Phil812 Geschrieben 6. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Hey Leute, Überhole gerade meinen CU komplett, sprich neue Dichtungen,Ölsieb,Ölfilter, Nadellager, Hydrostößel, Nockenwellen, usw. Jetzt würde ich gerne die Kolben und Zylinder tauschen hat ja doch 400k Kilometer aufn Buckel Nur ist im Moment der Motor nicht in Reichweite und bei genaueren suchen habe ich verschiedene Kolben gefunden (siehe Bilder) mit und ohne Vertiefung. Nun hier die Frage welche benötige ich? Den sollte ich welche ohne Vertiefung nehmen und die Ventile dann keinen Platz haben wäre das ein Problem... Weiters bin ich auf der Suche nach einen Zündverteilerfinger kann aber keinen finden.... und habe mehrere Ventildeckel gefunden die aber vom Preis große Unterschiede haben und ich nicht ganz verstehe warum: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/sec7e6f1f923f/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Products/021101471 http://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-Bus-T2-T3-Satz-SCHWARZ-Ventildeckel-Deckel-1-9-2-0-2-1-WBX-LBX-alle-Modelle::485.html Den einer bei Günzel kostet so viel wie alle beide bei Buschef. Gibt es sonst noch ein paar Tips oder Leistungserhöhungen? LG Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil812 Geschrieben 7. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Ach ja und ich benötige einen passenden Luftschlauch vom Filter zu den Ohren, finde aber keinen. Und möchte wenn möglich noch wissen welche Lagergrößen (Pleullager, Kurbelwellenlager ) die Standartgröße ist, da es 0,25 / 0,5 / 0,75er gibt. DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hallo, Kolben mit Ventiltaschen sind bei High-End Motoren mit hoher Verdichtung, Nockenwellen mit sehr scharfen Steuerzeiten etc. notwendig. (Luft)Schlauch bekommst beim Forstinger und co Lagerschalen: vorhandene Kuwe ausmessen...dann weißt mehr. bezüglich Leistungssteigerung ist Orratech ein guter Tipp >> stehen auch viele Infos auf der Homepage. Es gibt mehr Ansätze (Westi oder Lenzen99 sind da versierter): 1. auf 2,4l aufstocken (mit Aufspindeln Motorblock, usw.) oder 2. auf 2,1l (mit 96 er Käferkolben[umbuchsen Pleuel], Aufbohren der Originalzylinder oder gleich den ganzen Satz http://www.typ4shop.de/product_info.php?info=p100_Typ-4-Kolben-und-Zylinder-96-x-71-mm-2-1L.html ) 3. oder Hubraum beibehalten und nur die Verdichtung erhöhen. 4. einfach nur neue Kolben mit Übermaß und Zylinder schleifen lassen (günstigste Möglichkeit) Jegliche Änderung mit mehr Leistung zieht immer eine andere Vergaserabstimmung, passende Nockenwelle nach sich, ein zusätzlicher Ölkühler ist notwendig. Starre Stössel gibts auch noch... Lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Diese Vertiefungen sind Muldenkolben keine Kolben mit Ventiltaschen! Am Foto sind CU Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 >> und so schaun ventiltaschen aus: http://mbt-construction.com/pics/kolben/kolben01.jpg lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil812 Geschrieben 7. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Super danke für die Infos Werde da evtl. 2,1 -2,4ccm Kolben mit Zylinder nehmen ohne großen Umbauaufwand. lg Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hallo, für 2400ccm musst den Motorblock aufbohren lassen (alte Faustregel: 200ccm=+~8-10PS, also bringt schon was) Hast du einen normalen Fensterbus oder bist mit einem Hochdach unterwegs? Lg Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil812 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Gerade eben schrieb fritze: Hallo, für 2400ccm musst den Motorblock aufbohren lassen (alte Faustregel: 200ccm=+~8-10PS, also bringt schon was) Hallo Fritz, Werd da gar nicht bohren sondern gleich kompletten Zylindersatz nehmen. Dachte das ich so weil es ein 2fach Vergaser ist sas ich ca Gesamt 90-94 Ps erhalte.. Momentan noch den normalen, später mit Reimo Klappdach. Wieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 in den Motorblock passen max. 2,1l >> für 2,4l du musst den Motorblock aufbohren lassen. Wenn du kein Leistungstiger bist und nicht die aktuellen Dieselkombis herbrennen willst, dann nimm 2,1l Satz und bau dafür gscheite Vergaser drauf. Wennst das gut abstimmst (oder lässt) dann kommst du auf ca.85ps...2,4 Liter sind natürlich besser, mehr Reserven, mehr Drehmoment, kostet aber auch mehr. Hab die alte Faustregen nicht mehr im Kopf, aber pro Tuningps lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 musst zwischen 70 und 100€ hinlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Bevor Du irgendwas machst würde ich Dir einschlägige Literatur und Spezialisten konsultieren empfehlen. Werkzeug und Meßgeräte vorhanden? KW vermessen? Block vermessen? Ventilführungen ausmessen und überholen? ..... Verteilerfinger findest mit der Suche z.B. beim TK, Der CU hat normalerweise einen mit Drehzahlbegrenzer Die Faustregel nimmst am besten dazu Dir das aus dem Kopf zu schlagen. Das geht sich schon lange nicht mehr aus. So tut es auch weh und kostet nicht so viel Euros. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil812 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hallo, Literatur habe ich, einen Spezialisten genau so der mir die Arbeit macht Meßgeräte sind genau so vorhanden, es geht rein darum die benötigten Teile zu finden und auf evtl Erfahrungen zuzugreifen. Mhm Euros simd eher egal, Anfangs war ein Porsche Carrera Motor mit 320 Ps in Planung nur steht der ganze Umbau der Karosserie nicht dafüe bei diesem Bus. Wäre aber dann die Nr. 11 eines Org. T3 mit Porsche-Motor. Mittlerweile sind schon 1500€ in die Beschaffung der Ersatzteile geflossen. Noch immer günstiger als einen Fertigen neuen Cu 3.0 zu kaufen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo, wenn finanziell nach oben keine Grenzen sind..Pauter Block, 2,7 Liter, http://pauter.com/parts/vw-specific/ da gibt's Raceteile vom feinsten. Zündung >> 123 Ignition Du kannst auch gleich einen fertigen Murl nach deinen Spezifikationen bauen lassen, Orratech ist da ein Ansprechpartner; Ahnendorp https://www.ahnendorp.com/?language=de gibts auch noch. lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Meine Empfehlung dazu: http://www.rs-motor.at/ Bearbeitet 12. Dezember 2017 von westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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