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Getriebeeingangswelle undicht! 2L Benzin Umbau


MaVo

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Habe mal wieder das Problem, dass mein Getriebe undicht ist.
Nach meinem ADY Umbau war ca 2000 km danach das Getriebe leicht undicht und wurde immer schlimmer.  Habe dann nach ca. 7000 km (nach dem Umbau) das Getriebe nochmal ausgebaut und den Wellendichtring + Nadellager getauscht. Jetzt nach dem Winterschlaf wieder das gleiche Problem. Nur umso schlimmer. Wie oft kommt es vor, dass die Welle einläuft? Oder kann es auch an anderen Ursachen liegen? Habe nämlich nicht noch einmal Lust das ganze in ein paar Wochen wieder zu wechseln. (Bzw kann ich dann auch die Kupplung immer mitwechseln, weil verölt) würde jetzt nochmal das Pilotlager tauschen und den wellendichtdring. Bzw vielleicht die Welle auch gleich? Was meint ihr? Am Öl kann es normal ja nicht liegen? Gl4+ 75 90 (allerdings ohne VW Freigabe, aber das Hausöl vom Stahlgruber) vielen dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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öl solltest auf jeden Fall das vorgeschriebene nehmen. Wenns zu dünn is oder die Dichtung angreift is auch blöd. Das taf x vom castrol warat für normale Getriebe perfekt. Bei diffbremse brauchst ein anderes.

wellendichtring und eingangswelle sind ok oder haben die normal schon spiel?

welle kann auch eingelaufen sein oder an kratzer haben

kann aber auch am Getriebe eiern gell.....

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Motor is auch sicher dicht?

 

Bei mir wars ne Kombi aus beidem... Getriebeeingangswelle und Kurbelwellensimmering... Aber eigentlich ein Triumvirat das sich auch erst nach der Reparatur der beiden Simmerringe herausgestellt hat...

 

Undicht zwischen der Getriebeglocke und Getriebe selbst, da ist der Guss so weggefressen, dass die Schrauben nich mehr wirklich fest waren... habs jetzt nachgezogen und es hält hoffentlich noch dicht bis zum nächsten Jahr...

 

Einmal pro Saison reicht der Spaß mit Getriebe ein und ausbauen...

 

Lg René

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Morgen,

 

Motor ist definitiv dicht. Habe noch nie einen Tropfen Öl nachgeschüttet und beim letzten Getriebeausbau den Dichtring zur Kurbelwelle mit getauscht.

Die Getriebeeingangswelle hat Spiel, was aber doch anscheinend normal sei?!

Öl ist schon das vorgeschriebene nur ohne VW Siegel. (Norm) - aber ich werde nun auch mal auf Liqui Moly oder Castrol wechseln. (Denke aber das es eher nicht am Öl liegt)

 

Zwischen Getriebe und Glocke ist es dicht, Tropft zwischen Glocke und Motor raus.

 

Wellendichtring ist neu und Welle sieht auch gut aus. (optisch nichts zu erkennen)

 

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ob das was rauskommt getriebeöl ist riecht man... wie gehts dem getriebe? wenn ein lager heiß wird kocht das öl auch mal über is die entlüftung ok?

syntrans heißt taf x inzwischen...

gruz max

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Wenn der Ölstand am Motor passt heisst das nicht dass es sich nur um Öl handelt sondern kann auch ein ein Diesel-Öl Gemisch sein.

Grus Thomas

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Dem Getriebe geht s gut - hoffe ich :D

 

Zweiter Gang, lässt sich wenn das Getriebe kalt ist und die Temperaturen unter 10 Grad sind schwer einlegen. (aber nur vom 1ten in den 2ten, vom 3ten in den 2ten keine Probleme)

 

Das legt sich aber dann nach ein paar KM Fahrt und alles ist gut.

 

Entlüftung habe ich jetzt nach dem letzten Wechsel auch nicht mehr geschaut, davor war es aber gut.

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ist die Getriebeölrückförderschnecke(?) in der Glocke verbaut und in Ordnung?

