funkyphil Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) echt? na das is ein Argument...! lg phil ps: Hörprobe ab Frühling gerne möglich! das kann dich evtl umstimmen... Bearbeitet 25. Januar 2017 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) Hi Phil, sorry Dich enttäuscht zu haben... Rein persönlicher Geschmack: Ich finde dass das Gemurkse der Rohre und der schiefhängende Kat nicht zum geradlinigen Heck des Busses passt. Schaut für mich a bisserl so aus, als ob eine Krake meinen Kat stibitzen möcht und versucht sich im Motoraum zu verstecken.... Wie gesagt Geschmackssache.... LG Oliver Edith sagt noch, das eine Hörprobe trotzdem interessant wäre! Bearbeitet 25. Januar 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 bin nicht enttäuscht - Geschmäcker sind verschieden! aber vielleicht gefällts mir, weil ich keinen Kat hab nach Wien darf ich mit der Doka aber leider nicht kommen. geht also nur Leoben oder Podersdorf am See... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Na dann mach ma an Ausflug (wahrscheinlich noch ohne Bus)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellllli Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Am 1/21/2017 um 17:04 schrieb westitreter: wer viel fragt geht lang irr. Seh i a so. Ma muss einfach irgendwo anfangen, es gibt kein Patentrezept beim Tuning Bearbeitet 26. Januar 2017 von hellllli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Sodawasser, bezüglich der Kolben ist die Entscheidung gefallen. Es werden die großen vom Boxershop. Aber mit meinen Original-Pleuel. Die Bolzenbuchsen werden adaptiert. Nockenwelle bin ich noch am abchecken, aber wird vielleicht doch vom Boxershop. Ich hab mal eine Frage für die Runde: Bin gerade am Getriebe. Es gibt ein Problem mit der Differenzialsperre. Das Stellelement ist entfernt und ich wollte die Sperre gangbar machen. Da fiel mir auf, daß beim entfernen des Schalters die Sperre super leicht raus und rein geht. Beim Bewegen der Antriebswelle flutscht die Sperre auch brav rein und raus. ABER, wenn ich den Schalter reindrehe, hackelt so dermaßen, daß das nicht fuktionieren kann. Ich habe auch schon probiert den Schalter nur teilweise einzuschrauben. Es hackelt schon nach einer kompletten Umdrehung... Da ist noch viel Fleisch vom Gewinde sichtbar Weiß da jemand Rat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Schau mal die Welle und die Alubuchse an - dass das zu viel Spiel hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 sicher, dass sich die Betätigungsstange in der Alubuchse bewegt und nicht die ganze Alubuchse? das Alu sieht bei dir ja schon ziiiiieemlich korrodiert aus... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Das könnte natürchlich eine Erklärung sein. Die Alubuchse geht glaub ich mit. Schau ich morgen noch mal. Gibts von dem Teil eine schematische Darstellung? LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) ich hab keine, aber der Edelstahlstift soll sich in der Aluhülse bewegen. die Hülse sollte bei montiertem Stellelement dann nochmal mit einem Sprengring gesichert sein. ob der bei dir dann noch hält ist irgendwie fraglich... der Schalter tastet dann den Edelstahlstift ab. das Loch in der Aluhülse ist dafür da, dass der Schalter bis zum Stift kommt. und bei dir hakt der Schalter an der Hülse! lg phil Bearbeitet 28. Februar 2017 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 mach mal die Schaltgabel vom Stift ab (Splint), dann kannst du die Hülse rausziehen und das ganze auf der Werkbank bearbeiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 OK, werd mich am WE dran machen.... LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 4. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2017 So ich steh beim Getriebe. Die Hülse bewegt sich eindeutig mit. Ich bin mir nur net sicher, was du meinst mit: Am 28.2.2017 um 20:23 schrieb funkyphil: mach mal die Schaltgabel vom Stift ab (Splint) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 4. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Ich glaub ch weiß was du meinst: Bearbeitet 4. März 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 14. