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Getriebekühlung Sensor


solosyncro

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Hallo,

Weiss jemand von euch wo und ob es einen Temperaturgeber mit kombiniertem 80C Schalter gibt? Ist für eine Getriebeölkühlung und ich würde das Getriebe gerne nur einmal anbohren.

Grüsse,

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Geber und Schalter wird schwer wenn nicht unmöglich.

Aber mit 14x1,5 Gewinde kommst immer weiter. In den runden Stutzen unten in Nähe des 1-sten Ganges.

Temperaturmessungen haben aber gezeigt, daß Ölkühlung am Disel nicht nötig sind.

Mach einfach meine Kühlung für die Getriebeglocke. Mehr ist nur Bastellei zur Beruhigung des Gewissens.

Wenn du mir nicht glaubst, mach erst mal eine Temperaturanzeige rein.

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Ich behaupte mal das gibts net :-)

 

Stack Pro Control Zusatzinstrumente haben einen Schaltausgang,

 

Für das andere benötigst einen Fühler und eine elektronische Auswertung die einerseits programmierbar sein muss um den Schaltausgang zu beaufschlagen und auf der anderen Seite den Spannungswert ähnlich dem passenden Geber für das Zusatzinstrument ausgibt.

 

Günstige Lösung wäre sowas testhalber das auf der Aussenseite des Getriebes zu montieren:

 

https://www.conrad.at/de/bimetallschalter-o0216090.html?tfo_ATT_PRODSPEC_8046=80 °C

 

Mit passender Gummitülle wäre das halbwegs wasserdicht.

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vor 6 Minuten schrieb wage:

Wenn du mir nicht glaubst, mach erst mal eine Temperaturanzeige rein.

 

Genau dabei bin ich gerade. Will aber schon vorbauen. Und Schalter+geber sollte ja theoretisch kein Problem sein, gibt auch die Geber/Warn-Kombi. Leider hab ich keine mit ca 80C gefunden.

 

Grüsse

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vor 4 Minuten schrieb westitreter:

Stack Pro Control Zusatzinstrumente haben einen Schaltausgang,

 

Für das andere benötigst einen Fühler und eine elektronische Auswertung die einerseits programmierbar sein muss um den Schaltausgang zu beaufschlagen und auf der anderen Seite den Spannungswert ähnlich dem passenden Geber für das Zusatzinstrument ausgibt.

 

Günstige Lösung wäre sowas testhalber das auf der Aussenseite des Getriebes zu montieren:

 

https://www.conrad.at/de/bimetallschalter-o0216090.html?tfo_ATT_PRODSPEC_8046=80 °C

 

Danke, die Funktionsweise könnte man ja dann mit dem T-Fühler leicht überprüfen. Werde mir das mal näher anschauen.

Bearbeitet von solosyncro
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Ja, wenn ich davon mehr Ahnung hätte... Nehm an genau so funktioneren die oben genannten StackPro-Anzeigen.

Danke, werd mir auch das anschauen.

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vor 2 Stunden schrieb solosyncro:

Ja, wenn ich davon mehr Ahnung hätte... Nehm an genau so funktioneren die oben genannten StackPro-Anzeigen.

Danke, werd mir auch das anschauen.

 

Kriegst an Ansa! :-)

Wennst wen findest der basteln kann/will ist das einfach, Widerstandswerte vom Instrumentengeber sind leicht erhältlich bei VDO oder ähnlichen bzw nimmst dann einen zweipoligen Fühler von Bosch oder so dann ists noch genauer wobei den brauchst eh mit Elektronik hintendran.

 

 

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hallole

 

am Schnellfahrcamper hab ich die bisher manuell eingeschaltete Getriebeölkühlung (schon seit ca. 17J verbaut ) auch schon versucht zu automatisieren.

Mehrere Sensoren verschiedener Schalttemperaturen an 3 versch. Stellen im Getriebe schon gehabt .. war alles Mist.

Über die Jahre hineweg bin ich dann auf VDO  " Warnpunktgeber"  gestoßen.  Gibts vornehmlich im VDO-Marine-Breich, aber sind kompatibel zu den 52mm Auto-Instrumenten von VDO+Motometer.  Gibtds u. auch bei Rennsprthändlern wie Sandtler ( .. glaude daß ich die 2 von dorther habe.)

Anschluss:  ganz einfach vor dem Instrument...und dann ist der Warn/Schaltpunkt einstellbar über Poti !

 

Gruss Claus

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