Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsabhängiges singen/heulen


SyncroFabi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach den erfolgreichen Tipps mit dem Träger, bin ich mal wieder hier :) (bin aktuell hauptsächlich stiller Teilnehmer - und hoffe mich in einiger Zeit auch einbringen zu können)

 

Problem: Irgendwas heult bei mir seit kurzem. Man hört es nur unter Last, ab ca. 20-50 nur ganz leicht, ab 60 schon lauter, dann ist es mal weg und ab 100 wieder da.

Es ist nicht Drehzahlabhänig und egal in welchem Gang! Geräusch ist zb bei 65 km/h im 3. und 4. Gang gleich.

 

Ich meine Bergabwärts ist zT. auch weg...

 

Hauptlager Getriebe? oder kann es etwas anderes sein? Spiel im hinteren Radlager ist vorhanden, aber das heult doch nicht?

 

Geräusch ist außerdem nicht immer gleichmäßig... schwierig zu Beschreiben.

 

MFG Fabi

Bearbeitet von SyncroFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syncro? Dann mit größter Wahrscheinlichkeit das vordere Differential.

Wenn man sich bei 80km/h anbrüllen muss, gehört's überholt ;)

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle  mal Öl kontrollieren und wenn der Ölstand nicht kapital daneben ist, hinten anfangen zu suchen.

 

Vordere Diffs werden im Vergleich zu den hinteren recht selten kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Inimicus - ist das dann schon normal, dass es nicht Drehzahlabhängig ist?

 

Ja Syncro - mit Abschaltallrad. Naja anbrüllen muss man sich noch nicht, aber man hört es schon sehr sehr deutlich! (und ist echt unangenehm)

 

Kam aber relativ plötzlich und nicht schleichend....

 

Denke eher das Geräusch kommt von hinten

 

Kann es auch von der Kardanwelle kommen? (Diese werde ich heute mal ausbauen...) Was mich beim schauen im Internet auch stutzig gemacht hat, ist dass hier überall Kardanwellen mit zusätlichen Gummilagern abgebildet sind! Meine hat dieses Lager nicht... (JX Diesel)

Der Syncro war 1. Hand als ich ihn gekauft habe und nicht verbastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann eine Kardanwelle von einem DG drinnen - solltest du mal tauschen.

 

Heulen wäre eher untypisch für die Kardan aber verusch dein Glück...

Das Lager von der Hauptwelle ist ein drehzahlabhängiges und SchubZugbetrieb abhängiges heulen, das vom Doppelkegelrollenlager ist geschwndigkeitsabhängig hat ja immer eine fixe Verbindung mit den Rädern wenn man so will.....

Würde wenns aus dem Getriebe kommt eher nicht mehr fahren, das wird dann sehr schnell sehr teuer wenn das DKRL den GGang frisst und dann der Triebsatz hin is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok super - Danke für die Info!!!

 

Ölstand passt... mittlerweile! Vor einem Jahr konnte ich aber knapp  1 L nachfüllen bis zur Einfüllschraube.

Habe auch schon das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt. Am Magnet war schon einiges, aber nichts hartes bzw. große Teile. (eher wie Metallabrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Inimicus:

Du hast dann eine Kardanwelle von einem DG drinnen - solltest du mal tauschen.  --> ok seltsam, Auto war bis ich ihn gekauft hatte immer in einer VW Werkstatt inkl. Scheckheft

 

Heulen wäre eher untypisch für die Kardan aber verusch dein Glück...  --> probieren schadet nicht, dauert nicht lange..

Das Lager von der Hauptwelle ist ein drehzahlabhängiges und SchubZugbetrieb abhängiges heulen (Dann sollte es nicht von diesem Lager kommen?!), das vom Doppelkegelrollenlager ist geschwndigkeitsabhängig hat ja immer eine fixe Verbindung mit den Rädern wenn man so will..... --> Kann dieses Lager wegen zu wenig Öl kaputt gehen? Verstehe ich richtig, dass dieses Lager immer belastet wird? Sollte dann nicht auch Bergab und beim Rollen mit eingelegten Gang, dieses Heulen kommen?

Würde wenns aus dem Getriebe kommt eher nicht mehr fahren, das wird dann sehr schnell sehr teuer wenn das DKRL den GGang frisst und dann der Triebsatz hin is.... --> das ist ja die Frage, hoffe nicht das es vom Getriebe kommt! Aber es bleibt ja wohl nichts anderes?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin aber was Getriebe angeht einfach eine Null ...

Sollte es das Getriebe sein, mit was für Kosten muss man rechen?

