Zum Inhalt springen

Mein AAZ macht mich fertig!


Racy

Empfohlene Beiträge

Schon mal einen TDI im Gelände gefahren? Dort wo dir mit dem JX untenraus schlicht das Schmalz ausgeht zieht der TDI entspannt durch.

 

Zum Strassenfahren ist der JX schon okay. Und ja ich bin schon wirklich gut gehende JXe gefahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Racy

    38

  • nagyegi

    9

  • Thomasma

    9

  • wage

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon mal was von Getriebeübersetzung gehört ?

Wo einem TDI die Drehzahl ausgeht, zieht ein guter JX entspannt durch.

Natürlich haben beide oder alle 3 Motoren (AAZ) ihre Vorteile und Nachteile.

Eben dieses "Durchziehen untenraus" macht dein Getriebe schneller put.

 

Aber wegen spielen im Sandkasten oder 1% Geländeeinsatz seine Motorwahl zu treffen ? 

Gibt ja außer aufgepimpten Syncros noch schöne originale Westies die fürn Urlaub und Treffen gebraucht werden. 

Dort ist ein JX besser aufgehoben.

Meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wage:

 

Wo einem TDI die Drehzahl ausgeht, zieht ein guter JX entspannt durch.

 

 

Beim Rest geb ich dir Recht, aber dieser Satz, da kann ich nur lachen :)

Einerseits JX und entspannt durchziehen :D

Andererseits, es gibt keinen Moment des Drehzahlbandes wo der JX dem TDI überlegen ist, er dreht einfach nur leiser/lieber als ein TDI, sonst nichts.

Egal wie sich der TDI in diesem Moment anhört, dem JX ist er immer überlegen.

 

MFG

Bearbeitet von nagyegi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzhuber ist wesentlich drehfreudiger.

Kuck dir mal das Leistungsdiagramm eines 1Z an. Ab 4000 bricht die Leistung in den Keller.

 

Kleines Beispiel.

Mein allter JX ging in meinem Syncro 140. 

Mein AAZ geht nach langem Anlauf 130 mit gleicher Konfig. Getriebe 4,85x0,78 205-16, gleicher Turbo, gleicher LLK gleiche PÖL Düsen, gleicher Ladedruck.

Klar ist der AAZ besser zum HÄngerziehen geeignet, weswegen ich ihn drin hab. Mehr Leistung und Drehmoment im unteren Bereich.

Aber mein JX wäre sicher schneller gewesen als ein bopliger 90ps 1Z.

Folgedessen, ja ab 4000 geht ein leistungsgleicher JX besser als ein 1Z. Er legt noch zu wenn der 1Z abbaut.

Bei 4500 hat ein serien JX mehr Leistung als ein serien 1Z.

 

Weswegen bastelst du an einem Kurzhuber TDI rum wenn doch der normale TDI so super ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast vollkommen recht, meine Aussage bezieht sich auf den Drehzahlbereich bis maximal 4000, denn alles was drüber ist ist nichts für den dauerbetrieb.

Zumindest sicher nicht für einen TDI oder AAZ, wenn dann wirklich für den JX, aber einem Tut nur das Herz weh wenn man den DZM sieht. (besser man hat keinen und fährt nach gefühl).

 

Bei 4500 hat der JX sicher mehr Leistung als der 1Z?

Wo isn das diagramm müsste ich mir mal anschauen.

So gross kann der Unterschied aber auch nicht sein..

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh meine Motoren auch nur zu Versuchszwecken über 4k. Bin kein Schnellfahrer.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, für mich ist nach langem probieren in vielen Bussen ein mTDI die beste Wahl. (außer für mich wegen Pöl)

Vorausgesetzt, der JX oder WBX ist kaputt und die Orginalität bzw. die Kosten  spielen keine Rolle.

Der Direkteinspritzer hat einfach mehr thermische Reserven im Heck. Es geht dabei weniger um die Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL -  Freunde - -  JX - WBX - AAZ - TDI

-

Jedem das Seine -  Einer mags original, Einer mag die Kraft, Einer mag die Zuverlässigkeit.

-

Mancher mags billig = JX,   -  und die Getriebe halten auch eher länger.

-

Ansonsten jedem viel Spaß mit "SEINEM"  Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So weiter gehts!

