martin40 Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Da ich mir schon vor geraumer Zeit einen 1 Z Motor mit nur 130 000 km eingelagert habe und mir ja sooo fad ist habe ich mir nun vorgenommen ihn zu überholen und dann gegen den eingebauten zu tauschen. Der nun im Bus tätige 1 Z Motor hat nun schon über 300.000 km oben. Hier nun die laufenden Arbeiten. Der ganze Murl. An- und Abgaskrümmer demontiert,Turbo demontiert Jetzt kommt der Zahnriemen runter dann noch die restlichen Anbauteile. Möchte dann den Zylinderkopf plannen lassen, die Zylinder hohnen und die Ventile einschleifen. Dannach den Motorblock lackieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Wirst nix planen müssen und hohnen auch nicht - wenn der wirklich nur 130 000km hat dann wird die Mechanik nix haben.... Sind recht robuste Motoren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Schließe mich da Inimicus an. Bei 130 tkm ist´s schade ums Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 bau den ein und machs beim 300tkm alten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Kommt drauf an wie lang und wo er gestanden war. 5 Jahre feuchten Keller, da kann er auch fest sein. Kolbenringe festgebacken. Ob honen nötig ist kann man erst sagen wenn man die Lauffläche sieht. Wenn der Mopel frisch geschlachtet wäre, sicher alles nicht nötig. Die Ölkohle aus den Ansaugkanälen und Kolbenrungnuten entfernen kann sicher nicht schaden. Bearbeitet 16. Februar 2016 von wage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Das Kühlwasser war absolut klar, das Öl war sauber ohne Späne und der Motor lässt sich sauber durchdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Dann würde ich den Kopf drauflassen. Neue Düsen rein, die 4 Simmeringe, Zahnriemen natürlich, auf AAZ Flachriemensystem umbauen, damit die blöde Spannrolle weg ist, und vieleicht die Pleullager ankucken. Und Pilotlager nicht vergessen Neue Ölpumpe mit neuem JX Ansaug auf jeden Fall. Bearbeitet 16. Februar 2016 von wage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Konnte nicht widerstehen. Aber sieht nicht schlecht aus. Kolben sehen gut aus und die Zylinder sehen auch fast neu aus. Kopf und Ventile schauen auch gut aus denk ich. Ich glaube die Kilometerangaben vonm Verkäufer stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 @wage welche 4 Simmeringe ? Mache es zum ersten mal selbst. also ohne Hilfe. Das blöde ist nur wenn mann es im Keller macht weil die Garage fehlt. L.G: Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 So wie alle 1z halt. Schauen alle gleich aus. Total unauffällig. Nur aus dem Ansaugtrakt habe ich richtig viel Schlaz rausgeholt. Die 4 Ringe. Das sind Kurbelwelle, Nebenwelle, Nockenwelle und Kurbelwelle auf der Schwungrad Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Ich versteh dich , ich mags auch sauber und überarbeitet , weiter so lg Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 @Reinhard: Der ist schön worden. So stell ich mirs auch vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bullitirol Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 hallo mrBSA, was hast du oben auf dem Ventildeckel drauf? ist das fürs Öleinfüllen?! Wenn ja kannst du mir genauer sagen was das ist und woher ich so ein Teil bekomme? Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Den Motor gereinigt und die Simmeringe sehen gut aus. Werd sie aber trotzdem tauschen. Hat jemand in der Nähe leihweise einen Kurbelwellengegenhalter um das Riemenrad zu lösen ?? Das wäre sehr hilfreich. L.G: Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Machs mim Schlagschrauber auf LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Habe bis jetzt immer die schraube ordentlich angewärmt,mitn schlagschrauber aufgschossen,und die schraube nicht fangen.grins.gehört sowieso neu.lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bullitirol Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo, Ich würde auch gern selbst Motoren ein bisschen überholen können....Wie habt ihr das gelernt? Gibt es hierzu einen Reparaturleitfaden? Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 naja, spätestens zum festziehen wird er den Gegenhalter ja sowieso brauchen. ich hätt sowas zum herborgen - werd ihn hoffentlich so schnell nicht wieder brauchen... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Den Dichtflansch entfernt und den Simmering wechseln wollen. Der ist jedoch im Dichtflansch eingearbeitet. Also Dichtflansch bestellt. alter Dichtflansch Simmering Nebenwelle getauscht Zahnriemenrad abgebaut. Ohne Gegenhalter und Verlängerung wärs nicht gegangen. Als Verlängerungenhabe ich die beiden Traversen vom Unterfahrschutz verwendet, jeweils ca 1,6 m lang. Ist aber trotzdem gut gegangen. Herzlichen Dank an Phill, der mir den Gegenhalter geborgt hat. Simmering getauscht. Jetzt wird er lackiert. Auf das freu ich mich schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 für andere die das vor sich haben: -KW Simmering würde nicht mehr das komplettteil kaufen, ein JX Gehäuse mit neuem Reinz oder Elring Simmering ist