Zum Inhalt springen

[Presse]: Wenn ich den nur behalten hätte


MicKa

Empfohlene Beiträge

Vielen hier im Forum geht's wie in meiner Vorstellung erwähnt, wenn das Thema T2 aufkommt. Unter dem Titel "Wenn ich den nur behalten hätte" hat das Magazin profil nun in der aktuellen Ausgabe dieser Woche auch den Bulli und andere Alltagsklassiker in dieses Licht gestellt. Auch wenn der gewählte T2 mit Bild für den Artikel nicht ganz glücklich gewählt ist. Aber immerhin, in den letzten 16 Jahren hatte der T2 den höchsten (relativen!) Wertzuwachs - gefolt vom 2CV.

 

LG, Michael

 

PS: Und wer jetzt den Ur Audi TT hat soll diesen behalten - ihm soll's später ähnlich gehen wie dem T2 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte einen Stadl voller T1 angesammelt... Er hat dann das meiste verkauft und Haus gebaut. Er findet immer noch welche über Freunde und weil er durch seinen Job herum kommt.

In einem Betrieb hat er mal eine T3 Doka gesehen mit 20 (!!!) km auf der Uhr. Die sind beim hin und her schieben zusammen gekommen und wird nicht verkauft.

Oba an TT würd er sicha a ned stehn lassen wenn der Preis stimmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch das Problem (Fluch und Segen zugleich), dass sich damit auch das Publikum zum T2 massiv gewandelt hat in den letzten zehn Jahren.

 

Während der Zeit (Tal der Tränen) in den späten 80ern und 90ern haben fast nur Enthusiasten dem T2 die Stange gehalten - selbst meine Eltern haben damals unseren Weißen (77er, satt verrostet) 92 verschenkt und den späteren Orangen (78er, Westfalia Berlin) für umgerechnet 20000 ATS (wenig Rost, nur gspinnerte Vergaser) verscherbelt - trotz meinem Protest, aber wer nimmt schon einen 14 Jahre alten Burschen ernst.

Galt ja damals als Schrott oder unwirtschaftlich in der Erhaltung.

 

Zum Publikumswandel, da der T2 mittlerweile in einem akzeptablen Zustand nicht unter 20.000,- Euro (nicht ATS, nicht DM) zu bekommen ist, zieht das mittlerweile oft Bobos an wie ein Haufen Sch... die Fliegen.

 

Nicht selten sind mittlerweile luftgekühlte Bustreffen ein Stelldichein der Bionade-Bourgeoisie.

 

Während die Eltern R107 fahren, die Großeltern eine Pagode haben, da fahren die gut verdienenden Sprösslinge eben einen T2.

 

In der Zwischenzeit gibt's ja angesagte Old- und auch mittlerweile Youngtimer auch im Oldtimerleasing.

Inklusive Fahrer, die von ihrem Fahrzeug null Ahnung haben (Wozu auch, macht alles die Werkstatt).

 

Daher meide ich mittlerweile Treffen, die eine zu hohe Konzentration von T2 und T1 haben, da fehlts mir an Herzblut und Fahrern, die wirklich ihren Bus als das sehen, was er eigentlich ist.

 

Kein Investmentobjekt oder Herzeigefahrzeug sondern ein gelebtes Fahrzeug mit allen seinen Macken.

 

Ich freue mich mittlerweile über jede Luftgekühlten als Ratte oder mit fairen Kampfspuren der letzten Jahrzehnte, nicht die Fahrzeuge à la Showroom oder Concorso d'eleganzia.

 

Daher werde ich auch einen anderen Weg gehen mit unserem Bus und diesen so herrichten, dass er meiner Frau und mir gefällt. Die letzten Treffen haben mich nur noch bestätigt in der Sache.

 

Ich hoffe, das unsere T3 etwas davonkommen und eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird.

 

Tante Edit:

 

Oldtimer Leasing T2 Westfalia

 

Man sehe und staune...

Bearbeitet von takeshi
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was trauere ich heute:

Fiat 1500 - ok der ist mir unter dem Arsch weggerostet

Simca 1100

Lada 1500 S (mit den Doppelscheinwerfern)

Citroen AMI 8

und um einen Skoda 1000 MB (der mit der Sonderausstattung "mit Bremsen")

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren einen originalen Scirocco 16V KR beim befreundeten Schrotti für 500€ gekauft, mit Kurzzeitkennzeichen fünf Tage gefahren, verdammt viel Spaß gehabt und dann für 1500€ wieder verkauft. Den hätte ich auch behalten sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hannes:

Um was trauere ich heute:

Fiat 1500 - ok der ist mir unter dem Arsch weggerostet

Simca 1100

Lada 1500 S (mit den Doppelscheinwerfern)

Citroen AMI 8

und um einen Skoda 1000 MB (der mit der Sonderausstattung "mit Bremsen")

 

 

Und was hättest heute davon, wenn Du die Dinger behalten hättest? 

Einen Hof voller Autos die schon damals keiner wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag das nicht. Der Fiat war damals durchaus beliebt, gut motorisiert  (64 PS waren zu der Zeit recht viel).

Der 1974 herausgekommene Golf war ein Nachbau des 7 Jahre  zuvor auf den Markt gekommenen 1100er-Simca. Der Simca war ein problemloses Auto,  hat halt ab und zu eine neue Halbachse gebraucht.

Der Citroen hätte auch ein 2CV oder eine Dyane sein können, einer aus dieser Reihe wär schon geil

und der Skoda war ein - wie soll ich sagen - urtümliches Auto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...