Short:

Motortyp, CS mit unbekannter Laufzahl....

2WD

Vorhandene Einbauten am Unterboden (Wassertanks etc.) Öhm: Die Wasserleitungen anch vorne wurden GLAUB ICH mal getauscht.... Sunst nix.

Öltemperaturanzeige: hab i scho

80° Thermostat erwünscht: vielleicht......

früher öffnender Lüfterschalter erwünscht: vielleicht......

verpresste Fittinge erwünscht: ich glaub die Schellen sidn auch ok.......

Dann mal Danke

Andi & Jakob.

Meldet euch wenn ihr "weiter" seid....wegen preis und ev. EInbasteln.

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias eich alle

für die MV und DJ fahrer gibt es von einem 16" syncro bus fahrer (sibergrau) hier im forum genaue erfahrungsberichte.

jakob[/quote:ae87a95dc9]

Huhu Jakob!

Wegen Erfahrung mit DJ, ich fahre auch einen DJ im weiß-roten Syncro ;-)

Im Gipsy den JX.

DJ mit einem Ölkühler und vor dessen Einbau hatte nach längeren Autobahnfahrten (Wien-Graz, Wels-Graz etc. ...) mehrmals das Vergnügen die Wassermanteldichtung (wie im WBX die Zylinderkopfdichtung heißt) zu erneuern!!!

Seit Einbau des Ölkühlers hatte ich selbst bei 40° Außentemperatur im Urlaub vollbeladen mit eingeschalteter Klima in Süditalien niemals Temperatur- oder Kopfdichtungsprobleme.

Wennst Dir einmal Wassermanteldichtungen beim WBX ersparen kannst, dann hast die Investition für den Ölkühler locker eingespielt!!!!!!!!!

Ich fahr auf der Autobahn eben auch gern 130-150 und da geht ohne Ölkühler die Temp auf über 140° hoch.

Und im JX mit LLK bau ich gerade zu den beiden 19-Reihern weitere zwei Rohrölkühler ein.

Das sit aber nur wegen des Gewichts erforderlich.

3 Tonnen bei dem Luftwiderstand zollen eben Tribut.

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Licht!

Danke, ist vermerkt!

So habe ich mir eine Antwort auf das Angebot vorgestellt ;-)

@all

Soll natürlich nicht heissen dass die anderen Fragen und Hinweise nicht erwünscht wären, ist vollkommen klar das bei einer solchen Investition alles abgeklärt werden muß.

Mit den Einbauten am Unterboden meine ich eventuelle Frisch- /Abwassertanks/Zusatztanks etc. welche den herkömmlichen Einbau erschweren bzw. verhindern.

Bei diesen Fahrzeugen muß man halt im vorhinein genau schauen und ausmessen, wäre schade wenn sich herausstellen würde das die Schläuche um ein paar cm zu kurz sind.

Für solche Fahrzeuge werden dann natürlich ein wenig längere Schläuche angefertigt, ebenso ist die Schlauchlänge bei Diesel und Benziner nicht dieselbe. Diese "Sonderlösungen" können natürlich nur berücksichtigt werden, wenn dies auch schon vorher bekannt gegeben wurde.

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals!

Und weiters ein ganz wichtiger Aspekt:

Das Doppelkegelrollenlager im Getriebe und die Nadellager der Gangräder mit ihren Kunststoffkäfigen halten Dauertemperaturen über 130 ° auch nicht aus.

Steht auch in den FAG Unterlagen so drin.

Die Doppelkegelrollenlager laufen dann blau an und sind im EImer (singen wie in einem alten Linienbus) und die Kunststoffkäfige der in Deutschland verbauten Getriebe (Südafrika hatte andere, deren Zulieferer ich weiß und es gibt bei Dieseltreter auch welche mit Metallnadelkäfig) schmelzen.

Wenn man nun den Motor kühl hält veringert sich auch die Strahlungswärme ins Getriebe und auch dessen Öl bleibt unter der kritischen Grenze von 130°!!!!!

Alles selbst gemessen und selbst in zerlegten Getrieben gesehen.

Ich war mehrmal im Getriebewerk wo die Austauchgetriebe aufbereitet wurden.

Dort habe ich viel gelernt und viel Wissen gesammelt.

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ideale schmiertemparatur vom motoröl in einem tempbereich von ca 75-90 grad liegt.

diesen wert überschreitet man mit JX und AAZ nicht erst auf der pack sondern bereits auf der steinbergstrasse spätestens bei Haslau rohrbach, also keine 10 km von der grazer stadtgrenze entfernt

[/quote:3f0af4c5c5]

ideale Schmiertemperatur ist 90-110°C. 120°C als Dauertemperatur sind ebenfalls unkritisch.

70-75°C kommen mir ein bischen wenig vor/deswegen hätte ich auch gerne einen 90°C Thermostat im Ölkühlerkreislauf.

Im flottem Stadtverkehr habe ich schon 110°C Öltemperatur beim JX gemessen / Bundesstraße 115-118°C...das ist schon o.K.

