Zum Inhalt springen

mein mechanischer Tdi läuft :-)


zillertalsyncro

Empfohlene Beiträge

Heut um 18:25 hab ich ihn gestartet. Es hat eine Weile gedauert, bis alle Luft aus den Leitungen war, dann ist er angesprungen. Kein Rauch, schöner, runder Lauf.

Der Umbau ist eigentlich ein AAZ-Umbau mit einem 1Z (90PS-Tdi) und einer Pumpe von einem AAZ (bin mir da nicht ganz sicher, muss erst die Nummer überprüfen). Fast Plug&play - FAST.

Morgen alles fertig anschliessen und montieren, dann eine Probefahrt wagen. Bilder und Bericht folgen.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zillertalsyncro

    18

  • microstar

    10

  • Hombre

    7

  • CWR16

    5

CTdi (Christians Tdi )

Nach dem ersten langen Wochenende (Nationalfeiertag) und ESP-Optimierung bin ich echt zufrieden mit dem Umbau.

Mit der ursprünglichen Einstellung der ESP war zwar Startverhalten und Kraft bis 2.000 U/min super, aber darüber nicht fahrbar . Einfach nix los .

Bin dann zu einem Kollegen gefahren, der hat ein wenig an den Schrauben gedreht

Siehe da, der Motor war nicht mehr wiederzuerkennen. Plötzlich war Kraft von Leerlaufdrehzahl bis fast zum Ende da. Kein Wunder, der Motor hat mit der alten Einstellung auch absolut kein Rauchzeichen von sich gegeben.

Steigungen (die lange Gerade kurz vorm Waldrand - für die, die sich auskennen), die früher mit dem 16" Getriebe und 205R16 ca ab der Hälfte trotz Schwung den 2. Gang erfordert haben, sind jetzt mit dem TD-Getriebe mit dem 3. Gang bis zum Ende fahrbar. Wenn man den JX nicht ausdrehen wollte, hiess das gute 40 mit dem 2. Gang, jetzt gute 60 mit dem 3. Gang (trotz schnellerer Getriebe).

Anfahren geschieht völlig unauffällig. 1.2.3. Gang, ab 50 den 4. und einfach nur beschleunigen. Man braucht nie über 3.000 U/min zu drehen.

V-max hab ich nicht probiert, da wirds recht laut. Der JX läuft wesentlich kultivierter - logischerweise.

Das war jetzt alles mit der unbeladenen Doka, schaun wie's mit 500kg Kraftfutter geht.

Rein gefühlsmässig würde ich die Kraftentfaltung in etwa mit dem DJ vergleichen - gaaanz subjektiv.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über die Feiertage kommt eine richtige Tdi-ESP rein. Natürlich mechanisch. Dann noch dazupassende Einspritzdüsen und hoffentlich auch endlich der LLK.

Dann werde ich ein bisschen genaueres schreiben.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo ... nach ein paar Stunden Verrenkungsarbeit über dem Motordeckel der Doka und Wühlen im Motorraum ...

Hab heut die LT-ESP vom LT28 Bj 99 Mkb ATA eingebaut. Die ist exakt plug&play mit der 1Z ESP. Ich hab daran nix herumgedreht oder verändert, auch der Gaszug ist noch nicht optimiert (ich hatte niemanden zum Betätigen des Gaspedals). Zuerst muss ich aber eh die Abregeldrehzahl einstellen, vermute ich, dann seh ich was ich am Gashebel noch ändern muss.

Ich hatte den Ladedruck erhöht, aber das Abblasventil noch nicht auf den Maximaldruck eingestellt. Irgendwo zwischen 3000 und 3500 hat es dann bei einer längeren Steigung im 3. Gang (JX nur im 2.) angefangen abzublasen. Die Steigung bin ich mit der AAZ-ESP mit 60 raufgefahren.

