Zum Inhalt springen

... oder doch JX?


daleipi

Empfohlene Beiträge

ich hatte ein längeres Gespräch mit Bernhard/Hombre und der hat mir tatsächlich wieder den JX schmackhaft gemacht und das obwohl er ja schon genügend mTDIs gebastelt hat.

 

was mich am mTDI oder eTDI am wenisten gefällt ist halt die Anpassung vom Getriebe. ohne die Anpassung der Achsübersetzung (Kegel-/Tellerrad) dürfte das wenig Sinn und Spaß machen.

 

da kommen ja schon mal schnell wieder über 1.000 € zusammen. zusätzlich zum ganzen TDI-Umbau der ja auch so um die 2.500 liegt wenn man einen WLLK und ÖK schon hat.

oder geht es da billiger??? ich muß gestehen ich blick langsam nicht mehr durch...

 

wir haben einen Syncro mit Hochdach den wir vorr. NUR für Urlaubsfahrten nutzen werden. keine Alltagsfahrten.

seit seinem zweiten Dienstjahr fäht unser Bus mit einem JX der mit 70 kW eingetragen ist durch die Gegend.

allerdings ist der WLLK-Kreislauf trocken und der Bus rußt daß es eine ware Freude ist. selbst im Leerlauf. und weil irgendein Schlauch irgendwo abgegangen ist ist der ganze Motor völlig eingesaut.

so war die Idee den einfach ganz rauszuhauen und was anderes reinzusetzen weil ma ja ned weiss was mit dem Motor los ist.

 

nach dem o.a. langen Gespräch hat sich Hombre aber wieder so für den eigentlich recht ungeliebten JX (mit WLLK+ÖK) stark gemacht daß ich mir denk ob ich nicht lieber wieder so einen aufzubauen...

Ja, ich weiß thermisch und leistungsmäßig nicht der grobe Hit aber er paßt halt einfach zum Getriebe und sollte, gut gemacht, für den Urlaub auch reichen.

wären da echte 110 km/h mit dem Hochdach als Reisegeschwindigkeit drin?

 

wer fährt denn noch einen JX und ich welcher Ausbaustufe und mit welchem Dach?

würde mich über Eure Meinungen freuen!!!

 

sonst platzt mir noch der Schädel über die Feiertage weil ja Zeit zum Nachdenken, Draufrumkauen, Zerpflücken, etc. pp. usw.......

 

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Racy

    10

  • daleipi

    8

  • speckulazius

    4

  • Doka-White

    4

Du kannst ja mitn TDI die Getriebe lassen, wird zwar ned schneller, aber dafür hast wesentlivh mehr reserven!

Ich hab jetzt fürn TDI inkl Kupplung ca 1000€ investiert, ohne Motor!

JX würd ich nicht mehr verbauen wenn das ganze auch bissl an Drehmoment haben soll!

AAZ wär no alternative! Sparst dir die Elektronik und rausholn kann man da auch einiges!

Bin am 14er mit AAZ mit LLK, Ök, steuerkegel, 1,1bar Ladedruck, 5,43er und 205R16 sehr zufrieden! Geht unten raus echt fein! Freund is die reifen mit JX gfahrn-warn zu groß.

Und 110 sind so zwar drin, tu ich dem Motor aber nicht an auf Dauer!

90-100 am Tacho fährt sich recht angehnehm.

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was sind denn die 1000 € draufgegangen?

 

ist das mt Zweimassenschwung oder der normale?

 

Getriebe wird sowieso überholt und da wär's scho blöd wenn nicht gleich g'scheit. aber es kostet halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm div dichtungen, zahnriemensatz, adapter, wasserpumpe, kupplung, auspuff, eingangswelle usw,...

Ich find ein AAZ mit LLK usw wäre am Sinnvollsten!

Da 16er hat nun einen TDI und der 14er einen AAZ

Wie sich der TDI mit Benziner Getrieben fährt kann ich noch nicht sagen!