Für mich persönlich war der Ölkühler ein Muß, da ich auf der Autobahn nicht zun Verkehrshinderniss werden will, und Passstraßen auch gerne vollgas rauffahre.

heiße ölige Grüße

Bernhard

p.s. wenn ich mich schon über die Öltemoperaturen auslasse: Der JX erreicht beim Öl sehr schnell seine Betriebstemperatur (ist ein Vorteil) Als Faustregel kann mann sagen: wenn die Nadel der Temperaturanzeige den weisen Bereich gerade verlassen hat, hat das Motoröl genau 60°C, man kann also recht früh Vollgas geben.

Bei anderen Motoren (PKW-Bereich) gilt die Faustregel, dass das Motoröl doppelt solange wie das Kühlmittel benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ideale schmiertemparatur vom motoröl in einem tempbereich von ca 75-90 grad liegt.

diesen wert überschreitet man mit JX und AAZ nicht erst auf der pack sondern bereits auf der steinbergstrasse spätestens bei Haslau rohrbach, also keine 10 km von der grazer stadtgrenze entfernt

[/quote:3c041b10c8]

ideale Schmiertemperatur ist 90-110°C. 120°C als Dauertemperatur sind ebenfalls unkritisch.

...

heiße ölige Grüße

Bernhard

[/quote:3c041b10c8]

Hi Bernie!

Ich kann der Dauertemperatur 120° beim JX aus Erfahrung nicht zustimmen.

Mit den alten Dichtungen hat in diesem Temperaturbereich so ziemlich alles was es an Dichtungen gibt (Kurbelwellensimmering, Papierdichtung am Kurbelwellendichtflansch, Ölwannendichtung, Zwischenwellendichtung, Ventildeckeldichtung) geschwitzt und getropft.

Alter des Motors/Fahrzeuges 10 Jahre und 50.000 km.

Trotz eines 19-Reihen Ölkühlers und geändertem Thermoschalter für den Kühlerlüfter und 80° Thermostaten.

Aaaaber nach Erneuerung aller Dichtungen und Umbau auf Gummidichtung am Ventildeckel und Ölwanne hat, trotz zweimaliger Erneuerung, der Kurbelwellensimmering immer noch Öl rausgelassen, sobald die Motoröltemperatur (trotz Ölkühler) in den Bereich von 120° geht.

Das war auch der Grund um das Kühlkonzept neu zu überarbeiten und vier Ölkühler plus Zusatzwasserkühler einzubauen.

Anmerkung für jene die mein Fahrzeug nicht kennen:

Es handelt sich um einen 3 Tonner und dieses Gewicht in Verbindung mit der Stirnfläche (Fahrzeugbreite 2,1m, Höhe 3,1m) belastet den JX Motor entsprechend und heizt das Öl ordentlich auf.

In normalen Caravelle/Westfalia Camper/Pritsche/Doka Modellen reicht erfahrungsgemäß ein 19-reihiger Ölkühler aus.

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

nun haben wir ein ganz neues Thema aufgemacht die Dichtungen.

Die 120°C Dauertemperatur heißt, dass die Schmierfähigkeit des Öls für den Motor (Lager / Kolbenringe) ausreichend gegeben ist.

Ein Simmerring ist !!nie!! 100%ig dicht. Die Leckagemenge sollte jedoch so gering sein, dass der Ring zwar ölig ist(er "schwitzt"), aber nichts heraustropft.

Wenns da rausrinnt, würde ich die Hauptschuld nicht dem Motoröl geben. Logisch ist natürlich, das zähflussiges Öl weniger Leckagemenge verursacht, als dünnflüssiges.

Ich vermute als "Haupt-Ursache" deiner oft undichten Simmerringe, die lange Standzeit deines Campingmobiles im Winter. ("Wer rastet der rostet").

Ich selbst habe die Beobachtung gemacht, dass unmittelbar nach dem Winterschlafes meines WOMOs die Simmerringe tropfen, und nach ein paar 100km wieder dichter werden (Selbstheilung?)

Man soll auch eine Klimaanlage 1x im Monat im Winter einschalten, damit der Simmerring des Kompressors nicht eingeht. Das Kältemittel der Klimaanlage ist besonders kritisch, da dies sehr "dünnlüssig" ist. Defekte am Klimakompressor stehen auch bei modernen Fahrzeugen an der Tagesordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

nun haben wir ein ganz neues Thema aufgemacht die Dichtungen.

Die 120°C Dauertemperatur heißt, dass die Schmierfähigkeit des Öls für den Motor (Lager / Kolbenringe) ausreichend gegeben ist.

Ein Simmerring ist !!nie!! 100%ig dicht. Die Leckagemenge sollte jedoch so gering sein, dass der Ring zwar ölig ist(er "schwitzt"), aber nichts heraustropft.

Wenns da rausrinnt, würde ich die Hauptschuld nicht dem Motoröl geben. Logisch ist natürlich, das zähflussiges Öl weniger Leckagemenge verursacht, als dünnflüssiges.