Wie stehen die Chancen, dass der Triebsatz noch gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal, ob nicht irgendetwas am Unterboden hängt (Laub, loser Fetzen, defekte Dichtung, oder ähnliches). So etwas hat mich auch schon einmal genervt.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter,

 

war erst unter dem Bus und hab das Öl abgelassen und kontrolliert! Da fand sich nichts dergleichen, hab meine ich schon gründlich geschaut!

 

Hallo Ernst,

 

kann ein Radlager lastabhängig heulen? Es ist schon laut, habe die HA auch schon kontrolliert! (wenn ich das Rad drehe ist nichts auffälliges zu hören, aber Spiel hat es gewaltig)

Es war an dieser Seite auch schon mal die Kronenmutter locker und da machte das Radlager fürchterliche Geräusche! Nachdem ich die Mutter angezogen habe, passte wieder alles.

 

Was mir soeben noch einfällt, habe vor kurzem die Ansaugung vom Luftfilter neu gemacht! Schau mir da auch nochmal alles an - aber das ist eig. nicht logisch, dass da etwas heult.

Da, wenn ich unter Last (Gas wird gehalten) die Kupplung kurz antippe, ist das Geräusch nämlich auch weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich komplett auskupple ist das Geräusch weg - genauso wenn ich das Gas während der Fahrt halte und kurz die Kupplung trete ist es auch weg! Sobald ich wieder komplett runter von der Kupplung gehe ist es wieder da! Also nur unter Last...

 

die mutter habe ich mit einer großen Ratsche (ca 50 cm) und meinem Körpergewicht von 85 Kilo angezogen! Bin drauf gestanden und leichte Kipp/wipp Bewegungen gemacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist das auch relevant!

Problem trat erst nach der Winterstandzeit auf - davor keine Auffälligkeiten.

Der Bus wurde ein oder zwei mal in der Halle bewegt, da konnte ich natürlich nichts feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst ausrücklager? das wird ja beim auskuppeln belastet u hat mit last nix zu tun....

klingt schon sehr nach getriebe meier, oder öl wieder weg.... kostenpunkt um die 1-2 kilooiro...

ein radlager kann auch belastungsabhängig singen, dann aber eher wenn man sich in die kurven legt....

50 kg mit 85kg sind nach adam riese 425nm...also ordentlich wippen oder besser einen meter zur verlängerung nehmen....nach den 500nm noch zum nächsten splintloch weiterdrehen u splint rein!

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wannst leicht auf die kupplung steigst is wieder weg - klingt aber net nach getriebe

 

des ausrücklager dreht sich schon immer mit weil's ja anliegt .....hast da schon mal a ausrücklager angesehen wenns ausgfressen is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl hab ich ja kontrolliert und wieder aufgefüllt.

Das war noch randvoll...

 

ok - dann schau ich nochmal ob ich die Kronenmutter ein bisschen fester bekomme - checke alles ab und wenn s immer noch da ist, muss ich das Getriebe überholen lassen :(

1-2 Tausend Euro???

 

Auch wenn nur das Lager defekt ist und der Rest gut aussieht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

wannst leicht auf die kupplung steigst is wieder weg - klingt aber net nach getriebe

 

 

 

is der Kraftschluss hald weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

wannst leicht auf die kupplung steigst is wieder weg - klingt aber net nach getriebe

 

des ausrücklager dreht sich schon immer mit weil's ja anliegt .....hast da schon mal a ausrücklager angesehen wenns ausgfressen is.

drum hab ich nachgefragt und die antwort sah für mich nach richtig kuppeln aus....

ausrücklager dreht sich nur mit wenn totweg d kupplung getreten wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo wenn er nur leicht antippt und nicht auskuppelt rauscht des Lager einfach mit weil's scheppert ......wennst das dann leicht belastest und des scheppern is weg dann drückst das Lager zusammen und es hat halt ja spiel mehr

 

aber prinzipiell is das a glaskugelfrage

wir können ja abstimmen was es zu sein hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geräusch bleibt, wenn ich nur leicht abtippen...

ist wenn man genau hin hört auch schon im 2 Gang mit 30 km/h leicht zu hören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich tippe auf Getriebe. 

Aber  überprüfe noch vorher die radlager. Wie verhält sich die geräuschbildung beim kurvenfahren??  Sind die radlager wirklich in Ordnung (im Zweifel tauschen, sind günstiger als Getriebe),  dann wird das Getriebe fällig. 

Wenn dann lass das vordere auch sanieren. 

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax n bisschen Kleingeld hab ich schon auf der Seite ;) 

 

habe soeben die Kronenmutter geöffnet und nochmal abgezogen auf ziemlich exakte 500 nm +

 

die rechte seite war deutlich über 500 angezogen! Macht das was?

 

ok werde wohl die Lager tauschen und wenn das nichts bringt mal das Getriebe...