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2017 Soda, während ich auf meine Teile vom Instandsetzer warte, hab ich mich übers Getriebe hergemacht. vorher: 2 Std nachher: Dann das obligatorische Bild vom Magnet: und die Welle vom Stellellement ist draussen: Die Aluhülse vom Edelstahl runter zu bekommen ist nicht so einfach... Bekommt man die Dinger eigentlich noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 Nachdem sich keiner meldet, geh ich (wie bei mir) von Ratlosigkeit aus Neue Teile gibts nur beim Notter, aber zu happigen Preisen: Hülse 094301213B für knappe 100.- Stange 094311578G für 80.- nach Adam Riese net billig. Wirds aber wohl weren (müssen).... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 die Hülse gabs mal aus Edelstahl bei Syncro-Services. die war super, weil da gabs kein festgammeln mehr. die Quelle ist aber wohl versiegt... schlag die Welle mal aus dem Alu raus. die sollt normal noch gut sein - das Alu kann dem Edelstahl nicht viel anhaben. lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 KAnn man diese hülse nicht bei einer guten schlosser firma nachmachen lassen?? Würd sicher keine knappen 200€ kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 16. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2017 Hallo ihr beiden, beim Notter sind beide aus Edelstahl. Die Welle ist grenzwertig verrostet. Habe versucht sie gangbar zu machen, leider ist der Rost am Ende der Welle im Weg... Ein Nachmachen der Hülse kam mir auch in den Kopf, ABER ich habe kein Original für die Abmessungen. Alles was aus dem Gehäse raus schaut ist vergammelt... Eine Frage: Die Wechselwirkung zwischen Alu und VA ist mir bekannt. Gibt es denn dann keine Wechselwirkung zwischen Hülse und Getriebegehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 naja, da hinten kannsts ja eh abschleifen - das is ja schon hinterm Dichtring! wennst eine Kleinserie auflegst, könnt ich ein neuwertiges Muster zur Verfügung stellen... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 16. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2017 Hi, ich hab versucht die Welle gangbar zu machen, aber innen sperrt sich was. Als ich die Welle so weit wie am Bild oben draussen hatte, kamen mir Späne entgegen. Es hat den Anschein, dass innen irgenwas reibt (Metall auf Metall). Nicht desto trotz, danke für dein Angebot. Aber ich hab schon bestellt, da ich aus zeitlichen Gründen, keine Zeit zur Reproduktion habe. Ich möcht das Getriebe so schnell wie möglich fertig bekommen, da die Motorteile am Freitag fertig sein sollten. Der Weg ist noch weit und es gibt noch viel zu tun.... Jedoch steht dem Plan zukünftig nix im Weg . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 Eine weitere Frage in die Runde der Allwissenden: Beim Tausch auf ZA, wie wird da abgedichtet???? LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingWarin Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ahoi, also als ich meinen Busschmiede ZA eingebaut hab hab ich die Dichtflächen nur ordentlich gereinigt und dann etwas Dichtmasse drauf und wieder zusammen geschraubt, hält seither dicht. Gruß Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 Hallo Sven, danke für die Info!!! Welche hast du genommen? Geht auch die für das WBX Kurbelgehäuse? LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingWarin Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 Ahoi, wenn ich mich noch richtig erinner hab ich da Dirko HT genommen. An sich sollte aber wohl alles gehen was Öl-Beständig ist, Temperaturbeständig kann natürlich auch nicht schaden. Gruß Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellllli Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 Am 17.3.2017 um 13:05 schrieb Deberius: Hallo Sven, danke für die Info!!! Welche hast du genommen? Geht auch die für das WBX Kurbelgehäuse? LG Oliver Kannst verwenden, genauso wie Reinzosil, beide erfüllen dieselben Anforderungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 18. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2017 Hi ihr zwei, vielen Dank für die Antworten! LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 19. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Einen wunderschönen Sonntag Morgen... Status: Motorteile waren am Freitag nicht fertig. Notter kann die Diff-Hülse und Welle erst in der KW 14 liefern. Daher dachte ich mir, ich sattle den Gaul von hinten auf und mach was anderes.... Ich habe eine komplette Multivan-Austattung inklusive der Pilotensitze vorne ergattert. Da ich aber vorne schon Pilotensitze habe, wusste ich nicht so recht, was ich ich mit den zwei zusätzlichen tun soll (verkaufen, behalten, Bürositze daraus machen...)