Ich vermute als "Haupt-Ursache" deiner oft undichten Simmerringe, die lange Standzeit deines Campingmobiles im Winter. ("Wer rastet der rostet").

Ich selbst habe die Beobachtung gemacht, dass unmittelbar nach dem Winterschlafes meines WOMOs die Simmerringe tropfen, und nach ein paar 100km wieder dichter werden (Selbstheilung?)

Man soll auch eine Klimaanlage 1x im Monat im Winter einschalten, damit der Simmerring des Kompressors nicht eingeht. Das Kältemittel der Klimaanlage ist besonders kritisch, da dies sehr "dünnlüssig" ist. Defekte am Klimakompressor stehen auch bei modernen Fahrzeugen an der Tagesordnung.[/quote:a1659db140]

Hallo Bernie!

Der Motor wird auch während der Standzeiten regelmäßig angelassen und auf Betriebstemperatur gebracht.

Der Simmering wurde auch unmittelbar nach dem Austausch undicht und zwar so wie ein heulender Mensch, dem die Tränen runterrinnen.

genau solche Spuren hinterläßt das Öl.

Auch bei intensiver Nutzung des Fahrzeuges tritt immer weider Öl an dieser Stelle aus.

Aber eben nur wenn die Öltemperatur gegen 120° geht.

Tipps aus der Käferszene mit Kürzen der Feder im Simmering wollte ich nicht testen, weil zu riskant.

Ich habs zwar mal an einem alten Simmering ausprobiert und es klappt gut, aber am lebenden Objekt nicht.

Falls es jemanden interessiert: man kann die Feder im Simmering an einer Stelle durch Drehen *aufschrauben*, dann ein kleines Stück kürzen (auf der geraden Seite, denn eine Seite het einen Konus zur Verschraubung) und wieder *zusammenschrauben*.

Die Klimaanlage wird natürlich auch in all meinen Fahrzeugen auch im Winter regelmäßig eingeschaltet um mit dem Kühlmittel auch Kompressoröl an die Dichtringe zu bringen unf den Wellendichtring am Kompressor zu schmieren.

Natürlich nur bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes, um möglicherweise vereiste Feuchtigkeitsablagerungen im Kompressor zu vermeiden, bzw. Schäden durch solche Ablagerungen.

Obwohl diese bei regelmäßiger Auffrischung des Kühlmittels eigentlich nicht entstehen sollten und nur vom Silicagel im Trockner gebunden werden.

Klimaanlagen sind eines meiner Steckenpferde und ich habe erst Mittwoch dieser Woche wieder eine repariert.

In meinen beiden PKW´s ist das mit dem Einschalten im Winter nicht so kritisch, weil der druckgeregelte Kompressor immer mitläuft.

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse zusammen

erstmal möcht ich mich für meinen etwas rauen ton entschuldigen.

jeder der mich etwas besser kennt weis onehin wie er damit umgehen muss....für die die mich nicht kennen, bin halt der mann fürs gröbere...

@ harald das ich nicht genau weiss wer welchen motor im bus hat ist zwar bedauerlich aber bei so vielen bussen schwehr zu merken, auch wenn deine busse sicher die glanzstücke nicht nur in diesem forum sind.

@berni meines wissens nach sind öltemparaturen ab 110 wirklich nicht gut für den motor und alle dichtungen.auch die wärmeableitung ans getriebe und dessen öl sollte man nicht unterschätzen.hinter dieser meinung stehe ich voll und ganz.

wenn also ein rallypilot der seine kiste nicht nur über die pack sondern über die dühnen der sahara jagt der meinung ist dass 110 grad für seinen motor undenkbar sind vertraue ich lieber ihm als irgend welchen vag angaben oder jenen der ölhersteller.

dem guten mann hilft in der wüste sicher kein vagler wenn er simeringe oder dichtungen verheitzt.

das einzige argument warum ich persönlich ein 90 grad öltermostat gelten lassen würde wäre wenn ich pöl über den ölkreislauf heitzen würde.

gr. jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAA....

ich glaub euch eh allen,....

ich mein ja nur, wenn einer (r.c) 2000km im Jahr fährt und die Höchstleistung des Busses ist über die Pack zu kömmen.....wird er vielleicht auch ohne Ölkühler glücklich bleiben....

...diese Situation ist auf den Sahara-Rally-Piloten nicht einfach so übertragbar...

70°C Thermostat....: wenn ich 100°C oder 110°C Öltemperatur (Autobahn) habe, ist doch vollkommen wurscht welches Thermostat ich habe??Oder??? Der Thermostat erhöht ja nicht die Leistungsfähigkeit der kompletten Anlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich irgend wo ein termostat bekomme das bei 90 auf macht dann werd ich dirs natürlich besorgen.spätestens wenn ich bestelle sollte das möglich sein.

schönes we

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Busschmiede-Set den Ölthermostat für 90° bestellt, weil mein Tdi eh immer sehr lang braucht, bis er auf Temperatur kommt. Ich werd wohl die Kühlwasserheizung doch noch aktivieren, denke ich.

