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1 Z Motor ein bisschen herrichten


martin40

Empfohlene Beiträge

Hab gestern den ZK in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.

Das meiste ging damit schon mal runter.:)

Habe auch vorher gefragt ob ich das eh darf. War kein Problem.

Den Rest mach ich jetzt mit Bürste und Waschbenzin oder ähnlichem.

andere Frage. Was macht man eigentlich mit gebrauchtem Benzin welches zum Waschen benutzt wurde ?? Ich meine wie wird das entsorgt. :mellow:

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Mistplatz, Altstoffsammelstelle 

(in wien zumindest) fix !

 

oder kann man das filtern und dann in irgendsoeinen wbx giessen ? Duck and run away ;)

 

s

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Heute bin ich endlich ein wenig weitergekommen.

Ventile geputzt.

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der Kopf war wirklich eine Drecksarbeit.

Aber so wie ich es mir vorgestellt habe ist er leider nicht geworden.

Er bleibt so wie er geworden ist und pasta.

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Ventile werden noch eingeschliffen.

Sobald dann endlich die Dichtungen da sind wird zusammengebaut.

 

L.G.

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hydros müsste man vor dem einbau entleeren, muss aber nicht sein, gibt sich auch mit der Zeit, fachgerecht ist aber eine entleerung nach aus- und wiedereinbau.

 

MFG

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Guten Morgen  Hydrostössel werden getauscht ! Und nicht entleert gewaschen befüllt eccc 

 

Gib im Google JAHRESRINGE HYDROSTÖSSEL ein . 

 

Ein hydrostössel ist ein Verschleißteil 

 

Kosten ca 56euro bei Autoteile klein . Ruville oder inna  

 

Lg Reinhard

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jaja, lass ihn seine 130tkm originalen Hydros gegen billighydros tauschen, nur weil du was im Netz gelesen hast.

Sorry, Erfahrungsgemäss sind gute (!) originale Hydros tausendmal haltbarer als deine genannten 50euro (hallo, wie kann man um keine 10 euro das stück haltbare Hydros herstellen?!??) hydros.

 

man muss die hydros gegen ein stück hartholz schlagen, das benötigt etwas übung.

Dann kommen die richtigen HYdraulischen Teile zum vorschein.

Das sind 2 ineinandergeschobene tassen. mit einer Feder und einer kugel, zerlegen, waschen, zusammenbauen, kugel drücken und so zusammendrücken mit der hand, dann wieder einbauen.

 

Du kannst es aber auch lassen, ich sags ganz ehrlich bei deinem 130tkm kopf hätte ich nichtmal die ventile ausgebaut.

130tkm sind für einen originalmotor nichts.

 

MFG

Egon

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Hallo Egon

du hast vollkommen Recht. Ich hätte den Motor einfach einbauen sollen.

aber dann hat's mich gejuckt und eine Schraube ergibt die nächste. 

Außerdem wollte ich auch wissen wies geht.

jedenfalls die Hydros bau ich ein wie sie drinnen waren, steht auch in der Reparaturanleitung.

und Dan will ich mit dem Motor bald fahren.

Muß ja auch den Motorraum noch pico bello herrichten.

 

jedenfalls bedanke ich mich auf diesem Wege für die sehr hilfreichen Ratschläge !

L.G. Martin

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Heute habe ich die Ventile eingeschliffen.:)

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Jetzt warte ich noch auf die Dichtungen und dann werde ich alles wieder zusammenbauen.

Bin schon gespannt ob mir die eine oder andere Schraube überbleibt. :)

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Das zusammenbauen mit neuen oder gesäuberten Teilen is sowiesi das schönste an der ganze Sache!

Was machst du denn mit dem Turbo? Auch zerlegen?

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@racy: Nein Turbo schaut gut aus. Den putze ich neue Dichtungen und zusammenbauen.

Um ehrlich zu sein mir dauert das eh schon zu lange. Eigentlich wollte ich den Murl wie gesagt nur ein wenig herrichten.:)

Aber man hat wieder was gelernt.;)

Kupplung werd ich neu geben, Den Motorraum dann noch sanieren und den Motor einbauen um Endlich mit meinem Sohn wieder zu campen.

 

Ach ja ich hab dann ja wieder einen alten Motor .....sollte ich den etwa auch herrichten..:ph34r:

Und leise täglich grüßt das Murmeltier...:wacko:

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vor 6 Stunden schrieb vojager0_1:

also das Ding zum Ventile einschleifen schaut irgendwie komisch aus,...a bissl wia Di...

lg voy

Schaut ganz normal aus...

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Die ganze Arbeit und dann den Kopf nicht planen ?

Sorry das ist Murks. Kuck dir doch die Eindrücke der Dichtung im Alu an. Die neue Dichtung wird nie an der gleichen Stelle drücken.

Egal ob neue oder alte Hydros, wenn sie nicht entspannt werden, sollen sie einige STunden, besser über nacht montiert im Kopf bleiben, bevor der Motor von Hand durchgedreht und gestartet wird. Vor der Montage der Nockenwelle unbedingt die Kurbelwelle weg von OT drehen, sonst macht die Nockenwelle knaks.

 

Edit: in deinem Fall wirst ja vermutlich die NOckenwelle vor dem Kopf montieren, also die Kolben vorher weg von OT.

Bearbeitet von wage
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@wage: Dache ich zuerst auch. aber selbst der Motorinstandsetzer meine es sei nicht zwingend nötig.