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zum AAZ raten!

die 300cc merkst deutlich und du bist ja von früher noch Hubraum gewöhnt.

wenn dein Camper mit LLK dann annähernd so geht, wie mein leerer Flachdachbus ohne, dann reicht dir das!

und vergiss die 110km/h - begnüg dich mit echten 100 und deine Übersetzung passt auch genau...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder KY!

 

JX würde ich nur mehr im sehr originalen Bus, oder im leichten Bus (syncro mit maximal 14er oder 15er, kein hochdach, kein schwerer ausbau) verbauen.

Dort gerne, aber schwere reisebusse, lieber nicht.

 

110Reisegeschwindigkeit sollten drin sein, aber nicht bergauf.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand schonmal vor der selben Frage, hatte sogar schon einen guten TDI Motor liegen.

Habe mich dann aber für den AAZ entschieden und es bisher noch nicht bereut.

 

Flachdachsyncro mit Serienbereifung, AAZ mit LLk hat Kraft genug. Im 4. von 60 bis 110km/h, wobei 100 ein entspanntes Reisetempo ist.

Etwas größere Räder täte er vielleicht vertragen.

Wenn du sowieso schon LLK und ÖK hast, dann is es ja kein Problem. Ich fahre immer noch ohne ÖK, letzets Jahr bei >30° 7h am Stück über die AB, heuer Rom wars auch schon ganz warm...

 

Der Aufwand für TDI ist halt trotzdem einiges höher, lohnt m.M. nur für Alltagsfahreuge oder Tempofreaks.

 

Schnell und Leise ist ein DJ auf Reise! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es andere Meinungen gibt:

Ich hab in meinem Funker, den ich mit Posthochdach und ca. 2.200 - 2.400 kg nahezu ausschließlich für Urlaubsfahrten (so 10.000 - 12.000 km/Jahr)bbbbbbbb, den Original-JX (mit AAS-Getriebe) mit ca. 130.000 km drinnen, Neuer Kopf ist vor einigen Jahren gekommen. Seit ich den Kühler und die Luftleitpappen neu gemacht habe, rennt der wie ein Glöckerl (das hat leistungsmäßig schön was gebracht). Bei Autobahnfahrten habe ich 110 - 120 auf dem Tacho stehen, die er auch bei leichten Steigungen hält und in manchen Situationen drehe ich ihn auch auf 130, 135, das aber nur kurzzeitig.

Ich würde mir wieder einen solchen einbauen.

Verbrauch habe ich bei 10 l/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahr e-tdi und bin sehr zufrieden.

Keine temperaturprobleme mehr.

Weis nicht wie es bei den anderen ist,

Aber der jx damals hatte weniger temperaturprobleme wie der aaz.

Hatte aber keinen llk dabei.

Ich hab beim getriebe nichts geändert. Mit 205/80r16 geht das eigendlich ganz gut.

Mein ziel wars eigendlich nicht schneller zu werden, sondern 100 durchgehend zu fahren.

Das klapt jetz ganz gut, bis auf steile steigungen.

Aber das liegt daran das mein tdi maximal 200 nm bringt um das getriebe zu schonen.

Mfg clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, bernhard hat schon recht.

Der bus is kein rennwagen, wenn der wasserkreislauf wirklich xund ist gibts auch wenig temperaturprobleme.

Klar, 1600ccm is nicht die welt. Aber ausreichend für eine urlaubsfahrt.

Ich hab lange überlegt was in meinen münni reinkommen soll. mTDI, aaz? Jx?

Tdi liegt bereit. Aaz krieg ich leicht. Aber vom fahren her (drehzahlband, abstimmung zum bestehenden getriebe) und vom aufwand her würd i gern wieder jx fahren.... wenn man noch brauchbare zum vernünftigen preis bekommen würde.

