Zum Inhalt springen

Pilotlager


tophgibstoff

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe mein ganzes Getriebe mit dem Überholkit vom Reinhold überholt, es aber an die alte Kupplung und eben auch ans alte Pilotlager angeflanscht. (Vergessen zu bestellen und auch langsam Zeitdruck usw. :-- )..Kurzum, vom hinten jault es wie vor der Überholung.

Da ich am WE wegen dem 5. Gang eh nochmal ran muß, stellt sich mir jetzt die Frage: Wechsel ich das Gangrad im eingebauten Zustand, was gut geht, oder bau ich den Trümmer nochmal ganz aus um das Pilotlager(welches ca.280000km drauf haben sollte) zu wechseln?!

Also: Kann das ein lastabhängiges deutlich hörbares Geräusch verursachen? Habe dahingehend keine Erfahrungen, da meine bisherigen Fzge dieses Lager nicht hatten... :oops:

Danke an die Spezis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pilotlager bewegt sich eigentlich nur was, während die Kupplung ausgekuppelt ist (also bei getretenem Pedal). Mahlende oder heulende Geräusche in diesem Zustand kommen oft von da, oder vom Ausrücklager der Kupplung (da eher dumpf und mahlend). Während eingekuppelt ist sollte sich am Pilotlager garnix bewegen, also auch nix Geräusche machen. Sollte es das trotzdem tun ist noch so einiges anderes kaputt.

Heulen beim Fahren (unter Last) kommt dagegen meistens vom Kegeltrieb zum Differential, wenn der Triebling entweder lose (Lager hin), falsch eingestellt oder abgenutzt ist, manchmal auch von abgenutzten Gangradpahren. Sowas sollte nach einer Getriebeüberholung eigentlich weg sein, kann aber natürlich trotzdem gerade bei Verwendung von Gebrauchtteilen nie ausgeschlossen werden.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

es klingt auch ehrlich gesagt nach Differential. Dieses, oder besser die Lage der Kegelwelle, hätte man bei Austausch des Doppelkegelrollenlagers einstellen sollen. Allerdings bedarf es dazu eines Spezialwerkzeuges welches ich mir nicht selbst bauen konnte und zweitens ist bei Verschleiß der Hybridverzahnung auch mit Verschieben des Kegeltriebes nicht mehr viel zu holen, da die Verzahnung eh eingelaufen ist. Die Gangradpaare können es nicht sein, denn der 4. ist komplett neu und klingt genauso..

Das Getriebe wird nie fertig sein...Am WE sorge ich dafür, dass der 5. länger wird und nicht mehr raus hüpft und jaulen tut es trotzdem.*grummel* Aber das kann nicht so bleiben.

Aber woher einen sicher ruhigen Triebsatz nehmen (32:7)? Das DKRL nochmal neu ist ja nicht soo teuer..

Danke erstmal für die Einschätzung!

Gute N8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...