Zum Inhalt springen

Klappbank und TÜV


caravelleky

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon mal die Suche bemüht um mich schlau zu machen, wie ich aus meiner "Halb-Original-Klappbank" eine echte Version basteln kann. (will heißen Bretter und gescheiter Schaumstoff)

Scharniere habe ich schon von der alten Bank - nun meine Frage:

Muss ich den Umbau typisieren lassen oder geht das so, weil ja die Gurte nicht verändert werden?

Danke für die Info und Grüße,

CaravelleKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast Du einen Link dazu, hoffe, er geht auf. Mein Bus ist auch für 5 Personen typisiert, hat aber nur vorne Gurten. Hinten sind weder Gurten, noch Verankerungen. Dazu muss ich sagen, dass auch selten wer hinten mitfährt. Ich sende Dir auch den relevantet Text daunter separat:

http://www.luftgekuehlt.at/forumview.asp?id=2227

Quelle www.kaeferclub-wien.at

Ausrüstung der Fahrzeuge mit Gurten

Bei PKW und Kombis besteht in Österreich die Verpflichtung zur Ausrüstung mit Sicherheitsgurten auf den Vordersitzen ab der Typengenehmigung per 1. Jänner 1968.

Gurte auf den Rücksitzen müssen ab Typengenehmigung 1. Jänner 1984 oder Erstzulassung mit Stichtag 1. Jänner 1989 vorhanden sein.

Fahrzeuge, die vor diesem Datum von der Behörde genehmigt wurden, verfügen im Regelfall über keine Gurte. In diesem Fall ist eine Sicherung der Kinder nicht möglich und daher auch gesetzlich nicht vorgeschrieben. In diesem Fall gilt zwar die neue Sitzplatzregelung, nicht aber die neue Anschnallpflicht.

In der Praxis heißt das, dass ein Großvater mit seinem VW Golf, Baujahr 1982, drei Enkelkinder im Fond mitführen darf, diese aber mangels Sicherheitsgurten nicht anzuschnallen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...