Zum Inhalt springen

1y / 1.9sdi Erfahrungen und Verbrauch


cambro

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Erst vor kurzem wieder aufgegraben das Thema mit den 1.9er saugern die ja sehr zuverlässig sein sollen und sparsam. Da ich überlege mir in Zukunft einen Saudiesel einzubauen (weil die turbomotoren mir einfach zu anfällig sind und ich nicht unbedingt ein rasanter Fahrer, bin eher ein Langstreckenfahrer) würde mich interessieren was ihr so für Erfahrungen habt bezüglich Verbrauch und Haltbarkeit. Hab ja irgendwo mal gesehen dass es vernünftige Fahrer gibt die an der 5L/100km Grenze kratzen. Und für mich klingen 1000km bis Reserve halt sehr interessant. Schneller als 110 auf der autobahn interessiert mich eh nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verbrauchsdiskussion in Zeiten wo Grundnahrungsmittel teurer sind als 1Liter Treibstoff? Muss nicht sein.

Und das Turbomotoren anfälliger sind ist schlichtweg falsch.

Umweltpreis gewinnt man mit einem T3 sowieso nicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbomotoren sind mit sicherheit anfälliger, ist ja das idente system mit einem relevanten bauteil mehr

5l halte ich nicht für möglich, zumindest nicht mit so einem...

mein rekord waren 6,6/100km mit 2wd 1z und ultra langem getriebe bei 100-110kmh

 

sdi mit 68ps würde mich auch reizen zu verbauen....... unzerstörbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da auch net so ums Geld fürn sprit sondern eher ums Interesse wie nah man einen t3 an moderne verbrauchswerte heranbringen kann. Effizienz is sexy :D und langlebigkeit soundso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderne verbrauchswerte erreichst am besten indem du mit deinem bus am rollenprüfstand den genormten fahrzyklus abfährst..

welches moderne Auto braucht denn so viel wie angegeben??????? Eben, keines, brauchen alle 1-x Liter mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernstl - stimmt so net ganz.

 

Aktuelle Autos sind auf den NEDC hervorragend abgestimmt, da passt jeder Gang exakt zu den vorgegebenen Schaltpunkten und Geschwindigkeiten. 

Daraus ergeben sich dann bei Fahrzeugen mit 5 Ganggetrieben auch sehr merkwürdige Abstufungen (VW 1,6 TDI, 1-3 geht, sprung auf 4 groß, die 5. ist nur mit leerem Auto brauchbar, aktueller Mini Cooper mit B38-Motor trotz 6-Gang ebenso, würden beide von der Übersetzung her 300+ laufen....)

 

Und den Überlandanteil darfst mit dem T3 Dauervollgas fahren, Vmax im Zyklus ist 120...

 

Wer jemals glaubt einen Motorumbau über den Verbrauch hereinzubringen ist ein Ahnungsloser oder schlicht ein Narr - für 2000€ aufwärts fährst schon ne Zeitlang...

 

Und nochmal zurück zum NEDC - dieser ist eh bald Geschichte und wird einem deutlich schärferen Zyklus namens WLTP folgen, zusätzlich müssen die Fahrzeuge auf im RDE (Real driving emissions) sauber und sparsam sein.

 

6,5L bei 100-105? Kontrollier mal Tacho und Kilometerzähler - die sind beide beim T3 sehr nach oben getrimmt. 

 

P.S.: Es gibt nur zwei Dinge, wo so schamlos gelogen wird: Verbrauch und Schw...länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Ganganzeigen in den modernen Autos sind ja sowieso ein Witz. 

da müsst ich mit dem 3-Zylinder im Fabia meiner Eltern bei 40km/ in die Fünfte schalten.

wenn ich das mach, rumpelt der Kübel mit 800(?) Touren dahin und is nach 3o.oookm wahrscheinlich hinüber...

 

und 2000€ + is ja kein Umbau sondern ein Motorneuaufbau. 

mein AAZ mit AAZ-Pumpe braucht zwar nicht weniger, als der JX, 

aber gekostet hat er effektiv überhaupt nix...

 

beim TDI brauchst natürlich schon a bissl mehr, 

aber wennst wirklich viel fährst, kriegst den schon wieder rein!

und beim SDI erst recht...

 

lg phil

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDI Umbau kostet genauso viel Arbeit wie TDI Umbau. Nur das der Turboumbau fehlt.

Dann lieber beim Originalen JX , Stopf einen WLLK  dazu und habe mehr Leistung und brauche noch immer unter 10 Liter. Ist noch immer am Busfreundlichsten.