So wie er jetzt ist, hat er genau die gleichen Anschlüsse wie der JX, bis auf die fehlende Zusatzwasserpumpe.

Beim normalen TD würde ich wohl auch den 80° Thermostat nehmen, denke ich. Ob ich den 80° Kühlwasserthermostat und den anderen Lüfterschalter montiere, weiss ich noch nicht, das hängt von den Ergebnissen der nächsten Wochen ab.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute !

Es wird demnächst ein Ölkühler-Angebots-Update geben.

Nach neuesten Rückmeldungen bekommen wir denselben Schlauch wie ihn die Busschmiede verbaut!

Da dieser mit einer Einlage aus Polyester ausgestattet ist, ist es auch kein Problem diesen mit Schlauchschellen an den Fittingen 100% dicht zu bekommen (Ist beim Stahlgewebeschlauch nicht ganz so einfach).

Kurzum: Das ganze wird preislich noch um einiges Interessanter!

....vorausgesetzt es melden sich noch einige "Hitz(Zylinder)köpfe" ;-).

Weitere Infos Anfang nächster Woche, bis dann.

Andi + Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

wie schon beim bustreffen in tirol gesagt "haben wollen"

Motor ist ein JX

2WD

Öltempanzeige ??? hab eine von Conrad aber nicht angeschlossen wil ich nicht weiß wo aber kommt schon noch

80° Thermostat --was kann das??

Früherer Lüfterschalter kann sicher nicht schaden

verpresste Fittinge wenn die schlauchklemmen so gut sind dann nicht

grüße aus wien

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert!

Danke, ist vermerkt!

Das orig. Thermostat an der Wasserpumpe öffnet bei 87°, dann läuft das Kühlwasser durch den großen Kühlerkreislauf nach vor zum Kühler.

Das 80° Thermostat öffnet eben ein bisserl früher und der Motor wird früher mit kühlem Nass versorgt, die Kühlmitteltemperatur steigt dann erst gar nicht so hoch.

Beim früheren Lüfterschalter gibt es geteilte Meinungen.

Ich schätze ihn halt beim Syncro wenn ich im G-Gang im Dreck herumwüle etc. Da im G-Gang kaum Fahrtwind zur Kühlung zustande kommt, schaltet der frühere Lüfterschalter die 2te Stufe des Kühlergebläses und es gibt auch in einer solchen Situation keine Probleme mit der Temperatur.

Bei meinem Syncro schaltet die 2te Stufe sobald der Wassertemperaturzeiger das LED verlassen hat und hört erst wieder auf wenn der Zeiger wieder mittig auf der LED steht.

Wie gesagt, bei einem 2WD mit normaler Nutzung (kein öfteres, schweres Hängerziehen mit großen Steigungen) bin ich mir über die Sinnhaftigkeit nicht wirklich im Klaren und könnte den früheren Lüfterschalter auch nicht wirklich empfehlen.

Eventuell meldet sich noch jemand zum Thema.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert!

Beim früheren Lüfterschalter gibt es geteilte Meinungen.

Ich schätze ihn halt beim Syncro wenn ich im G-Gang im Dreck herumwüle etc. Da im G-Gang kaum Fahrtwind zur Kühlung zustande kommt, schaltet der frühere Lüfterschalter die 2te Stufe des Kühlergebläses und es gibt auch in einer solchen Situation keine Probleme mit der Temperatur.

Bei meinem Syncro schaltet die 2te Stufe sobald der Wassertemperaturzeiger das LED verlassen hat und hört erst wieder auf wenn der Zeiger wieder mittig auf der LED steht.

Wie gesagt, bei einem 2WD mit normaler Nutzung (kein öfteres, schweres Hängerziehen mit großen Steigungen) bin ich mir über die Sinnhaftigkeit nicht wirklich im Klaren und könnte den früheren Lüfterschalter auch nicht wirklich empfehlen.

Eventuell meldet sich noch jemand zum Thema.

Grüße Andi[/quote:db2643b902]

*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-*Meld*-

Hi Andi!

Der geänderte Lüfterschalter, der 80° Thermostat und der Ölkühler sollten eine Einheit beim Kühlkonzept im T3 mit JX Motor bilden.

Ich hatte beide Lüfterschalter zur Probe.

Du weißt ja, daß ich mit dem Gipsy nicht ins Gelände fahre.

Aber der früher schaltende Thermoschalter mit 82/88° ist auch im Straßenbetrieb besser.

Den anderen Schalter mit den höheren Temperaturen habe ich zurückgegeben.

Also mit dem serienmäßigen Lüfterschalter (87/95°) und Frontölkühler im letzten Drittel der Steigung am Irschenberg auf der Autobahn Salzburg - München schaltet der Kühlerlüfter auf Stufe 2, also 95 Grad Schalttemperatur (vorn am Kühler!).

Auch ohne LLK!