 

Danke euch! halte euch auf dem laufenden!!! 

 

Hoffe immer noch, dass es nicht unbedingt das Getriebe ist...

Bearbeitet von SyncroFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

klingt interessant weil ich auch so a art mahlen bzw hartes abrollgeräusch (kein heulen) am vorderwagen hab

ma hörts aber nur so bis etwa 60 kmh.. darüber wirds entweder leiser oder der bus lauter.

ich vermute 2teres :lol:

nur wenn ich ihn aufheb und an die radln dreh verhält sich alles unauffällig...

spiel scho mitn gedankn die radlager auf verdacht zu wechsln.

 

is es bei dir an der VA oder HA ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei mir kommt’s von der HA!

bei mir ist’s aber ein richtiges heulen...

 

ich mach die hinteren Radlager und wenn s das nicht ist, wird wohl das Getriebe überprüft! Das hat sich bis ich ihn abgestellt habe im letzten Oktober aber unauffällig verhalten... 

 

ich werd weiter berichten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kaputtes radlager macht sich durch lauterwerden in d kurve (lange schnelle) bemerkbar außerdem wird die radnabe warm...

niemals besonders vorderachsenradlager auf verdacht tauschen....die nachbauqualität ist bescheiden u bei vw kostet 1 (!) stk 180 flocken....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

dsnke für den Tipp! Mach auf jeden Fall nur mal die hinteren, bevor ich das Getriebe ausbaue...

 

Franz: Sögezahn kann ich ausschließen, reifen sind nagelneu

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter

 

Reifen haben keine Laufrichtung

 

Gestern wurde außerdem noch folgendes probiert:

 

- Reifen aufgebockt und an der HA gewechselt (gegen die alten)

- Reifen leer durchgedreht (Keine Auffälligkeiten am Radlager)

-Kardanwelle ausgebaut

-Luftansaugung kontrolliert

 

Danach eine Runde gefahren selbes Problem wieder...

Infos folgen ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb frnz45:

Eine sägezahnbildung auf den reifen würde auch noch ziemlichen lärm machen,

ist aber nicht lastabhängig.

Schenen abend

Franz

des kennma, gel franz ;-)

 

aber bin schon gespannt, was bei dir rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo microstar, an den Rest auch ein hallo! Problem gefunden!!!

 

konnte von einem Kollegen glücklicherweise ein leihgetriebe haben. Habe heute umgebaut - und siehe da! Man hört nichts mehr...

 

liegt wohl am Getriebe!!!

 

was mich stutzig macht, ist dass dieses Geräusch auf einmal kam... aber naja, kann man nichts machen.

 

vielen Dank an alle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir das kupplungsdrucklager auch angesehen bzw getauscht?

waren alle schrauben von Getriebe bis antriebswellen und Kardan fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrücklager hab ich angeschaut - und für gut empfunden!

Hab ich auch wieder verbaut und man hört nichts ;)

 

Ja war alles bombenfest!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du keine Teile am Magnet gefunden hast könntest du Glück haben und nur das Doppelkegelrollenlager ist locker...

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ja das hoffe ich!!! Hatte aber gestern Abend als ich das Öl erneut abgelassen hatte, wieder einen kleinen Igel am Magnet!

Aber keine Festkörper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schwemmt sich dann von Zeit zu Zeit raus

wenn das schon lange nicht gewechselt worden ist dann kann der Magnet keine schwebeteile mehr aufnehmen und der Rest bleibt im Getriebe und verreibt wo er hin kommt

drum sollte man auch das Getriebeöl hin und wieder wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

leider heult mein Getriebe jetzt wieder nach der Überholung - ab 60-80 und ab 110 kmh wieder..

Laut Getriebespezialist wurden damals folgende Lager überarbeitet:

 

Doppelkegelrollenlager, Kardanwellenausgang und das für´s Lagerschild

 

Triebsatz wurde wohl mit Tusche eingestellt ...

 

wie kann das denn schon wieder heulen?

 

Ich verzweifle gerade, wollte nächste Woche für 3 Wochen in den Urlaub!!! Würdet ihr fahren oder nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht das richtige Werkzeug zum Einmessen von Triebling und Diff hat. Dann ist das Hauptlager wieder hin.

Ich bin schon mit defekten DKRL Lager knapp 3tkm gefahren. Geht, aber lustig ist was Anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen mit Tragbild ist auf jeden Fall sicherer als nach Maß.

Es ist bekannt, dass die Einstellmaße teilweise 3 Zehntel vom optimalen Tragbild abweichen. Bei den originalen Triebsätzen.

Wenn es tatsächlich wieder das Hauptlager ist, besteht die Gefahr den Triebsatz zu zerstören wenn man weiter fährt.

 

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...