 

Wenn, sollte man schon so ehrlich sein,ist die richtige Getriebeabstimmung bei Fremdmotoren auch ein Thema. Kostet auch wieder extra.

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.

gruss Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb SDI - dann passt das Getriebe auch noch!

und der teure Turbo und LLK fällt weg.

 

und ein längeres Getriebe muß ja nicht teurer sein, als das originale.

mein ABB hat sicher nicht mehr gekostet, als ich fürs ABH krieg.

 

und mein ACW mit Synchronkörperbruch 3/4 war auch wirklich billig. 

und da rutscht die 0,78er Vierte bei der Reparatur gleich mit rein...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ein knappes Rennen TDI zu SDI einmal hast Turbo und LLK und einmal einen Ansaugkrümmer und einen Auspuff.....

 

 

Aber wenn man jetzt ganz ehrlich sein will, ists ja mit einer Übersetzungsänderung am Getriebe noch nicht getan - nachdem diese Dinger sowas von einer Fehlkonstruktion sind ist die Übersetzunganpassung auch mit einer zmindest Teilüberholung verbunden.....

 

 

Es wäre aber echt mal interessant was ein SDI mit ABH verbraucht - denke schon, dass sich das mit 6l bewegen lassen sollte....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

und mein ACW mit Synchronkörperbruch 3/4 war auch wirklich billig. 

und da rutscht die 0,78er Vierte bei der Reparatur gleich mit rein...

Siehst, da ist wieder nix mit Plug'n Play. Und ABB bekommst auch nicht gerade ums Eck.

Da gibt's so komische TDI Umbauer, die sind ganz Spitz drauf....

vor 9 Minuten schrieb Inimicus:

Es wäre aber echt mal interessant was ein SDI mit ABH verbraucht - denke schon, dass sich das mit 6l bewegen lassen sollte....

Net wirklich.... Dann verkauf den Subaru und ich muss weniger Ventile einschleifen ;)

 

Kann jemand so eine Leistungsdiagramm reinstellen wo der SDI den optimalen Drehzahlbereich hat?  Neugierig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gehts ja grad nicht ums Plug'n Play, sondern ums basteln... 

 

aber das mit der Übersetzung spricht wieder fürn Syncro.

da geht das ganz easy über die Reifendimension... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich würde zwecks Einfachheit der 1y ansprechen mit einer verlängerten 5. Aktuell halt das 3H Getriebe. Ansaugung und Auslass halt auf niedrige Drehzahlen optimieren is ja noch wirbelkammerprinzip und somit ineffizient bei hohen drehzahlen. Also ich kann mir vorstellen dass man da schon unter 6L kommt wenn die Einspritzung auch von pumpe bis Düse perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hombre:

Ernstl - stimmt so net ganz.

 

Aktuelle Autos sind auf den NEDC hervorragend abgestimmt, da passt jeder Gang exakt zu den vorgegebenen Schaltpunkten und Geschwindigkeiten. 

Daraus ergeben sich dann bei Fahrzeugen mit 5 Ganggetrieben auch sehr merkwürdige Abstufungen (VW 1,6 TDI, 1-3 geht, sprung auf 4 groß, die 5. ist nur mit leerem Auto brauchbar, aktueller Mini Cooper mit B38-Motor trotz 6-Gang ebenso, würden beide von der Übersetzung her 300+ laufen....)

 

Und den Überlandanteil darfst mit dem T3 Dauervollgas fahren, Vmax im Zyklus ist 120...

 

Wer jemals glaubt einen Motorumbau über den Verbrauch hereinzubringen ist ein Ahnungsloser oder schlicht ein Narr - für 2000€ aufwärts fährst schon ne Zeitlang...

 

Und nochmal zurück zum NEDC - dieser ist eh bald Geschichte und wird einem deutlich schärferen Zyklus namens WLTP folgen, zusätzlich müssen die Fahrzeuge auf im RDE (Real driving emissions) sauber und sparsam sein.

 

6,5L bei 100-105? Kontrollier mal Tacho und Kilometerzähler - die sind beide beim T3 sehr nach oben getrimmt. 

 

P.S.: Es gibt nur zwei Dinge, wo so schamlos gelogen wird: Verbrauch und Schw...länge.