Jetzt mit der neuen ESP ist er oben raus massiv drehfreudiger, untenraus ist ein kleines Turboloch zu spüren. Er raucht fast überhaupt nicht. Vmax bei offenem Abblasventil jetzt 65, da geht dann noch viel mehr :-) (hab auch noch keinen LLK drin, die anderen ESD fehlen auch noch).

Der Klang im Standgas ist ein Hammer, dagegen war der doch recht erwachsene Klang vorher gar nix. Jetzt klingt er richtig nach Transportermotor.

Morgen wird weiter eingestellt und ausgiebig probegefahren.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian !

Wie ist das nun jetzt mit der LT Pumpe? Gibts schon was zu berichten ?

Bin da schon äußerst gespannt ;-)

Viele Grüße aus Graz, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

klar gibts was zu berichten. Abregeldrehzahl war ca 4.000, die hab ich grad ein wenig raufgedreht. Ich fahr noch zum Profi und lass das alles überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen.

Die Einspritzleitungen vom 1Z passen plug&play.

Mit der aktuellen Einstellung (so wie sie beim LT war) ist untenraus ein kleines Turboloch zu spüren, oben raus ist er sehr drehfreudig.

Nächste Stufe sind die Düsen vom T4 mit 150PS und ein LLK. Entweder der vom Espace oder der vom Golf mit Lüfter. Das Busschmiede Luxus-Set ist mir leider zu teuer.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian !

Das ganze hört sich ja mehr als gut an! Schön langsam machst du mir echt den Mund wassrig mit dem CTDI und könnte mir das schon gut vorstellen.

Leider fehlt derzeit das Bare für Motor und Anbauteile, da ich bei meinem weissen Syncro den anderen Weg als du gewählt habe und mir eben das Luxus LLK Set zugelegt habe.

Wobei ich halt schon sagen muß dass der JX damit eine kleine Höllenmaschine wird! Ab Turboeinsatz bei ca. 2100 (derzeit noch mit 0,75bar Ladedruck) dreht der Motor das der Kupplung beinahe schlecht wird.

Und am Berg dauert es eeewig (im Vergleich zu vorher) bis das der Motor locker lässt und er einen niedrigeren Gang braucht.

Also trotz der Kosten bin ich absolut zufrieden, jedoch wäre der JX mit LLK in einen "normalen" Bus am besten aufgehoben.

Bei meinem Womo mit Hochdach und vollgerödelt muß man schon aufpassen das man nicht unter die 2000 U/min kommt, denn dann bleibt ihm halt schon sehr schnell der Atem weg.

Und da würden halt die 300ccm mehr vom TDI/AAZ sicher ordentlich aushelfen.

Kommt Zeit, kommt Geld. Und bis dahin hast du sicher schon die ultimative Einstellung gefunden;-).

Nun gut, bis zum nächsten mal,

Grüße aus Graz, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo christian!

wie war denn das mit dem typisieren bei deinem mechanischen tdi?

koenntest mir bitte mal die geraeuschwerte aus dem typenschein mitteilen?

is der als lkw oder als pkw typisiert?

ich kaempfe naemlich gerade mit der typisierung meines 1z im 253-299

beste gruesze aus der stmk sendet gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachti,

DAMIT kann ich leider nicht dienen. Er ist aber sicher zu laut. Ich versuche, den kompletten Motorraum zu dämmen, bei einer Doka ist da ja viel Platz. Dann seh ich weiter.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Update (viel zu spät, sollte aber nicht fehlen):

Die Pumpe hat im Sommer (nach dem Kochelseetreffen) eine ganz minimale Veränderung gekriegt. Andere Düsen sind auch schon längst drin. Der Motor läuft jetzt (nach der Pumpenänderung) wesentlich ruhiger und hämmert nicht mehr so stark, er dreht auch viel lieber bis an die Abregeldrehzahl. Es macht auch Spass, mit 130 km/h (mit den Getrieben mit 5,83 Antriebsstrang) über die Autobahn zu jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich mal überlegt, dem eventuell einen anderen Auspuff zu geben, um ihn leiser (und damit vielleicht Typisierbar) zu kriegen? Ich denke da jetzt spontan an die Schalldämpfer vom T4 oder sowas, wobei ich leider nicht weiß, ob die beim TDi noch Platz haben. JX mit Golf2-Auspuff ist im Prinzip möglich vom Platz her...