besser! und die dichtung gibts dann drunter auch und die kann man erneuern. -vorne beim KW Simmering bitte auch die Papierdichtung drunter erneuern! Und das alles mit abgebauter ölwanne, und dann wenn die flansche festgezogen sind, das rüberstehende papier von der dichtung mit einem teppischmesser wegschneiden, und wenn die ölwannendichtung (papier!) montiert wird, dann an den übergängen vom block zu den flanschen ein bisschen dichtmasse ziehen! ca 2cm! MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Heute habe ich den Motor gestrichen, Chevy Blue. Was mich ein wenig ärgert ich bekomme den Zylinderkopf nicht so eichtig sauber. So das er wirklich sauber ist. Hat da jemand einen Tipp ? @egon das mit dem Dichtflansch hab ich schon überissen. Leider zu spät. Jetzt lass ich ihn oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Nochwas, wie bekomme ich das dämliche Nockenwellenrad runter. Schraube ist super runtergegangen, aber das Rad will nicht. Mit dem Schlag durchs Loch wie es in der Reperaturanleitung beschrieben ist funktionierts nicht. Zu fest will ich auch nicht draufschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Kopf : alles runter und raus , Drahtbürste , Messing Bürste , und puzda bis glenzda ! neue Hydros , und Schaftdichtungen rein Ventil sitze eventuell nachputzen Ölkohle raus , HANDSCHUHE !!!! und Terpentin geht gut Neue düsen kosten ca 100 beim Rotmond , neue CU ringe vom VW original !! Wasserflansch ohne entlüfter original VW Glühstifte Bosch von Autoteile Klein usw dann issa Wie neu Planen kannst dir sparen schad ums Geld zambauen Schau ob die Nebenwelle spiel hat , Simering Halter noch mahl abschrauben und rauf runter und li re spiel prüfen , das lager is gerne ein bischen verschlissen , kostet nicht die welt aber is wichtig , lg reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Gib dem Rad einen satten Klopfa , Konus ohne keil sonnst nix das is alles lg Aja und beim zambauen nicht festschrauben erst wenn alles auf Motorgrund steht , das is das letzte Rad was fest gezogen wird Bearbeitet 27. Februar 2016 von mrBSA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 @ Reinhard : wollte mir das Zerlegen des Zylinderkopfes eigentlich sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Schau , Kopf is dreckig , jetzt is er herunten , putzen musst ihn sowieso , die Schaftdichtungen sind alt und sicher verhärtet , kosten echt nix Jetzt gehts super easy , später ärgerst dich nur meine Meinung , andere sagen Bau in ein wie er is , aber dann hättest a den kopf ned abbauen müssen , weil die kopfdichtung wird ned hin ! lg reinhard Ps; Lass dir zeit und dicht ihn Gscheid ab , du hast kan stress Bearbeitet 27. Februar 2016 von mrBSA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hier noch Foto vom blauen Murl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 und vom nicht sauberen Zylinderkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 @reinhard: du meinst das Alu wird wieder richtig schön sauber ? Um die nockenwelle und die Ventile rauszunehmen braucht man einen Fentilfedernspanner oder lieg ich da falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Vergiss ned den Ölmessstab rauszuklopfen wenn die Ölwanne herunten ist.... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hab ich heut auch hinter mir.mit bremsenreiniger vom berner ist der super sauber worden.ventile raus,in aukkumaschine gespannt.drehen lassen und mit schaber und schleifvlies gereinigt.schaftdichtungen neu ,und ventile eingeschliffen.dauert 4 stunden,aber dafür is das abgehakt.event. mit messingbürste alu polieren ,wenn man will.block hab ich heut mit fertan vorbehandelt.kopf zahlt sich immer aus.baust in motor neu auf ,und dann zieht er öl übern kopf .ärgerst dich nur. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Ventiele zeichnen 11 22 33 44 1ist erster zyl Zahnrimen seite Holzpackln unter den kopf ventielseitig (dast nix beschadigst beim zerlegen ) Nockenwelle raus brauchst nur 13er nuss . Die lagerbocke anschreiben (manche haben Nummern drauf ) eventuell Fotos machen . Hydrostössel rausziehen mit saugnapf von ventiel wuzla . Und jetzt die Ventile aushängen ( da schau im YouTube) Pass auf die glatten Flächen auf das ist die laufbahn der hydrostössel Keile nicht verlieren je vent 2stk Dann feder teller . 2 x feder . Anlauf Scheibe raus Nun ventiel raus drücken Schaftringe abziehen (schau dir vorher die neuen an ) brauchen a bissi kraft zum aabziehen und das Werkzeug zange eccc musst du an den kanten mit tixo abkleben . Wegen möglicher hydrostössel Laufbahn beschadigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Zur vor Reinigung der Ventiele nehm ich hart Holz Keile und kkratze die Schäfte ab . Dann kurz in die drehbank und mit stahl wollte drüber (geht a mit Accu oder Ständer Bohrmaschine ) sofern das bohrfutter topp ist und dir keine kanten ins ventiel drückt !