Nein habs nachgemessen im Normalbetrieb 7,1 auf der autobahn 6,5 muss aber sagen dass die lda absichtlich schwach eingestellt ist und dass der ZK warsch. Keine 30tkm drauf hat ich fahre ausserdem ein sehr gutes öl. Mein Ölverbrauch aktuell beläuft sich auch auf etwa 1L auf 14000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte das mit den 5 Liter für träumerei im Bus.

es stimmt das der 1z im Golf locker mit 5-6 Liter zu bewegen ist. Der Golf hat aber auch nur 1100 kg. Mein Bus hat leer 2000 kg, und das ist nur a 2wdmit Klappdach. Reisefertig komm ma vermutlich auf 2300kg. Hängst mal an einen Golf einen Anhänger mit 1200kg und dann zeigst mir wie ihr auf 5-6 Liter kommst. 

Was der hombre  schreibt mit Tachoungenauigkeit ist auch nicht von der Hand zu weißen, der zeigte bei mir bei 100kmh exakt 10% Zuviel an. Man fährt in Wirklichkeit  also.nur 90! Umgekehrt fährt man nur 900km wenn der tageskilometerzähler 1000anführt.

 

also mein Tipp für die die unter 6liter kommen wollen: schraubst euch die kleinsten Räder drauf die ihr finden könnt!:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb chri20e:

Also ich halte das mit den 5 Liter für träumerei im Bus.

es stimmt das der 1z im Golf locker mit 5-6 Liter zu bewegen ist. Der Golf hat aber auch nur 1100 kg. Mein Bus hat leer 2000 kg, und das ist nur a 2wdmit Klappdach. Reisefertig komm ma vermutlich auf 2300kg. Hängst mal an einen Golf einen Anhänger mit 1200kg und dann zeigst mir wie ihr auf 5-6 Liter kommst. 

Was der hombre  schreibt mit Tachoungenauigkeit ist auch nicht von der Hand zu weißen, der zeigte bei mir bei 100kmh exakt 10% Zuviel an. Man fährt in Wirklichkeit  also.nur 90! Umgekehrt fährt man nur 900km wenn der tageskilometerzähler 1000anführt.

 

also mein Tipp für die die unter 6liter kommen wollen: schraubst euch die kleinsten Räder drauf die ihr finden könnt!:-)

Gewicht spielt allerdings auf der Autobahn eine geringe Rolle, viel mehr Luftwiderstand und Geschwindigkeit.

Wieviel ist denn der normale 2WD Tacho bei den gesammtkilometern daneben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28/9/2016 um 13:26 schrieb cambro:

Nein habs nachgemessen im Normalbetrieb 7,1 auf der autobahn 6,5 muss aber sagen dass die lda absichtlich schwach eingestellt ist und dass der ZK warsch. Keine 30tkm drauf hat ich fahre ausserdem ein sehr gutes öl. Mein Ölverbrauch aktuell beläuft sich auch auf etwa 1L auf 14000km

 

Hmm, heisst das also deiner Meinung je weniger Öl desto weniger Diesel? Oder je weniger Öl desto  besser sei dasselbe? Und je neuer der Zahnriemen desto weniger Verbrauch?

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er wollte nur auf einen Motor in gutem Zustand hinweisen.

 

MEIN ganz spezieller Tip: 

Einen guten JX wirft man net raus, im 2WD gibts dafür definitiv keinen Grund.

 

Außer man begeilt sich an niedrigen Treibstoffverbräuchen, könnte da sicherlich mit meinen Kollegen in Steyr reden, so ein BMW B37 (3Zylinder Diesel) wird eventuell ein bissl weniger brauchen...

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur tacho ungenauigkeit also meiner ist gemesssen ca. 95kmh bei 100kmh.Zum thema ölverbrauch ja ich meine damit den zustand meines motors. nein der zahnriemen selber net aber aber da stellt man im idealfall die dieselpumpe nach  falls sich was verstellt hat bzw. kann ja etwas nachhelfen hab meinen damals bei einem ausm forum machen lassen und der bus is viel besser gegangen als vorher verbrauch is auch runter gegangen. vor allem hast ja mit dem frischen zylinderkopf ja auch noch die passende kompression. na ich hau ihn daweil eh nicht raus aber ich werd mir demnächst einen ersatzmotor besorgen und ich hätt halt gern ein richtig schönes projekt nebenbei wo ich mich schön austoben kann  und vor allem gern einen richtig feinen motor als ersatz der net viel braucht und sehr zuverlässig ist. mich spricht halt der 1y etwas mehr an als der sdi weil keine elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja zwecks Tacho. Bin jetzt am Wochenende 120km gefahren und hab die Strecke nochmal gemessen zwischen Realität und Tacho sind 2km und Geschwindigkeit auf der autobahn habe ich schon mal mit Stoppuhr und Googlemaps gemessen da warens wie gesagt 95kmh statt 100. Auch interessant heißt offensichtlich dass der Kilometerzähler genauer ist als die Geschwindigkeitsanzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja klar, daß ein Sauger weniger verbraucht weil er weniger Leistung hat.