? Dann habe ich mir die Pilotensitze und die B2B-Sitze angesehen.... Es gibt ja auch B2B-Sitze mit Armlehnen.... Dann habe ich nochmal die Sitzlehnen-Rahmen genauer angesehen und kam zum Schluss, dass beide ident waren.... So dachte ich mir, mach ma es wie die Amis völlig schmerzfrei: Dann nochmal die Kontrolle, ob eh beide gleich sind: Und nach guten 1 1/2-Stunden (inklusive Nachdenkpausen) war einer fertig: Der Zweite hat dann unter einer Dreiviertelstunde gedauert.... Jaja wenn einem fad wird.... Bearbeitet 19. März 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 7. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 (bearbeitet) Einen schönen Sonntag an alle, auch wenn es bis jetzt den Anschein hatte, dass da was im Sand verläuft... So ist es nicht Es war nur so viel zu tun (vorallem die Onlinesuche und Bestellung ist das mühsamste), sodas es kaum möglich ist auch noch die Bilder hochzuladen (das bei photobucket momentan extrem dauert). Ausserdem haben wir uns zu einem kompletten Neuaufbau des Buses entschieden.... Was ist bisher geschehen: 1- Motorblock ist schon wieder bei einem Instandsetzer, da der Erste nicht gesehen hatte, dass das Gehäuse gespindelt werden sollte... 2- Bus wurde zu 95% komplett entkernt, da er zum Eisstrahler kam und während der Abbauarbeiten habe ich ein paar knusprige Rostnester entdeckt. Den Vogel haben die angeblich reparierten Syncrobeulen abgeschossen. Abgesehen, von der dilettantischen Ausführung, war man zu faul den Kabelbaum zu entfernen und dort auch zu reparieren.... 3- Dafür konnte ich nach langem suchen die Stellelementhülse und das Doppelwasserrohr aus Edelstahl ergattern. 4- Den Busschoner auf Vordermann bringen, da er schon zu lange vernachlässigt wurde und uns in den Urlaub und auch wieder zurückbringen soll. Dort herrschte auch sehr viel dilettantische Faulheit. Ventile waren anscheinend nie eingestellt worden und die Bremsen unter aller Kritik (Bremsflüssigkeit uralt und die teilweise schwergängige Bremskolben) und die Luftfederung mit einem 5cent Gummiring wieder auf Niveau gebracht. Von der Elektrik rede ich mal garnicht... 5- Einen 60.000 Liter Schwimmteich aus dem Garten entfernt (Sch... Frösche) Was zur Zeit einfach nervt, sind die stunden- oder tagelangen Recherchen und die daruf folgenden langen Wartezeiten auf die Ersatzteile (wenns mal die richtigen sind ).... Aber ich muss mal wieder das heimische Orakel befragen: Da das Gehäuse gespindelt werden sollte brauch ich Übermaß am Gehäuse. Der Motorbauer sagt, es würden +0,25mm reichen, gibt es aber bei den Boxern nicht. Es gibt Gehäuseübermaß nur in 0,50mm Schritten. Wir suchen gerade beide verzweifelt parallel, da es anscheinend keine mehr gibt. Ich könnte noch +0.50/-0.25 (Geh/KW) bekommen. Aber wozu soll ich eine KW schleifen, wenn nur das Gehäse betroffen ist.... Frage: Ich habe die üblichen Verdächtigen durch. Kennt Ihr vielleicht noch jemand der nur Gehäuseübermaß verkauft???? LG Oliver Tante Edit sagt noch: Bilder kommen noch!!! Bearbeitet 7. Mai 2017 von Deberius Höflichkeit muss sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 7. Mai 2017 Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 (bearbeitet) Is der Bus blau? Edith meint ich soll net so depp.at fragen sieht ma eh ganz vorne. Dann hab ich ihn gesehen :-) Was ist damit: https://www.csp-shop.de/motor/hauptlager-wbx-19-21-83-85-198-461-025-11134b.html ? Bearbeitet 7. Mai 2017 von westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Warst du beim Roland? Danke für den Link, aber falsches Baujahr und ebenso nur Übermaß Gehäuse und KW...... Der Motorbauer versucht sein bestes um noch einen Satz zu bekommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Soda, in der Zwischenzeit ein paar po...grafische Bilder: eigentlich wollte ich die Komplettrestauration erst in 2-3 Jahren engehen.... Hier einmal die rechts hinten: C-Säule rechts: B-Säule rechts: A-Säule rechts: Dann habens die Löcher für die Stoßdämpfer zugekittet und müssen neu. Ebenso das Batteriefach unter dem Sitz. Ausserdem hat irgendein I...t eine Teppichleiste als Kantenschutz für den Durchgang vorne angespaxt: Dann weiter B-Säule links: C-Säule links: und hintere linke Ecke: Dann kriechen wir drunter: Und dann die erste Runde Eisstrahlen: Am Dienstag kommt ein Karosseur um sich das anzusehen. Die rechte hintere Ecke+Radkasten is durch. B-Säule links ist noch nicht sicher, wie weit. C-Säule rechts ebenso. Beide Radkästen vorne und Radlauf links werden sicher auch gute Zusprache benötigen...... Am meisten ärgern mich die Syncrobeulen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Blödes PB, sorry.