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
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Moin, dein Nadellager ist Neu und die Eingangswelle hat die Richtige länge und  ist vor einbau  vorne wo sie im Nadellager poliert worden ? gruß Andreas

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Die zwei Punkte die mir dazu einfallen ist die Entlüftung (blas mal rein) und die Eingangswelle zu fest reingedreht (bis zum Anschlag und dann halbe Umdrehung zurück wäre gut)

Grüsse,

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@funkyphil Was soll denn das sein? Leider noch nie gehört.

 

@drspeed16v Nadellager war neu beim Umbau, Eingangswelle ist die vom Diesel (also richtige länge) aber Poliert wurde sie nicht?! Ist das nötig? Die Welle ist direkt wieder verwendet worden.

 

@solosyncro Werde ich heute Abend gleich nochmal testen, denke aber eher unwahrscheinlich. (War beim ersten mal auch "Frei") und Eingangswelle habe ich nach Anleitung eingebaut. Wie du schreibst .. fest gedreht und dann wieder ca. eine halbe Umdrehung zurück bis die Muffe wieder drauf geht. Sollte somit auch passen.

 

Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Ölstand? Aktuell habe ich bis Unterkante Einfüllschraube? Habe aber auch schon mal was gehört von 1,5 cm unter Einfüllschraube? Was ist richtig? Vielleicht liegt es auch daran... kommt mir gerade so...

 

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Auch wenn Du noch so an das Getriebe als Verursacher glaubst,

würde ich dennoch bei der nächsten Demontage auch das Schwungrad abnehmen und das KW Dichtringerl tauschen...

Um die 10 Euro ist auch schon egal.

Gruss Thomas

 

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@Thomasma Das werde ich machen, falls das Getriebe raus kommt. Aber wie oben auch schon erwähnt wurde er beim Umbau neu gemacht und als ich nochmal das Getriebe ausgebaut habe, wurde er auch nochmal getauscht.

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vor 16 Minuten schrieb MaVo:

Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Ölstand? Aktuell habe ich bis Unterkante Einfüllschraube? Habe aber auch schon mal was gehört von 1,5 cm unter Einfüllschraube? Was ist richtig? Vielleicht liegt es auch daran... kommt mir gerade so...

 

Daran kann es nicht liegen, war früher bis Unterkante, wurde dann gesenkt um die Schaltbarkeit zu verbessern...

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das Metallding, das beim Loch für die Eingangswelle nach innen steht. 

hat auf der Innenseite eine Schnecke und soll Getriebeöl vom Dichtring wegfördern. 

 

das da:

schneck.thumb.JPG.5066d32d66b4d151f0f80b766588afc4.JPG

 

Füllstand kanns nicht sein und wenn die Fläche noch gut ist, brauchst auch nix polieren...

 

lg phil

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Würde auch entweder auf die Schnecke tippen oder das große Lager im Lagerschild vom Getriebe. Aber wenn das Getriebe nicht laut ist eher unwahrscheinlich!

 

LG

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@solosyncro Danke - hatte noch so etwas im Kopf

 

@funkyphil  okay danke scho mal. Ich kenn das Teil nicht bzw bin mir momentan nicht sicher. Ist das normal mit der Glocke fest zusammen? Bzw. wird von der Glocke aus nach innen über die Welle in das Getriebe geschoben und dann kommt der Dichtring drauf?! Wenn die Entlüftung nicht durch irgend einen doofen Zufall zu ist, muss dass Getriebe eh mal raus, dann kann ich nach diesem Teil schauen.                                                                                                                                                  

 

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super Danke!

 

Das ist jetzt die Frage, ob das Teil verbaut ist oder nicht. Kann ich so nicht beantworten :huh:

Kaputt gehen kann das Teil normal ja nicht...

 

@haflinger Vielleicht kannst du kurz weiterhelfen. Habe die Glocke vor knapp über einem Jahr von dir bekommen. Baust du im Regelfall die Schnecken aus oder sind die verbaut?

 

@Inimicus laut ist das Getriebe nicht

 

 

Bearbeitet von MaVo
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Naja ich sehe schon, wenn die Getriebeentlüftung "frei" ist, wird nichts daran vorbei führen, das Getriebe nochmal auszubauen.

 

Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps, werde euch auf dem laufenden halten.