Der Stumpf is nun geplant, neues Rad mit neuer Schraube verbaut und richtig angezogen!

Er springt nun wieder schön sauber an wie es sein soll!

So, die Riemenscheibe eierte aber immer noch, die hab ich getauscht gegn eine gebrauchte ( die eiert auch aber weit aus weniger)

Das einzige was mich jetzt noch stört, nach dem start ein zwitschern welches mit Drehzahl zunimmt! Das macht er schon lang und das verschwand auch wenn er warm is! 

Dazu kommt im gleichen Rythmus ein Schären wie wenn man auf eine Blechdose klopft! 

Also geh ich mal davon aus das es vom selben Teil is, das schären tritt erst auf wenn ich zb einen berg rauf fahr! Wird dann im leerlauf immer leiser!

Ich hab jetzt gestern mal bei laufenden Motor die Spannrolle vom Keilrippenriemen "entspannt" und siehe da das zwitschern verschwindet, zeitgleich dieses brummen das auch schon immer is!

Lass ich die Rolle wieder los fängt wieder das zwitschern und Brummen an!

Die Wapu hat ca 15.000km drauf, die Rolle selbst hab ich auch schon getauscht! 

Bleibt eigentlich nur mehr die Lima ( alt) oder, und das wäre mein verdacht die Lagerung von der Spannrolle in dem Halter!

Weiß wer wie die Aufgebaut is, bzw wie ich die wechselm kann? Samt Spanner von der Rolle.

 

Mit dem lockeren KW Rad wars vieeel schlimmer, denke das die eiernde Riemenscheibe der Lagerung den Rest gegeben hat! Weil kam ja alles auf einmal,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Spanner vom Keilrippenriemen komplett ausgebaut! Das Stangl hatte ordentlich Spiel, nach dem Ausbau hab ich gsehn das es auf den 2 Stellen wo die Messingbuchsen sind, ganz schön eingelaufen ist!

Gut, hab jetzr ein Stangl von ein Schlachtmotor eingebaut. Hat auch bissl Spiel also brauch ich auch die Buchsen bzw halter neu!

Allerdings läuft der Riemen nun viel ruhiger und Flattert nicht mehr so!

Leider ist aber das zwitschern noch da! Kann dann also nur mehr von Lima, Wapu oder die Ausgschlagenen Buchsen kommen! Es kommt auch aus der Gegend!

 

Weiß wer wo ich solche Buchsen herbekomme?

Oder hat wer an ganzen Halter? Auch nur leiweise...

beim Schlachter is eine ausgschlagen

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den doofen Spanner vom TDI am AAZ ?

Den würde ich schleunigst rauswerfen und das System von AAZ wieder dranbauen.

Spart Geld und Ärger.

Das "Zwitschern" wird wohl von der Lima kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wage:

Du hast den doofen Spanner vom TDI am AAZ ?

Den würde ich schleunigst rauswerfen und das System von AAZ wieder dranbauen.

Spart Geld und Ärger.

Das "Zwitschern" wird wohl von der Lima kommen.

gabs je nach bj verschieden.

Der neuere Automatikspanner ist sofern i.O. problemlos und hält ewig, nach 2-300.000km kann sowas mal kaputt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ganze nimmt keine Ende :(

Lima getauscht funktioniert, kein quietschn mehr! Und kein surren scheinbsr hatte die alte scho bissl an lagerschaden!

 

Die Freude war nur kurz, Tags darauf kaltstart und zwitschzwitschzwitsvh.....

Hab dann den Flachrippenriemen gewechselt und das zwitschtern war erneut weg.

Die Freude war wieder nicht lang, gestern in de Früh gestartet und hat ur gezwitschert, ging nach gut 10km weg!

100km gefahren ( flott) abgestellt und paar Stunden später wieder gestartet, das zwitschern war jetzr noch lauter und klang schok richtig grausig.

Hab dann das Riemenrad abgenommen, scheinbar streift der Zahnriemen am Riemenrad, deswegen klingt es so arg. 

Der ZR liegt bei ESP und Nocke am äussersten Rand ( nach hinten)

Warum verändert sich das so ur plötzlich?

 

Dann gibts noch dieses andere Geräusch, bei Belastung bzw wenn der Motor gscheit warm is. 