Auf Bergstraßen und anderen Autobahnsteigungen ebenfalls.

Die Nadel ging dabei bis knapp unter den Anschlag und die LED blinkt nie.

Mit Umbau auf 80° Thermostat (nicht zu verwechseln mit dem Thermoschalter!) blieben die Werte unverändert.

Bei der Auffahrt auf die Großglockner Hochalpenstraße lief der Lüfterschalter ständig auf Stufe 2 an und dann wieder aus und so weiter.

Trotzdem kletterte die Temperatur hoch bis knapp unter den Anschlag der Nadel, die LED blinkte nicht.

Seit dem Umbau auf einen Lüfterschalter 82/88° wandert die Nadel immer nur bis knapp oberhalb der LED (außer bei Vollgas und 1,2 bat Ladedruck volle Länge die Pack rauf).

Der Lüfter schaltet nun zwar häufiger auf Stufe 2, aber die Temperatur bleibt konstant.

Für jene die mein Fahrzeug nicht kennen:

Die Geschwindigkeiten in meinem Gipsy sind für JX mit der normalen T3 Karosserie nicht repräsentativ weil das Monster mit 3,1 m Höhe und 2,1 Meter Breite eine Aerodynamik jenseits von gut und böse aufweist ;-)

Gewicht reisefertig zwischen 2,8 und 3,1 Tonnen.

Im DJ Syncro dagegen reicht ein Ölkühler ohne geänderten Thermoschalter und ohne Änderung des Thermostaten vollkommen aus!

Ich habe beide Fahrzeuge im Fuhrpark.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald !

Vielen Dank für deine Unterstützung und ausführliche Beschreibung zum Thema.

Seit dem Umbau auf einen Lüfterschalter 82/88° wandert die Nadel immer nur bis knapp oberhalb der LED (außer bei Vollgas und 1,2 bat Ladedruck volle Länge die Pack rauf).

Der Lüfter schaltet nun zwar häufiger auf Stufe 2, aber die Temperatur bleibt konstant. [/quote:1daf21e565]

Wie schon geschrieben läuft das jetzt bei mir genauso und ich bin dem Lüfter überhaupt nicht böse wegen dem Lärm den er auf der 2.ten Stufe verursacht ;-).

Mit dem geänderten Lüfterschalter ist die Wassertemperatur wieder in null komma nix unten und man kann auch schön beobachten wie es den Zeiger nach unten drückt. Für mich jedenfalls ein sehr beruhigendes Gefühl und man kann das Gaspedal auf Steigungen auch mit ruhigem Gewissen durchgetreten lassen.

Meine persönliche Meinung: Super Sache.

Danke und Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad den Busschmiede-Ölkühler fertig montiert, und komm grad aus der Dusche.

Ich habe nur den anderen Lüfterschalter montiert, den Thermostat hab ich so gelassen, wie er war. Der tdi kommt eh so spät auf Temperatur.

Interessant war für mich die Tatsache, dass im Stand der Ölkühler warm wird, bevor der Wasserkühler warm wird - trotz 90° Ölthermostat. Morgen werde ich die erste Probefahrt machen.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------[/color:d64b1113ea]

-------------------------------[/color:d64b1113ea][b:d64b1113ea]Ölkühler Update[/b:d64b1113ea]

Wie angekündigt erhalten wir nun dieselben Schläuche wie sie auch die Busschmiede verwendet (Cohline).

1/2" HD Schlauch, speziell für den Einsatz bei Ölkühleranlagen gedacht.

[u:d64b1113ea]Temperaturbeständigkeit:[/u:d64b1113ea]

-40° bis +125° Dauerbetrieb

Kurzzeitig bis 140° belastbar

[u:d64b1113ea]Druckbeständigkeit:[/u:d64b1113ea]

Betriebsdruck 60bar

Berstdruck 190bar

[u:d64b1113ea]Gewebeeinlage:[/u:d64b1113ea]

Einfache Einlage aus Polyester.

Mit diesem Schlauch können bedenkenlos auch Schlauchschellen anstatt verpressten Fittingen verwendet werden, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Bei den Schlauchschellen kommt nur die verstärkte Variante aus Edelstahl in Frage (ABA Schellen).

Die Fittinge in 90° gewinkelter Variante, Kühler und Adapter bleiben gleich wie bisher.

Das Set umfasst dann:

Ölkühler, 19 reihig aus Alu inkl. Befestigungsteile

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt 1/2" für Kühleranschluss

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt mit M18 X 1,5 für Adapteranschluss

4 mal verstärkte Schlauchschellen aus Edelstahl (ABA)

Adapterplatte mit Thermostat (MOCAL)

10m Ölkühlerschlauch, 1/2" (COHLINE)

passender Ölfilter, etwas kürzer aber größerer Durchmesser, höchstwahrscheinlich von MAHLE

Kabelbinder

zu einem Preis von [b:d64b1113ea]255 EUR ![/b:d64b1113ea]

Kalkuliert wurde dieser Preis bei Zusammenstellung von mind. 10 Sets.

