Zum Inhalt springen

mein mechanischer Tdi läuft :-)


zillertalsyncro

Empfohlene Beiträge

Hi Markus,

endlich mal jemand, der seine Gluehkerzen sauber verkabelt :-) Der Halter fuer den Gaszug schaut auch gut durchdacht aus, aber vibriert das Teil nicht zu stark?

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zillertalsyncro

    18

  • microstar

    10

  • Hombre

    7

  • ernstJXsyncro

    5

Nein da wackelt eigentlich nichts aber man sieht aber auf dem bild die Strebe nicht die hinter dem Gaszug eingebaut ist.

Gelb

unbenannt9xt.th.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchsinformation:

Doka 16" mit 225/75R16 BFG MT, Getriebe AHF (Syncro 14" 5,43) 8,2 Liter/100km. Dabei ist relativ viel Autobahn, da fahre ich meistens gut 100km/h, und daheim bergauf gehts zügig voran (nicht immer nur Vollgas).

Im Drittelmix könnte man wohl noch ein wenig einsparen, genauso wie mit Strassenbereifung und eventuell einer Plane über der Ladefläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syncro 14â€Å“ mit AHF und 185â€â„¢ern auf der Autobahn mit 100-110km/h und Maximal Drehzahl von 3900U/min (also nie wirklich Vollgas) genau ausgerechnet 6.83L Diesel

Ach ja 1900kg Leergewicht und Klapphochdach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schock schwere Not,

das klingt aber schon affengeil.

@ansutima: Andi jetzt weisst du was im nächsten Jahr auf dich zukommt.

lg BEAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Verstehe nicht ganz wieso da ein Geheimnis aus der pumpen Story gemacht wird. Im forum sollten ja genau solche Sachen besprochen werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T3@festival:

Verstehe nicht ganz wieso da ein Geheimnis aus der pumpen Story gemacht wird. Im forum sollten ja genau solche Sachen besprochen werden... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Leute, die haben sich in Jahrelanger eigener Fortbildung ein beachtliches Wissen erarbeitet, dass es sonst nicht, bzw. nirgendwo zu erlernen gibt.  Da kannst du das Ergebniss dann kaufen, aber nicht eine Anleitung dafür, und schon gar nicht einefür umme oder Lau. Bei einem Berufsmediziner oder bei einen Anwalt kostet sogar nur eine fachliche BERATUNG hinter her etwas an €‘s

 

Von so einem weiß ich daß eine Vorkammer-ESP niemals richtig an einem mTDI laufen wird, weil einfach der TDI reine andern Anspruch an die ESP-Reglelung hat.  Da ist die völlig  unpassende Spritzbeginnregelung.  Der Verstellbereich harmoniert einfach nicht,   mit dem  Ergebnis daß nacher ein Löwe sich zufrieden geben muss mit dem Futter was normal eine Hauskatz oder ein Luchs zu essen kriegt, dementsrechend weniger kommt dan auch beim leistungsmässig am Gasfuss raus.

 

Selbst wenn so ein WISSENDER eine Pumpre sich baut, ist er mit Umbau und Einstellen so ca. 5-6td mit arbeiten am Prüfstand bids da ding dann wunschgemöäß funktioniert…, denn von Bosch u.s.w. gibt es null Vorgabewerte für so eine ESP an einem mTDI.

Grund dafür ist im Spritzversteller- verstellbereich und unpassende Feder... 

 

Weil ein richtiger TDI viel mehr  Frühverstellung braucht als ein Vorkammerdiesel  reagiert der TDI mit Vorkammer-ESP_Regelung dann halt wie so eine zahnlose Raubkatze… die nur mit Milch gefüttert wird, anstat fleisch zu essen bekomt….

Ich kenne 2 Busfahrer,  die mit solchen optimierten/mod. .-Vorkamer ESP’s  unterwegs sind, ..aber denen reicht es.  Mit war es zu  wenig, den wennT DI dann auch richtig…

 

Das andere Problem , daß ein MTDI oberum zu wenig leistung hat,  ist die volhgasregeklfeder und auch die Standgas/Leerlauffeder…  Da gibt es nix von der Stange das obenrum genug Leistung bringt, und ab Strandgas auch noch genügend übrig lässt ohne nachher allzuviel Ruß zu produzieren.

Zum 2,/3,Q. werde ich weitere Sonderfedern ( hoffentlich..) bekommen, denn nach Faschung geht‘s mit der mTDI.-Transplantation innen Alltagsbluestar los.

 

Gruss CLaus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Lieber @CWR16Claus, vielleicht hast du dann die Muße uns mir guten Pumpen zu beliefern :roll:

hallole; 

Grundpumpe ist eine orginale + innen unveränderte Fiat -Ducato mTDI ESP.

Gashebel außen  muss angepasst werden an den t3-Gaszug.

Damit die Pumpe dann am 1,9TDI-ESP_Halte reinpasast passt braucht es eiu geändertes ESP-Zahnrad.

