Zum Inhalt springen

In Memoriam ....


zillertalsyncro

Empfohlene Beiträge

Ich muss euch eine traurige Mitteilung machen.

Heute hat mich ein treuer Kamerad verlassen. Wir haben zusammen viel erlebt, Höhen und Tiefen, und waren ein zusammengeschweisstes Team. Leider hatte mein Kamerad ein kleines Leiden, dessen Anzeichen ich nicht zu deuten wusste. Nun ists zu spät, und hinterher ist man immer klüger.

Mein mtdi ist hin. So wie`s ausschaut hat ein Kolben ein Loch. Die Abgase blasen beim Ölpeilstab raus, der Motor läuft auf 3 Haxen (springt aber tadellos an). Bin mit 300kg auf der Ladefläche die lange Gerade zu uns nach Hause rauf, freu mich noch, dass er so gut geht, dann die kleine Schikane, Leistungsverlust, klicken von hinten (so wie wenn ein ausgelutschter Turbo in schnellen Rechtskurven Öl zieht), zurückschalten, Motor dreht hoch, schnell wieder Gang rein, rechts in die Ausweiche und abgestellt/abgewürgt (hab ihn noch bei 3000 erwischt).

Mein erster Gedanke: Microstar - jetzt hats mich auch erwischt ... Turbo hin.

Hab dann nocheinmal gestartet, Motor lief, rauchte, kein Ladedruck, keine Leistung. Kein Ölverlust aus irgendwelchen Öffnungen, auch kein Wasser. Min dann den 1 km noch nach Hause gefahren.

Jetzt hoffe ich, dass ich bis in 2 Wochen wieder fahren kann, sonst fällt das 20 Jahr Treffen in Graz leider für mich aus. Ich wollte mir ja sowieso einen Motor kaufen und den dann überholen und neu aufbauen, aber eben erst "demnächst". Jetzt ists halt passiert, und ich muss das gleich machen.

Motordaten:

- gekauft mit 218.000km (lückenloses Serviceheft)

- umgebaut auf mTdi OHNE irgendwas zu tauschen (ausser ESD, GK)

- 60.000 pannenfreie km ohne jemals Probleme zu haben

Nach ca 280.000km kann man nicht unbedingt VW die Schuld geben, denke ich. Der Motor hat stets etwas Öl verbrannt, auch wenn der Verbrauch nicht dramatisch war. Nun hat vermutlich eine angeschlagene ESD einen Kolben auf dem Gewissen (nun weiss ich auch, was das ab und zu bei ganz niederen Drehzahlen für ein Geräusch war - er lief da nämlich nicht wirklich auf allen 4 Zylindern, es hat sich zumindest so angehört). Der Motor läuft noch ohne Klappern oder Scheppern, aber eben nicht auf allen Zylindern.

@Berntl: danke für nächsten Samstag, der fällt nun definitiv ins Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beileidsbezeugungen ;-)

Irgendwann musste es ja passieren, nun gings halt schneller als erwartet. Aber das Konzept ist gut, und jetzt kann ich auch den Motorraum sanieren und andere Arbeiten machen, die ohne Motor/Getriebe feiner sind.

Und da kommt so wies ausschaut ein neuer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat's dich auch erwischt, schade, mein Beileid.

Was machst jetzt?

Ich bin am überlegen ob ich mir beim Maier nicht einen Neuen holen und den Alten JX eintausche gleich mit neuem Krümmer und Wärmeleitblechen.

Aber ich hab ihn noch nicht angerufen, mal schauen was sich beim Preis noch machen läst.

EDIT:

Ich mach jetzt auch gleich die Bremsleitungen neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje,

armer Christian...

Also, jetzt heisst es schrauben, denn nur noch 3 Wochen bis zum Treffen! (schon ganz nervös bin)...

Bernhard

P.S.: Will ja nicht unken, aber es scheint ein schlechter Monat für mTDI's zu sein...

Kolbentauschen reicht da nicht?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja noch einiges auf mich zu......

@christian

ich hoffe, du forscht nach der Ursache und teilst das Ergebnis mit, um in Zukunft vorbeugen zu können. Meiner läuft derzeit, aber mir kommt er im unteren Drehzahlbereich zu kräftig vor,

schiebt trotz 2,6t gewaltig weg. Ob das dem Motor gut tut?

Na ja, bis zum Treffen wird er hoffentlich halten und deiner fertig werden.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Ursachenforschung betreiben. Bin mir aber zu 90% sicher, dass eine ESD den Kolben geschossen hat. Ich hatte kurzzeitig ein Geräusch, das ich nicht deuten konnte, mittlerweile weiss ich, dass es ein "nicht zündender Zylinder" gewesen sein muss.

Ich werde diese Woche den Motor ausbauen, alle Anbauteile abmontieren und herrichten, und hoffe, dass ich vielleicht schon nächste Woche den neuen Motor kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will heuer noch ein paar Almen unsicher machen, daher brauch ich das Auto so schnell wie möglich.

Wenn ichs bis zum Treffen nicht schaffen sollte, lass ich mir was einfallen, hab da schon eine geniale Idee - wär vielleicht eh noch besser als mit dem Syncro da aufzukreuzen. Ich denke da an eine tolle Vergleichsfahrt mit Geländeeinsatz voriges Jahr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will heuer noch ein paar Almen unsicher machen' date=' daher brauch ich das Auto so schnell wie möglich.

Wenn ichs bis zum Treffen nicht schaffen sollte, lass ich mir was einfallen, hab da schon eine geniale Idee - wär vielleicht eh noch besser als mit dem Syncro da aufzukreuzen. Ich denke da an eine tolle Vergleichsfahrt mit Geländeeinsatz voriges Jahr ....[/quote']

Dumme Sache mit dem Motor.