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffi

ich werde den Motorraum komplett dämmen. Die Seitenbleche der Motorverkleidung kommen auch wieder dran, das hilft auch ein wenig. Ich hab ja absichtlich den kleinen Auspuff montiert, weil der grosse doch anfälliger ist (Böschungswinkel, Gewicht wegen Gummis).

Wie ich diesen Motor jemals in Ö typisieren kann, ist mir noch schleierhaft, auch wenns doch ein Wunschtraum wäre. Der gleiche Motor läuft im Syncro Bus eines Kollegen ruhiger, allerdings hat der den grossen Auspuff - da muss ich noch optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian

der maier hat verstärkte auspufflager die sind vom gummi her doppelt so groß wie die originalen und kosten das gleiche wie bei vw (allerdings die normalen) so um die 20 euro

was mich interessiert ist wie dein getriebe genau abgestimmt ist - gangräder und endantrieb - da ich bei meinem hin und her überlege - fahre derzeit ein akg mit dem td - was ich mit der übersetzung machen soll und ob es eine optimalere übersetzung gibt

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalldämmung rundum bringt sicher auch deutlich was.

Was ich bei mir am (lärmmäßig sowieso eher unkritischen) KY vor habe ist ein Vorschalldämpfer (Mitteldämpfer aus einem Passat Diesel, lag wegen verbeultem Rohr in der Restekiste vom Auspuffhändler).

Aber hier in D ist das mit der Eintragung sowieso deutlich simpler. Kommentar vom TÜV-Menschen, als ich ihm klar gemacht hatte, dass ich den Aupuff leiser will und nicht lauter: "Ja, klar, das ist kein Problem, kommen's vorbei, wir messen das schnell und tragen's ein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffi

ich werde den Motorraum komplett dämmen. Die Seitenbleche der Motorverkleidung kommen auch wieder dran' date=' das hilft auch ein wenig. Ich hab ja absichtlich den kleinen Auspuff montiert, weil der grosse doch anfälliger ist (Böschungswinkel, Gewicht wegen Gummis).

Wie ich diesen Motor jemals in Ö typisieren kann, ist mir noch schleierhaft, auch wenns doch ein Wunschtraum wäre. Der gleiche Motor läuft im Syncro Bus eines Kollegen ruhiger, allerdings hat der den grossen Auspuff - da muss ich noch optimieren.[/quote']

Die Lautstärke alleine ist es ja noch nicht die bekommt man sicher in den griff aber ich mach mir eher Gedanken wegen der Abgaswerte das wird sicher nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ernst: packt denn der jx das auch mit dem akg?

@ microstar & christian: bei meinem 1z war das abgas beim typisieren ueberhaupt kein problem (ein jx waere nicht typisierbar gewesen - gottseidank ist mein bus umgebaut!).

die auspuffanlage hat sicher auch einen einfluss, aber es geht vor allem auch um das verbrennungsgeraeusch. wenn der motor da nicht gekapselt ist, dann wirds halt etwas lauter. ich wuerd trotzdem versuchen eine kapselung zu vermeiden (vgl. hitzetod). die auspuffanlage hat einen großen einfluß auf das standgeraeusch, welche beim typisieren aber relativ unwichtig ist. da gehts im wesentlichen um die beschleunigte vorbeifahrt. gutachten is sauteuer.

