fabianpablo Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo zusammen, habe eine Frage an euch:) fahre einen t3 1.7D KY 42 kw habe den Zahnriemen wechseln lassen. Habe gehört das soll recht heikel sein soll. Was kann da alles schief gehen. Würde man das merken wenn der Riemen nicht ordentlich gewechselt wurde? Wie würde sich das äußern? Bei falscher Einstellung hat man da gleich einen Motorschaden am Start oder kommt der nach und nach? danke für eure Einschätzung! herzliche grüsse Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 magst es ned von der anderen seite aufzäumen...? gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 29. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo max, komm nicht ganz mit.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo, beschreib was nicht passt, ... Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 vor 1 Minute schrieb fabianpablo: Hallo max, komm nicht ganz mit.... wenn´s echte Zweifel gibt - - Deckel runter, sind nur paar kleine Schrauben - dann siehst die Nockewelle - DANN! Vor der Kupplungsglocke ist ein Plastikdeckel, ca 5cm Durchmesser, den aufmachen. darunter sieht man die Schwungscheibe Jetzt: an der Nockenwelle und der Schwungscheibe sind Totpunktmarkierungen - die müssen beide zu sehen sein - eventuell Motor drhen- - Wenn die stimmen, kann dem Motor schon nix passieren - bleibt die Einspritzpumpe einstellun - PS: wie man die Markierungen findet, gibts im Internet als Tube oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 29. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo, danke für die Ausführung doka white. Solosyncro, habe das Gefühl der Motor klingt anders...nagelt irgend wie mehr und auch die Leistung ist schwächer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 29. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2017 Aber bin mir nicht 100% sicher.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Dann könnte da wirklich was nicht passen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 wie ist mit Rauchen ??? wenn die Pumpe falsch läuft, verbrennt er ja schlechter - müsste fett rauchen und qualmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 29. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo Doka, Nein, da ist alles normal soweit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 Dann wird er nur leicht auf zu früh eingestellt sein. Also so um die 0,98 herum. das heißt mehr drehmoment aber oben weniger Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 Hallo ernst, so fühlt es sich an! Sollte man das beheben? Bzw. Kann da ein Schaden entstehen? Sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro: Dann wird er nur leicht auf zu früh eingestellt sein. Also so um die 0,98 herum. das heißt mehr drehmoment aber oben weniger Drehzahl. Hallo ernst, so fühlt es sich an! Sollte man das beheben? Bzw. Kann da ein Schaden entstehen? Sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro: Dann wird er nur leicht auf zu früh eingestellt sein. Also so um die 0,98 herum. das heißt mehr drehmoment aber oben weniger Drehzahl. Wieso sollte das weniger Drehzahl bedeuten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 24 Minuten schrieb fabianpablo: Sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren? Danke Ja klar, zurück zur Werkstatt, die sollen sich die Einstellung nocheinmal anschauen. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 20 Minuten schrieb solosyncro: Ja klar, zurück zur Werkstatt, die sollen sich die Einstellung nocheinmal anschauen. Grüsse Bin grad unterwegs mim Büssle, ein Schaden kann so aber nicht entstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 wenn nur die pumpe auf früh is dann ist's egal Vorteil ist halt das er unten mehr kann aber eben nicht das ganze drehzahlband hat das ist dann schon im rahmen der vw werksangabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 so sieht ein neuer 30 km alter Zahnriemen doch nicht aus oder? danke für eure einschätzung.... hg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 8 Stunden schrieb ernstJXsyncro: wenn nur die pumpe auf früh is dann ist's egal Vorteil ist halt das er unten mehr kann aber eben nicht das ganze drehzahlband hat das ist dann schon im rahmen der vw werksangabe. Wieso soll der nicht das ganze Drehzahlband haben? Der Förderbeginn und die Drehzahl sind 2 Paar Schuhe - je früher der FB desto wärmer die Verbrennung aber der Drehzahl is das wurscht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 Hallo nach 30km fährt sieht ein zahnriemen nicht so aus oder? Gehe am Montag in die Werkstatt zurück! Kann der Motor Schäden nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 schaut eher nach altem zahnriemen aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 21 Minuten schrieb ernstJXsyncro: schaut eher nach altem zahnriemen aus! Ja, aber erst 30 km alt, hast du eine Idee an was das liegen könnte? