Zum Inhalt springen

mv syncro


jochen1080

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hätte Interesse an einem Syncro mit mv Motor

folgendeFragen.

Ungefährer Spritverbrauch

Teileversorgung (Allrad,Motor)

Vor bzw. Nachteile gegenüber JX

Altagstauglichkeit

Besten Dank an die Syncofahrende Gemeinde

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal aus meiner Sicht (über das Thema LBX, WBX contra Diesel lässt sich vortrefflich diskutieren, siehe auch Suche...)

-Spritverbrauch: Der MV ist durstiger als der DJ, 12-14 Liter sind realistisch.

-Teileversorgung ist an und für sich gut, bloss gibt es eher das Problem, das es nur noch wenige Experten gibt, die die WBXe gut einstellen können. Noch ältere Vergaser, okay, da findet man noch Leute, Diesel, kein Problem, da kennen sich viele aus, aber frühe elektronische Einspritztechnik, da sieht es nicht so gut aus.

-Vorteile: Geht gut, tolle Laufkultur und Sound, gutes Drehmoment (JX erst ab Turboeinsatz wirklich kräftig), breiteres Drehzahlband, Ausdrehen an Steigungen u.Ä. im Gegensatz zum JX eher unnötig.

-Nachteile: Wie oben angesprochen, Verbrauch, Einstellung.

-Alltagstauglichkeit: Wennst Dir den Verbrauch leisten kannst - kein Problem. Ölkühler aber auf jeden Fall unbedingt empfehlenswert. Wirklich Vollgasfest sind übrigens die wenigsten Busmotore...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hätte Interesse an einem Syncro mit mv Motor

folgendeFragen.

Ungefährer Spritverbrauch

Teileversorgung (Allrad' date='Motor)

Vor bzw. Nachteile gegenüber JX

Altagstauglichkeit

Besten Dank an die Syncofahrende Gemeinde

Jochen[/quote']

Ich möchte zu den Erläuterungen von Hombre noch ergänzen, dass der Syncro mit MV Motor in einer normalen Karosserie, ohne Hochdach oder schwere Campingeinrichtung ca. 14-16 Liter Normalbenzin schluckt.

Zum Vergleich, der höherverdichtete DJ Motor genehmigt sich ca. 13-14 Liter Super plus.

An sich ist der MV Motor die zweitbeste Wahl im Falle eines Benzinmotors im T3.

Der DJ Motor mit 112 PS bringt mehr Spritzigkeit und läßt sich PKW-mäßig fahren.

Die Technik des Motors ist recht simpel aufgebaut und wenn man sich auskennt oder einen Experten im Bekanntenkreis hat, dann läßt sich alles an der Einspritzanlage und Elektronik preiswert reparieren.

Vertragswerkstätten sind zueist überfordert, weil die Kenner dieser Motoren schon in Rente sind und der Nachwuchs sich nicht auskennt.

Wichtig für diesen Motor ist die Verwendung des richtigen Kühlmittels, denn alles andere zerfrisst die Zylinderköpfe und Wassermanteldichtungen.

Auch hier wird in Vertrragswerkstätten meist voreilig ein Austauschmotor eingepflanzt, obwohl dieses Fehlerbild auch preiswerter repariert werden kann.

Ich fahre einen DJ und einen JX Bus, beide Syncro.

Der JX ist selbst mit Ladeluftkühlung auf rund 100 PS getunt nicht so angenehm zu fahren wie der Benziner.

Der JX ist laut und ihm fehlt unterhalb von 2.500 Umdrehungen einfach die Kraft. Das bedeutet häufige Gangwechsel und nervt im Vergleich zum Benziner.

Mein persönlicher Favorit ist der Benziner.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure genau Erklärung

Das ganze wird eher am Verbrauch scheitern

16 liter sind mir einfach zuviel,wird auch der Grund sien das sich keiner in der Bieteecke gemeldet hat

Wenn jemand einen jx oder etwas sparsameres hat ,Multivan mit guter Ausstatung Bitte bei mir melden

Besten Dank

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...