Kommt definitiv vom Motor und nicht vom Riementrieb, klingt Metallern, und klingt so als obs "heraussen" wär. Hab gemerkt das der Abgaskrümmer ned ganz dicht is! Die Dichtung sind die 4 einzelnen,....

 

Irgendwie mag i nimma!

Der TDI im 16er rennt so schön sauber und ruhig,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich, aber leider sind zusätzliche Reanimationsversuche zwecklos.

Lass es quietschen bis er endlich Ex geht.. Wird das Lager der Nebenwelle sein, Ölpumpe hin oder andere Verstopfung im Ölkanal.

 

Würde es als Leergeld einstufen. Absichtlich nicht mit "h" geschrieben.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemenspanner falsch montiert.

ESP schief.

Nebenwelle zuviel Spiel,

Hast eine andere Riemenscheibe? Die war nicht fest geschraubt?

Der Zahnriemen darf auch ohne Riemenscheibe nicht abrutschen

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ha vorher alles funktioniert, ich hab den Spanner gelassen wie er is!

Scheibe war fest, eiert a bissale!

Hab den ohne Riemenscheibe laufn lassn, da ZR geht ca 1mm über das Stirnrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weisst eh was Schuld ist. Der Zahnriemen rennt schief.

 

Die ESP um den mm nach hinten versetzen. Du hast doch die KW Stumpf geplant. jetzt musst oben nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb damax:

 

und wo soll der schleifen? sieht gut aus für an schleifriemen so ohne fransen...:wacko:

gruz max

 

Offensichtlich untern am ZR Rad und an der Spannrolle. Die kommen schon noch wenn man ein bisschen fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racy:

 

 

Irgendwie mag i nimma!

Der TDI im 16er rennt so schön sauber und ruhig,....

 

 

....und warum is der nuned auffa strass?

 

oarg, daß der dort so weit ausfährt...

die fläche vom riemen ist noch schön? hatte mal eine spannrolle, die gelegentlich gsteckt is....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda ich hab gestern die Pumpe vorn gelöst und mit Brecheisen raufgehobn! Der ZR rennt nun in der Mitte vom ESP Rad.

 

Dem quitschi war das aber ziemlich wurscht :D

Jetzt hab auf der Lima das Rad mit Freilauf montiert, er rennt zwar ruhiger und brummt nimma so!

 

Wenn ich jetzt die Spannrolle von dem Keilrippnriemen entspanne hört das quitschn auf!

Genauso wenn ich bissl WD40 auf das WapuRad ( Lauffläche/Riemen) sprüh, is ca 5 sek still wies sein soll!

Wapu hat ca 1mm Spiel, hat aber erst ca 15.000km

 

Hab mir gedacht, vielleicht drückt der Riemen das wapu rad rüber dadurch läuft die Scheibe nicht in einer Flucht und so rennt der Riemen nicht glatt drüber und quietscht. 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe  muss sich aber leicht drehen ;)

Als nächstes eine Kühlwassertransplantation planen und a gscheite Pumpe besorgen.

Der Threattitel macht seinen Namen aller Ehre ;)

 

Bin schon neugierig was dann noch alles kommt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad a Pumpe bestellt!

Ja drehn tut sie sich eh leicht!

Wenn ich mit einer Eisenstange am Pumpengehäuse hör grammelt des schon ganz schön! 

Werd heut mal im Vergleich beim TDI hören....

 

Kaum is das eine Geräusch weg hörst alles andere :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Zahnriemen.

In Harros AAZ Anleitung stehts es sehr schön beschrieben.wie man den ZUahnriemenlauf kontroliert und einstellt.

Wenn bei einer JX Pumpe der Riemen trotz fluchtender Räder etwas auserhalb auf der EP läuft macht nix.

Ich dreh den Motor immer 5 mal mit der Hand durch ohne den Schwingungsdämpfer/Flachriemenrad.

Wenn der Zahnriemen danach nicht auserhalb von dem KUrbelwellenrad läuft , passts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das quietscherl kommt definitiv vom Wapu Rad!

Wenn der Motor warm is, is im leerlauf fast weg.

 

Und wenn des endlich nimma quietscht hör i des nächste, ein leises "chrtchrtchrt".... Könnt von der Spannrolle vom Zahnriemen kommen!