Gut: münni is 2wd

Im leeren syncro kasten macht der aaz mit wllk schon gut spass. Serie mit 14ern drauf. Alltag und alles.

Jx, jr, sb. Irgendein 1600er wird sich wohl finden lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, bernhard hat schon recht.

Der bus is kein rennwagen, wenn der wasserkreislauf wirklich xund ist gibts auch wenig temperaturprobleme.

Klar, 1600ccm is nicht die welt. Aber ausreichend für eine urlaubsfahrt.

Ich hab lange überlegt was in meinen münni reinkommen soll. mTDI, aaz? Jx?

Tdi liegt bereit. Aaz krieg ich leicht. Aber vom fahren her (drehzahlband, abstimmung zum bestehenden getriebe) und vom aufwand her würd i gern wieder jx fahren.... wenn man noch brauchbare zum vernünftigen preis bekommen würde.

Gut: münni is 2wd

Im leeren syncro kasten macht der aaz mit wllk schon gut spass. Serie mit 14ern drauf. Alltag und alles.

Jx, jr, sb. Irgendein 1600er wird sich wohl finden lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für alle eure Antworten!

 

TDIs gibt's halt immer wieder mit einem ganzen Auto dran. von daher schonmal kein Problem

 

JX - würd ich höchstwahrscheinlich einen Rumpfmotor vom Instandsetzer holen kostet halt auch wieder 1.400 €

 

AAZ?  einen Guten mit wenig Laufleistung wird's wohl nicht mehr geben und dann wär ich auch wider beim instandgesetzten Rumpfmotor...

 

Getriebe ist ein 4.86er

 

Reifen sind 225/70 15

 

da würden 16er auch schon wieder was bringen... aber da ich 5x nette typisierte Aluett-Alus in gutem Zustand hab die für die 2.805 kg zugelassen sind wollt ich's so lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,86 grosse reifen und JX? kannst gleich vergessen.

 

Aber machs, und wenns dir nicht passt verkauf den überholten motor.

 

(Sorry aber ihr redet alle von Original Übersetzung, original Räder, original Motor harmonsiert wegen seinem drehzahlband usw, und dann hast eine 4,86er übersetzung die es im JX NIE gab und 225/70/15er die es genauso nie gab?? Du wirst schon beim anfahren merken das diese übersetzung nicht für den JX gedacht ist, schon mit 5,43 und 16ern merkt man beim anfahren das es nicht original ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

JX - würd ich höchstwahrscheinlich einen Rumpfmotor vom Instandsetzer holen kostet halt auch wieder 1.400 €

 

 

 

Sei mir nicht böse aber wenn du einen "neuen" Motor haben willst und dann schon zum Jammern anfängst wenn ein überholter Block mit Kopf 1400€ kostet dann solltest du eher beim alten bleiben.

Sinnvoller Weise wird man dann eine überholte ESP (3-400€) draufschrauben, einen neuen Turbolader (670€ original KKK) draufschrauben wenn man schon dabei ist weil Syncro und LLK eine TDi Kupplung nehmen (200-350€). Wenn man dann das Getriebe eh schon aufgeschraubt hat um die Eingangswelle umzubauen ist ein Ölwechsel und einmal abdichten an den neuralgischen Stellen auch gleich zu empfehlen.

Ich weiß schon, dass das von hunderste ins tausende geht, aber anders wird das Auto nie zuverlässig werden/ bleiben.

Genau die gleichen Kosten du bei einem AAZ auch die Arbeit ist auch die gleiche.

