Zum Inhalt springen

Motor ALE im T3 geht das?


mchammer666

Empfohlene Beiträge

JX, AAZ, 1Y, AFN, 1Z, AHU, CS, SF = Suchefunktion...

M.E. hast die wenigsten Probleme mit den erstgenannten:

JX ist der originale 1,6er TD, 70PS

AAZ: 1,9er TD aus dem Golf 3, 75PS

1Y: 1,9er D aus dem Gold 3, 64PS,

AFN: 1,9er TDI, 110PS

1Z: 90 PS TDI (alt)

AHU: 90 PS TDI (neuer, technisch mit dem AFN verwandt)

CS: 1,6er D aus dem Bus, 50PS

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der ALE ist ja ebenfalls ein 90PS TDI, gleich wie der 1Z wenn ich nicht irre.

Ja, gehen würde das schon, sofern die Motorhalterung passt, aber nachdem es Golf Motor ist sollte das mit den üblichen TDI Motorträgern schon klappen.

Probleme mit TDI´s gibt es sicher, vor allem sollte der Umbaue wirklich bedacht sein und professionel ausgeführt werden. Das die Getriebe und deren Haltbarkeit ein Knackpunkt beim TDI Umbau sind weißt wahrscheinlich eh.

Wenn du schon den KY drinnen hast, dann würde ich den generalüberholen und mit einem NEUEN Turbo und mit JX ESP bestücken. Mit dem gesparten Geld und Ärger kaufst dir noch einen Ladeluftkühler und spendierst einen großen Ölkühler, diese Komponenten brauchst beim TDI sowieso.

Der 1.7TD mit LLK geht verdammt gut...gell Maxi?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ALE hat der Andi wie immer recht, ist der Nachfolger des 1Z (ab 05.96-12.01), mir war das Kürzel nur nicht geläufig. Der muss mir entgangen sein...

Umbau TDI in den Bus ist mit ordentlich Aufwand verbunden, aber es fahren einige, als machbar durchaus und das es gut geht, ist auch bekannt. Bloss die mTDI's schwächeln in letzter Zeit irgendwie (ups, hab ich was Falsches gesagt?)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ALE hat der Andi wie immer recht' date=' ist der Nachfolger des 1Z (ab 05.96-12.01), mir war das Kürzel nur nicht geläufig. Der muss mir entgangen sein...

Umbau TDI in den Bus ist mit ordentlich Aufwand verbunden, aber es fahren einige, als machbar durchaus und das es gut geht, ist auch bekannt. Bloss die mTDI's schwächeln in letzter Zeit irgendwie (ups, hab ich was Falsches gesagt?)

Bernhard[/quote']

Die mTDI schwächen doch nicht die halten nur Winterschlaf, nein man sollte bei allen Motorumbau unbedingt einen Motor mit wenig Laufleistung kaufen und die km sollten nachweisbar sein. Oder gleich ein neuer.

Sonst gehtâ€â„¢s dir wie mir und du fährst nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...