Anmerkung: Wir haben auch von der Busschmiede ein Angebot für 10 Basic Kits eingeholt, der Preis liegt aber sogar OHNE Portokosten deutlich höher als beim aktuellen Angebot.

Da die Lieferung der Teile ca. 3 - 4 Wochen dauert und auch die Angebotslegung in etwa für diesen Zeitraum gilt, bitte ich nochmals um Rückmeldungen von Interessenten.

Viele Grüße, Andi + Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------[/color:6bffcdfaf9]

-------------------------------[/color:6bffcdfaf9][b:6bffcdfaf9]Ölkühler Update[/b:6bffcdfaf9]

passender Ölfilter, etwas kürzer aber größerer Durchmesser, höchstwahrscheinlich von MAHLE

[/quote:6bffcdfaf9]

Hi!

Falls es *mein* Ölfilter ist, sollte man vielleicht erwähnen, daß das Volumen identisch mit dem Original Ölfilter ist und nur der Ansatz für den Schlüssel wegfällt.

Darum ist er kürzer.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wär interessiert!

Nötige Angaben:

Motortyp ?

JX - ca. 150 - 200 tkm

2WD / 4WD ?

4WD

Vorhandene Einbauten am Unterboden (Wassertanks etc.) ?

1 Stromleitung 8O

Öltemperaturanzeige erwünscht ?

Ja, was kostet sowas?

80° Thermostat erwünscht ?

nein

früher öffnender Lüfterschalter erwünscht ?

nein

verpresste Fittinge erwünscht ?

nein

noch mehr info? +g+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@djgu

Vielen Dank, ist vermerkt. Bei der Öltemperaturanzeige bitte vorerst an den Preisen der Busschmiede bzw. anderen Anbietern halten. Ich habe dafür noch keinen Preis bei den Grazer Händlern erhoben, wird aber nicht viel anders sein, zumal da auch weniger Interesse besteht.

Ich habe einen Tempfühler und eine Anzeige von VDO drinnen, es gibt noch andere Hersteller, aber lt. Forumsmeinung vom VWBusOnline Forum sollten die VDO Instrumente recht gut funktionieren. Du brauchst den Fühler, eine Anzeige und ein Kabel vom Motorraum nach vorne ins Cockpit.

[i:89ab557d65]Preisbeispiel Öltempanzeige Busschmiede[/i:89ab557d65]

Eventuell meldet sich noch der Christian aus der Wachau zum Thema, er hat eine Anzeige mittels LED´s gebastelt welche man direkt ins orig. Armaturenbrett einbauen könnte. (3 Stufen, gelb = kalt, grün ist O.K., rot ist zu heiß, wenn ich mich recht erinnere hat er das so erwähnt)

@rotercamper

Thermostat und Lüfterschalter wurden in Beiträgen weiter oben schon diskutiert. Wenn du aber mit deinem Bus so wenig unterwegs bist wie du es beschrieben hast, dann kannst du fürs erste den Thermostaten und den Lüfterschalter auch weglassen. Diese Teile lassen sich bei Bedarf ja immer noch nachrüsten.

@all

Beim Ölfilter der im Set dabei ist habe ich vielleicht zu wenig Informationen bereitgestellt.

Durch den MOCAL - Adapter, welcher zwischen orig. Ölkühler und Ölfilter eingesetzt wird ändert sich ja die Aufbauhöhe.

Ein herkömmlicher Filter, welcher vorne noch den Ansatz für einen Ölfilterschlüssel drauf, kann es passieren dass der Filter mit dem Ansatz am danbenliegenden Kühlwasserschlauch scheuern könnte.

Deshalb gibt es die Möglichkeit einen kürzeren Filter zu verbauen, welcher aber auch ein kleineres Volumen hat, oder einen mit den gleichen Abmessungen und Volumen wie der orig. Filter, jedoch OHNE den Ansatz vorne für einen Ölfilterschlüssel.

Es kommen hier aber in jedem Fall Filter zum Einsatz die im gut sortierten Fachhandel und Autozubehörgeschäften käuflich sind. Ich will damit sagen dass man zukünftig eben mit einer anderen Filternummer einkaufen geht, es sich aber keinesfalls um irgendwelche Spezialfilter handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Busfreunde!

Ich möchte mal meine Gedanken zum Angebot von Andi niederschreiben.

Vorab, ich habe mit dieser Sache nichts zu tun und verdiene auch nichts dran. Die folgenden Sätze geben nur meine Erfahrungen mit Ölkühlernachrüstungen in meinen Bussen preis.

Ich fahre seit rund fünf Jahren mit Ölkühler.

[b:964aec9a0f]Zum kaufmännischen Teil:[/b:964aec9a0f]

Ich finde den Setpreis extrem günstig.

Denn, ich habe den selben Ölkühlertyp gekauft und habe alle Einzelteile von verschiedenen Bezugsquellen zusammengetragen.