 

Ich fahre TDI mit 4,86er Getriebe und 225/75R16 und bin mit der Übersetzung eigentlich sehr glücklich - länger dürfte sie für mein Empfinden nicht sein und der Bus ist ein einfacher Syncro Multivanverschnitt. Der TDI ist schon ein super Motor der nur bei äußersterer Prügellei warm wird, aber man kann es sehr gut beherrschen. Ist in den Einbaukosten etwas höher als die oben genannten Motoren, aber der mehr Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Vorallem und das ist wieder das was keiner hören will, früher oder später ist dann auch eine Getriebeüberholung an der Reihe und die kostet auch wieder ein bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Magnus, Haflinger-Syncro mit Westiklappdach-Campingausstattung und 2000kg Grundgewicht brachte seine erste große Reise nach Norwegen im Motorischen "Auslieferungszustand" hinter sich. Alle Einstellschrauben an der ESP waren noch mit Farbmarken versehen.

Die zweite große Reise nach Marokko erfolgte mit Zusatzölkühler. War schon gut.

Seit Herbst 2015 WLLK bedeutet endlich temperaturstabil Bergauf durch die Alpen und Zuverlässig schneller sein zu können als jeder tschechische LKW.

Unverändert sind die Reifenwahl und die Getriebeübersetzung.

Nächstes Jahr wird der Ladedruck und die ESP mit Gefühl angepasst um die verbliebene Drehmomentschwäche untenrum zu verbessern.

Auf ca. 3000 Euro schätze ich die über die Jahre aufgelaufenen Aufwände in einen gesunden Motor ohne Wartungsstau zwischen Tachostand Km 90.000 und Km 180.000.

Ich sehe keine Veranlassung auf einen Motortausch auf AAZ, x-TDI, ... trotzdem mir solosyncro während unsreres Trip´s nach Marokko eindrucksvoll die Vorzüge eines anständig ziehenden TDI´s beweisen konnte ist es mir den Aufwand einfach nicht wert.

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der JX ist für dass was er leisten muss schon ein sehr guter und oft unterschätzter Motor. Ich dachte auch anfangs ich müsste bei meinem 2WD Atlantic so schnell wie möglich auf AAZ/ (anfangs TDI) umbauen. Jetzt läuft der JX (eigentlich SB), aber mit LLK, Ölkühler und leicht modifizierter Einspritzpumpe (+0,9bar Ladedruck), derat fein und harmonisch dass ich nie auf die Idee kommen würde da jemals wieder etwas anderes reinzupflanzen.

 

Im Syncro fahre ich derzeit auch noch JX (allerdings 100% originales Setup, nur mit Ölkühler) und war auch erstaunt wie gut sich der JX schlägt. Allerdings fahre ich auf originalen 14 Zöllern und mit der 5,43er Achse.

 

Bei deiner 4,86er Achse und den Reifen ist ein originaler JX einfach überfordert, da fehlt dem Motor jeglicher Durchzug und das wird kein Spaß zu fahren. Wenn's ein reiner Straßen-Syncro ist, dann wär mehr Ladedruck auch noch eine Option, aber wenns auch ab und an in's Gelände willst dann würde ich eher zu mehr Hubraum und Kraft aus dem Drehmoment-Keller tendieren.

 

Ich werde meinen Syncro irgendwann auf AAZ umbauen - mir sind die TDI's zu empfindlich was Kraftstoffqualität anbelangt - die alten Vorkammer-Motoren sind im Prinzip eher Allesfresser. Und die Drehmoment-Charakteristik ist getriebefreundlicher, da verzichte ich gerne auf den gewissen Extra-Bums im Rücken (und 10km/h mehr Reisegeschwindigkeit). Zusätzlich verbraucht der TDI natürlich weniger als ein AAZ - dafür sind die Umbaukosten höher - obs sich's also finanziell rechnet muss man schauen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, da gibts keinen Königsweg.

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY!

 

ich hab die originale 5,43er Übersetzung drin.

 

daß die ganze Geschichte Geld kostet ist mir klar.

 

eine komplette Getriebeüberholung hab ich bereits fest eingeplant. nur hab ich mich noch nicht endgültig entschieden wo ich die machen lasse.

als verstärkter 4. Gang ist statt 0,78 ein 0,74 geplant weil diese Übersetzung halt als verstärkte Ausführung verfügbar ist.

