Zum Inhalt springen

Diesel teurer als Benzin!


xi-bus

Empfohlene Beiträge

Das is wirklich ein Wahnsinn!

Hab mir vor gut 2 Jahren extra einen Diesel statt nen Benziner zugelegt. Das hätt ich net geglaubt, das es mal so kommt. :cry:

Echt schlimm, aber wir können es eh net ändern.

Da müßtn alle Autofahrer streiken und net tanken fahrn, ich weiß eh das des net geht.

Ich werd vor meinen Bus zwei Pferde spannen die saufen auf 100km weniger. Vorallem nur Wasser. *g*

Mfg Fizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach in salzburg war das letztes jahr schon mal und das hat sich auch wieder gelegt... abwarten und tee trinken... der verbrauch beim diesel ist noch immer geringer... :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich finds witzig, weils mich nicht betrifft (mit keinem meiner fahrzeuge) :mrgreen:

aber ich glaube ebenfalls, dass es nicht lange so bleibt. ich bin überhaupt froh, dass die spritpreise generell im moment so niedrig sind :)

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach in salzburg war das letztes jahr schon mal und das hat sich auch wieder gelegt... abwarten und tee trinken... der verbrauch beim diesel ist noch immer geringer... :wink:

mfg hutz

Ich kann mir das mit dem Verbrauch nicht vorstellen weil die ganzen LKW's ja auch alle Diesel sind außer man rechntet das Kerosien beim Benzin dazu dann könnte es sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl in erster Linie daran liegen, dass die Nachfrage so gestiegen ist. Jetzt, da der Markt so einen hohen Anteil an Dieselfahrzeugen hat, der sich kaum noch wesentlich steigern lassen wird, kann man mit dem Preis rauffahren. Holz-Pellets: die Preise waren niedrig, so lange kaum Nachfrage bestand. Jetzt, da das Interesse steigt, steigen auch die Preise. Natürlich, denn inzwischen gehören die Pellets-Firmen bereits der ÖMV und Shell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja' date=' dann halt pflanzenöl. jetzt rechnet sich der umbau eher :-)

[/quote']

bei uns in Ö macht das noch Sinn. In D kommt bis 2012 die volle Mineralölsteuer rauf und wird dann mehr Mineralölsteuer oben sein wie bei uns der normale Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das kommt davon, wenn man die Grünen wählt und die an die Macht kommen (so wie in D). Wenn in Ö Rot/Grün wäre, dann käme auf Diesel bei uns auch noch mehr Steuer drauf, dann kannst ja nur mehr Benzin tanken. Aber man muss sowieso abwarten, so wie es hutz gesagt hat. Meiner Meinung nach ist der Benzin- bzw. Dieselpreis an den Tankstellen immer noch zu hoch, da der Rohölpreis ziemlich gefallen ist. Da sieht man wieder die Macht der Mineralölindustrie. Hier in Mondsee bzw. Salzburg fallen und steigen die Preise 2 - 3 x in der Woche und der Preisunterschied zwischen Mondsee und Salzburg ist auch teilweise enorm, vor allem im Sommer. Da komm ich mir als Konsument von der Industrie ziemlich verarscht vor.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist heizöl nicht dasselbe wie diesel, nur in einer andern farbe?

ist natürlich streeeeeeng verboten, wenn man das verwenden würde.

rein theoretisch: würd das dem motor was machen?

tät ich ja nie ausprobieren

maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Herr Gen.Direktor von der ÖMV angeblich 2.80 Mio Euro im Jahr Gehalt bekommt, was soll man da sagen.. Irgendwoher muss das ja kommen.

Und Pflanzenöl, da wird man sich bestimmt was einfallen lassen, um zuzuschlagen. Entweder man wird es verbieten (wie Heizöl) oder auf Pflanzenöl einen Preiszuschlag geben. In dem Augenblick, wo etwas einen relevanten Marktanteil hat, wird es teurer und besteuert. Das ist doch ganz offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist heizöl nicht dasselbe wie diesel' date=' nur in einer andern farbe?

ist natürlich streeeeeeng verboten, wenn man das verwenden würde.

rein theoretisch: würd das dem motor was machen?

tät ich ja nie ausprobieren

maxi[/quote']

Ist genau das gleiche, aber eben anders eingefärbt.

Irgendwie sind da trotzdem Gerüchte herum, dass das tatsächlich von irgendjemand kontrolliert wird. Also weder ich mit meinen 24 Jahren, noch die älteren herrschaften die ich deswegen gefragt habe, haben jemals eine Kontrolle mitgekriegt.

Und der Farbzusatz dient eben diesen Kontrollen, Heizöl ist glaub ich rötlich, und es könnte recht leicht festgestellt werden, ob das getankt wurde, weil sich die Farbe am Tank festsetzt.