Da hab ich noch, oder schon  genüngend herstelen lassen.

 

Wenn mein 2ter mTDI die nächste Wochen mal  läuft mit unveränderten/Serien Pumpen.-Setup, kann ich mit dem Serien Bluestar und AAPx0,78  die ersten Fahreleistungen ermitteln.

Testfahrer sind dann Frau CWR + Tochter RNH. 

'des jong ist als Familykutsche bis letzens 1,9TDI_Touran gefahren und seit Weihnachten nun T5/125kw

Frau fährt den JX bisher ohne 'murren' !°

 

Dann kommt die Karre zuerst mal auf einen Leistungsprüfstand für eine genauen Wert.

 

Sollten die ersten Fahrleistungen nicht ausreichen, kommt innen das neue Federpaket (So wie im Grazer Alkoven) mit Vollast + Leerlauffeder rein. Das ist bei eingebauter Pumpe von einem Wissenden einfach zu tauschen nur mit Abnhemen des Deckels.

 

Gruss CLaus

 

.. ich wär eigentlich mit dem Alltags-Bluestar-mTDI schon viel weiter...aber morgen vor 8Wo. hab ich mich für Eigen-Schulter-Rep. entschieden, anstatt Busschrauben. Diese 8Wo. Zeit fehlt halt ! und Schulter/Armbelastung re. zu 100% ist erst in 2Wo möglich.  ( will ja des bisher positive Rep-Ergebniss nicht frühzeitig wieder kaputtmachen )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Na wird spannend Claus, auf jeden Fall: Gut erholen, aktuell is zu kalt um draußen zu schrauben.

hallole

in der beruflichen Werksatt läuft die Heizung...  sind angenehme 14Grad und dann mit 2 Jacken problemlos...

Arbeiten ohne Handschuhe.

Bis letzes Jahr hatten wir immer 16-17Grad, aber nun mit der neuen CO2-Steuer kostet's was mehr, deswegen:  Jacke ist biliger + umweltfreundlicher.

Im gleichen Gebäude nebenan ist die Shell-Tankstelle.

Da laufen die Mitarbeiter im T-Shirt rum und haben die Raumtemp. auf 22-23Grad eingestellt.

Aber_:  solang das Heizöl sooo bilig ist und deren Chef das Geld dazu ausgibt ??

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CWR16:

hallole

in der beruflichen Werksatt läuft die Heizung...  sind angenehme 14Grad und dann mit 2 Jacken problemlos...

Arbeiten ohne Handschuhe.

Bis letzes Jahr hatten wir immer 16-17Grad, aber nun mit der neuen CO2-Steuer kostet's was mehr, deswegen:  Jacke ist biliger + umweltfreundlicher.

Im gleichen Gebäude nebenan ist die Shell-Tankstelle.

Da laufen die Mitarbeiter im T-Shirt rum und haben die Raumtemp. auf 22-23Grad eingestellt.

Aber_:  solang das Heizöl sooo bilig ist und deren Chef das Geld dazu ausgibt ??

 

Gruss Claus

 

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die von der tanke was für das Heizöl zahlen.....

Also ich hab in meiner Garage gerade -10 und bei 0 geht's gerade noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die von der tanke was für das Heizöl zahlen.....

Also ich hab in meiner Garage gerade -10 und bei 0 geht's gerade noch.....

Heizöl kost Geld...  bis vor 3J hatte Shell als Hauptverpächter dem Unterpächter seinen Strom bezahlt.

 

Bis dahin haben die vollpfosten den ganzen Winter seit dem letzen Pächterwechsel vor 7J. mit der Klimaanlage kpl. über Strom geheizt.

 

Irgendwann kam von den "Controllern" bei dem gelben Verein jemand drauf daß, die Stromrechnungen etwas hoch sind im Vergleich zu anderen Stationen...

 

Dann kam die Order von Oben:... und den Strom muss zukünftig der Unterpächter bezahlen... bekommt zum Strom aber einen Std-Zuschuss in festgeleger Höhe nach den Bundesdurchschnitt und anderen stationstypischen Kennzahlen.

Seit Mitte 2020 ist deren Ölheizung neu gebaut worden und nun getrennt von unserer Gemeinsam-Heizung,...  die 1989 damals so gebaut wurde.

 

Den Ölverbrauch der TST muß nun der Unter-Pächter allein bezahlen; und deswegen kümmert's mich nimmer; soll doch der Chef dort selber nach seinen Angestellten gucken, was die oft für Mist machen...

 

für diese Saision bin ich gespannt was die Tempo.-Absenkung ergibt.

Selbst in der Wohnung haben ist  die Temp. problemlos von früher 23-24Grad im Wizi.  abgesenkt auf 21-22Grad.

Geht gut, aber oft ist halt dann Jacke statt T-Shirt au'm Sofa angesagt.

Im Sommer isses eher ein Problem... wenn 's für T.Shirt + kz. Hose schon zu warm ist ...

Aber.. diese Zeit kommt aiuch wieder !

 

Gruss CLaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...