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Da kommt noch ein bissl mehr dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 vor 13 Stunden schrieb Deberius: Warst du beim Roland? Danke für den Link, aber falsches Baujahr und ebenso nur Übermaß Gehäuse und KW...... Der Motorbauer versucht sein bestes um noch einen Satz zu bekommen.... Ja zufällig in Oeynhausen vorbeigeschaut. Näxte Seite waratns aber es wird schon Gründe haben warums das nicht mehr so anbieten... Einen hab ich am WE gesehen. Viel Glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 vor 11 Stunden schrieb westitreter: Einen hab ich am WE gesehen.... Was meinst du? Bus oder Lagersatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Deberius: Was meinst du? Bus oder Lagersatz? Einen Grund warums Gehäuse und KW bearbeiten müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Mein neuer Motorbauer ist da sehr penibel und meint, dass des unsinnig is a KW zu schleifen, wenn sie in Ordnung ist. Ihm ist auch das Gehäuse-Übermaß von 0,5mm zu viel (wir bräuchten eigentlich nur 0,25), aber des is bei den Boxern so. Sowohl bei LBX als auch bei WBX gibt es nur 0,5er Schritte beim Gehäuse. Bei der KW jedoch 0,25... irgendwie verrückt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 vor 5 Stunden schrieb Deberius: Mein neuer Motorbauer ist da sehr penibel und meint, dass des unsinnig is a KW zu schleifen, wenn sie in Ordnung ist. Ihm ist auch das Gehäuse-Übermaß von 0,5mm zu viel (wir bräuchten eigentlich nur 0,25), aber des is bei den Boxern so. Sowohl bei LBX als auch bei WBX gibt es nur 0,5er Schritte beim Gehäuse. Bei der KW jedoch 0,25... irgendwie verrückt... Könnte a) beabsichtigt sein um zwei unterschiedliche Gehäuse anzupassen... und b wenn schon ruiniert dann is vielleicht eh schon beides fällig KW + Gehäuse. Billigere Lagerhaltung ist wahrscheinlich das bessere Argument. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) So neue Updates: Lager: Nur Übergröße Gehäuse gibt es nicht mehr. Ich habe halb Europa durch telefoniert (übertrieben). Keiner hat die mehr. KS und Co weigern sich diese nach zu produzieren. Ergo, falls jemand vor hat, einen WBX zu spindeln, dann muß man auch die KW schleifen. Bei den LBX wirds auch langsam eng. Also wird die KW auch noch geschliffen..... Der Bus steht beim Karrosseur. Keine großen Überraschungen nach dem Strahlen (ausser der Wasserkasten für die Belüftung). Der Kautschuk aus den Radkästen ist großteils entfernt. Obwohl der Meister des Blechs eigentlich fast alles selber anfertigt, habe ich noch ein Paar Teile besorgt. Am Bus kann es nach dem Urlaub weitergehen... Apropos Urlaub: Der Busschoner ist abfahrbereit. Bremsen runderneuert (eine echt sch... Hacken, obwohl alles gut gegangen ist, mach ich das nie wieder), großes Service, Ventile eingestellt, Ventildeckeldichtungen erneuert, Luftfederung dicht und ein paar kreative Kunstwerke der Vorbesitzer entfernt. Hier noch ein paar Offtopic Bilder Letztes Jahr auf Brac: Ist-Zustand jetzt: Edith sagt: Das mit imgbb geht a net! Bearbeitet 31. Mai 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 WIeso nimmst du nicht gleich den Motor? Hättest dir das Bremsenservice sparen können und das Motor basteln auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Weil der Subi zu schade zum schlachten ist, ausserdem brauch ich ein Winterauto.... Ausserdem, wenn der Motor in den Bus käme, müsste man dennoch alles neu mit scharf machen. Der kleine hat auch schon 274tkm drauf... Edith sagt aber: Der Gedanke kam mir schon auf Grund tiefster Verzweiflung..... Bearbeitet 31. Mai 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Frag mich aucj grat.... Warum subi fotos????? Is kein t3, oder... Im falschen forum gelNdet.... Blöd gesagt... Schreib was rein wenn der Motor im bus is..... Lg Bearbeitet 31. Mai 2017 von 95hp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 