 

eine Anpassung der Achsübersetzung wäre beim TDI, um's gescheit zu machen, auch noch fällig. das würde ich zu den TDI-Umrüstungskosten dazurechen

 

die meisten Rückmeldungen die ich bekommen hab gehen in Richung AAZ.

das könnt mit den 225/70 15ern und dem 0,74er 4. Gang mit originaler Übersetzung ganz gut passen.

 

dann halt ich mal nach einem guten AAZ Ausschau....

 

vielen Dank nochmal!

 

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür brauchst du einen verstärkten 4. Gang??

 

bevor ich den Sprung 3/4 noch weiter vergrößern würd,

würd ich über 4,86 mit 0.78er Vierter nachdenken...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wir fahren im 14er AAZ mit LLK eine 5,43er übersetzung.

Sowohl mit 205R14 und auch 205R16 fährt das ganz gut!

Bin letztens mit den 16er Radln 120 laut Navi gfahrn! Aber ehrlich gsagt war mir das dann schon zu schnell/laut!

Tacho vom Bus lag bei 110 ca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil,

 

ich hab kein riesiges Teilelager, keine Auswahl an Getriebeteilen.

 

ich kann nur irgendwo nachfragen was mich dies und das kostet. wenn mir dann angeboten wird statt dem normalen einen verstärkten 4. Gang zu nehmen weil sich das bis jetzt immer gut bewährt hat. warum nicht. es ist nicht so daß ich genau diese  Gangübersetzung gesucht hab!

 

mal schnell die Achsübersetzung vorn und hinten ändern zu lassen, bedeutet die Teile entweder zu kaufen und beim Instandsetzer mit anzuliefern oder die Teile über diesen zu beziehen, geht mal so ab € 800 los wenn welche zu finden sind. realistischer ist eher etwas mehr Geld locker zu machen

 

das die Spreizung 3. zu 4. Gang eh schon nicht ohne ist ist klar.

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du jetzt schon wissen, dass du eine längere Übersetzung haben willst? Fahr mal den Motor und dann entscheide - alles zusammen ist finaziell eh etwas heftig also als erstes mal Motor dann etwas fahren und dann Getriebe.

Ich würde auch sagen, dass 5,43 mit originalem 4er schon recht fahrbar sein wird von der Übersetzung. eher auf 225/75R15 gehen.

 

Neuer vierter Gang - Ja sofort aber länger? Nein muss nicht sein.

Schau auf die Seite von Weddle Industries dann hast du mal eine grobe Vorstellung was Gangräder kosten und was es sonst noch für Teile gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in original Modifikation. Schlechtester Motor im Golf 3 bzw 80er. Und optimieren kann i den 1.6er genauso bzw sollte man. Zkd bzw kopf is bei beiden gleich gefährdet. Entweder 1z oder beim jx bleiben is meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner hat hier behauptet, dass der AAZ besser ist.

er hat nur mehr Saft untenraus und ist daher mM für einen Bus besser geeignet. vorallem fürn Syncro.

ich fahr 2 AAZs und 5 JXe und hab noch keinen Kopf und keine Dichtung gebraucht.

vielleicht liegts ja an deiner Fahrweise...

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAZ und JX sind sicher alles andere als vollgasfest, aber wenn man hin und wieder einen Blick auf die Öltemperatur wirft dann sind die Motoren durchaus haltbar. Die TDI-Motoren (1Z, AFN) sind sicher standfester, dafür handelt man sich eventuell Probleme mit der Haltbarkeit vom Getriebe ein.

 

Aber wie gesagt, mit ein bisserl Hirn, geht einiges. Mein AAZ im Passat hat jetzt 310tkm runter - erster Kopf und Dichtung - immer schonend warm gefahren, LLK nachgerüstet und rechtzeitig vom Pedal runter wenn das Ölthermometer ausschlägt.