Fährst du nen Turbo wie nen Sauger, was natürlich schwer ist beim Beschleunigen, braucht er gleich viel.

Unterschied wird es geben zwischen Vorkammer und Direkteinspritzer bei gleicher fahrweise und gleichem Hubraum.

 

 

Die Tachoabweichung hängt vom Reifenumfang ab.

Die kann bei versrchiedenen Marken trotz gleicher Größe varieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wage:

Is ja klar, daß ein Sauger weniger verbraucht weil er weniger Leistung hat.

Fährst du nen Turbo wie nen Sauger, was natürlich schwer ist beim Beschleunigen, braucht er gleich viel.

 

Die Abgase die beim Sauger hinten ungenützt rausgeblasen werden nutzt der Turbo zum Verdichten. Galube also sehr wohl, dass der Turbo bei gleicher Leistung sparsamer ist. Elekrtonisch dann noch etwas sparsamer. Klärt mich auf falls ich falsch liege...

 

Grüsse,

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgase haben ja keine Beine ;)

Um die Turbine zu betreiben braucht man Kraft-stoff.

Dass ein eTDI weniger braucht als ein mTDI muß mir erst jemand beweisen.

Liegt auf  jeden Fall alles mehr an der Fahrweise als am Turbo oder Elektronik..

Ist die nicht sowieso nur drin um zu bescheißen ?

Die Verbrauchsangaben vom Hersteller wollen wir ja nicht ernst nehmen, oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb solosyncro:

 

Die Abgase die beim Sauger hinten ungenützt rausgeblasen werden nutzt der Turbo zum Verdichten. Galube also sehr wohl, dass der Turbo bei gleicher Leistung sparsamer ist. Elekrtonisch dann noch etwas sparsamer. Klärt mich auf falls ich falsch liege...

 

Grüsse,

Der turbo erzeugt in erster Linie eine Leistungseinbuße aufgrund vom verschlechterten abgasstrom erzeugt im Gegenzug aber auf der ansaugseite einen leistungszuwachs der das ganze mehr als kompensiert. Im Bereich wo der turbo noch nicht wirklich Leistung produziert bzw. Vor allem dann wenn er schon über seiner optimaler Drehzahl dreht wirkt der turbo bremsend. Zusätzlich hast ja beim turbo das mit der lda die ja zusätzlich sprit hinzuregelt. Ich glaube dass das genau den Unterschied macht im Verbrauch. Im niedrigen drehzahlbereich sind beide warsch. Fast gleich effizient aber auf der autobahn wird ein turbo bei mittlerer bis höher Drehzahl mehr brauchen und vor allem bei beschleunigungsvorgängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wurden auch für die letzte Generation Dieselmotoren fast ausschließlich Turbolader verwendet  damit sich Verbrauch steigert.... Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas

 

Schaut euch mal ein be-Diagramm an - spezifischer Verbrauch, Einheit Gramm/Kilowattstunde. 

Und welcher Motor hat 92 den Rekord aufgestellt? Der erste TDI. Besser als alle PKW Diesel zuvor  und deshalb heizt der auch so wenig...

 

Und aufgeladene Motore sind natürlich im aufgeladenen Bereich effizienter als die Sauger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen verbraucht der KY bei den meisten weniger als der JX ?

Bitte Vorkammer und DI nicht in einen Topf werfen.

Übrigens war der 80ps SB/RA Golf auch mit 5-6l zu fahren.

Und wenn ich mir die Verbräuche von einigen TDIs im Syncro anschau, dann fahr ich mit meinem AAZ trotz Rapsöl mit 750-800km nicht schlecht, seit dem Schwungumbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

Deswegen wurden auch für die letzte Generation Dieselmotoren fast ausschließlich Turbolader verwendet  damit sich Verbrauch steigert.... Hilfe.

 

 

Kann man so sagen.

Und die Electronic hilft den Herstellern dem Verbraucher was vor zu gaukeln.

Wäre auch nciht so einfach gewesen, winen Diesel Sauger mit über 100ps in einen Kleinwagen zu stecken. Wobei der Golf kein Kleinwagen mehr ist.

Wenn es um Verbrauchsreduzierung gegangen wäre, hätte man aus dem 1,6l ra/sb einen DI gemacht und wäre bei der Leistung geblieben.

Des is wie mit den Skiern.