lg gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an was du willst - das AKG im standard ist insofern ganz gut da die 4. näher bei der 3. liegt und ein zügiges beschleunigen oben hinaus schöner ist - auch der verbrauch wird durch die längeren gänge bei meinem fahrverhalten besser da die 3. super in der stadt ist und der moptor weinger hoch dreht - druck baut er da sowieso noch keinen auf (turbo)

allerdings hatte ich damals noch nicht an einen AAZ gedacht da mir eine typisierung in weiter ferne schien

wennst das mit dem getrieberechner vergleichst dann liegt die geschwindigkeit mit dem AKG gegenüber dem AVK nicht wesentlich höher

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

\:D/ \:D/ \:D/ Meiner läuft seit heute auch \:D/ \:D/ \:D/

Er hat zwar ab 2800 Umdrehungen nur noch die Leistung vom JX aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Das Ding hat sich gewehrt wie verrückt zuerst will sich die ESP nicht entlüften lassen dann rinnt die Ölrücklaufleitung vom Turbo, wohlgemerkt die Neue, und dann ist eine Schraube am Krümmer, die wo das blech befestigt ist, undicht.

Aber das hat sich echt gelohnt mit LLK vom Maier und der original Übersetzung fliegt der ab wie eine Rakete. Leider nur bis 2800 Umdrehungen aber darunter echt der Wahnsinn.

Bei mir den Berg hoch giebtâ€â„¢s eine Kurve wenn ich da mit dem JX nicht voll rum bin konnte ich nicht mehr auf die zweite schalten heute bin ich ganz gemütlich rum und danach ist der schön weckgezogen ich hab dann auch noch auf die Dritte hochgeschalten und siehe da war auch noch schön drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

habe Dein Anfangsposting nochmal genau gelesen, da ein dem Forum nicht ganz Unbekannter mir erzaehlt hat, er laesst so was auch machen (1Z mit AAZ-ESP). Ganz dumme Frage: TDI mit Vorkammer-ESP? Das geht? Diese Loesung finde ich nicht uninteressant, vor allem kostenguenstiger als die LT-ESP.

Wie waren Deine Erfahrungen damit? Ist die LT-ESP so viel besser?

Beschreib bitte noch a bissl was zu dem Umbau, das reizt mich sehr.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Microstar:

Hmm wieso nur bis 2800? Hast du die Urspruenglichen Duesen noch drin? Ich meine mich erinnern zu koennen (www.dieselschrauber.de) dass es mit den Serienduesen eng wurde im oberen Drehzahlbereich und die von Dir beschriebenen Probleme auftraten!

@Hombre:

Nunja, der Duesenoffnungsdruck bei den TDIs liegt imho irgendwo bei ca. 220 bar. Der Spitzendruck ist da natuerlich hoeher! Die Vorkammer-Pumpen halten lt. spec angeblich einen maximalen Öffnungsdruck von ebenfalls 220 bar aus! Die Frage ist nur: dauerhaft haltbar? Die LT_ESP kostet bei Bosch sowas um die 750 Euro und der Boschdienst hier in Nbg. nimmt auch ne 1z Pumpe als Pfand an.

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab die Düsen beim Maier extra für den mTDI gekauft das kannâ€â„¢s also nicht sein.

Ich glaub ich hab mit der Einspritsmenge und dem Vorderbeginn Problehme ich hatte kein richtiges Einstellwergzeug drum bin ich mir nicht so sicher ob das passt ich hätte die pumpe auf 0.87 eingesteht.

Heute werde ich mal ausgiebig testen und voltanken weil mit der jetzigen Einstellung sehe ich nix bei Vollaast im Rückspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab die Düsen extra für den mTDI gekauft...

Das sind die normalen 216er aus 'm 2.5 TDI' date=' also nichts [b']mTDI spezifisches.

...die pumpe auf 0.87 eingesteht...

Meine Pumpe ist auf 0.80 eingestellt, das funktioniert soweit. Er hat aber bei 3400 U/min ein Loch, das liegt wohl an der nicht optimalen Übersetzung des Gaspedals, die Wege passen noch nicht so richtig.

Gruß,

Volkmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pumpe ist auf 0.80 eingestellt' date=' das funktioniert soweit. Er hat aber bei 3400 U/min ein Loch, das liegt wohl an der nicht optimalen Übersetzung des Gaspedals, die Wege passen noch nicht so richtig.