Die geniale Idee - Laß mich raten, Achleitner?

Ich habe vor 2 Wochen einige dieser Umbauten in Vorarlberg kennengelernt.

Iveco und Sprinter, wirklich genial.

Die fahren sort als Linien- und Taxibusse.

Besonders gut hat mir die auch Wirbelstrombremse gefallen, das wäre auch awas für den T3, fragt sich nur wohin damit?

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geraten. Die werden ja ganz in meiner Nähe produziert. Bei der damaligen Vergleichsfahrt meinte der Verkäufer, dass ich so ein Fahrzeug sicher für so einen Zweck kriegen könnte - schliesslich sind einige 16"-Fahrer ja potentielle Kunden ;-)

Schaun was geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ????

Dann borg ich mir aber einen 6X6 Pinz, nicht das es dann heißt die Fahrzeuge aus dem Hause Puch würden im Gelände nix taugen :lol:

Wünsche der Doka baldigst einen neuen Motor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst ja, was die Fahrzeuge taugen. Kaputte Viscos, zu schwache Getriebe, Rost, ab und zu braucht man neue Bremsen und GLGs, und die Motoren werden auch kaputt ;-)

Vielleicht sollte ich überhaupt ... hmmm ... naja ... was wäre denn meine Doka in etwa noch wert ... kg-Preis? Für die Radläufe und das Fahrwerk hätte ich eh schon ein paar Abnehmer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obmann!

Das mit deinem Motor tut mir leid... ABER, was mir momentan noch größere Sorgen macht ist dein gesundheitlicher Zustand! Du sprichst ja schon im Fieber :wink:

Für einen echten T3 Fahrer ist ein Motorschaden doch nichts besonderes.

Welcome in the club.

Ciao

sd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieber? Naja, ein bissl heiss ist mir schon ...

Ist von euch schon einmal jemand im Mantra gefahren? Bis auf, das sehr harte Fahrwerk (das könnte man aber auch anpassen), die grösseren Abmessungen (können auch von Vorteil sein) und all die Elektronik ist das ein tolles Auto. Wenn ich meine Doka in Zahlung geben würde, würde ich wohl noch was rauskriegen, oder zumindest "eben" aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid auch aus Kitz.

Aber mit solchen "kurz bevor Treffen" und "wenns grad gar nicht passt"

Dingen kenn i mi super aus!

Du beigst des schon wieder hin. Hätt nu an VR6 bei mir in da Werkstatt liegen. ;-)

Mfg Berntl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

2 Postings noch, dann hast Du unseren Co-Moderator überholt (das ist der, der schnell mit einem Pinzi 6x6 zum Treffen kommen will...), ist ja auch was... Dann fehlt Dir nur noch der neue Motor zum Glücklichsein...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ziemlich gutes Angebot für einen Motor. Ich warte aber noch auf das Angebot meines Instandsetzers für die Reparatur, ich hoffe ich kann am Vormittag noch bestellen.

Ob sich das mit dem Treffen aber wirklich mit der Doka ausgeht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht nehm ich mir ja den einen oder anderen Tag frei, wenn ich dann alles (!!) zusammen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist jedes Fz. nur nen Haufen Blech, mit dem man schneller von A nach B kommt. Und je nach Vorlieben oder Nutzung, sucht man sich das entsprechende aus.

Was wir T3- Fahrer tun, sind ja in erster Linie Liebhabereien zum einen, zum anderen für den einen oder anderen ein Beweis dafür, daß man durchaus in der Lage ist, selbst Hand anlegen zu können. Und als drittens verbindet ein spezielles Fz. genauso, als wenn man sich einen Hund anlegt, mit dem man dann schneller Freundschaften schließen kann - nichts anderes tun es z. Bsp. Golf, Kadett u. a. Fz. Liebhaber.

Mit der Reife der Jahre im Menschen, werden seine Ansichten dem Nutzen

paraliert, Veränderungen vorgenommen, die seinem jeweiligen Standesdünkel pässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, dass meine Syncronitis chronisch und akut zu sein scheint, und keine Änderung im Verlauf absehbar ist (ich kann die Stimmen noch immer hören ...), habe ich gerade einen Motor bestellt.

Die Teilnahme mit der Doka am Treffen in Graz ist noch nicht gesichert, aber "schaugma amol".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre genial wenn irgendwas klappen würde.

@berntl: danke fürs Angebot. Schaun wer vom Stammtisch noch aller mitfährt, wir haben ja ein paar Syncros zur Auswahl.

Und wegen der zweiten Alternative hör ich mich grad um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich auch noch mein Beileid, hab's erst jetzt gelesen. ZillertalSYNCRO heißt syncro, also mußt Du Deinem Namen treu bleiben, 4matic, 4motion, quattro und wie das Zeugs sonst so heißt darf nicht sein :wink:

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: wegen Zeitmangel bzw. um bei der Reparatur nicht zu hudeln würde ich es akzeptieren, zu einem SYNCROtreffen mit einem anderen "Allradtransportfahrzeug" zu fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK "Allrad" ist akzeptiert! :D Schließlich wurden auch die allerersten T3 Syncros (und Passats) als "allrad" in Österreich vermarktet. Ich habe übrigens seit Jahren kein Fahrzeug mit diesem Schildl mehr gesehen, ist eine Rarität geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns klappt, komme ich mit einem in Ö produzierten Allradfahrzeug. Allerdings dürfte es sehr knapp werden, weil die IAA bis zum 28.9. geht. Aber Ende der Woche weiss ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...