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wer glaubt der AAZ ist eine lahme Krücke - hat auch recht, aber nur im Serienzustand. Den AAZ kann man mit billigen Hausmitteln in eine ordentliche Rennsemmel verwandeln.

 

In einem Golf-TD-Forum hat ein Tuner-Mädel regelmäßig den 5ten Gang ihres AAZ-Golf geschrottet. Bis sie sich mal auf den Leistungsprüfstand mit ihrer Dose begeben hat. Ergebis: 131PS bei 243NM bei 1bar Ladedruck.

 

Quelle: http://golf3td.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=398&hilit=aaz+drehmoment+getriebe&start=60

 

So einen AAZ würde ich wegen thermischer Probleme und Getriebe-Haltbarkeit natürlich niemand empfehlen. Aber es soll nur zeigen was alles machbar ist.

 

Lg,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alles dreht sich um die liebe Kohle!  (und technische Möglichkeiten) Ein guter Umbau kost´ fast soviel wie ein Bus.

2. Hat man die Gelegenheit für eine Variante einen ziemlich neuen guten Block zu bekommen.

-

3. Hubraum ist Hubraum -  und gerade beim Synro spürt man die wenigen 1,6l vom Originalmotor schon sehr

 

4. Und zum Schluss bleibt eben Originalität und eventuelle Probleme bei der Typisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbar:

Wenn man weiß, wie man fahren muss ist viel haltbar.

-

Wenn man die "Sau raus lässt" und keine neuen JX-Motore hat, gibts keine Haltbarkeit.

Ein Kumpel hat in ca. 5 Jahren 4 mal den Motor getauscht:  Syncro-Hochdach mit JX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom längeren 4. würde ich dir abraten.

Damit ist zwar die Drehzahl auf der AB etwas niedriger oder ein par kmh schneller, dafür muss man öfter in die 3. runter.

 

Eine geringfügig längere Achsübersetzung oder Reifenumfang würde ich mit AAZ Syncro noch fahren wollen, aber nur geringfügig.

 

TDI Umbau würde ich höchstens für einen "daily Driver" machen, oder wenn einem fad ist, oder man einfach will,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben....

 

Das Hauptproblem bei den JXen sind die thermischen Belastungen des Kopfs, dann wird der Kopf hin und dann säuft er Öl.... Besonders beim 1. Zylinder (Der in Fahrerichtung ganz vorne) gehen die Ventilführungen ich glaube vom Einlassventil kaputt.... das ganze wird von vorne nach hinten besser...

 

So wie phil schon meinte sind die meisten gebrauchten Schrott, hab in meinem Keller einige JX Motoren rumkugeln und als ich einen passenden Kopf für meinen syncro suchte war schnell klar dass ich über einen neuen nicht hinweg komme.... dann hat eines zum Anderen geführt und ich hab den JX gezwungnermaßen komplett überholt (neue Pleuellager, neue Ölpumpe, neue Kolbenringe, neuer Kopf....) http://www.vwt3.at/index.php/topic/40074-einer-ist-nicht-genug-9-sitzer-syncro-goes-irgendwos/

 

Was soll ich sagen, als ich die erste Probefahrt gemacht habe war ich erstaunt wie gut der Motor eigentlich geht, obwohl ich noch keine LDA montiert habe.... :huh:

 

Beim 2WD hab ich an kompletten SchrottJX drinnen... frisst 2l Öl auf 1000km.... Hab hier auch an LLK und ÖK montiert, wenn man dem Öl füttert und die Öltemperatur im Auge behält fährt man mit dem Motor noch 1000e km... war sogar am Glockner damit und letztes Jahr Sardinien und Korsika.... Werde den Motor nächstes Jahr im Frühjahr auch einer Verjüngungskur unterziehen B)

 

Der JX ist auf jeden Fall besser wie sein Ruf!!! 99% aller JX-Motoren wurden in den letzten 3 Jahrzehnten in Pritschen, 9-Sitzerbussen und Kastenwagen von irgendwelchen Hacklern ohne Ölkühler oder sonstige Adaptionen zu Tode geprüfgelt.... vor allem um die 2000er Jahre wo keinem der Wert eines T3´s bewusst wahr bzw. noch sehr sehr viele Busse auf den Starßen zu bewundern waren, und keine Autos mehr unterwegs waren wo bei 120 km/h Schluss ist...