Aber wie gesagt, ich glaub es sind Legenden :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann Euch nur raten, lieber Finger weg vom Heizöl. Einen Bekannten von mir haben sie erwischt (offenbar muss es doch solche Kontrollen geben) und der musste damals 15.000 S Finanzstrafe zahlen. Es ist ja ein Steuervergehen, weil Diesel ist besteuert und Heizöl nicht, oder es ist ein andere Steuersatz. Das weiß ich nicht so genau. Dabei waren die 15.000 S noch ein "Gnadenakt", weil er dem Bundespräsidenten geschrieben hat. Ursprünglich war es noch viel mehr. Es ist halt ein russisches Roulett, wie das Fahren ohne Autobahnvignette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anschei....en tu ich mich eh davor. flockige 1100 in euro hab i sicha net zum strafe zahlen.

aber im ernst rein theoretisch: ich fahr jetzt schon seit 16 jahren mit verschiedensten autos.

aber ich hab noch nie irgendwo so eine kontrolle gesehen.

wer macht des und wo? kanns mir einfach net vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurze info:

einmal heizöl getankt kann man es,wenn mans wirklich wissen will,ein autolebenlang nachweisen.auch wenn mans wirklich nur einmal macht und dann wieder normal tankt.hat mir ein bauer erzählt der wegen seiner traktoren überprüft wurde.die färbung kriegt man nie wieder ganz raus oder so,müsst ich nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens ist ja dem heizöl ein zusatzmittel zugefügt das er mehr raucht/rußt,... somit sollte man leicht zu erkennen sein

ob das nur ein gerücht ist weiß ich nicht, aber beim technischen alkohol mischen sie ja auch geschmacksmittel bei... also :roll:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizöl ist stark eingefärbt und riecht auch etwas anders. Dass ein russförderndes Mittel beigefügt ist halte ich für unwahrscheinlich. Jede Ölheizung muss jährliche einem Abgastest unterzogen werden, da kommt neben anderen Messungen ein Papierstreifen in eine Saugpumpe und die Abgase werden aus dem Rohr gesaugt und dann sieht man am Papier, ob und wieviel Russ sich bildet. Man sieht selten eine stark rauchende Ölheizung, aber viele rauchende BMW und Audi-Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vojager0_1 - pass genau auf: in der Steiermark heißt das Heckenklescher, ist sowas wie bei Dir im Burgenland der Uhudler. Ist nicht so aromatisch und ausgereift wie Diesel und hat auch nicht die sandige Hanglage wie ein Fass Gulf Oil. Allerdings wird ein erinnernswerter Abgang garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten macht mich der Satz:

OMV stellt Raffinerien um

Die OMV reagiere darauf, dass sie ihre Raffinerien in Rumänien, Österreich und Deutschland auf eine größere Dieselproduktion umrüste, sagte Ruttenstorfer. "Aber das dauert seine Zeit."

sauer, denn das wissen diese Schlafmuetzen nicht erst seit gestern, das so viele Diesel fahren. Trottelpartie, echt wahr...

Bei der OMV gibt es fette Gehaelter fuer die Obrigen und die duerfen Fehler machen, des packst net...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich faul und forsche nicht selbst nach:

War es nicht so daß Diesel- und Benzinproduktion verfahrenstechnisch eng verknüpft sind?

Dann kann ich, abgesehen von der generellen Preis- und Steuerpolitik, die Argumentation ein bischen verstehen.

Na ich schau doch in Wiki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bert,

schon richtig, du kannst net aus Rohoel 100% Diesel raffinieren, aber das argument, das man jetzt aufgrund der gestiegenen Dieselnachfrage nun gezwungen sein, die Anlagen umzuruesten, damit wir irgendwann mal billiger tanken koennen, kann ich net nachvollziehen, das haetten sie schon vor 5 Jahren (ALLERSPAETESTENS!) sehen koennen...

Ausred - verloss mi net...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis in 5 Jahren sind die Raffinerien umgerüstet, und bis dann wird die EU dermaßen Steuer auf den diesel werfen, dass sie gleich wieder auf benzinherstellung umrüsten können, usw usw...

Wie war das mit der Katze und dem Schwanz?

Also ich glaub ich kauf mir einfach einen Benziner dazu, dann hab ich beides, und bin unabhängig :D

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man einen Umbau typisiert bekommen würde, ich hätte schon längst einen 2,0er 4 Zylinder drin... Modern, haltbar, billig in der Beschaffung und thermisch unempfindlicher als mein kleiner JX alleweil. Obwohl, irgendwie hab ich den kleinen Klopfer lieb gewonnen, der strengt sich so fleissig an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das nun für uns T3 Typen?

benzin - derzeit hab ich nen WBX - Vieltrinker

oder

diesel - sparsamer und dann kippen wir pflanzenöl hinein...

Die ewige Diskussion...

Hier aus Wiki: Wikipedia benzinpreisentwicklung inflationsbereinigt

Was mich da besonders ärgert ist, daß die Inflation, berechnet nach einem Warenkorb, ja wohl nicht die Situation des Durchschnittshaushaltes wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch oben schon geschrieben worden ist:

War alles nur eine frage der Zeit.

Viele Diesel Autos --> mehr Steuern auf den Diesel

Früher waren die Benzinfahrer die Bösen Umweltsünder (Mehrverbrauch)

Jetzt sinds die Dieselfahrer (Partikel- bla bla)

Gut, das ich den richtigen Motor drinhab 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute übrigens bei mir die 270.000 km Marke geknackt, bin also in 16 Monaten knapp 24.000 km gefahren....da rentiert sich der Diesel doch!! :D :D :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...