Zum Inhalt springen

Leerlaufsteuergerät HILFE!


b.pfi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem T3/MV Motor ist beim Leerlaufsteuergerät (251 907 393 B ) ist ein Kondensator durchgebrannt.

Weiss jemand ob ein Leerlaufsteuergerät mit der selben Nummer, nur mit ENDUNG "D" passt?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt.

 

Das B ist die ältere Version, das D die neuere für den MV. D hat ein leicht geändertes Verhalten, das unter anderem

den "Bonanza-Effekt" verhindert.

 

Für den DJ sind das entsprechend die Versionen A und C.

 

Bist du sicher, dass es sich um einen Kondensator handelt? Die älteren Leerlaufsteuergeräte sind dafür bekannt,

dass der Transistor, der den Steuerstrom für die "Zigarre" liefert, durchbrennt.

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

also wäre es sogar besser, wenn ich nun die neuere Version "D" ansatt wie orginal "B" einbaue?

wo wäre dieser transistor?

anbei ein Foto vom Steuergerät!

 

IMG_1783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn du ein D findest, bau's ein.

 

Gutes Foto! Der eingekreiste Widerstand (56 Ohm) ist vermutlich in Ordnung. Er liegt im Ausgang zum Leerlaufventil und wird von einem relativ großen Strom

durchflossen. Dabei wird ihm halt warm. In meinem Steuergerät sah er auch so braun aus. Ausgelötet, gemessen, war okay.

 

Die graue Masse an den Kondensatoren ist wohl eine Art Kleber, der verhindern soll, dass die Bauteile vibrieren und sich "auslöten".

 

Die mit ? markierte Brücke zwischen zwei Transistoren entstand durch den Lack, mit dem die Platine überzogen ist. Alles gut.

 

Und den fraglichen Transistor findest du unten rechts im Bild, aufrecht stehend neben einer Diode mit Aufdruck "ITT". Aber auch der sieht gesund aus.

 

Rein optisch sieht dein Steuergerät absolut in Ordnung aus. Was ist denn eigentlich das Problem? Funktioniert die Leerlaufregelung nicht? Oder waren dir nur Bauteile aufgefallen, die verdächtig aussehen?

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

das beschriebene "bd438" sieht auch ok aus.

Also, mein Problem ist, dass ich während der Fahrt manchmal Motoraussetzer habe und dass der Motor im Leerlauf (z.B. an eine Ampel kommend) manchmal abstirbt. Habe schon Zündverteiler mit Hallgeber und Benzinpumpe gewechselt.

Wir kontrollierten auch den CO-Wert. Der lag bei 4%!! Zündkerzen waren schwarz. 

Haben dann Zündung und CO-Wert neu eingestellt. Und dann fiel uns der verbrannte Wiederstand im Leerlauf Steuergerät auf. Desshalb wollte ich jetzt das wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterm rechten Rücklicht sitzt ein übergroßes Relais, war bei mir etwas aus der Halterung gesprungen und verstaubt, hatte gleiche Symptome wie beschrieben. Ganz herausgenommen und mit Kontaktspray geflutet, Isolierband drüber als Halterung und unterhalb Styropor vorm Herausspringen geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2016 um 15:20 schrieb Stuggi-Manni:

Hinterm rechten Rücklicht sitzt ein übergroßes Relais

 

Das "übergroße Relais" ist genau das Ding, das b.pfi fotografiert hat. Also eben KEIN Relais ;)

 

Am 15.10.2016 um 14:43 schrieb b.pfi:

danke!

das beschriebene "bd438" sieht auch ok aus.

Also, mein Problem ist, dass ich während der Fahrt manchmal Motoraussetzer habe und dass der Motor im Leerlauf (z.B. an eine Ampel kommend) manchmal abstirbt. Habe schon Zündverteiler mit Hallgeber und Benzinpumpe gewechselt.

Wir kontrollierten auch den CO-Wert. Der lag bei 4%!! Zündkerzen waren schwarz. 

Haben dann Zündung und CO-Wert neu eingestellt. Und dann fiel uns der verbrannte Wiederstand im Leerlauf Steuergerät auf. Desshalb wollte ich jetzt das wechseln.

 

Dein MV läuft also viel zu fett. Damit hat das Leerlaufsteuergerät nichts zu tun. Ich tippe eher auf Fehler wie sie in einem

parallelen Thread gerade beschrieben werden (Temperatursensor, Lambdasonde usw.): 

 

Gruß

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ollizei:

Das "übergroße Relais" ist genau das Ding, das b.pfi fotografiert hat. Also eben KEIN Relais ;)

 

Danke, dass du mich berichtigt, sollte heißen wie ein "übergroßes Relais"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...