 

P.S. Wenn es tatsächlich die Schnecke sein sollte... da wäre ich nie drauf gekommen :mellow: Dann hätte ich es wieder ausbauen können nach n paar Wochen :blink:

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vor 7 Minuten schrieb MaVo:

Kaputt gehen kann das Teil normal ja nicht...

 

im eingebauten Zustand kann normal nichts passieren. 

mit der ausgebauten Glocke kann man schon wo anrennen und das Ding beschädigen...

 

lg phil

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Habe mich jetzt entschlossen eine andere Welle zu verbauen, diese hat aufgrund längerer lagerzeit schon ein bisschen flugrost vorne am Pilotlager. Ihr habt geschrieben polieren? Ich würde das mit einem Scotch oder feinem Schleifpapier machen? Spricht da was dagegen? Danke

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ja das kann das pilotlager beschädigen wenns rauh ist.....

wirklich nur polieren ....

ein möglicherweise defektes teil mit einem möglicherweise anderen defekten Teil zu tauschen um einen blöden Fehler zu finden macht nicht viel sinn

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Ich tausch einfach mal alles durch, was es sein könnte - habe alles da!

 

@ernstJXsyncro: Die Welle ist noch in einem Getriebe verbaut! hat nur vorne Rostansatz - und sollte passen...

 

Würde sie in Rostentferner ein paar Stunden mal einlegen? Sollte ja nichts dagegen sprechen?

 

Die Schnecke war/ist übrigens bei mir verbaut !

Bearbeitet von MaVo
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so jetzt habe ich mal alles erledigt. Neu gemacht bzw. getauscht wurde jetzt folgendes von mir:

 

Kupplung neu (war von Getriebeseite verölt)

Pilotlager neu (altes war meiner Meinung aber noch i. O.)

Kurbelwellensimmering neu (kein Ölfilm am alten)

Getriebeeingangswelle getauscht (gute gebrauchte) --> Glocke war gut Ölig und Welle selbst war auch Ölig

Dichtung für Getriebeeingangswelle neu

Schnecke gecheckt --> vorhanden und lässt sich drehen

 

Sollte es jetzt wieder irgendwo siffen bin ich ratlos und weiß nicht mehr woher es kommen sollte.

 

Halte euch auf dem laufenden..

 

 

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war die Dichtung der getriebeeingangswelle auch ölig? Wichtig ist herauszufinden wo das öl her kommt.

sollte sich die schnecke drehen lassen ????

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die Dichtung der Getriebeeingangswelle war ölig.

 

Also ich habe die Glocke abgenommen, dann konnte ich per Hand die Schnecke drehen.

Habe dann den alten Wellendichtring ausgebaut, dann konnte man die Schnecke herausnehmen.  (Heißt: Glocke, da wird die Schnecke eingeführt und wird dann vom Wellendichtring gehalten? Mehr nicht!?)

 

Neuen Dichtring eingeklopft und wieder verbaut.

 

Also noch wäre es nicht zu spät - das Getriebe liegt gefüllt und einbaufertig vor dem Bus. Wollte es heute Abend noch einbauen.

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Kann aber jetzt aktuell nicht sicher sagen, ob nachdem der neue Dichtring drin war, gecheckt habe ob die Schnecke nun fest sitzt oder sich drehen lässt?!

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Nachdems im Aluguss nicht gelagert sein kann, muss die festsitzen.

Sonst wäre die sich mitdrehende Schnecke auch sinnlos oder nicht...?

 

Woher ist der Dichtring für die Welle?

Gibt es bei diesen Dichtringen nicht auch eine Laufrichtung?

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wie würdet ihr dann vorgehen?

Am besten nochmal Getriebeöl ablassen und Glocke runter..

 

und dann? Ich kann die Schnecke ja kaum selbst wieder "einpressen"?

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Du kannst auch wieder einbauen, Kupplung verölen lassen und wieder ausbauen. ;):P

 

Ernsthaft: Irgendwie lässt sich die Schnecke sicher wieder fixieren,

eventuell mit einem Körner Punkte setzen damit die Schnecke fest ist.

 

Bearbeitet von westitreter
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