Zum Inhalt springen

Kupplungsrupfen deluxe


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Unser Magnus litt in der Saison 2013 bis 2016 an zuletzt recht heftigem Kupplungsrupfen.

dh im 2. und bei heftigem Gebrauch des 70PS Triebwerkes zuletzt auch im 3. Gang in die Drehzahlen dort wo der Laie die Drehmoment-Leistungsspitze vermutet, also irgendwann kurz vor Drehzahlhalbzeit, begleitet von einem heftigem "kläng" aus dem Getriebe (vermutlich Zahnradflanken die sich mal kurz entspannen und wieder zammknallen) ein Gefühl wie eine kurz durchrutschende und sich wieder festbeissende Kupplung.

Im Herbst 2016 habe ich daher von der Werkstatt meines Misstrauens die Kupplung tauschen lassen. Diagnose Öl im Gehäuse, Kupplung verölt, Schwungrad gerissen.

Neues Schwungrad, neue Sachs-Scheibe, neue Dichtungen der Getriebeausgangswelle, Motorwellendichtung.... teuer. Rupfen war bei der Übernahme weg.

 

6 Monate und 3000km später: Es rupft schon wieder. Und - der Allrad is weg. Trotz Kontrollicht "an" am ZA - nix mehr Syncro.

Sehr Peinlich nach dem Stoneskonzert Anfahrhilfe aus der Wiese zu brauchen.

Hat das an Zusammenhang oder muss ich nur den Mechaniker für seine "überholte Kupplung" befragen?

Die Fahrgeräusche sind normal, das VAgetriebe singt sein ewiggleichtrauriges Lied von 30-90 kmh.

 

Danke für Eure Blicke in die Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PILOTLAGER  auch gewechselt???????  wenn ja (was ich nicht glaube) 

 

kann es natürlich schon wieder kaputt sein. wen die welle schon sehr eingelaufen war.

 

gruß haflinger

Bearbeitet von haflinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager ... muss ich auf der Rechnung schauen.

Ausrücklager ist sicher nicht gemacht worden und die Welle ist auch noch "original"

 

Die Visco ausgezuzzelt ... das wird ein Fall für eine entKERNung. ;-)

 

Dank Euch, ich werd meinen Mechaniker mal damit konfrontieren.

Es könte aber passieren dass ich im Raum Wien-WU einen neuen brauche denn die letzte Rechnung war saftig und ich sag Ihm immer "mach es das es dauerhaft ist, ich will noch lang damit fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine zwei Probleme haben miteiannder nichts zu tun.

 

Kupplung, Rupfen temp abhängig? (also motor / kupplungstemparatur)

Allrad: Allrad deaktivieren, mit 13 schlüssel an kardanwelle testen ob Kraftübertragung auf vordere diff ausreichend wenn halbwegs streng kupplung womöglich der ZA nicht ein.. oder visco zu weich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kalt gepresst mach ich nicht, daher keine Erfahrung was die Kupplung da tun könnt.

Gefühlt eher auf der gut warmen Seite zu beobachten.

 

Würde die Anzeige leuchten wenn die ZA nicht kuppelt? Ich leg mich morgen mal drunter.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast auch schon wieder Öl in da Glocke? Also mir is schon mal passiert dass ein getauschter Simmering geölt hat. War sicher a Montagefehler von mir, kann passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das vordere Getriebe "singt" wird alleine eine neue Visko nicht helfen.

Vortrieb wirst dann wieder haben, aber ein Lager, vermutlich Hauptlager wird immer noch defekt sein. Und bald auch der Triebsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So. Bus ist ans dem Winterlager und auf dem OP-Tisch.

Vielen Dank für die Tipps.

Hat dem Mechaniker beim suchen sehr geholfen.

Nach eingehendem Studium der Rechnung und der Feststellung das das Pilotlager und Ausrücklager nicht getauscht wurde nochmal die Hydraulik entlüftet.

Wenns das nicht is müssen wir rein und Haflinger´s und agp8x´s Verdacht folgen.

 

Der Verlust des Allrades .. es war nicht die Visco .. der Kupferring auf der Schiebehülse der ZA hat sich aus seinem Preßsitz gelöst und läuft frei. Hoffe ich krieg das Teil nochmal, Mechanikus meint er kanns nicht fixen.

 

Das Getriebe lass ich singen. Ich kann heuer kein Budget mehr dafür bereitstellen, Restgeld läuft in eine neu aufgebaute Schlafbank und Sitzbezüge.

 

image1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was das kuplungsrupfen während der fahrt mit dem ausrück oder pilotlager zu tun hat würde ich jetzt gerne wissen.......

wenns pilotlager sich verkeilt kannst quasi nicht mehr auskuppeln

wenns ausrücklager ausgefressen ist kannst net gscheit auskuppeln bzw wenns fest ist grammelt ordentlich beim kuppeln

kann aber beides kein kupplungsrutschen verursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Ernst.

