Zum Inhalt springen

Stoßdämpferfrage


Maxl

Empfohlene Beiträge

An und für sich fahren sich die wirklich genial. Allerdings scheint MIR PERSÖNLICH die Qualität bzw. die Haltbarkeit nicht unbedingt gegeben zu sein.

Rein vom Fahrverhalten:

Ich konnte die Dämpfer einmal als Beifahrer in einem Militärübungsgelände in D testen (da fahren wir einmal hin, wenn meiner wieder läuft), wirklich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso gewinnt man mit den OME an Höhe? Die haben doch die gleichen Maße wie die originalen.

Ich suche auch noch nach Stoßdämpfern, aber es gibt nichts gescheits. Die Südafrikaner haben sich eine Sonderserie mit verstellbaren Bilsteins machen lassen. Von unseren Teilehökern rührt keiner einen Finger :evil:

Servus

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Aber Wolfgang ?! Da gibt es einen Experten, der hat ja alles was man sich wünscht ;-)

Ich kenne nur die Monroes, da sind mir keine wirklichen Klagen bekannt.

Über die OME habe ich auch schon zuviele Geschichten gehört, gute, aber auch die Schlechten.

Ich würde aber ebenfalls die Sachs kaufen wenn meine kaputt werden. Die Sachs Produkte haben immerhin einen guten Namen, und den verdient man sich eben nur duch gute Ware. Leistbar sind sie außerdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Syncro, den ich meine, der wurde tatsächlich ein wenig höher. Allerdings hatte der ein ausgelutschtes Serienfahrwerk drin.

"unsere Teilehöker": Ein Teilehöker lässt sich auf sowas nur ein, wenn er solche Fahrwerke zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen lassen kann. Dazu braucht er Stückzahlen. Wenn WIR alle DEFINITIV zusagen würden, würde sich sicher einer der Höker damit näher beschäftigen. Aber wie das halt immer so ist mit "alle" und "definitiv": zuerst schreien alle, und dann will doch keiner. Da gehts auch nicht um 10 oder 20 Stück, sondern um 50-100 Garnituren - und die müssen auch erst an den Mann gebracht werden.

Übrigends gibts da unseren "Syncro-Experts", der hat die hinteren Dämpfer bei Trail Master by Maas angeleiert. Die gibts tatsächlich mit speziellen Aufhängungen für unsere Syncros, und ich bin mir fast sicher, dass man die bei allen Trail Master Händlern kriegen kann.

Übrigends muss man zu JEDER kaufbaren Art von Höherlegung sagen, dass der Ausfederweg wegen der grösseren Standardhöhe verringert wird, und die Dämpfer bei leichten Fahrzeugen bei vielen Hopsern am Anschlag klopfen. Dabei ist es egal, ob Monroe, OME, Sachs oder Bilstein.

Ich habe Kontakt zu einem Jeep-Freak, der baut für Jeeps ein Fahrwerk, das ähnlich aufgebaut ist wie die Monroe Load Leveler. Leider kostet dieses System allein für hinten ca 1200.-, allerdings mit der kompletten Steuerung, einem tollen Kompressor (sowas wünschen sich eh viele im Syncro, oder?), und in dem Fall dann speziell auf Syncros abgestimmt. Leider hat mir bisher immer die Kohle gefehlt, und jetzt kommt mir auch noch der Motorschaden dazwischen. Für vorne gibts auch Sonderanfertigungen, ich hab Bilder vom Hyundai Starex gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Monroe Load Leveler hab ich ja schon drin, ein Kompressor kommt auch noch dazu. Voll überzeugen tut mich das bisher nicht; das liegt aber an den harten Seikels, die sich den Load Levelern massiv widersetzen. Mir gehts aber mehr um die vorderen Dämpfer. Das mit den Trailmastern ist zwar Klasse, ist mir persönlich aber zu extrem. Allerdings weiß ich auch erst zu wenig darüber.

Sowas wie die Bilsteins würde mir eher gefallen. Ich glaube nicht, daß die Südafrikaner da 100 Garnituren aufgelegt haben; soviel syncros gibts da doch gar nicht mehr :lol: Bei Sammelbestellungen bringen die höchstens 30 bis 40 Leute zusammen und gerade bei Dämpfern haben die mit Ian Glass noch eine respektable Konkurrenz im eigenen Land.

Unsere Teilehöker haben sich in der Vergangenheit auch schon für Gemeinschaftsfertigungen zusammengetan (Getriebewelle), da sollte sowas doch zu stemmen sein. 2 vordere Bilsteins sollen 380 Euro kosten - wäre doch kein schlechter Preis.

Servus

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich in die Dämpferfrage kein Höker einschaltet, der auch was verdienen will (der hätte dann ja quasi ein Monopol für sowas, weil sich wegen der Stückzahlen niemand viel antun will ...), und jemand Kontakte hat, dann kann es sicher günstig gehen.

Wer hat Zeit und Muße?

Ich wäre sehr interessiert an solchen Dämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte folgendes finden:

Aktionszeitraum September/Oktober 2006

Beim Kauf von 4 PKW Stoßdämpfern erhalten Sie ein hochwertiges SACHS Duschtuch als Beigabe! 8O

http://webcat.zf-trading.com/index.asp?LKZ=D&PKW=1&KHERNR=121&KTYPNR=1854&KMODNR=3889&KAT_KZ=P,N&ARTNR=110+337&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

http://webcat.zf-trading.com/index.asp?LKZ=D&PKW=1&KHERNR=121&KTYPNR=1854&KMODNR=3889&KAT_KZ=P,N&ARTNR=110+338&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1

bin ebenso auf der Suche aber noch fehlt das nötige kleingeld.....

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe von RM die OME mit neuen Federn zu einem vernünftigen Preis bekommen und eingebaut, anfangs war er vorne etwas bockig, aber nach 1000 km fahren hat sich das normalisiert.

Habe über die OME auch schon schlechtes gelesen, nach bis jetzt 2500 km durch wilde Wege in Kroatien kann ich noch nicht viel sagen.

Federungskomfort bei meinem Fahrzeuggewicht sehr gut. (Westfalia Joker u. Dachträger).

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...