Gruß,

Volkmar[/quote']

Ich hab die pumpe heute etwas nach Links gegen die Motordrehrichtung gedreht etwa 1mm jetzt läuft er wesentlich ruhiger und zieht wesentlich besser bei 2800 ist bei mir ein Loch aber er dreht schon hoch auf 4200 dann ist Sense. Die Abregeldrehzahl wird ich so lassen sicher ist sicher.

Ich bin soweit ja zufrieden mit der Maschine der Ladedruck wird heute noch erhöht .076 ist denk ich zuwenig vor allem mit der LLK Anlage vom Maier.

Das mit dem Gaspedal musst du mir jetzt erklären das verstehe ich nicht so ganz.

Du musst wissen ich hab eigentlich null Ahnung von Motoren mich wundertâ€â„¢s selber das ich das hin bekommen hab ich hab einfach alles aus dem Forum aufgesaugt und umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also mit nem LLK kannste den locker 1 bar spendieren :-)

Volker meinte das der Weg des Gaspedals durch den Drahtzug zu kurz ist, um die Pumpe auf Max-Gas zu stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ladedruck werde ich noch machen hab heute zuerst eine Umdrehung reingedreht dann Probefahrt gemacht nix dann noch eine Umdrehung wieder Probefahrt nix.

Dann zwei Bier getrunken und den Hut draufgehauen. Morgen versuch ichâ€â„¢s noch mal.

Das mit dem Gaszug währe mir nicht aufgefallen da schau ich morgen doch mahl.

Aber da könnte man sicher irgend eine art Hebelage bauen um das Problehm zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gaszug geht sich aus, man muss ja nicht unbedingt den vorhandenen Kugelkopf verwenden ;-)

... warum bohrt ihr nicht einfach das Loch für den Kugelkopf weiter innen (Hebelgesetz), dann geht sich das wunderbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Hombres Frage:

Tdi mit Vorkammer-ESP geht, aber es bringt nix. Da ist unten raus Leistung da, oben raus fehlts dann massiv. Wenn, dann eine JX-ESP mit einer Tdi-ESP verheiraten, alles andere ist schade um die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum bohrt ihr nicht einfach das Loch für den Kugelkopf weiter innen (Hebelgesetz)' date=' dann geht sich das wunderbar aus...[/quote']

Ich muss da mal ein Bild machen, so richtig beschreiben kann ich das Problem nicht...

Gruß,

Volkmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

JX-ESP mit TDI-ESP verheiraten? Du sprichst in kryptischen Raetseln fuer mich fuerchte ich. Aber ist eh noch nicht aktuell bei mir...

Dachte nur, die Loesung mit der AAZ-ESP waere erfolgversprechend, wenn das aber so ist.

LG

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian' date='

JX-ESP mit TDI-ESP verheiraten? Du sprichst in kryptischen Raetseln fuer mich fuerchte ich. Aber ist eh noch nicht aktuell bei mir...

Dachte nur, die Loesung mit der AAZ-ESP waere erfolgversprechend, wenn das aber so ist.

LG

bernhard[/quote']

Da Christian meint es gibt im Internet wo eine Anleinung zum bau einer ESP die so ist wie die vom Maier da wird irgendwie das Gehäuse von der JX pumpe genommen und die Teile von der 1Z pumpe reingebaut.

Das mit dem umändern der Kugel ist eine so banale Idee da wäre ich nie drauf gekommen ich hab schon überlegt irgendwas mit einer unrunden Scheibe zu basteln :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Drehzahlproblehm heute gelöst den Ladedruck auf 1bar bestellt und schon war alles bestens der geht jetzt echt gut bin austerordentlichzufrieden.

