Zum Inhalt springen

seltene VW DOKA Syncro originale 16 Zoll


rinaldo50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an alle VW DOKA Liebhaber ,

mein rüstiger treuer Gefährte möchte sich nach 15 Dienstjahren bei mir, und 10 Jahren beim Vorbesitzer ( also Baujahr 91)  aus dem Arbeitsleben verabschieden.

Er/ Sie, (das wahre Geschlecht hat er/sie nie verraten....)

sucht einen der sich seiner mit fachkundiger Hand annimmt,

und die kleinen und die mittleren Blessuren, die ein Viertel-Jahrhundert Autoleben halt so mit sich bringt,

erkennt und beheben kann. Kommen würde er so wie es auf den Fotos ersichtlich ist mit :

abnehmbaren Planen-Aufbau, Dachplattform in Alu Riffelblech, Ladefläche u. Bordwände in Alu-Riffelblech, Anhängerkupplung, dreiseitige Aufsteckbordwände, abnehmbarer heckseitiger Lang-Gut Transport-Bügel, 4Stk Winterreifen 215/60x16 ohne Felgen.

Was er nicht mehr hat: Das originale kurz übersetzte Getriebe, und den originalen JX Motor, was man bei der ehrlichen Gesamtlaufleistung von 334.000 km auch nicht mehr erwarten sollte. Er fährt natürlich noch immer brav, doch die §57a Prüfung würde anstehen, aber das wäre nach seiner Restaurierung ein Klacks,

Als Kompensation für den Trennungs-Schmerz von meinem treuen Bulli würde ich mir eine VHB von € 8.700,- vorstellen.

Für manche klingt das viel, wenn man aber bedenkt, dass von diesem Modell nur ca.320 Stk. gebaut wurden,

und  jetzt nach 25 Jahren vielleicht noch die Hälfte davon "lebt", dann kann man schon von einem seltenen Stück sprechen...... 

Näheres beim Besichtigen,

für Kontakt bitte die Fotos anschauen, steht alles am Firmenschild drauf.

Freu mich schon wenn er gutes Plätzchen bekommen würde

bis dann liebe VW Freunde

 

 

20140920_163014.jpg

20141128_111945.jpg

20150313_163821.jpg

DSCN1285.JPG

DSCN3579.JPG

Foto0694.jpg

IMG_1051.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für potientielle Käufer sicher interessant: welchen Motor und welches Getriebe hat er denn jetzt, sind (noch) Sperren vorhanden, 1/2...?

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inimicus: hätte ich eigentlich nicht mehr vor, da halt eben ein paar Sachen zu beheben wären,

ich habe auch leider nicht die technischen Werkzeuge/Geräte  bzw. Lokalitäten  um meinem treuen Diener den Service zu bieten den er verdienen würde,

eine offizielle Werkstatt ( mit Stundensätzen an die € 90,-/h damit zu beauftragen,  das hieße mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.......

es ist mir persönlich auch zeitlich nicht möglich,( am handwerklichem Geschick würde es nicht fehlen )

da eine veränderte Zukunftsausrichtung es nicht mehr zwingend erfordert ein Fahrzeug mit diesen Vorzügen zu besitzen ( ohne meinen geliebten Bulli wären viele Sachen in meiner Berufslaufbahn einfach nicht zu bewerkstelligen gewesen, ist halt so) deshalb wurde meinerseits  der Entschluss gefasst,

dieses seltene Fahrzeug an einen/e Liebhaber/in dieser Type weiterzugeben.

Wie ich es meiner Hunde-Beifahrerin (seit 11 Jahren)  beibringen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht...........

gruß reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ solosyncro: momentan ist hinten ein 6PA verbaut; wäre pneumatisch zuschaltbar, ist aber direkt eingeschaltet

Getriebe vorne ein 6N,

Motorisiert mit Golf KY 1,9 TD mit Golf Einspritzpumpe und Golf Turbo........ wäre also noch was rauszuholen am Motor, aber das wisst Ihr garantiert besser als ich.

gruß reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Sperre ist natürlich nicht eingeschaltet,

Das Fahrzeug war original nur mit der hinteren Sperre ausgestattet und

beim letzten Getriebe-Tausch ( November 2014 ) wurde aus zeitlichen Gründen die pneumatische Schalteinheit für die Diff.Sperre nicht mit umgerüstet.

Habe sie auch in den vergangenen 15 Jahren nur 2-3 mal gebraucht, und bis dato nicht wirklich vermisst........

Bezüglich Rost: ist natürlich vorhanden, das Fahrzeug war ja nicht im Museum sondern hat gearbeitet........

lg reinhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil : Sorry,war das lange Wochenende nicht im land,

Werde mich mit ausführlichen Fotos von allen Seiten ( auch von unten ) des Fahrzeugs wieder melden im Forum.

lg reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte Interesse an dem Auto kannst du mir bitte mal Fotos der Längsträger (hinter der vorderen Federn machen), von der B- Säule (am besten wenn die Türen offen sind gleich rechts bzw links in der Kante), hinten die Dreiecke im Radkasten hinten, die Falze generell, dem Hecklbelech (links und rechts neben der AHK unter der Stoßstange), die B- Säulen unten und aus dem Tresorraum machen und mir zu kommen lassen.

 

Gibts die 6,16er Getriebe noch? Welche Antriebswellen sind verbaut?, Fotos von den Schwingen hinten hätte ich bitte auch noch gerne.

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus: das originale  AVU  für hinten ging 2004 kaputt,  wurde ersetzt durch ein AHF mit passenden 6N dazu,

leider wusste ich damals noch nicht von der Seltenheit des originalen ANC Vorderachsgetriebes, deshalb konnte man es mir im Tausch 1:1 gegen das 6N abluchsen....:angry:

so noch ein paar Fotos dazu, will nichts beschönigen, der zukünftige neue Besitzer braucht auf alle Fälle ein gutes Händchen, dann wird aus dem Frosch sicher ein Prinz.

Freu mich ehrlich gesagt jetzt schon, wenn ich das Fahrzeug mal restauriert zu sehen bekommen sollte.

Lg reinhard

20160531_111528.jpg

20160531_145357.jpg

20160531_145510.jpg

20160531_150520.jpg

20160531_150624.jpg

20160531_151051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon gefragt, ist aber denke ich eine optische Täuschung.

Dürfte aber auch Blechtechnisch eine ziemliche Baustelle sein und Getriebe fehlen - also wenn man sich das antut ists schon eine rechte Vollbaustelle.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...