Ein mal lang, ein mal kurz, ein mal breit. Es geht um Konsum.

Also hat niemand Interesse daran etwas zu bauen was einfach ist und wenig konsumiert, und lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben die Fahrzeughersteller ein Interesse an wenig Verbrauch, und zwar so ein grosses dass sie sogar schummeln... Aber bitte, ich glaube die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder, bzw wird esoterisch.

Für die Benzinbrüder: mehr Leistung bei gleichem Verbrauch = weniger Verbrauch bei gleicher Leistung <_<

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thomasma:

Deswegen wurden auch für die letzte Generation Dieselmotoren fast ausschließlich Turbolader verwendet  damit sich Verbrauch steigert.... Hilfe.

 

Naja ich hätte jetzt als direkten Vergleich den 1y und den aaz gemeint. Beim tdi is es ja eine komplett andere gschicht. Das is ja auch kein wirbelkammerdiesel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen sparsameren Saugdiesel. Jeder Umbau kostet viel Geld und kein Fremdmotor passt so gut vom Drehzahlbereich wie ein Originalmotor.

Jeder Umbau auf ein anderes Modell ist bei einem funktionierenden Motor Geldverschwendung.

Schon gar nicht wenn man unter 110km/h fährt. In der Regel fährt kaum jemand schneller, da entweder die Windgeräusche zu laut oder die Lenkung schwammig wird.

 

Um das Geld was ein Umbau kostet fährst mit einem Originalmotor zwischen 15 und 20 Tausend Kilometer länger.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber der 1,6er und 1,7er Sauger sind auch Originalmotoren.

Und diese Sauger sind sparsamer als der JX.

Der Turbo wurde da nicht drangehängt um Sprit zu sparen, sondern um mehr Leistung zu bekommen.

Die Leistung kommt nicht von aufgeladener Luft, sondern von der eingespritzter Spritmenge.

Das einzige was minimal weniger Spirt braucht wäre ein Turbo mit weniger Hubraum und gleicher Leistung, weil die bewegliche Masse im Motor geringer ist.

Ich kenne niemand der sich einen Turbomotor wegen Spritsparen eingebaut hat.

Und wenn der Turbo des kaputten JX defekt ist, kann man durchaus überlegen sich einen 1Y mit 3ps weniger einzubauen.

Muß jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

und kein Fremdmotor passt so gut vom Drehzahlbereich wie ein Originalmotor...

 

ich find das breite Drehzahlband vom 1,9er angenehmer, 

als das schmale von der Nähmaschine...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand aus Umweltgründen Treibstoff sparen will darf er keinen T3 fahren.

Und warum bauen die meisten um? Wegen dem Interesse an der Technik oder aber weil der verbaute Motor wirklich im Ar*** ist.

Wenn ein JX wirklich hinüber ist, dann ist ein Umbau auf AAZ oder TDI überlegenswert. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.

Ein eTDI Umbau kommt gleich einmal auf min. 1500,-.

Wenn ich noch einen zusätzlichenT3 hätte oder einen Umbauen soll würde ich (meine pers. Meinung) auf 2E/1P und Konsorten umbauen (wenn die Basis ein Benziner ist).

Warum? Einfach weil es mich interessiert. Wirtschaftlichkeit ist bei so einer alte Gurke eine Ausrede. So ein Umbau kann fast NIE wirtschaftlich sein.

eTDI mit WLLK habe ich hinter mir - ist nett und interessant, aber keine Herausforderung mehr.

2E oder WBX wären "leider geil".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kane01:

Und warum bauen die meisten um? Wegen dem Interesse an der Technik oder aber weil der verbaute Motor wirklich im Ar*** ist.

 

Glaub ich nicht. Die meisten bauen um weil sie mehr Leistung wollen. Zurecht, denn 70PS+2t+ sind heutzutage zu wenig (für ein Alltagsauto, nur für den Urlaub reichen ev. auch die 50PS vom CS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb solosyncro:

 

Glaub ich nicht. Die meisten bauen um weil sie mehr Leistung wollen. Zurecht, denn 70PS+2t+ sind heutzutage zu wenig (für ein Alltagsauto, nur für den Urlaub reichen ev. auch die 50PS vom CS)

Das ist jetzt nur deine persönliche meinung und nicht allgemein zutreffend.

Viele kommen mit 70ps gut zurecht.

Man lebt nicht glücklicher wenn man schneller von A nach B kommt. Nur stressiger.

Selbst wenn, dauert es nur kurz, wie bei einem neuen Spielzeug.

An nix gewöhnt man sich schneller als an mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...