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Zum kopf aussen reinigen Wenn du Geld in Optik versenken möchtest dann . Nussschale strahlen Od. Trockeneis (wird fleckig ) Od. Accu bohrmaschine plus Weiche zopfbürste und mit WD40 schmieren .aber nicht auf dichtflachen also nur aussen !!! Jede art davon wird schön ( bleibt aber ned so ) Bearbeitet 27. Februar 2016 von mrBSA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Noch was . Zieh die zentrier Hülse aus dem Kopf und steck sie in den Block dort wohnt die lieber !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 @Reinhard: nach deiner tollen Anleitung hab ich mich durchgerungen den Kopf zu zerlegen. Die oberen Lagerteile sind nummeriert von 1 bis 5 Die Stössel habe ich mit Eddingstift nummeriert von 1 bis 8. So sieht der ZK aus. ich hab jetzt vor die Ventile auszubauen und den Zylinderkopf mit dem Dampfstrahler zu reinigen. Ist dagegen etwas einzuwenden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Mahlzeit . Das mit dem Hochdruck Reiniger is unwirtschaftlich . Du bist dreckig wie a Sau und die ölschlieren rund um deinen wàsch Platz möchte ich niemanden erklären müssen ! Schmier dir die Fingernägel mit Creme . Fett. Was auch immer ein ! Nimm schwarze chemie handschuhe . Zieh dich mit gewand an das du nimma brauchst 5l Benzin zum waschen in aufgeschnittenem Kanister Dann Baby Flaschen bürste für die ansaug Kanäle Und nun putzen zuerst aussen dann innen Wenn fertig die Ventile überschleifen (paste vom birner eccc ) 5x Li 5x re Am Ende mit bremsen Reiniger sauber machen Und ausblasen wirklich gut ausblasen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Ventilschaftdichtungen auch gleich neu machen. Wenn man schon dabei ist Ich liebe Köpfe putzen. Das hat irgendwie was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Hat jemand Nähe Graz einen Ventilfedernspanner und eine Ventilschaftzange leihweiseczum ausborgen. @thomasma : weißt eh wie es bei mir im Keller ausschaut. Wenn der Murl fertig ist ist der Keller dran zur Reinigung. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Fällt unter die Kategorie Werkzeug gebastelt. Zündkerzennuss aufgeflext, Verlängerung abschneiden. sonst geht's nicht ins Bohrfutter rein. Bohrmaschine sollte nicht eingeschlagen werden. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 @Thomasma: super Idee.. danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Nur so zwischendurch, Martin: "1 Z Motor ein bisschen herrichten" - "1 Motor gründlich und sauber herrichten" passt da schon viel besser. Ich möchte das auch können, jedenfalls auch für mich spannend und aufschlussreich zum Mitlesen, vielen Dank und viel Erfolg ! Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hans Peter das nenn ich ja den Wahnsinn. Ich hab das selbst noch nicht gemacht. Hab halt mal begonnen und mich auch anhand der Reperaturanleitung eingelesen. Und die Leute hier im Forum sind auch ein große Hilfe. Wie sagt man: Learning by doing. Hab mir den Federnspanner vom Thomasma nachgebastelt und werd heute noch die Ventile rauskitzeln. L.G: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Sodala Ventile sind herausen. Da waren keine unteren Ventilfedernteller drinnen. Laut Reperaturanleitung sollten welche drinnen sein. so sehen die Ventile aus. So sehen die Einbauten aus. Ich hoffe nur das ich das wieder reinbekomme. Jedenfalls der Ventilfedernspanner hat super funktioniert. L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Heute bist Du Held der Arbeit. Willkommen im Club der Kopfputzer Harrharrharr. Jetzt noch die Ventildichtungen raus. Das wir ein Spass Garantiere für nix. Richtig schön fluchen nicht vergessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 1. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2016 @Thomasma: die Ventildichtungen hab ich schon draußen. War nicht so schlimm wie befürchtet. Ist vorsichtig mit einer Kombizange passiert. Heute werd ich mal putzen anfangen. Kann mir wer sagen wie ich die neuen Ventilschaftdichtungen am schonensten mit Heimwerkermittel einbaue ? L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 1. März 2016 Teilen Geschrieben 1. März 2016 Mit einem Rohr das den selben Durchmesser wie der untere Teil der Ventilschaftdichtung hat. Dichtung mit Fett ins Rohr "einkleben" und dann mit dem Rohr in Position bringen und drücken. lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 1. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2016 @Stefan. danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 1. März 2016 Teilen Geschrieben 1. März 2016 Ich habe eine lange 12er nuss ,da rutschen die dichtungen so weit rein das sie nicht beschädigt werden und grad so von selber halten.lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 1. März 2016 Teilen Geschrieben 1. März 2016 ich hab die ventile vom JX in diesel eingelegt und nachher ging der dreck super ab! ...den kopf selbst hab ich auch in einer kleinen plastikkiste mit etwas diesel und einem pinsel geputzt. nachher in die waschbox und mit dem dampfstrahler gespült! wurde picobello! (ja, waschbox, ich weiß! aber viel dreck war nicht mehr dran und er wurde super sauber!) gruß mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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