Der erste Gang ist zwar etwas Umsonst geworden der ist jetzt ein Zweiter G Gang und die anderen sind im Überladverkehr nur noch zum durchschalten da 1â€â„¢te 2â€â„¢te 3â€â„¢te 4â€â„¢te und laufen lassen ob bergauf bergab oder im Ortsgebiet.

Die frage ist jetzt nur noch WO SIND DIE 225/75/16â€â„¢er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn diese Seite auch nicht. Ich hab nur einmal bei den Pölern Fotos gesehen, wo eine Tdi und eine JX Pumpe verglichen wurden.

Man muss nur zu einem ESP Pumpendienst gehen, die können das - oder sollten es können. ICH kanns leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun endlich die angekündigten Bilder.

Ich hoffe ihr versteht nun, was ich meine. Durch die Umlenkung entspricht im unteren Drehzahlbereich 1 cm Pedalweg ca. 1 cm am Hebel der Pumpe. Für den letzten cm an der Pumpe muss ich allerdings deutlich mehr Weg am Pedal machen... Irgendwie doof zu beschreiben :roll:

wie habt ihr das gelöst?

gaszug.jpg

lt_esp.jpg

motor_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts bei mir aus:

Die Halterung für den Gaszug stammt von irgendeinem VW (die war an einer alten ESP dran). Die Gewindelöcher sind in der Pumpe schon vorhanden, ich musste nur die Löcher im Halteblech ein wenig ändern, dass der Hebelweg passt.

cmesp.jpg

cmtdi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anekdote: Ich hab gestern festgestellt, dass der "grosse Busschmiede-Lader" problemlos auf 2 bar Ladedruck kommen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 bar waren unbeabsichtigt. Ich hab versuchsweise das Abblasventil mit Silikon blockiert, um zu sehen, ob die aktuelle Einstellung der Wastegate Schraube weit über 1bar war. Bei der anschliessenden Probefahrt dann ein kurzer Tritt aufs Gaspedal, immer unter Beobachtung der Ladedruckanzeige. Ab 2.000 U/min stieg der Ladedruck schneller als meine Reaktionszeit, und bei 2 bar öffnete das blockierte Abblasventil (gut, dass Silikon elastisch ist ....). Ich bin dann heimgekrochen, und hab den Ladedruck runtergedreht. Zur Zeit würde ich auf ca 1,5 bar kommen, aber ich wills gar nicht probieren - also leg ich mich heut wieder unter die Doka ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das Motoren so was nicht lange aushalten, Leistung waere sicher nicht schlecht, war sicher ein heftiger Tritt nach vorne bei 2 Bar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2. Gang kann man nicht so viel zum Schub sagen, da wäre der 3. oder 4. Gang aussagekräftiger. Das ging alles in Sekundenbruchteilen, und danach wollte ich das nicht mehr provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine modifizierte AAZ ESP. Das war eine alte, ausgelutschte, aus irgendeinem VW, da meinte ein Kollege, dass der Motor mit dieser Pumpe laufen sollte. Das tat er dann auch, aber nicht berauschend. Unten raus besser als ein JX, aber nur bis 2500 U/min. Eigentlich war jeder JX spritziger, vorausgesetzt die LDA-Dose war intakt.

Ich wollte dann die JX-Pumpe mit meiner vorhandenen 1Z Pumpe kombinieren lassen, hab dann aber doch die ESP vom LT (2,8Liter, Motorkennbuchstaben ATA, Bj 99)gekriegt. Mit der Pumpe fahre ich seit über einem Jahr, insgesamt schon bald an die 40.000km. Ich hab die Pumpe ein wenig kultiviert (Betriebsgeheimnis ;-) ), damit wurde der Motorlauf ruhiger und die Drehwilligkeit stark erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Euronen halten sich relativ in Grenzen, wenn man diesen Motor als Variante des AAZ Umbaus sieht und eine günstige Pumpe findet. Ein Ölkühler ist wohl schon in vielen unserer T3 drin, und man kann den Motor problemlos ohne LLK fahren, wenn man den Ladedruck nicht zu weit raufschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...