Das mit den Hydros ist mir bewusst, steht auch so in der Reparaturanleitung. Das mit die Kolben unten sind bei Montage des Kopfes ist mir auch bewusst.

Danke für die Infos.

 

L.G.

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  • 2 Wochen später...

Heute konnte ich endlich wieder weiter.

 

IMG_1865.JPGIMG_1866.JPGIMG_1867.JPGIMG_1868.JPG

 

 

Die meiste Arbeit ist das Putzen der Aluteile.

Und wie es scheint gibts den Motor mit verschiedenen Ventilschaftdichtungen.

Natürlich habe ich die falschen bestellt. 7 mm anstelle von 8 mm.

Auch bei den Ventilfedern gibts die Ausführungen mit zwei oder einer Feder.

Ansonsten gehts eigentlich recht gut fürs erste Mal allein machen.

Das nächste Mal zerlege ich alles und gebe Kopf und Block zum Putzen.

 

 

 

 

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erstmal VIELEN DANK für die ganze Berichterstattung.

 

ich hab das am AAZ auch noch vor mir.

 

was für eine Grundierung und Farbe hast Du für den Block genommen?

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@daleipi ich habe vom Korrossionsschutzdepot den KBS Motorlack.

Grundierung ist nicht unbedingt notwenig.

Die farbe ist Chevy Blau.

 

L.G. Martin

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Endlich gehts dem Ende zu. Zumindest was dem Motor betrifft.;)

IMG_1878.JPGIMG_1879.JPGIMG_1881.JPG

 

Neue Ventilschaftdichtungen sind drinnen. Ging absolut einfach.

 

IMG_1882.JPG

Federn rein und Federteller.

IMG_1883.JPGIMG_1884.JPGIMG_1885.JPG

Einsetzen der Federkeile. Das ging absolut problemlos. Dachte das dies eine Fudlerei werden würde.

IMG_1886.JPG

Und drinnen sind sie.

IMG_1887.JPG

Super oder ?

IMG_1888.JPGIMG_1889.JPG

Ventilstössel rein.

IMG_1890.JPG

Nockenwelle montiert.

IMG_1891.JPG

Und der Simmering ist auch neu.

 

Aber was mich zum Wahnsinn treibt, warum stellen sich die Fotos auf den Kopf sobald ich sie hochlade ? :angry:

 

Im Endefekt ging alles leichter als gedacht.:)

IMG_1885.JPG

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Hallo allseits.

Heute bin ich wieder etwas weitergekommen.

IMG_1892.JPG#

Neue Zylinderkopfdichtung, Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Kolben in etwa gleich weit unten stehen.

 

IMG_1893.JPG

neue Zylinderkopfschrauben liegen bereit

 

IMG_1894.JPG

und den Zylinderkopf draufgesetzt

 

IMG_1895.JPG

dann das KW-Lineal eingesetzt.

IMG_1896.JPG

Ansaugkrümmer drauf.

IMG_1897.JPG

dann noch den Abgaskrümmer drauf

IMG_1898.JPG

schaut ja gar nicht so schlecht aus.

 

Morgen wird der Turbo geputzt und montiert.

 

L.G. Martin

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Egon hat recht, hab nachgeschaut da gehören laut Reparaturanleitung die dicken Unterlagscheiben drunter.

Wohl wegen der Hitze.

Zahnriemen ist schon oben, war ein Missverständnis.

Ich hab jetzt eine andere Frage.

Welches Zweimassenschwungrad passt bei mir rein.

Je mehr ich darüber lese desto unschlüssiger werde ich. Eigentlich weiß ich nur eines Durchmesser 228 mm.

Kann mir wer sagen welchen Schung ich besorgen muss ?

 

L.G. Martin

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Hallo!

 

Aber NW Rad hast nur angezogen als der ZR schon gespannt war, stimmts?

 

ZMS: 228mm sollte nicht stimmen, 228 ist das normale EMS, ZMS ist glaube ich 215mm oder ähnlich.

Kauf dir das was für AFN/AHU vorgeschreiben ist im Golf 3!

 

MFG

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vor 3 Stunden schrieb nagyegi:

Hallo!

 

Aber NW Rad hast nur angezogen als der ZR schon gespannt war, stimmts?

 

ZMS: 228mm sollte nicht stimmen, 228 ist das normale EMS, ZMS ist glaube ich 215mm oder ähnlich.

Kauf dir das was für AFN/AHU vorgeschreiben ist im Golf 3!

 

MFG

Warum?

Wenn er einen 1Z hat würde ich persönlich den ganz normalen "Einmassenschwung" nehmen.

Beim AFN ist´s was anderes. Da würde ich evtl. auf den Valeo-Kit umrüsten, aber beim 1Z...

Meiner Meinung nach sehe ich keinen Vorteil hierbei.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

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  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich den Motor ausgebaut.

IMG_1949.JPG

Dank Motorkran ging das recht flott.

 

IMG_1950.JPG

Motor liegt unter dem Auto auf einer Palette

IMG_1951.JPG

Danach mit PKW und Abschleppseil unter dem Bus rausgezogen, fertig.

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Nehme mal an Syncro mit Sperre?

Glocke runter, Sicherungsring an der Welle rauf, am einfachsten gehts wenn du dann die linke Vorspannmutter fürs Diff löst (Achtung position markieren), dann die Muffe hochschieben und die Welle raus drehen.....

 

Wenn du keine Sperre hast gehts ohne lösen der Vorspannmutter...

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