Obs Entlüften gewirkt hat test ich sobald ich das hiniche ZA - Teil wiederherstellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Das Getriebe lass ich singen. Ich kann heuer kein Budget mehr dafür bereitstellen, Restgeld läuft in eine neu aufgebaute Schlafbank und Sitzbezüge.

 

 

 

Prinzipiell wirds sicher nicht besser, und wenn dann mal das diff hin ist dann wirds richtig teuer...
da lieber noch ein jahr auf alter matratze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon seit einigen Jahren Kreuzweh bekommen auf dem 30 Jahre alten Schaum. Nachdem sich jetzt auch schon meine Frau beschwert ... das VA Getriebe - lt Haflinger kommts vom Triebsatz der nicht 100ig "zusammenspielt" und ich soll entspannt bleiben, erst wenns kratzt dann wären die Lager fällig. Drum fahr ich ab jetzt mit den Ohren auf der Bodenplatte...

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn ohne Sperre. Danke trotzdem für den Tip. Ich lern seit 9 Jahren von den Fehlern die ich an dem Auto /nicht finde /verursache /mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stand der Kupplung:

Wurde zwar letztes Jahr vollrestauriert inkl. Alles, Schwung und Zapfen ABER die alte Flüssigkeit hams dringelassen.

Mal schaune ob Dampfblasen im Kreislauf die Ursache für das Rupfen waren. Flüssigkeit getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is klar

hatte ich auch beim kuppeln mit der alten bremsflüssigkeit

 

drum soll man die ja alle 2 Jahre tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf Tipps wie ich im Raum Wien/Nö einen Mechaniker finde der sich mit T3 auskennt und an der Arbeit interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nachtrag zum "Singen des Vorderachsgetriebes".

Im Zuge einer Erneuerung des rechten Lagers vom KFZ-Fachmann meines Ex-Vertrauens wurde die Vorspannung nicht mehr richtig eingestellt. Eine komplette Gewindesteigung zu wenig.

Teller - Triebling klackerten im ungewohnt großen Spielraum fröhlich vor sich hin.

gut 20.000km damit abgespult und zum Glück keinen Totalverlust erlitten.... jetzt liegts beim HGalaus´ in guten Händen.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb NEOurlaub37:

jetzt liegts beim HGalaus´ in guten Händen.

Bitte gib Bescheid wann du es wieder bekommst.... ich habe da gewisse Erfahrungen mit dem Herren gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN ist draussen und allen anderen Neugierigen die genaueres wissen wollen sende ich auch gerne die Nachricht. Aber nur via PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NeoUrlaub37,

Leicht verspätete Idee zum "Rupfen", das Du eingangs geschildert hast:

Dein Syncro hat ja eine mechanische Hinterachssperre?

Bist Du sicher, dass die Klauenkupplung sicher und dauerhaft auskuppelt? Eventuell wird die Schaltwelle nicht richtig in der Stellung "Sperre ausgeschaltet" gehalten. Die Klauen der Kupplung könnten sich dann ineinander verhaken und erst wenn sich entsprechend Spannung aufgebaut hat, mit einem entsprechenden Ruck wieder rausrutschen. Speziell bei Vibrationen (drehzahlabhängig) und bei längeren geraden Strecken (da haben sie mehr Zeit, ineinandern zu rutschen).

 

Daran könnte ein defektes Stellelement, eine kaputte Pneumatikleitung zwischen Schalter und Stellelement oder profanerweise ein rausgerutschter Splint am Stellelement schuld sein. Ich würde empfehlen, einmal zu schauen, ob die Schaltwelle beim Ausschalten der Sperre wirklich weit genug (bis zum Anschlag?) rausgezogen (das ist doch "raus"?) und in dieser Stellung gehalten wird!

 

beste Grüsse

Richard

 

ps. ein tolles "Klonk" Erlebnis können auch die Stabistützen vorne bescheren (jedenfalls beim 2WD), wenn sie sich unten gelöst haben.

 

 

Bearbeitet von Richard
kleine Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard.

Ja die HA ist mit Sperre. Ist ein 4wd.

Die Kupplugsklaue kann ich ausschließen, denn ich hab das offene Getriebe letzte Woche gesehn und da schaut alles mechanisch normal aus (keine Spuren wie sie von aneinander unkontrolliert unter Last treffenden Teilen verursacht werden). Was man von der Verzahnung der hinteren Steckachsen weniger behaupten kann.

Der Quargel in der Hydraukikleitung zur Kupplung der sich einmal Bremsflüssigkeit nannte war schlicht 9 Jahre lang drin und unter Temperatureinfluss haben die Dampfblasen Ringelfahren im schwarzem Schlatz gespielt. Seit dem Wechseln der Flüssigkeit ist das Problem behoben.

Trotzdem Danke, vielleicht hilft es mal wem der sich mit so einem Schadensbild hierher verirrt.

lg Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...