Das bedeutet in der Praxis, man fährt zu folgenden Händlern:

- zur Kühlerfirma, um den Ölkühler zu kaufen (in meinem Fall Graz, Kärntnerstraße),

- zum Hydraulikhändler um den Schlauch, die Fittinge und die Schlauchschellen zu kaufen (in meinem Fall Eggersdorf bzw. Seiersberg und Graz Wienerstraße),

- zum Tuninghändler um den Mocal-Adapter zu kaufen (in meinem Fall Eggersdorf),

- zum VW Händler wegen des 80° Kühlmittelthermostates (in meinem Fall VW Kuss),

- per Post mit Portokosten den Lüfterschalter aus Deutschland,

- Baumarkt für Kleinteile wie Montagewinkel, Kabelbinder, Schrauben, Dichtband (Teflonband für die Doppelnippel am Mocal Adapter, denn sonst werden diese Locker und undicht!!!) etc.

Wenn man nun den Aufwand für Fahrzeit und Treibstoff hinzurechnet, habe ich für die Ölkühlersets in meinen Bussen - trotz bester Kontakte zu den Lieferfirmen - mehr bezahlt und hatte obendrein noch die Herumfahrerei.

Mit allen Nebenkosten lag ich bisher immer unter dem Niveau eines vergleichbaren Nachrüstsatzes von Busschmiede.

Aber der Teilesatz von Andi unterbietet meine Einkaufskonditionen!

Wie gesagt spreche ich aus Erfahrung, weil ich dieses Procedere in Eigenregie bereits vier mal durchgespielt habe und zuletzt erst vor wenigen Wochen einen weiteren Ölkühler gekauft habe.

[b:964aec9a0f]Zum technischen Teil:[/b:964aec9a0f]

Der Ölkühler von Serck-Marston ist u.a. bei Cossworth im Renneinsatz erprobt, in meinen Bussen läuft er seit rund fünf Jahren problemlos.

Der Adapter von Mocal ist ohnehin State of the art und wird von allen namhaften Firmen verwendet.

Die Schläuche von Cohline sind besser (Temperaturbereich) als die von mir eingebauten nach HD SAE6 Norm.

Ölfilter:

Mir war das kleinere Volumen des MAN W930 wie er beispielsweise von der Busschmiede eingesetzt wird, ein Dorn im Auge.

Darum habe ich den Ölfilter Mahle OC 257 aus endlosen Listen rausgesucht, denn dieser OC 257 ist von den Gehäuseabmessungen, Gewindegröße, Druckwerte etc. identisch mit dem Mahle OC 51, der normalerweise für den T3 eingesetzt wird.

Hier der "Original VW" Filter OC 51:

[img:964aec9a0f]http://217.89.113.25:8080/tocdocs/040/2001.JPG[/img:964aec9a0f]

Beim von mir gewählten OC 257 fehlt der Ansatz für den Schlüssel (Demontagewerkzeug).

Dadurch baut er kürzer und hat genügend Platz um nicht am Kühlschlauch zu scheuern.

Es gibt diesen Filter von allen gängigen Herstellern flächendeckend im Autobedarfsfachhandel.

Früher habe ich z.B. den FRAM PH 3569 verwendet.

[b:964aec9a0f]Hier noch einige Bilder von meinen Fahrzeugen:[/b:964aec9a0f]

Übersicht der Einbauteile:

[img:964aec9a0f]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/05.jpg[/img:964aec9a0f]

Im Syncro mit DJ Motor (und Klimakondensator) ist ausreichend Platz für den Ölkühler:

[img:964aec9a0f]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/ol2.jpg[/img:964aec9a0f]

Im Syncro mit JX Motor (und Wasserkühler für den LLK) ist auch Platz für den Ölkühler:

[img:964aec9a0f]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/oelkuehler02-04.jpg[/img:964aec9a0f]

Der Mocal Adapter:

[img:964aec9a0f]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/07.jpg[/img:964aec9a0f]

[img:964aec9a0f]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/06.jpg[/img:964aec9a0f]

Weitere Bilder und Infos unter: http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/oelkuehler.htm

Noch ein paar Tipps zum Einbau:

Dere Einbau erfolgt sinvollerweise unmittelbar vor einem Ölwechsel.

Man baut den Ölkühler und alle Leitungen ein, montiert die Schläuche und Fittinge (auch am Mocal Adapter).

Wenn man nun den Ölwechsel durchführt, dann muß man nach der Demonatge des alten Ölfilters nur mehr den Mocaladapter mit dessen Gewindehülse anschrauben und auf diesen Adapter wird dann der neue Ölfilter geschraubt.

Zusätzlicher Zeitaufwand im Vergleich zu einem normalen Ölwechsel ca. 10 Minuten (wenn man langsam arbeitet).

Der Ölkühlerkreislauf entlüftet sich von selbst, denn der Motoröldruck ist hoch genug um alle Luft rauszudrücken.

Ich habe zur Vorsicht den Motor nach dem Einbau ca. 10 Minuten am Stand laufen lassen und dann den Ölkühler auf Erwärmung abgetastet.