Schön langsam glaub i die lose KW Schraube hat sämtliche Lager zerstört... :)

wenigstens die Leistung passt, und Pickerl is auch frisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Racy...

 

deine Odysee hab ich grad kpl. gelesen;

Nach meiner Erfahrung wirste mit dem geplanten KW-Stumpf Ruhe haben, aber zu deiner Geräuschkuisse fällt mir auch nix mehr ein.

Freilauf hast ja nun verbaut.. ? aber wie groß ist deine Lima ??

Bei meinem requrieten AAZ, der wo aktuell in dem Grazer-Topliner läuft, hat es mir auch im letzen Urlaub '2015 kurz vor Hamburg alle Schrauben der KR-Scheibe am Zahnriemenrad abgeschert/asbvibriert...  ( konnte/musste  ich aber am ort selber reparierten, mit Hilfe vom örtlichen VAG-Betrieb...da ich infolge voller Werkstatt allerdings mind. 6h hätter warten müssen... aber da hatte ich um Urlaub mal wieder dann selber schmitzeghe Finger und war  aber  mit Pause/Frühstück nach 3h schon fertig. )

Zuhause noch mal geschaut und  dann einen Lima Freilauf eingebaut anstatt der starren Scheibe von  der 120AH og. AHU-Lima verbaut .

Ergebiss: das ca 20-30mm starke Rriemenhüpfen im Standgas hat sich auf ca. 5-8mm verringert.

Schuld daran war auch teileise die getuntre ESP, die Menge bringt für mehr als 1,4bar Ladedruck.

 

Diesen hab ich dann auf 1,3 begrenzt, ... aber vor ca. 6Wo.bei der letzen Überland-Lastprobefahrt vor'm Urlaub  hatt ich dann einen Kurbelwellenbruch aufgrund einer gebrochenen Hauptlagerschraube  .

 

?? wieviel Ladedruck fährst du denn ??

 

Wenn der Moror bei dir dann sowieso raus muss mach die Ölwannne ab und schau nach den Hautlagerschrauben ( nachziehversuch..)

Da wüed ich mal an deíner Stelle die Ursache von dem eiernen Ende suchen; denn meine neugaplante ( frischgebrauchte)  KW  idt nun .. nicht mehr eiernd...

 

Gruss Claus

 

 

wo der AAZ nun jetzt im Urlaub bis noch vor 1Wo. absolut zuverläsig und temperaturstabil lief, (trotz teilw.im zugeschalteten "Powermodus bis 1,3bar) ...,           incl. 17Pässe in A + Alto Adige...

bis auf die 2 Boxenstops wegen der Perepherrie ( Anlasser und 1W später die rostige Kupplungsleitung jerweils in BZ...)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut wieder alles abgschraubt, gefräßt, bis wirklich rund um schön blank war, und der Scheiß eiert immer noch!

Riemenscheibe hab i andere probiert, ändert nix ( die eiert am TDI nicht)

Warscheinlich is eg wurscht aber warum eiert des no immer? 

Irgendwie mag i nimma, falls wer an EierSyncro sucht, PN!

 

Was sagts ihr zu dem Stumpf? Da dürft sich das erste Lockere ZR Rad reingefressn habn! Vielleicht kommts davon?

26944518uv.jpg

Sonst läuft er eh suppa

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär logisch aber der Keil is ja viel kleiner als die Nut also wäre da noch bissl Spielraum oder? Und viel weggefräßt wurde ja eh nicht, ich sag mal kaum ein mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Dichtring Rundumadum passiert? Das is aber schiach. Bist da mit dem Bohrer reingefahren?

Geplant ist das aber nicht. Die Nut der KW ist ja auch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vorm fräßen das Bild!

Was meinst mit Dichtring? Da is alles dicht, rechts unten is was ausbrochn aber das war immer schon und sollte mMn die Funktion nicht beeinträchtigen!

Die Nut ist nicht schön, nein , das hat das lockere Rad zuvor veranstaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda ein erstes kleines erfolgserlebnis, das schnattern/scheren dürft beseitigt sein, war scheinbar der Krümmer!

Hab mir heut a neue KW Schraube vom VW gholt und werd den Stumpf noch einmal fräsen! Mal sehn,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...