 

Ich glaube der JX ist für sein Alter ein Supermotor, wenn man sein Hirn einschaltet, brav warmfährt, und auch wieder brav kaltfährt und ein wenig nachlaufen lässt...

 

Ausserdem ist es einfache Technik die sich auch von Laien reparieren und ohne großen Aufwand und Spezialwerkzeug instandsetzen lässt...

 

I like JX :D obwohl ich schon einen am Gewissen habe :ph34r: Schutzbrief sei Dank war das aber auch kein Problem  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I like JX :D obwohl ich schon einen am Gewissen habe :ph34r: Schutzbrief sei Dank war das aber auch kein Problem  :)

 

Lieber René, da muss ich dich gleich spontan daran erinnern, dass noch ein AAZ bei mir für dich herumliegt. *hüstel*

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat der kann.... wir werden sehen... einstweilen reicht der JX, ist aber noch nix drinnen im syncro ;) und ich werd sicher mal die Campingausstattung verbauen bevor ich mit an Motorumbau anfang ;-)

 

Ich finds nur immer zach das es heisst es sei so ein sch***motor

 

Der Bus is mal 30Jahre alt und wenn wer unbedingt 140-160 auf der Autobahn fahren will muss er an Riesenbatzgeld (Motor, Getriebeanpassung, Bremsanlage etc...) hinblättern oder 15 Liter Sprit einfüllen (Benziner)... einen T4 kaufen oder sich freuen, dass er das ganze entschleunigt und mit 90km/h gemütlich gen Süden tuckert und sich freut, dass er mit an 2WD nur 7,4l Diesel auf 100km braucht!

 

Für eine Aerodynamik wie ein Ziegelstein und geschätzten 1,7 Tonnen Reisegewicht und einer 30 Jahre alten Technik find ich das Super :)

 

Ist halt meine Meinung!

 

Was den AAZ betrifft, Hubraum war mir schon immer wichtiger als Wohnraum (also geb ich ihn nicht her :P )! Aber bevor ma jetzt auf AAZ umbaut was auch sicher mit Kosten verbunden ist, Typisiert! Bin ich lieber auf 1000km eine Stunde später am Ziel, und hab da kan Stress!

 

P.S.: Im neuen Jahr wird der Motor bei mir in den Keller wandern :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2015 um 18:19 schrieb georg84:

Oder 5 Zylinder :-)

Den Umbausatz (Glocke, Motorträger, einige Auspuffteile) hab ich sogar noch liegen, gäbe es auch käuflich zu erwerben :)

damit ich auch was beitrage:

Ich hatte: TDI im 2wd, Syncro, AAz im 2WD Syncro, MV im 2WD, syncro, JXe sowieso.
Das einizige, was dauerhaft für mich über 110km/h fahrbar ist, ist der 2,1l Benziner.
der TDI in der 2WD doka, die echt feuer hat, ist mit 110 auch schon laut. die geht aber Autobahnbergauf in begrenzer...

Der Jx is top, wenn die Teile leicht sind (und keine 2 t leergewichtcamper) (oder 2,5t Tischer's) auch im syncro, meiner meinung nach, wenn der Motor gut is.
Also ich seh das auch so, das die guten Jx auch immer noch gut sind, aber zuviel ranzigs unterwegs is.

Im schweren syncro würd i auf 5EoderEJ25 gehen.. die können schnell :)

lg Födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...