Zum Inhalt springen

1 Z Motor ein bisschen herrichten


martin40

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Urlaub vorbei ist konnte ich es schon nicht mehr erwarten. ;)

Das kaputte Gewinde wurde repariert. Mit V Coil ist das wirklich total easy.:)

IMG_2141.JPG

 

Nachbohren und Gewinde reinschneiden.

IMG_2143.JPG

 

Gewindeeinsatz reindrehen

IMG_2144.JPG

 

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racy: das ist der Öleinfüllstutzen an der Ölwanne. Bei einer Schraube war das Gewinde kaputt. Also Stutzen wegschrauben Gewinde reparieren und Stuzten wieder dranschrauben. Öl wird natürlich oben and der Serviceklappe nachgefüllt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei den meisten Camperausbauten sitzt über dem ZKD genau ein Kastl...

 

ganz zu schweigen was alles für Graffl auf dem Motordeckel rumliegt ;-)

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie oft füllst Öl nach? 

ich alle 3-10tkm, je nach Zustand vom Motor.

und da will ich dann eh immer schon wissen, wie die Lage im Motorraum ist... ;)

 

Meßstab im Motorraum würd mich bei einem Camper allerdings stören. 

der is in der Serviceklappe schon praktischer! 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb funkyphil:

naja, wie oft füllst Öl nach? 

ich alle 3-10tkm, je nach Zustand vom Motor.

und da will ich dann eh immer schon wissen, wie die Lage im Motorraum ist... ;)

hmmmmmm

 

stimmt auch wieder ;-)

 

aber was stört so an dem Füllrohr? Risse durch Vibrationen oder nimmt's einfach nur Platz weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das Öleinfüllrohr lieber als jedesmal Campingstühle raus, Matratze raus, Unterlage raus, Motordeckel raus und dann noch unter dem Möbelkastl rumhantieren um das Öl rein zu bekommen. Dann geht etwas Öl daneben und rinnt über den Motor nach unten.:).

Ich kanns mir schöner nicht vorstellen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfüllrohr ist gut für den JX. Der brauchts auch.

Aber kein anderer Motor. Und Funky argumentiert vollkommen richtig. Ein Blick alle Tausend Kilometer auf den Motor zu werfen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich würde das Rohr schon allein für die Servopumpe opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

japadapaduuu :D

 

Nachdem ich ein bisschen Abstand gewinnen musste und meinem Bus die kalte Schulter zeigte läuft er jetzt wieder richtig.

Folgendes habe ich nochmals überprüft und teilweise behoben.

Zahnriemen nochmals neu aufgelegt

Riemenscheibe der Nebenwelle war etwas locker, diese hat geqietscht.

Ölpumpenschrauben waren etwas locker daher bekam ich nicht genug Öldruck

 

in der Werkstätte ließ ich mir die Förderzeiten der ESP einstellen.

 

Jetzt fährt das Büsle wieder. :)

 

Was mach ich nun mit dem alten Motor .....:roll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer weiteren Probefahrt heute ist mir aufgefallen dass der Bus mit den 1Z Kupplung merkbar besser fährt.:)

Im untertourigen Bereich ist eine frühere Geräuschentwicklung weg und bergauf ist die Bewschleunigung besser.

Ich hoffe das bleibt so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ganz fesch geworden - Hausschlachtung, 82tkm, Pensionistenauto.

 

 

IMG-20160524-WA0045.jpg

Foto mit der hübschen Abgasanlage inkl. selbstgeschweisstem Edelstahlhosenrohr muss ich noch machen.

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Wahnsinn geht weiter.

Beim Pickerl hat der Kollege vom ÖAMTC im vorderen Getrieberträger ein Loch gefunden.

Hat jetzt nix mit dem Motor zu tun aber ich hänge es hier an wenns recht ist.

na dann werd mas halt herrichten müssen.

Fotos folgen.

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racy: Mein Bus ist eigentlich in recht gutem Zustand. nicht mal viel Falzrost. Auch der Unterboden sieht sehr gut aus. Ansonsten hat der ÖAMTC nichts bekrittelt.

Der Getriebeträger stammt von einem anderen Fahrzeug und wurde beim Umbau auf 4 WD implantiert. Und dieser Teilespender wird halt nicht mehr soo gut beinander gewesen sein. Damal hätte ich die zu umbauenden Teile gleich sanieren sollen.

Aber wie heiß es - man lernt nie aus.

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgebauten Achsteile. Diese beabsichtige ich zu beschichten.

IMG_2274.JPG

IMG_2275.JPG

IMG_2276.JPG

IMG_2277.JPG

 

wobei mir eines nicht ganz klar ist.

Wie werden beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten  die Presssitze für die Gelenke und das Radlager geschützt ?

Oder werden die einfach mitgepulvert ?

Über Infos wäre ich dankbar.

 

Büsle ohne Beine.

IMG_2272.JPG

IMG_2273.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2016 um 19:15 schrieb martin40:

Aber was mich zum Wahnsinn treibt, warum stellen sich die Fotos auf den Kopf sobald ich sie hochlade ? :angry:

 

Wenn die Antwort auch ein bisschen spät kommt:

Auf deinem PC werden die Fotos automatisch gedreht, weil in der Bilddatei auch vermerkt ist, wie du die Kamera gehalten hast. Die Forensoftware macht das nicht.

Du kannst dir IrfanView installieren, dort kannst die Fotos einzel drehen oder über die Batch-Bearbeitung die Fotos nach den Einträgen in den Exif-Einträgen drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitbeschichten würde ich die sitze für die lager etc. nicht.

 

...die kannst du z.b. mit malerarbdeckband abkleben. das habe ich früher auch gemacht, als ich kleinere dinge beschichte ließ. hin und wieder ist das entfernen des klebebandes etwas mühsam, da die farbe dann doch gut fest wird und sich mit dem klebeband verbindet. ein cuttermesser ist da hilfreich.

 

könntest auch mit deckeln aus metall arbeiten und diese mit einer gewindestange/schraube auf die löcher setzen. ist halt aufwendiger als das kleben. würde aber auch beim sandstrahlen die lagersitze schützen.

 

vielleicht hat wer aber auch bessere ideen?

 

gruß

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deiner war original 2wd?

schrauben drinnen lassen wo es geht und auch di alten lager

auch sitze und plätze für die beilagscheiben eben mit Schrauben und Muttern abdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...logo, lager drinnen lassen ist sicher eine gute idee. ich hab bei meinem golf beispielsweise die lager etc. vorher ausgepresst, damit sie für den einbau nur noch "einmal" bearbeitet werden müssen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle die nicht beschichtet werden dürfen mit Gewebeband abgeklebt.

Trag- und Führungsgelenk würde ich aber schon auspressen.

 

Greez Karli

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir das auch angetan ( fahrwerk pulvern lassen ) und dann lackieren ,

würd ich heute nicht mehr machen , rostet schon wieder seit langem,

und bringt mit unter ausser einem kurzten "geil" beim ersten mal anschauen nix.

noch dazu beim syncro ...

lg

s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder, statt mutter draufschweißen kannst du auch probieren die köpfe abzubohren und den rest rauszudrehen. das klappte z.b. beim 2WD schon öfters, da die löcher für die gewinde hinten zu sind und die gewinde daher rostfrei waren.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...