Wenn er warm ist, dann ist entlüftet und man kann den Ölstand prüfen und ein wenig Öl nachfüllen.

Der Ölstand soll etwa mittig zwischen MIN und MAX liegen (ich messe immer morgens, wenn der Motor die ganze Nacht stillsteht. Dann reicht es den Peilstab rauszuziehen, ohne ihn zu reinigen und erneut reinzumessen...).

Schöne Grüße

Harald

-------------------------------[/color:964aec9a0f]

-------------------------------[/color:964aec9a0f][b:964aec9a0f]Ölkühler Update[/b:964aec9a0f]

Wie angekündigt erhalten wir nun dieselben Schläuche wie sie auch die Busschmiede verwendet (Cohline).

1/2" HD Schlauch, speziell für den Einsatz bei Ölkühleranlagen gedacht.

[u:964aec9a0f]Temperaturbeständigkeit:[/u:964aec9a0f]

-40° bis +125° Dauerbetrieb

Kurzzeitig bis 140° belastbar

[u:964aec9a0f]Druckbeständigkeit:[/u:964aec9a0f]

Betriebsdruck 60bar

Berstdruck 190bar

[u:964aec9a0f]Gewebeeinlage:[/u:964aec9a0f]

Einfache Einlage aus Polyester.

Mit diesem Schlauch können bedenkenlos auch Schlauchschellen anstatt verpressten Fittingen verwendet werden, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Bei den Schlauchschellen kommt nur die verstärkte Variante aus Edelstahl in Frage (ABA Schellen).

Die Fittinge in 90° gewinkelter Variante, Kühler und Adapter bleiben gleich wie bisher.

Das Set umfasst dann:

Ölkühler, 19 reihig aus Alu inkl. Befestigungsteile

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt 1/2" für Kühleranschluss

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt mit M18 X 1,5 für Adapteranschluss

4 mal verstärkte Schlauchschellen aus Edelstahl (ABA)

Adapterplatte mit Thermostat (MOCAL)

10m Ölkühlerschlauch, 1/2" (COHLINE)

passender Ölfilter, etwas kürzer aber größerer Durchmesser, höchstwahrscheinlich von MAHLE

Kabelbinder

zu einem Preis von [b:964aec9a0f]255 EUR ![/b:964aec9a0f]

Kalkuliert wurde dieser Preis bei Zusammenstellung von mind. 10 Sets.

Anmerkung: Wir haben auch von der Busschmiede ein Angebot für 10 Basic Kits eingeholt, der Preis liegt aber sogar OHNE Portokosten deutlich höher als beim aktuellen Angebot.

Da die Lieferung der Teile ca. 3 - 4 Wochen dauert und auch die Angebotslegung in etwa für diesen Zeitraum gilt, bitte ich nochmals um Rückmeldungen von Interessenten.

Viele Grüße, Andi + Jakob[/quote:964aec9a0f]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andi!

ich interessiere mich fuer die von dir zusammengestellte anlage!

die notwendigen daten von mir:

motor: 1z

antrieb: 4wd

unterboden: nix besonderes (normaler multivan ohne campingausstattung)

temperaturanzeige: waere toll; ev. auch die leds von christian (moeglicherweise ein bissl ein einbauproblem, weil ich mich damit ned auskenn)

80°C thermostat: ja

frueher oeffnender luefterschalter: weisz noch nicht, ob der fuer mich sinnvoll ist.

verpresste fittinge: keine ahnung

ich werde mit meinem syncro recht viel auf nicht sehr schoenen straszen im walde fahren und dabei auch das eine oder andere mal einen haenger ziehen.

wann gedenkst du denn die oelkuehler zu bestellen? wir sollten vorher noch einige details abklaeren.

herzlichen dank fuer die zusammenstellung des angebotes und beste gruesze aus wien sendet gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Danke, ist notiert.

Wegen der Anzeige weiß ich noch keinen Preis, aber als Orientierung siehe oben.

Die LED Geschichte wäre direkt mit Christian abzuklären, ich hab damit auch nix am Hut. (Nick im Forum = Christian).

Ich weiß nicht ob er das für andere macht oder nur den Schaltplan zur Verfügung stellt, dass müßte mit ihm direkt abgeklärt werden.

Lüfterschalter ist auch im Nachhinein in nullkommanix eingebaut. Das ist der Schalter der beim Wasserkühler vorne rechts reingeschraubt ist. Der wird einfach plug´n play getauscht, ist in 5 min. erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kühlerlüfterschalter muss ich kurz was anmerken:

Er ist rechts am Kühler, aber wenn man vor dem Bus steht. Also fahrerseitig. Wenn man den in Fahrtrichtung rechts sucht, sucht man sich dumm und dämlich :wink:

Ich schreib das nur, weil das einmal Thema einer Diskussion war, weil jemand den Schalter nicht an der rechten Seite gefunden hat - nein, ich wars nicht [-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...