So dala, nach Urlaub und diversen Tests ein kleines Update: Der Motor wartet noch immer aufs Spindeln. Nur Übergröße Gehäuse gibt es nicht mehr.... Die KW sollte auf Grund dessen, unötiger Weise geschliffen werden, da diverse Anbieter auf ihren Homepages angeben, dass es +0,50/+0,25-Lager gäbe (sogar im Kolbenschmidt-Katalog). Selbst das stimmt nicht mehr! Durch bitten und flehen hab ich jetzt die Zusage vom Boxershop, dass noch Restbestände in 4 Wochen lieferbar sind....Ich hoffe es klappt.... Aus Verzweiflung habe ich mich mal über die neuen Zylinderköpfe hergemacht. Die Klaviatur habe ich zerlegt, gereinigt und neue Einstellschrauben eingebaut. Dann in den Zylinderkopf... Und so sehen sie mit Deckel aus... Ist der Versatz zwischen Einstellschrauben und Ventile normal, oder hab ich was falsch gemacht. Ich hab pedantisch auf die Reihenfolge und RLF geachtet... Wenn ich nicht schon einen Haufen an Geld reingesteckt hätte, würde ich fast einen Subi Umbau bevorzugen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Is falsch, schmeiss weg! Bau auf Subaru um Nein das muss so sein dafür drehen sich die Ventile bei Betätigung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 11. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 vor 17 Stunden schrieb westitreter: Nein das muss so sein dafür drehen sich die Ventile bei Betätigung. ...wieder was gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 16. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) Sodawasser, das Thema Kurbelwelln-Lager ist noch immer nicht gegessen. Sogar die +0.5/0.25mm Übergrößen sind vergriffen. Der lieferant meinte er könne noch welche auftreiben, aber er ist momentan auf Urlaub... Währenddessen könnte es sein, dass es noch +0.5/0.00mm in den USA/Wisconsin gibt. Ich habe sie angeschrieben und sie meinten sie bekommen noch welche. Sind bestellt und wird noch dauern. Block wird erst bearbeitet, wenn ich die Dinger in der Hand habe.... Karosserie: Mein Spengler hat endlich angefangen. Stand letzte Woche: Wasserkasten entfernt: Da ist der neue: Unteres Frontblech neu: Radkasten bei B-Säule ausgeschnitten: Weiters habe ich mich übers Getriebe hergemacht. Man kann im Netz einiges zum Ausbau der Gelenkflansch-Dichtungen lesen, aber kaum Bilder finden. Daher von mir ein paar Bilder: Meine Konstruktion ist simpel, ging schnell und gewaltlos: Und das Ergebnis: Getriebe Halter und Kleinzeugs sind von mir gestrahlt und grundiert, aber ich habe davon leider keine Fotos... Bearbeitet 16. August 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 15. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2018 (bearbeitet) Nachdem ich sehr schleißig mit dem Fred bin, versuche ich einiges nach zu holen. Hier ein Update, was noch letztes Jahr so gemacht worden ist: Blechmäßig: Radlauf rechts hinten vorher: nacher: Die angeblich reparierten Syncrobeulen: Schön brav seziert: Fish and Chips sind mir lieber: Wieder entbeult: Dann noch die Tankrohr-Durchführung: Radlauf Links vorne: Batteriemulde: Dann ging es den Falzen an den Kragen. Im Endeffekt eher eine meditative Arbeit, Dremel sei dank. Viele China-Drahtbürsten und 0,5mm Trennscheiben später: So, das ist ungefähr Statusquo an der Karosse. Wenn es jemanden interessiert, des schwarze Zeugs ist Kovermi. Das ist einstweilen nur zur Konservierung drauf und wird später mit der Zinkgrundierung vom KSP ersetzt. Was noch Blechmäßig fehlt ist der vordere Fensterrahmen und zwei drei kleine Stellen. Bearbeitet 15. März 2018 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 15. März 2018 Teilen Geschrieben 15. März 2018 Wieso wird der Radlauf von außen geschweißt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 15. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2018 Es wurde nicht geschweißt sondern hartgelötet. Eine nicht ungewöhnliche Methode, wie ich auch durch meine Recherchen und Gesprächen mit Spenglern herausgefunden habe. Auch mein Lackierer (Profiwerkstatt und jahrerlanger Vertrauter) meint auch, dass das so in Ordnung ist. Ich nehme mal an, es geht darum, das sie Falze durchgehend gleichmäßig groß werden sollen. Obwohl das AT-Teil vom BJ ist und ordentlich Masse hat, genau passen tuts dann doch nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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