martin40 Geschrieben 2. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2016 Hab gestern den ZK in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Das meiste ging damit schon mal runter. Habe auch vorher gefragt ob ich das eh darf. War kein Problem. Den Rest mach ich jetzt mit Bürste und Waschbenzin oder ähnlichem. andere Frage. Was macht man eigentlich mit gebrauchtem Benzin welches zum Waschen benutzt wurde ?? Ich meine wie wird das entsorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 Altstoffsammelzentrum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 2. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2016 Das ist aber explosiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 batterien auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 Mistplatz, Altstoffsammelstelle (in wien zumindest) fix ! oder kann man das filtern und dann in irgendsoeinen wbx giessen ? Duck and run away s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 a 2takter saufts sicher. bhalts fürn junior fürs moped auf ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hafaloabar Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Destillieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vayacontioz Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Feuerzeug hast du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Lass draußen stehen, das verdunstet, oder schüts in kleinen Mengen in den Tank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 3. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2016 @wage: gute Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Heute bin ich endlich ein wenig weitergekommen. Ventile geputzt. der Kopf war wirklich eine Drecksarbeit. Aber so wie ich es mir vorgestellt habe ist er leider nicht geworden. Er bleibt so wie er geworden ist und pasta. Ventile werden noch eingeschliffen. Sobald dann endlich die Dichtungen da sind wird zusammengebaut. L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 hydros müsste man vor dem einbau entleeren, muss aber nicht sein, gibt sich auch mit der Zeit, fachgerecht ist aber eine entleerung nach aus- und wiedereinbau. MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Egon wie werden die entleert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 In der ReperaturNleitung steht nichts davon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrBSA Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Guten Morgen Hydrostössel werden getauscht ! Und nicht entleert gewaschen befüllt eccc Gib im Google JAHRESRINGE HYDROSTÖSSEL ein . Ein hydrostössel ist ein Verschleißteil Kosten ca 56euro bei Autoteile klein . Ruville oder inna Lg Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 jaja, lass ihn seine 130tkm originalen Hydros gegen billighydros tauschen, nur weil du was im Netz gelesen hast. Sorry, Erfahrungsgemäss sind gute (!) originale Hydros tausendmal haltbarer als deine genannten 50euro (hallo, wie kann man um keine 10 euro das stück haltbare Hydros herstellen?!??) hydros. man muss die hydros gegen ein stück hartholz schlagen, das benötigt etwas übung. Dann kommen die richtigen HYdraulischen Teile zum vorschein. Das sind 2 ineinandergeschobene tassen. mit einer Feder und einer kugel, zerlegen, waschen, zusammenbauen, kugel drücken und so zusammendrücken mit der hand, dann wieder einbauen. Du kannst es aber auch lassen, ich sags ganz ehrlich bei deinem 130tkm kopf hätte ich nichtmal die ventile ausgebaut. 130tkm sind für einen originalmotor nichts. MFG Egon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hallo Egon du hast vollkommen Recht. Ich hätte den Motor einfach einbauen sollen. aber dann hat's mich gejuckt und eine Schraube ergibt die nächste. Außerdem wollte ich auch wissen wies geht. jedenfalls die Hydros bau ich ein wie sie drinnen waren, steht auch in der Reparaturanleitung. und Dan will ich mit dem Motor bald fahren. Muß ja auch den Motorraum noch pico bello herrichten. jedenfalls bedanke ich mich auf diesem Wege für die sehr hilfreichen Ratschläge ! L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Heute habe ich die Ventile eingeschliffen. Jetzt warte ich noch auf die Dichtungen und dann werde ich alles wieder zusammenbauen. Bin schon gespannt ob mir die eine oder andere Schraube überbleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Das zusammenbauen mit neuen oder gesäuberten Teilen is sowiesi das schönste an der ganze Sache! Was machst du denn mit dem Turbo? Auch zerlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 8. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2016 @racy: Nein Turbo schaut gut aus. Den putze ich neue Dichtungen und zusammenbauen. Um ehrlich zu sein mir dauert das eh schon zu lange. Eigentlich wollte ich den Murl wie gesagt nur ein wenig herrichten. Aber man hat wieder was gelernt. Kupplung werd ich neu geben, Den Motorraum dann noch sanieren und den Motor einbauen um Endlich mit meinem Sohn wieder zu campen. Ach ja ich hab dann ja wieder einen alten Motor .....sollte ich den etwa auch herrichten.. Und leise täglich grüßt das Murmeltier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 13. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2016 Warte noch immer auf die bestellten Dichtungen. Deshalb geht momentan nichts weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vojager0_1 Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 also das Ding zum Ventile einschleifen schaut irgendwie komisch aus,...a bissl wia Di... lg voy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 13. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2016 @voy ist vom birner....nicht vom ...eh schon wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 vor 6 Stunden schrieb vojager0_1: also das Ding zum Ventile einschleifen schaut irgendwie komisch aus,...a bissl wia Di... lg voy Schaut ganz normal aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Die ganze Arbeit und dann den Kopf nicht planen ? Sorry das ist Murks. Kuck dir doch die Eindrücke der Dichtung im Alu an. Die neue Dichtung wird nie an der gleichen Stelle drücken. Egal ob neue oder alte Hydros, wenn sie nicht entspannt werden, sollen sie einige STunden, besser über nacht montiert im Kopf bleiben, bevor der Motor von Hand durchgedreht und gestartet wird. Vor der Montage der Nockenwelle unbedingt die Kurbelwelle weg von OT drehen, sonst macht die Nockenwelle knaks. Edit: in deinem Fall wirst ja vermutlich die NOckenwelle vor dem Kopf montieren, also die Kolben vorher weg von OT. Bearbeitet 14. März 2016 von wage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 @wage: Dache ich zuerst auch. aber selbst der Motorinstandsetzer meine es sei nicht zwingend nötig. Das mit den Hydros ist mir bewusst, steht auch so in der Reparaturanleitung. Das mit die Kolben unten sind bei Montage des Kopfes ist mir auch bewusst. Danke für die Infos. L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 23. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2016 Endlich habe ich die bestellten Dichtungen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 26. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2016 Heute konnte ich endlich wieder weiter. Die meiste Arbeit ist das Putzen der Aluteile. Und wie es scheint gibts den Motor mit verschiedenen Ventilschaftdichtungen. Natürlich habe ich die falschen bestellt. 7 mm anstelle von 8 mm. Auch bei den Ventilfedern gibts die Ausführungen mit zwei oder einer Feder. Ansonsten gehts eigentlich recht gut fürs erste Mal allein machen. Das nächste Mal zerlege ich alles und gebe Kopf und Block zum Putzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 26. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2016 Ich habe keine Ahnung warum mir der die Fotos verkehrt hochladet. Abgespeichert sind sie richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 27. März 2016 Teilen Geschrieben 27. März 2016 erstmal VIELEN DANK für die ganze Berichterstattung. ich hab das am AAZ auch noch vor mir. was für eine Grundierung und Farbe hast Du für den Block genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 28. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2016 @daleipi ich habe vom Korrossionsschutzdepot den KBS Motorlack. Grundierung ist nicht unbedingt notwenig. Die farbe ist Chevy Blau. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 DANKE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 29. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2016 Endlich gehts dem Ende zu. Zumindest was dem Motor betrifft. Neue Ventilschaftdichtungen sind drinnen. Ging absolut einfach. Federn rein und Federteller. Einsetzen der Federkeile. Das ging absolut problemlos. Dachte das dies eine Fudlerei werden würde. Und drinnen sind sie. Super oder ? Ventilstössel rein. Nockenwelle montiert. Und der Simmering ist auch neu. Aber was mich zum Wahnsinn treibt, warum stellen sich die Fotos auf den Kopf sobald ich sie hochlade ? Im Endefekt ging alles leichter als gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Manche drehts eh nur um 90grad ;-) super bericht lg s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 8. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hallo allseits. Heute bin ich wieder etwas weitergekommen. # Neue Zylinderkopfdichtung, Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Kolben in etwa gleich weit unten stehen. neue Zylinderkopfschrauben liegen bereit und den Zylinderkopf draufgesetzt dann das KW-Lineal eingesetzt. Ansaugkrümmer drauf. dann noch den Abgaskrümmer drauf schaut ja gar nicht so schlecht aus. Morgen wird der Turbo geputzt und montiert. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 9. April 2016 Teilen Geschrieben 9. April 2016 Beim Abgaskrümmer bitte die dicken unterlegescheiben auch montieren die sind wichtig! NW Rad ist lose auf dem Konus, stimmts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 10. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hi Egon Da waren keine dicken Unterlagscheiben am Abgaskrümmer. Das NW Rad ist mit 45 NM angesogen. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hallo! Na dann, dicke unterlegscheiben besorgen und das NW Rad lösen, das wird nur beim ZR auflegen festgezogen! MFG Egon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
projekt_bus Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hallo, aus Interesse, welchen Grund haben die dicken Unterlegscheiben? hab mich das schön öfters gefragt... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 10. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2016 Egon hat recht, hab nachgeschaut da gehören laut Reparaturanleitung die dicken Unterlagscheiben drunter. Wohl wegen der Hitze. Zahnriemen ist schon oben, war ein Missverständnis. Ich hab jetzt eine andere Frage. Welches Zweimassenschwungrad passt bei mir rein. Je mehr ich darüber lese desto unschlüssiger werde ich. Eigentlich weiß ich nur eines Durchmesser 228 mm. Kann mir wer sagen welchen Schung ich besorgen muss ? L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hallo! Aber NW Rad hast nur angezogen als der ZR schon gespannt war, stimmts? ZMS: 228mm sollte nicht stimmen, 228 ist das normale EMS, ZMS ist glaube ich 215mm oder ähnlich. Kauf dir das was für AFN/AHU vorgeschreiben ist im Golf 3! MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kane01 Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 vor 3 Stunden schrieb nagyegi: Hallo! Aber NW Rad hast nur angezogen als der ZR schon gespannt war, stimmts? ZMS: 228mm sollte nicht stimmen, 228 ist das normale EMS, ZMS ist glaube ich 215mm oder ähnlich. Kauf dir das was für AFN/AHU vorgeschreiben ist im Golf 3! MFG Warum? Wenn er einen 1Z hat würde ich persönlich den ganz normalen "Einmassenschwung" nehmen. Beim AFN ist´s was anderes. Da würde ich evtl. auf den Valeo-Kit umrüsten, aber beim 1Z... Meiner Meinung nach sehe ich keinen Vorteil hierbei. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 225mm hat der ZMS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 20. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2016 So da dieses Wochenende wird der alte Motor ausgebaut und der Motorraum etwas saniert. Fotos werden folgen. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Gestern habe ich den Motor ausgebaut. Dank Motorkran ging das recht flott. Motor liegt unter dem Auto auf einer Palette Danach mit PKW und Abschleppseil unter dem Bus rausgezogen, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Kann mir jemand sagen warum beim Einfügen macher Fotos diese gedreht werden ? Das ist irgendwie lästig. L.G: Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Noch eine Frage. Kann mir bitte jemand kurz beschreiben wie die Getriebeeingangswelle ausgebaut wird. Danke vorab. L.G: Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Nehme mal an Syncro mit Sperre? Glocke runter, Sicherungsring an der Welle rauf, am einfachsten gehts wenn du dann die linke Vorspannmutter fürs Diff löst (Achtung position markieren), dann die Muffe hochschieben und die Welle raus drehen..... Wenn du keine Sperre hast gehts ohne lösen der Vorspannmutter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 ....geht aber auch ohne lösen der mutter raus....auch mit sperre gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 herzlichen Dankcfür die Info. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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