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 der wird ihn nur eingestellt und nicht gewechselt haben. wenn dich dann hats was mit der nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro: der wird ihn nur eingestellt und nicht gewechselt haben. wenn dich dann hats was mit der nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Gerade eben schrieb fabianpablo: Gerade eben schrieb fabianpablo: Nein ich habs davor kontrolliert, da war die boschaufschrift zu lesen, jetzt siehts so aus! Hmmm hat sicherlich was an der nebenwelle...Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 dann eventuell......entweder viel zu fest gespannt oder die nebenwelle bremst ordentlich. theoretisch solltest den zahnriemen zwischen Nockenwelle und pumpe um 45grad drehen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Was für eine Funktion hat eigentlich die nebenwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 ganz einfach erklärt hängt da die Ölpumpe dran und die unterdruckpumpe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Die gleichen Sympthome hatte ein Freund beim JX auch ( bis auf die Abnützung) nachdem ihm die Werkstatt den Riemen gwechselt hat, da war die ESP einen Zahn daneben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 die spannrolle hält auch nur ein riemenleben lang....sollte mitgetauscht worden sein gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr weiter! Spannrolle wurde getauscht... angenommen ESP ist ein Zahn verschoben und ich bin so 60 km gefahren, leidet der Motor da darunter? Er raucht auch mehr als sonst.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 (bearbeitet) ein zahn geht sich wohl noch aus ohne schaden.... irgendwann ist das so daneben daß es ventil kolbenkontakt gibt dann ist motorschaden aber da fährst keine 60km freiwillig ... gruz max Bearbeitet 1. Oktober 2017 von damax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 er redet von esp und nicht von der nockenwelle :-) da geht einiges bei der nickenwelle bevor es Probleme gibt. der mechankier soll mal schauen ob sich die nebenwelle leicht drehen läßt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 wir reden von zahnriemen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Hallo Zusammen, danke erstmal für die ganzen Tipps und Kommentare. Wollte kurz berichten wies ausgegangen ist. War dann beim Mechaniker. Der hat den Zahnriemen nochmals kontrolliert und Tatsache war die Esp um einen halben Zahn verschoben, der Meister meinte das habe er noch nicht gesehen, bzw vielleicht nicht so genau die Endkontrolle gemacht...? Jedenfalls neuer Riemen rauf, Probefahrt und siehe da, nach wie vor keine gute Leistung. Als ich darauf bestanden habe die ESP einzustellen stellte sich heraus das die Einspritzung deutlich zu früh war... deshalb keine gute Leistung nehme ich an. Jedenfalls fährt das Bussle jetzt wieder mit neuem Zahnriemen. Der Abrieb auf dem Riemen konnte sich niemand erklären.... HG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 3. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Hab ich bei meinem auch gleich nachdem er neu war, is schon 20.000km so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabianpablo Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 Hallo Zusammen, jetzt bin ich ne Woche gefahren und der Bus hat auf einmal weniger Leistung! Komme nur schwer auf 100 kmh, das war früher kein problem, da ist er auch 120 gelaufen.... wisst ihr woran das liegen kann. Der Förderbeginn der ESP wurde eigentlich eingestellt der wert liegt zwischen 83 und 97 und ich hier waren wir bei 93 in der Werkstatt.... hmmm zuerst direkt nach der Werkstatt ist er besser gelaufen, auf einmal wieder nicht.... Habt ihr einen Rat? Danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 11. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2017 doch mal die werktatt wechseln..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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